Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Vorbau ist ein gutes Stichwort.
Auf den Standardvorbau bekomme ich das Garmin nicht drauf, bzw. nicht in die Halterung rein. So muss ich es an den Lenker machen. Würde aber schöner aussehen, wenn es auf dem Vorbau wäre.
 
Vorbau ist ein gutes Stichwort.
Auf den Standardvorbau bekomme ich das Garmin nicht drauf, bzw. nicht in die Halterung rein. So muss ich es an den Lenker machen. Würde aber schöner aussehen, wenn es auf dem Vorbau wäre.

Hab mein Garmin Edge605 auch auf dem Standartvorbau drauf, hab so einen gummi Keil zur Halterung bekommen und mit dem Funktioniert das einwandfrei...
 
hmm, muss ich mal basteln.


_dsc_3289.jpg


_dsc_3291.jpg

 
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein wenig Angst vorm wiegen habe. Mit Lyrik, Reverb und den Reifen hat es bestimmt 14,xx kg. Ist schon ein Brummer, aber dafür funzt es richtig gut
 
Die gabel mit ca. 25% den Dämpfer mit ca. 20% Braim hab ich meistens 5 klicks zu. Bei der Gabel probier ich noch rum.
Da mein Brain zur Zeit etwas zickt überlege ich den EVO Dämpfer und die entsprechende Anlenkung einzubauen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das ggü. Verkauf von meinem Bike und neukauf (bzw. Aufbau eines neuen Bikes) Sinn macht...
:confused:
 
Die gabel mit ca. 25% den Dämpfer mit ca. 20% Braim hab ich meistens 5 klicks zu. Bei der Gabel probier ich noch rum.
Da mein Brain zur Zeit etwas zickt überlege ich den EVO Dämpfer und die entsprechende Anlenkung einzubauen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das ggü. Verkauf von meinem Bike und neukauf (bzw. Aufbau eines neuen Bikes) Sinn macht...
:confused:

Evo Dämpfer + Anlenkung geht nicht beim 2011. War mit meinem extra deswegen im Conceptstore.
 
Was soll so besonders an der anderen Gabel sein ? Ich bin mit meiner ganz zufrieden. Ob die Rohre nun schwarz oder silbern sind interessiert mich beim radeln relativ überhaupt nicht.
 
Ich denke es geht hier weniger um die Farbe als vielmehr um dämpfungseigenschaften. Brother, was hattest du vorher? Wieso bisd du gewechselt?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
 
Ich denke es geht hier weniger um die Farbe als vielmehr um dämpfungseigenschaften. Brother, was hattest du vorher? Wieso bisd du gewechselt?
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4

Genau erfasst, mir geht es tatsächlich um die Dämpfung. Ich hatte die Serien Fox 32er RL vom 2012 Evo drin. Ich bin schlicht und einfach nicht klar gekommen mit der Fox. Konnte sie nicht vernünftig auf meine Vorlieben abstimmen und die Gabel fühlte sich wie ein Holzstock an. Die Fox ist sicherlich keine schlechte Gabel keine Frage, aber jeder hat so seine Vorstellungen wie eine Gabel funktionieren sollte und welche Eigenschaften einem wichtig sind. Ob die Pike das nun voll erfüllt kann ich nach meine Ferien bestimmt mitteilen aber was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, ist das sie so gut wie kein Losbrechmoment besitzt. Das flutscht richtig und stimmt mich schon sehr zuversichtlich :) ich mags plüschig :D
 
Sachtmal Jungs, ich fahre jetzt mein Comp EVO seit ca. 3 Monaten, Schätzungsweise 500km. Dachte Anfangs die etwas Rückenschmerzen kommen von meinem Deuter Wanderrucksack (20L). Hab mir jetzt einen VAUDE Bike Rucksack 25l gekauft. Der sitzt denke ich perfekt, Rückenschmerzen allerdings immer noch da.
Kommt vor allem bei langen steilen Bergauffahrten. Abends und am nächsten Tag keine Schmerzen. Ist das normal? Geht sobald es wieder gerade, bzw. bergab geht wieder gut, aber wie gesagt, lange Bergaufpassagen sind nicht so cool.
Habt ihr das auch etwas, oder ist vllt der Sattel von der Position falsch, oder vllt sogar falsche Technik?
 
Das ist keine Stumpy-Erscheinung als vielmehr allgemeines Bikerleiden. Ich stelle mal in den Raum, dass du schlicht in den Beinmuskeln und den Hüftmuskeln leicht bis mittel verkürzt bist und du deshalb Rückenschmerzen bekommst. Der Rucksack wäre zu bemängeln, wenn die Schultern dazu kommen. Lass mich raten: du trittst mit verhältnismäßig niedriger Trittfrequenz den Berg hoch und ab einem bestimmten Punkt fängst du an den Trittrhythmus mit dem Oberkörper mitzuwippen? Falls: Stretchen und an der Rumpfmuskulatur arbeiten. Vor allem Hüftbeuger, die verkürzt sind führen häufig zu Rückenproblemen.

Vorbeugung: Rumpftraining in jeder Variante. Bauch (oben, unten, seitlich) und Rücken. Außerdem Schultern. Und bloß nicht das Stretchen vergessen - ganz wichtig und oft vergessen: Hüftbeuger dehnen (Ausführung: richtig richtig großen Ausfallschritt nach vorne und den Boppes durchhängen lassen bis es über dem hinteren Bein zieht, Knie nicht absetzen, möglichst gerade stehen, vorderes Knie nicht über den Mittelfuß hinaus beugen - gedachtes Lot bilden).

Meine fitteste Zeit auf dem Bike hatte ich als ich nebenbei Kampfsport und Turnen (zusammen ca. 3 mal die Woche neben dem Biken ... muss man natürlich erstmal schaffen) gemacht habe. Das ergab zusammen ein wunderbares Kraftprogramm für so ziemlich alle Muskelgruppen und außerdem ein phänomenales Stretching - Ich kann sagen: Turn und Taekwondo-Trainer sind fiese ***********. :D Die können einen striezen bis nix mehr geht und grinsen die noch mies ins Gesicht. :lol: Hab's trotzdem geliebt! Dadurch kurbelte ich schmerzfrei fast alles hoch. :daumen:

Ansonsten schau dir die üblichen Verdächtigen an. Stimmt mit der Sitzposition alles? Sind - falls vorhanden die Cleats richtig eingestellt? Wie harmonierst du mit dem Sattel? Ist die Neigung richtig eingestellt? Was für Griffe fährst du? Sattelüberhöhung? Trittfrequenz? Generell sollte man versuchen so mit 80er bis 90er Trittfrequenz die Berge mit leichtem Gang hochzukurbeln. Wenn es der untere Rücken ist, dann tippe ich zu 95% auf mangelnde Rumpfstabilität. Also ab ins Training! Sind es die Schultern: Rucksack falsch eingestellt -> Hauptgewicht gehört auf den Hüftgurt! Trotzdem Schultertraining am besten mit Rückentraining verbinden. Ganz gute Übung: Handstand an der Wand (wenn bei dir irgenwo möglich), erstmal ordentlich austarieren und dann schön paar mal aus den Schultern nach oben schieben. Absolut stark und trainiert richtig richtig viel. Außerdem kannst Liegestütze variieren in dem du bspw. die Füße auf einen Tisch stellst und sie damit bergab machst. Bauch sollte man immer versuchen auch den unteren zu trainieren. Das hilft ungemein, ist aber meist anstrengender als obere oder mittlere Bauchmuskeln. Ich hab jetzt mal einfach bissl was in den Raum geworfen.

Fang einfach mit den Anpassungen an der Bike-Ergonomie an. Also Griffeinstellung, Satteleinstellung, Pedaleinstellung. Dann mit den zugehörigen Parts. Wenn sich damit nichts geändert hat - Eigentlich auch wenn sich was ändert: mit Training anfangen! Ist immer ein guter Tipp!
 
Hat der Dämpfer ein Lockout?

Ich habe am Anfang Rückenschmerzen gekriegt, weil ich den Sattel waagerecht eingestellt habe. D.h. wenn du dich draufsetzt zeigt die Nase nach oben und bergauf verstärkt sich der Effekt, wodurch man den unteren Rücken abknickt. Fahre meinen Sattel jetzt relativ weit nach unten geneigt und habe keine Probleme mehr.
 
Danke für die Schnelle Antwort.
Deine Analyse im ersten Absatz trifft zu 100% zu. Seehr niedrige Trittfrequenz habe ich, und irgendwann fange ich an mit dem Oberkörper zu arbeiten und ziemlich viel mit den Armen zu ziehen. Ist das prinzipiell schlecht?
Rumpftraining usw mach ich eigentlich sehr viel. Ich mache Crossfit und dadurch auch sehr viel Gewichtheben mit Ausdauertraining und Koordinationsgeschichten usw. Kommt auch ab und zu die Overhead Pushups. Also Handstand Liegestützen.
Allerdings kommt mein Stretching in der Tat etwas zu kurz. Und bei meiner letzten Laufband Analyse meinte der Typ das ich sehr verkürzte Wadenmuskulator inklusive Hüftbeuger habe. Trifft also absolut zu.
Werde gleich mit Stretching beginnen. Danke für die ganzen Tipps!
 
Hat der Dämpfer ein Lockout?

Ich habe am Anfang Rückenschmerzen gekriegt, weil ich den Sattel waagerecht eingestellt habe. D.h. wenn du dich draufsetzt zeigt die Nase nach oben und bergauf verstärkt sich der Effekt, wodurch man den unteren Rücken abknickt. Fahre meinen Sattel jetzt relativ weit nach unten geneigt und habe keine Probleme mehr.

Danke für den Tipp, werde ich auch mal probieren!

ach ja und @ phil-joe: Schultern hab ich null Probleme. Nur der untere Rücken.
 
Und ansonsten ist es natürlich Training :) Weiß ja nicht ob du vorher schon Rad gefahren bist. Aber bei mir dauert es nach dem Winter auch immer 3-4 Wochen bis es nicht mehr zwickt und zwackt.
 
Zurück
Oben Unten