Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Muss euch nochmals belästigen: bekomme jetzt von Specialized einen Carbon-Hinterbau in mattschwarz angeboten, das Radl ist aber Glossy Schwarz und Weiß - würdet ihr das machen? Ist ja immerhin ein Neurad ...
 
"Thema Hinterbau"

Ganz klar nein. Allein beim Wiederverkauf sehr doof zu erklären. Außerdem hast Du Dir das Bike in Glossy Schwarz ausgesucht und dann auch gekauft.

Schaut meiner Meinung dann irgendwie "hingebastelt" aus.

Keine anderen Möglichkeiten???
 
"Thema Hinterbau"

Ganz klar nein. Allein beim Wiederverkauf sehr doof zu erklären. Außerdem hast Du Dir das Bike in Glossy Schwarz ausgesucht und dann auch gekauft.

Schaut meiner Meinung dann irgendwie "hingebastelt" aus.

Keine anderen Möglichkeiten???

Ja, habe ich auch gedacht. Ich würde zumindest den Originalhinterbau behalten wollen und das Austauschen eher als Test sehen. Werde nochmals nachfragen, aber ich denke, das Specialized da auch nur ausprobiert.

@ Wabaki: am HR ist ja nur eine 160er Scheibe ohne Adapter, einen Magaura-Adapter hätte ich zwar noch rumliegen aber nur für IS 2000 nicht Postmount.
 
Muss euch nochmals belästigen: bekomme jetzt von Specialized einen Carbon-Hinterbau in mattschwarz angeboten, das Radl ist aber Glossy Schwarz und Weiß - würdet ihr das machen? Ist ja immerhin ein Neurad ...

Der Carbon-Hinterbau kostet "so" ca. € 1000.- (wenn ich mich nicht irre), wenn du ihn hast können sie ihn dir schwer wieder weg nehmen... Ist nen Versuch wert, tät ich sagen! BTW: Matt ist das neue Schwarz!
 
Der Carbon-Hinterbau kostet "so" ca. € 1000.- (wenn ich mich nicht irre), wenn du ihn hast können sie ihn dir schwer wieder weg nehmen... Ist nen Versuch wert, tät ich sagen! BTW: Matt ist das neue Schwarz!

Ja, klingt ja auch irgendwie verlockend. Aber was, wenn das nicht die Ursache ist?

Das Rad wird jetzt von Specialized geholt und durchgecheckt. Ich habe bei meinem Händler rausgehört, dass solche Geräusche bei 2014er Rahmen seitens Speci wohl ausgeschlossen sein sollten, da der Hinterbau anders konstruiert ist. Außerdem hat der Speci-Support auch die Vermutung geäußert, dass ich die Beläge falsch eingebremst hätte. Warum die mir dann den Carbon-Hinterbau angeboten haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte mal fragen welche reifen gut in das stumpjumper fsr comp evo 2012 26 passen?
hansdampf 2,35 oder fat albert 2,4 ohne das die mir die Schwinge wegfräsen!;p sollte aber touren tauglich sein und gut rollen!
 
Hi wollte mal fragen welche reifen gut in das stumpjumper fsr comp evo 2012 26 passen?
hansdampf 2,35 oder fat albert 2,4 ohne das die mir die Schwinge wegfräsen!;p sollte aber touren tauglich sein und gut rollen!
Ich kann ja den maxis ardent empfehlen. Den butcher control finde ich auch richtig gut (war bei meinem stumpy EVO vorne drauf)

Sent from my D5503 using Tapatalk
 
Hi wollte mal fragen welche reifen gut in das stumpjumper fsr comp evo 2012 26 passen?
hansdampf 2,35 oder fat albert 2,4 ohne das die mir die Schwinge wegfräsen!;p sollte aber touren tauglich sein und gut rollen!

2.4 Schwalbe wird hinten seeeehr eng, da kann schonmal nach einer Matschfahrt lack fliegen.
Conti MKII 2.4 bauen nicht ganz so breit und gehen.
 
Also der Butcher rollt ja garnicht ! und beim normalen Pugatory control das gleiche!Pugatory s works 2,3 rollt sehr gut!aber wollte mal gerne schwalbe probieren!also fat albert ist zu breit habe ich gehört !aber der hans dampf ist doch auch nicht viel kleiner oder?wie siht es beim Grip und dem rollverhalten beim mountain king 2 aus?
 
War und bin mit dem MKII super zufrieden. Rollte denke ich besser wie ein HD, bin aber den HD noch nicht gefahren und hab nur den Vergleich zum NobyNick und da ist der Grip beim MKII deutlich besser.
 
Zitat von Formula:
"Die Bremsanlage benötigt eine gewisse Einlaufzeit, um die maximale Leistung
zu erreichen. Wir schlagen vor, mindestens 50 Bremsversuche bei einer Geschwindigkeit von
30 km/h bis zum kompletten Anhalten des Fahrrades auszuführen (dabei mit entsprechender
Vorsicht vorgehen), bevor das System als eingelaufen und leistungsfähig betrachtet werden
kann."

Also Leute, beim besten Willen, aber so nicht ! Oder habt ihr schon mal bei einer Autobremse gelesen :
Bitte 50mal irgendwo eine Vollbremsung hinlegen, damit die Bremse richtig funktioniert. Da wird sich wohl jeder an den Kopf fassen !
 
Zitat von Formula:
"Die Bremsanlage benötigt eine gewisse Einlaufzeit, um die maximale Leistung
zu erreichen. Wir schlagen vor, mindestens 50 Bremsversuche bei einer Geschwindigkeit von
30 km/h bis zum kompletten Anhalten des Fahrrades auszuführen (dabei mit entsprechender
Vorsicht vorgehen), bevor das System als eingelaufen und leistungsfähig betrachtet werden
kann."

Also Leute, beim besten Willen, aber so nicht ! Oder habt ihr schon mal bei einer Autobremse gelesen :
Bitte 50mal irgendwo eine Vollbremsung hinlegen, damit die Bremse richtig funktioniert. Da wird sich wohl jeder an den Kopf fassen !

Ist schon ein happiger Anspruch an den Kunden, zumal ja dann die Bremsbeläge schon fast abgenutzt sind :)
 
Das Non plus Ultra sind die Formula Bremsen nicht. Nach dem Einfahren ist mein Druckpunkt fast am hinteren Totpunkt. Die Avid quitschen zwar wie sau, aber so was kenne ich von denen nicht. Vielleicht habe ich auch wieder Luft in den Bremsen. Wobei ich mich immer noch frage, wie diese in ein geschlossenes System hineinkommt. Vielleicht sollte Spec. doch auf Shimano SLX Bremsen umsteigen. Weder Avid noch Formula haben mich bislang überzeugt.

Solchen Ärger kannte ich bei meinem uraltem Arrow mit den Shimano Bremsen nicht. Die ließen sich sogar ohne Werkzeug entlüften (Dank Ausgleichsbehälter). Und lieber 20 gramm mehr an der Bremse, als keine funktionierende Bremse, weil Luft drinnen ist !
 
Das Non plus Ultra sind die Formula Bremsen nicht. Nach dem Einfahren ist mein Druckpunkt fast am hinteren Totpunkt. Die Avid quitschen zwar wie sau, aber so was kenne ich von denen nicht. Vielleicht habe ich auch wieder Luft in den Bremsen. Wobei ich mich immer noch frage, wie diese in ein geschlossenes System hineinkommt. Vielleicht sollte Spec. doch auf Shimano SLX Bremsen umsteigen. Weder Avid noch Formula haben mich bislang überzeugt.

Solchen Ärger kannte ich bei meinem uraltem Arrow mit den Shimano Bremsen nicht. Die ließen sich sogar ohne Werkzeug entlüften (Dank Ausgleichsbehälter). Und lieber 20 gramm mehr an der Bremse, als keine funktionierende Bremse, weil Luft drinnen ist !

Machen sie doch teilweise auch schon...

Ich hatte aber noch nie Probleme mit Avid (Elexir CR SL) und auch nicht mit Formula (K18, K24 und jetzt RC Tune). Hoffe das bleibt so.
Bin aber auch nur 75 kg fahrfertig schwer / leicht.
 
an die stumpy evo (12) besitzer: wie weit federt bei euch der rp2 dämpfer ein? respektive, bleiben bei euch auch ca. 4 mm vom "kolben" übrig oder federt der dämpfer den kolben komplett ein bei maximaler federweg ausnutzung?
 
Hab schon 3 RP23 durch und keiner nutzte den vollen Federweg,bisschen was muss ja Reserve sein für verhuntzte Drops oder ähnliches.
Regt mich selber auch auf,aber was noch mehr nerft ist die Pannenfälligkeit,gut gibt Speci Garantie.
 
Zurück
Oben Unten