Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

stumpy evo alu vs carbon?

würde mir ein gebrauchtes 26" holen und da ist der preisliche unterschied manchmal garnicht so groß.
hatte noch nie carbon.
das radl würde nicht geschont werden.
wieviel gewichtsunterschied liegt denn bei den blanken rahmen in gleicher größe?

mfg
350g war bei mir damals die Differenz!
Ob geschont oder nicht-bei fast gleichem Preis düfts doch klar sein?!
 
Hi,

an meinem neuen Evo quietscht und rüttelt die C1 (nur am HR) dermaßen, dass beim Bremsen der ganze Rahmen vibriert und scheppert. Habe nach Rücksprache mit dem Händler jetzt organische Beläge eingesetzt (KoolStop), das half nur bis nach dem Einbremsen. Hat jemand Erfahrungen, was jetzt noch helfen könnte (außer auf XT zu wechseln)?
 
Hi,

an meinem neuen Evo quietscht und rüttelt die C1 (nur am HR) dermaßen, dass beim Bremsen der ganze Rahmen vibriert und scheppert. Habe nach Rücksprache mit dem Händler jetzt organische Beläge eingesetzt (KoolStop), das half nur bis nach dem Einbremsen. Hat jemand Erfahrungen, was jetzt noch helfen könnte (außer auf XT zu wechseln)?

Habe das gleiche Problem an meinem FSR.
Angefangen hat es mit der Magura MT.Wahnsinn.Alles probiert.Entnervt die MT runter und die Formula RX probiert (leihweise)
Selbiges problem.
OK.diesmal der Versuch mit einer Shimano SLX.Wieder vibriert und jault der ganze Hinterbau.Nur in einer anderen Frequenz.
Dann eine Hope Tech 3 X2 dran.Ruhe.Absolute Ruhe.Ein zufall ?
Magura,Formula und Shimano vibrieren und jaulen.
Das ganze ist unabhängig von organischen oder Sinterbelägen.
Habe jetzt noch das Laufrad in Verdacht.
 
versucht mal unter der Leitungsbefestigung am Hinterbau ein Sück Gummi darunter zu legen.
oder alternativ ein Kabelbinder an der Sitzstrebe befestigen - quasi als "Stimmgabelunterbrecher"
hat schon oft und bei einigen Rahmen Abhilfe geschaffen.
eurer Beschreibung nach, ist zwar die Bremse der Auslöser für das Vibrieren, die Ursache aber mit großer Wahrscheinlichkeit der Hinterbau, da zu weich,dünnwandig oder sonstiges....
 
Die Kabelbindermethode hab ich schon hinter mir.
Vermute das Problem auch im Hinterbau.

die leitungsbefestigung an der sitzstrebe ist verschraubt, oder?

ich hatte auch schon zwei dieser Problemfälle im jHaus. schraube raus,Leitung nicht befestigt war Ruhe,mit Befestigung-höllischer Lärm.
Problemverursacher in beiden Fällen,die verschraubung inkl Rahmen.
haben dann unterfüttert und mit kabelbinder gearbeitet,danach war Frieden.
die PM-aufnahme hab ich gleich mitgefräßt,da die richtig schepps war.
 
Mal ne Frage, wenn ich mir die Geometrien der 29er anschaue werde ich wohl mit 171cm und 78cm SL ein "S" brauchen, habe in 26er zwar "M" aber das Oberrohr ist ja richtig lang gegen die 26er....

"S" bei 29er geht glaub garnet....oder fährt das einer?
 
Ich hatte das Vibrieren und Heulen bei der hinteren C1 auch. Habe mir inzwischen eine XT Bremse zugelegt und jetzt ist Ruhe! Herrlich! :D

Ich will erstmal noch die Leitungsbefestigung ausschließen, tendiere aber auch zu deiner Problemlösung. Ist so ein Gequietsche eigentlich ein Garantiefall? Bin mal gespannt, was mein Händler mir anbieten kann/will...
 
Ich will erstmal noch die Leitungsbefestigung ausschließen, tendiere aber auch zu deiner Problemlösung. Ist so ein Gequietsche eigentlich ein Garantiefall? Bin mal gespannt, was mein Händler mir anbieten kann/will...
Ja würde ich schon als Garantiefall ansehen. Kann ja nicht normal sein so ein geheule. Das komische daran ist, dass ich das genau gleiche geheule und vibrieren an meinem Sx trail auf habe. Da ist allerdings eine Code dran und ich habe auch mehrmals Reifen und Laufräder getauscht. Mir scheint, dass es mit dem FSR Hinterbau zusammenhängt.
Nichtsdestotrotz war bei dem Stumpy von vornherein klar, dass die C1 weg muss. So eine schlechte Bremse hatte ich schon lange nicht mehr. Die kommt jetzt an die Stadtschlampe.
 
Habe das gleiche Problem an meinem FSR.
Angefangen hat es mit der Magura MT.Wahnsinn.Alles probiert.Entnervt die MT runter und die Formula RX probiert (leihweise)
Selbiges problem.
OK.diesmal der Versuch mit einer Shimano SLX.Wieder vibriert und jault der ganze Hinterbau.Nur in einer anderen Frequenz.
Dann eine Hope Tech 3 X2 dran.Ruhe.Absolute Ruhe.Ein zufall ?
Magura,Formula und Shimano vibrieren und jaulen.
Das ganze ist unabhängig von organischen oder Sinterbelägen.
Habe jetzt noch das Laufrad in Verdacht.


Das Montieren einer Shimano Bremse (SLX) hat bei mir gar nix gebracht.Null.

Wer von euch gibt mir seine C1 ?
Nehme sie gern.Angebot per PN.
 
An die Leute mit den quietschenden Bremsen am Hinterbau:
Welche Scheibengrösse fahrt ihr? Ich habe an meinem Comp Evo (2014) hinten eine 180mm Scheibe montiert. Da es aber von Shimano keinen Hinterrad-Postmount 180mm Adapter gibt (oder ich habe keinen gefunden), habe ich einen Magura Adapter verbaut. Der funktioniert ohne Probleme und dort sind lange Schrauben dabei, die Adapter und Bremse befestigen, sodass nur 2 Schrauben notwendig sind. An den Schrauben sind in der Mitte vom Gewinde Schaumstoffringe dran. Ich kann mir vorstellen, dass diese Schaumstoffringe die Bremse vom Rahmen ein Stück weit entkoppeln.
Vielleicht probiert ihr diesen Adapter mal aus. Kostet um die 15€.
Viele Grüsse!
 
Ich will erstmal noch die Leitungsbefestigung ausschließen...

So, hab das gestern mal ausprobiert und siehe da: Vibrationsgequietsche war nicht weg aber insgesamt weniger*. Wenn das nicht nur an der Witterung oder meiner überragenden Bremstechnik lag, könnte es ja sein, dass das einer von mehreren Faktoren ist. Werde jetzt mal die 180er Scheibe vom VR mit der hinteren 160er tauschen und hören, was dann passiert ...

* ist aber mal nach längerem Bremsen weg und manchmal kommt es erst nach längerem Bremsen - irgendwie scheint das zumindest nichts mit der Temperatur der Bremse zu tun haben?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem das Stumpy FSR probegefahren. Rahmen in M (bin 170 lang/kurz und SL 77cm) Passte mir perfekt.
Klasse für die Rückmeldung....
Dann komme ich ja ins überlegen mein liteville gegen ein 29er Stumpjumper zu tauschen :)
Oder vielleicht doch auf 2015 warten.... Grml immer diese Luxusprobleme

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Servus,

da hat jazznova gerade tatsächlich zugeschlagen, das nenne ich spontan.

Im übrigen hätte ich einen neuen Stumpjumper Evo Rahmen in XL abzugeben - Troy Lee Design, natürlich neu. Bei Interesse bitte PM.

Grüße
 
large_IMG_2521.JPG
 
Schick :D

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit des Tretlagers? Meins ist ein 2012er FSR Elite mit S2200-Kurbel und BB30 Innenlager welches nach gerade mal zwei Jahren knirscht wie nochwas und offensichtlich im Eimer ist...hätte da mehr Qualität erwartet, fragt sich ob das noch Gewährleistung/Kulanz ist?
 
Schick :D

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit des Tretlagers? Meins ist ein 2012er FSR Elite mit S2200-Kurbel und BB30 Innenlager welches nach gerade mal zwei Jahren knirscht wie nochwas und offensichtlich im Eimer ist...hätte da mehr Qualität erwartet, fragt sich ob das noch Gewährleistung/Kulanz ist?

Gewährleistung und Kulanz NEIN.
Wenn es betriebe sind die wirklich Serviceorientiert sind, nehmen sie es auf eigene kappe, aber verpflichtet sind sie dazu gar nicht.
Aber das BB30 Pressfit Lager Kostet ja auch nicht viel, das kann man sich alle 2 Jahre auch mal kaufen meiner meinung nach.
 
Da meins ein 2011er ist hab ich noch kein PressFit. Das GXP ist aber nicht besser. Hab es aber auch schon 2 mal auf Kulanz ersetzt bekommen. Da hat der Kauf beim Concept Store gelohnt. Meine XT Lager an anderen Bikes hielten meist aber nicht arg viel länger. Kommt auch auf die Belastung an. Der eine fährt im Jahr 500 km der andere eben 3000 km. Und die Höhenmeter sind auch entscheidend. Ist eben ein Verschleißteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten