Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ist ein presst! Pf30

also wenn es so ist wie joe2407 sagt, dann brauchst du n Hollowtech BSA Lager.. dann passt logischerweise kein PF30 (Pressfit) ... Vielleicht solltest du noch einmal genau sagen was für ein Bike und welches Baujahr genau du hast.. vielleicht auch mit Foto!?


A propos Foto :D

3.jpg
1.jpg
2.jpg


Nun isses endlich fertig! (die sackschweren Specialized Pedale sind nur übergangsweise dran)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 64
  • 1.jpg
    1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 61
schön, wenn auch noch mal ein oldschool 26er gefallen kann ;)

hab den dämpfer noch nicht wirklich testen können... lediglich proberollen!

aber fühlt sich richtig gut an... weiß nicht worans genau liegt, abstimmung mittels autosag dürfte eigentlich keinen grossen unterschied machen, dennoch fühlt sich der ctd wesentlich sensibler an! hat gefühlt aber auch weniger lowspeed druckstufe im climb modus als der triad im propedal! aber alles nur auf sanften waldwegen probegerollt bisher. also nicht wirklich aussagekräftig.

morgen gehts in den wald dann weiß ich mehr! ich bin aber guter dinge dass es nun genau so is wie ichs wollte. :)
 
cool wie hast du den Dämpfer verbaut ??? habe auch ein 2012 stumpjumper comp evo !dachte da braucht man eine bestimmte aufnahme für???
 
@Kronni Hast du auch die Evo-Wippe oder nur den Dämpfer?

@heffe8 Der CTD wird bei einigen Stumpi Modellen standarmäßig verbaut. Du kannst ihn über den S Händler oder gebraucht bekommen. Wenn du dich auf der Spezi Seite die Modelle ansiehst, auch der letzten Jahre, siehst du was es da alles für Dämpfer gab.

Da bei Meinem seit längeren kein Service gemacht wurde, ich auch kein Brain mehr wollte und mein Händler ein gutes Angebot hatte.. habe ich mich für den CTD Evolution entschieden. Warte da jetzt schon ein paar Tage darauf.
 
@Kronni Hast du auch die Evo-Wippe oder nur den Dämpfer?
.

Mit Wippe! Und ja, man könnte auch den Dämpfer mit der normalen Stumpi Wippe fahren.. aber ich wollte halt gern die Evo Wippe haben ;)

Heute ne kleine Runde (55km, 1050hm, 15,6er Schnitt) gedreht mit dem neuen Dämpfer... was soll ich sagen, es ist in meinen Augen das perfekte Trail Bike. Leicht, schnell, relativ antriebsneutral (hat durch den CTD etwas an "spritzigkeit" verloren, aber nur geringfügig) und auch bergab, mitunter durch die Pike, einfach Bombe!

Auch die MK2 Protection haben mich vom Grip her extrem positiv überrascht. Fahre sonst die Baron am Enduro, aber die MK2 müssen sich als Allmountain Reifenkombi absolut nicht verstecken!

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ein Trail Bike in 26 Zoll :D
Ich bin glücklich!

Jetzt müssen nur noch die Beine noch fit werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne bikes stellt ihr hier vor...falls jemand einen stumpi-rahmen fsr ab modelljahr 2010 in S übrig hat (gerne auch s-works und gerne mit gabel) - ich hätte interesse...und bitte nur 26" ;-)

danke und grüße
ph
 
Zuletzt bearbeitet:
2006er Modell in S, mit neuer Bremse, neuem LRS (Hope Hoops Crest) und ein Satz leichter Flatpedale (Wellgo B143) für meine Frau getuned, jetzt unter 12kg
large_DSCN4545_DxO.jpg
 
dr.juggles: Das ist die Frage die ich mir auch stelle...ich mach mir bei jedem Sprung Gedanken um mein Rahmen...
Von gebrochenen Stumpy Evos hab ich aber noch nie etwas gehört.
 
Solange man wie auf dem Bild zu sehen sauber fährt hätte ich da keine Bedenken. Da produzieren viele Fahrer durch ihr oft ungekonntes Gemoshe meist höhere Belastungen. Aber das Stumpi steckt generell auch schon einiges weg.
 
Das hat's ja schön zerlegt.
Aber klar, bei einem Unfall mit heftigem Sturz kann, denk ich, jeder Rahmen mal den kürzeren ziehen.
Auch Produktionsfehler kommen ab und zu vor, auch wenns sehr schade ist.
Aber das Stumpy ist ja auf keinen Fall dafür bekannt oft zu brechen, und das ist was zählt! :)
 
hab ja im moment ein nicolai helius am, hätte aber gerne etwas leichteres zum tourenfahren mit gelegentlichen gravity einsätzen.
in der auswahl stehen ibis mojo hdr, nomad carbon und eben das stumpy evo.
beim nicolai mach ich mir auch im park bei fiesen einsätzen überhaupt keine gedanken zwecks stabilität, aber das bike ist leider doch recht schwer und nicht gerade spritzig im toureneinsatz.

das stumpy fände ich von der geometrie sehr gut.
das spezielle dämpferauge und pressfit schrecken mich noch etwas. monarch plus im stumpy wäre fein.
 
Mit Gewalt kann man alles zerstören aber unter normalen Umständen ist der Rahmen nicht so gebrochen
Ist er ja auch nicht.
Darum schrieb ich ja beim Sprung oben, dass das genau so gehört. Das ist doch voll ok fürs Stumpi und bei mir auch fast alltäglich, wenn die Landung jeweils passt ..und der Speed, also nicht zu langsam. -Und direkt danach kein Baum im Weg steht, wie damals-nur das war das Problem:wut:
Grüssle!
 
Eisdieleeeeee :love:... Sehr nice die pics Saci!!
Jetzt wo ich dich übers Roadgap fliegen seh, hab ich bei den unteren sprüngen keine Bedenken mehr, dankö
 
also wenn es so ist wie joe2407 sagt, dann brauchst du n Hollowtech BSA Lager.. dann passt logischerweise kein PF30 (Pressfit) ... Vielleicht solltest du noch einmal genau sagen was für ein Bike und welches Baujahr genau du hast.. vielleicht auch mit Foto!?


A propos Foto :D

Anhang anzeigen 279865

Nun isses endlich fertig! (die sackschweren Specialized Pedale sind nur übergangsweise dran)


Wie sind deine Erfahrungen mit dem CTD Dämpfer? Ich hatte bis letztes Jahr ein 26er Stumpi Expert mit Brain und war damit sehr zufrieden. Hab dann auf der 29er Evo gewechselt und bei dem CTD vom Dämpfer kannst einstellen was du magst, er wippt immer gleich. Jetzt habe ich schon mehr Druck als im Dämpfer als durch das Autosag und brauche im Climb Modus tw schon den halben Federweg...
Das kann nicht ganz der Sin der Sache sein, Dämpfer ist gerade bei Fox, bin schon gespannt ob die was machen...
 
moin moin

kann ich so nicht bestätigen...meine erfahrungen sind durchweg positiv...

climb mode sehr straff wenn auch etwas mehr wipprn als der propedal mode vom triad 2
trail mode auf stufe drei also die straffste stufe ideal auffem trail mit tretanteil gegenanstieg flowigen Stücken...
descend mode soft perfekt wenns ruppig zur sache geht ;) wippt dann aber auch mehr beim pedalieren... den nutze ich wirklich nur auf unseten lokalen enduro/dh strecken!

autosag bei 20/25 % oder so...

entweder dein ctd is defekt oder du hast das autosag nicht nicht im descend modus abgestimmt...
auf 300 psi aufgepumpt hast du ihn aber oder?
 
Moin Gemeinde,

ich möchte meinen Stumpi FSR Comp 29 (Alu), 2013 MY, mit einer Reverb Sattelstütze nachrüsten.

Kann man die Hydraulikleitung der Reverb durch den Rahmen (Oberrohr) verlegen (da wo auch der Zug der Command Post durchläuft)?

Wer hats schon gemacht und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten