Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Naja, für Leute die sich verkauft haben und eigentlich ein XC Racebike brauchen ist es doch ok wenn man sich leichte Laufräder reinfummelt. Ich persönlich hätte aber kein Bock am Arsch der Welt meine Felgen zu zerstören, weil ich über einen Stein rübergefahren bin. Zum Umfahren von Hindernissen kauf ich mir ja kein Rad mit 140mm Federweg. Meine Subrosa/Hope sind unterwegs und ich freu mich wie ein Kind, das Ding wird ewig halten und wiegt im Vgl. zum original gut 400gr (tubeless) weniger :)
 
Laufräder auf Arch Ex Basis sind für den Einsatzweck eines Stumpjumpers absolut passend. Sehe da jetzt kein Problem.
Die Crest sind tatsächlich nicht wirklich optimal geeignet wenn man das Rad auch mal härter rannimmt. Ggf. als zweiter Laufradsatz für Marathons.
Kommt natürlich auch immer auf die anderen Komponenten (Nabe, Speichen) und den Aufbau an.
 
Moin Leute, hab jetzt auch seit gut 1 Monat ein Stumpjumper Evo mit dem RP23 Dämpfer.

Fahre vorne eine Fox 36 RC2 mit 160mm und da kann der Hinterbau nicht mithalten. Ich schaffe es nicht einen Druck zu finden der für mich mit meinen 85kg passt. Entweder ist das Losbrechmoment sehr hoch und er geht erst bei dickeren Brocken los oder er ist am Anfang schön plüschig, geht dann aber durch den Federweg wie nen heißes Messer durch warme Butter.

Bin ich zu fett?
Bin ich zu doof einen passenden Druck zu finden?
Kann ich einen anderen Dämpfer montieren der eine (einstellbare) Druckstufe und/oder Endprogression hat?
Muss ich damit Leben, da es nunmal kein Downhiller ist?
 
Komisch, der Hinterbau funktioniert bei mir prächtig mit normalem Auto-Sag. Die Gabel ist bei mir eher das Problem.
Dass deine Gabel mehr Potential bietet ist aber auch klar. Ich wiege in etwa das gleiche.
Schlägt der Hinterbau durch, wenn zu weich?
 
mach mal einen Volumenreduzierer in den Dämpfer, das wirkt Wunder!
Zwei Leute von mir haben das schon gemacht und ich werde das die Tage auch ergänzen, da ich bei 90kg auch das Gefühl habe, das der Dämpfer sich schwer abstimmen lässt.
(Das Kit gibt es von Vox und ist binnen 10min verbaut)
 
Nicht direkt, kein deutlicher Knall, aber ich seh ja wo das Gummi rum hängt und das ist am Ende, endiger geht's nicht und das schon auf normalen Trails ohne Drops und Sprünge.
 
Ich hab mir auch einen Volume Spacer gemacht und finde die Progressivität angenehmen. Achtung - in die Stumpy-Dämpfer darf nur der kleinste rein laut Fox, sonst stirbt man sofort.
 
@NuMetal
Wie du sagst,es ist nun mal kein Downhiller;)

Ich wiege mit Ausrüstung auch etwa 85kg.Ich habs beim Autosag gelassen und die Zugstufe "richtig" eingestellt,finde das passt eigentlich ganz gut...
 
Vielleicht die Zugstufeneinstellung zu langsam eingestellt? Dann noch den Trailmode Hebel (blau) beim abstimmen auf Trail oder Climb gestellt? Der muss beim Abstimmen auf Descend stehen. Vielleicht liegts ja da dran!
 
Zum einen ist es kein "Downhiller" und zum anderen ist der Hinterbau schon ganz gut ABER zu einer Fox 36 Van passt er nicht dazu.
Den Hinterbau wirst Du auch nicht dazu bringen, dass er dazu passt.
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass man diese Kombination nicht fahren kann aber es harmoniert einfach nicht richtig. Anderen taugt es vielleicht...

Bin diese Kombination schon gefahren und bin auch wieder zurück auf eine 150er Float - das fühlt sich sehr harmonsich an am Stumpjumper EVO.

Die 36er Van habe ich wieder zurück ins Enduro EVO. Da passt es perfekt zusammen.
 
Ok, danke für die Infos!
Gabel muss erst mal bleiben in Ermangelung einer Alternative. Werd es nochmal mit abstimmen versuchen und sonst geht der Dämpfer mal zum Tuner. Tauschen kann man ihn nicht gegen was anderes? Hatte mich auch vertan, ist nur ein RP2, aber daran wird es wohl nicht liegen.
 
Ok, danke für die Infos!
Gabel muss erst mal bleiben in Ermangelung einer Alternative. Werd es nochmal mit abstimmen versuchen und sonst geht der Dämpfer mal zum Tuner. Tauschen kann man ihn nicht gegen was anderes? Hatte mich auch vertan, ist nur ein RP2, aber daran wird es wohl nicht liegen.

ich würde ja immer noch auf den monarch im stumpi warten. nur hab ich seit dem post hier nichts mehr gefunden:
http://forums.mtbr.com/specialized/shock-options-2010-newer-stumpjumper-800838.html#post9495381
 
Ich fahr das Stumpi mit ungetravelter Lyrik und muss sagen, dass mir das sehr gut passt. Die Autosag Einstellung vom Dämpfer kann ich für meinen Teil vergessen, weil ich dann zu tief im Federweg hänge und im Endeffekt durchrause. Fahre ich jedeoch mit angepasstem Druck finde ich die Federwegsausnutzung sehr gut. Probleme mit Durchschlagen habe ich in dem Fall nicht. Generell würde ich mich auch über einen Monarch Plus freuen, aber seit den Beiträgen aus 2012 ist nichts mehr passiert und anderweitige Suchen haben nichts ergeben. Im Zweifelsfall bleibt leider nur ein push-Tuning des RP2 ...
 
Liegt es an der Dämpferaufnahme, dass man nichts anderes verwenden kann?

Ich baue mein Stumpy gerade auch gröber und nächstes Jahr wäre dann Gabel und Dämpfer dran. Wenn das natürlich nicht harmonisch ist, würde ich mir das gerne sparen. Die Kombi derzeit ist schon cool, aber ich würde den Dämpfer gerne noch etwas feiner abstimmen können und die Gabel könnte stabiler sein.
 
Der RP23 funktioniert im Enduro sehr gut, gibt keinen Grund warum es das im Stumpy nicht auch sollte (und auch tut).

Das mit der Aufnahme ist wirklich blöd, aber man kann am Dämpfer wirklich sehr viel machen bzw. machen lassen.
 
Zitat


stumpy.jpg
Moin wehrte Stumpytreiber!

Ich will mein Stumpy jetzt etwas gröber ausrichten und Step 1 ist logischerweise eine breitere Felge
smile.gif
Jetzt habe ich mich durch den Thread geklickt und festgestellt, dass die meisten langweilige schwarze Felgen fahren. Hat jemand Fotos von Stumpies mit roten,weißen oder goldenen Felgen? Meins ist derzeit rot/weiß/schwarz, daher hab ich farblich alle Möglichkeiten.
__________________
http://winterpokal.mtb-news.de/images/user/138260.png
 
aber die Traverse sind schon etwas roll-faul merkt man ganzschön oder sind das die reifen aber kann ich mir net vorstellen!die traverse wiegen glaube ich 2kg oder?
 
Interessante Kabelführung und Hebelstellung der Command Post.
Würde das Bike gerne mal mit abgesenkter Sattelstütze sehen...
 
Finde die Farbe eigentlich auch ganz cool, aber das rot und blau an Dämpfer und Gabel lässt es in Verbindung mit dem bi-color Rahmen ein wenig zu bunt ausschauen.
 
Zitat


stumpy.jpg
Moin wehrte Stumpytreiber!

Ich will mein Stumpy jetzt etwas gröber ausrichten und Step 1 ist logischerweise eine breitere Felge
smile.gif
Jetzt habe ich mich durch den Thread geklickt und festgestellt, dass die meisten langweilige schwarze Felgen fahren. Hat jemand Fotos von Stumpies mit roten,weißen oder goldenen Felgen? Meins ist derzeit rot/weiß/schwarz, daher hab ich farblich alle Möglichkeiten.
__________________
http://winterpokal.mtb-news.de/images/user/138260.png

Das Rad sieht ja nicht schlecht aus, nur die Felgen wären mir zu grün. Wenn Du mit der Sattelstütze das getan hast, was ich vermute, wird Dir früher oder später unweigerlich der Bowdenzug abreißen.

Sylvester

Edit: Ähh ja, Diese Schwalbereifen sind aber hoffentlich nicht Dein Ernst. Nobby Nic ist ne Katastrophe und Racing Ralph ein Marathon Reifen. Sowas hat auf einem Stumpi nichts zu suchen. Meine Ground Control Butcher/Purgatory rollen selbst auf Asphalt besser. Ich bin kein Reifenexperte, aber Dein Mix ist eines Stumpis nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad sieht ja nicht schlecht aus, nur die Felgen wären mir zu grün. Wenn Du mit der Sattelstütze das getan hast, was ich vermute, wird Dir früher oder später unweigerlich der Bowdenzug abreißen.

Sylvester

Edit: Ähh ja, Diese Schwalbereifen sind aber hoffentlich nicht Dein Ernst. Nobby Nic ist ne Katastrophe und Racing Ralph ein Marathon Reifen. Sowas hat auf einem Stumpi nichts zu suchen. Meine Ground Control Butcher/Purgatory rollen selbst auf Asphalt besser. Ich bin kein Reifenexperte, aber Dein Mix ist eines Stumpis nicht würdig.


Hab das Rad was die Stütze angeht so übernommen. Ist ein gegenhalter von ner Vbrake am oberen Ende. Stört bis jetzt nicht. Zu den Reifen muss ich sagen das die Kombi hier gut funktioniert. Der RR fliegt wieder raus wenn er runter ist aber der Nobby baut ausreichend grip auf vorne. Vorher waren hilly billy riefen drauf welche einen mörderischen rollwiderstand hatten.
 
Zurück
Oben Unten