Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

So viel Schnee gabs bei uns net, aber nachdem meine Motivation wochenlang wegen des nasskaltgrauwindigen Wetters auf dem Nullpunkt war, gabs heute nach den gestrigen Schneefällen endlich mal wieder richtig schönes sonniges Wetter. Also nachmittags eine Runde gedreht, so lange es die Minusgrade (bei uns warens zumindest um die -7) zugelassen haben :frostig:

 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Lenker/Vorbau Setup.

Ich bin mit meinen 188cm und 91 cm Schrittmaß genau zwischen der Größe L und XL beim 29er FSR. Bei "L" war mir die Sattelüberhöhung zu stark.

Ich fahre das 2013er FSR Elite in XL seit einem Jahr mit einem 75 mm Vorbau.
Trotzdem ist mir der Druck auf dem Lenker etwas zu hoch, fühle mich etwas zu gestreckt.

Meint Ihr, dass ich einen 40 mm Vorbau in Verbindung mit einem Renthal Fatbar fahren kann, oder wird das Bike zu nervös?

Ich schwanke zwischen einen 40 mm oder 50 mm Vorbau.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen. Der Wechsel vom Spezi Low Riser zum breiteren Renthal Fatbar mit 20 mm Rise vor ein paar Tagen hat schon etwas gebracht, aber ich benötige definitiv einen kürzeren Vorbau.
Fühle mich noch immer zu gestreckt und mit zuviel Druck auf Handballen und Schultern. Sattel und Lenker liegen nahezu auf einer Höhe, habe keine Nennenswerte Sattelüberhöhung mit dem 20 mm Riser Fatbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
poah dass wär für mich unfahrbar, hab aber auch ein Bandscheibenleiden.
ich 188gross 87SL, RhmGr. L, fahr nur noch kurze Vorbauten, am Camber 40mm, am Stumpy vermutlich ein 30er (wie zuvor am Enduro). ist halt so schon ein anderes, direkteres Fahren so.
 
Was wäre für dich unfahrbar? Die Rahmengröße XL?
L war für mich noch unfahrbarer, da ich eine Sattelüberhöhung hatte, die mir nicht gut bekam.


Vielen Dank für Deine Info. Ich werde es dann mal mit einem 40er probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Lenker/Vorbau Setup.

...

Meint Ihr, dass ich einen 40 mm Vorbau in Verbindung mit einem Renthal Fatbar fahren kann, oder wird das Bike zu nervös?

Ich schwanke zwischen einen 40 mm oder 50 mm Vorbau.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen. Der Wechsel vom Spezi Low Riser zum breiteren Renthal Fatbar mit 20 mm Rise vor ein paar Tagen hat schon etwas gebracht, aber ich benötige definitiv einen kürzeren Vorbau.
Fühle mich noch immer zu gestreckt und mit zuviel Druck auf Handballen und Schultern. Sattel und Lenker liegen nahezu auf einer Höhe, habe keine Nennenswerte Sattelüberhöhung mit dem 20 mm Riser Fatbar.

Bei mir eine Nummer kleiner, 26" M bei 173cm, ähnlich: Sattel hat minimale Überhöhung ohne Spacer unter dem Vorbau.
Setup: 40mm Vorbau, 780mm Specialized DH Carbon Lenker mit 38mm Rise auf einer 160mm RS Pike, original war eine 150mm 32er FOX verbaut. Damit ist das Rad also in der Theorie ein ganzes Stück Richtung "nervös" modifiziert. In der Praxis? Schau ich nicht zurück. Kurzer Vorbau + breiter Lenker macht bergab UND im technischen bergauf dermaßen viel Sinn, dass man die Nachteile auf der Forstautobahn gerne in kauf nimmt (natürlich steigt das Vorderrad etwas leichter, auch wegen der längeren Gabel). Und wenns gerade aus geht, macht das Rad so um Welten mehr spaß, wie oben schon beschrieben:

... fahr nur noch kurze Vorbauten, am Camber 40mm, am Stumpy vermutlich ein 30er (wie zuvor am Enduro). ist halt so schon ein anderes, direkteres Fahren so.

direkter, läßt sich leichter bunny-hoppen, manualen usw. Klassische XC-ler finden das aber evtl. nervös, du hast ja aber mit dem breiten Lenker eh auch schon in Richtung "böses-E-Wort" modifiziert: ich tät's durchziehen.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ja, mein Fahrverhalten hat sich im 1 Jahr schon verändert.
Mein Kollege fährt ein 29er Enduro... Ich freu mich jedesmal, wenn wir von der Forstautobahn endlich runterkommen...
Heute würde ich mir ein Evo oder gar ein Enduro holen.
Dann werd ich es mal mit dem 40er probieren. Hab mich optisch irgendwie in den Chromag Ranger verguckt, das wäre natürlich ein teurer Versuch, wenns nix ist... Würde auch den Truvativ Holzfeller wählen, aber ich muss bei ohnehin schweren XL Bock mal mit das Gewicht aufpassen... Läppert sich halt mit Lenkeraustausch, Vorbau, Reifen...
 
direkter, läßt sich leichter bunny-hoppen, manualen usw. Klassische XC-ler finden das aber evtl. nervös, du hast ja aber mit dem breiten Lenker eh auch schon in Richtung "böses-E-Wort" modifiziert: ich tät's durchziehen.

Enduro ein böses Wort ? Enduro, Enduro, Enduro, Enduro, Enduro, Enduro, ... nix passiert :p :D :ka:

aber XC ist dass Stumpj ja auf keinen fall, dazwischen kommt ja noch die Camber Serie, und nicht mal da fährt man solch lange Vorbauten...

hab gerade mein zuküntiger Radsatz durchgerechnet, 390g Ersparnis, damit kann ich leben, zum Originalen Roval.
kommen werden die teile von Hope, ZTR, und Sapim.
 
Enduro ein böses Wort ? Enduro, Enduro, Enduro, Enduro, Enduro, Enduro, ... nix passiert :p :D :ka:

Bin wohl im Winter zu viel auf PinkBike unterwegs gewesen... :p

aber XC ist dass Stumpj ja auf keinen fall, dazwischen kommt ja noch die Camber Serie, und nicht mal da fährt man solch lange Vorbauten...

hab gerade mein zuküntiger Radsatz durchgerechnet, 390g Ersparnis, damit kann ich leben, zum Originalen Roval.
kommen werden die teile von Hope, ZTR, und Sapim.

Ich bin mit Setup-Empfehlungen nur ganz gern vorsichtig, ist ja am Ende jeder anders proportioniert und hat andere Vorlieben. Außerdem fällt der Unterschied zwischen USofA und Schland echt auf, was das Annehmen von Neuem betrifft. Les hier im Forum noch oft genug, dass man mit 78cm-Lenkern nicht durch den Wald kommt. Und für manche Fahrer bzw. Regionen mag das sogar stimmen... Live and let ride :)
 
Also Standard beim XL ist sogar ein 90mm Vorbau. Ist ja nicht so, dass ich nicht mit 75 mm schon optimiert hätte.
Jetzt mit dem breiteren Lenker muss ich natürlich umso mehr was verändern...
 
Also Standard beim XL ist sogar ein 90mm Vorbau. Ist ja nicht so, dass ich nicht mit 75 mm schon optimiert hätte.
Jetzt mit dem breiteren Lenker muss ich natürlich umso mehr was verändern...
Sorry falls das falsch rüber kam, mein letzter Post war nicht auf dich bezogen, mehr so allgemeines Gebrabbel. Im Gegenteil, kann deine Umbau-Gedanken ja aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen!

Hab sogar auch überlegt aufs Enduro zu wechseln, bin aber doch (noch) nicht schnell genug und jetzt mit Pike und seit kurzem dem Monarch Plus hinten fühlt sich das Radl schon echt mächtig an.
 
Les hier im Forum noch oft genug, dass man mit 78cm-Lenkern nicht durch den Wald kommt. Und für manche Fahrer bzw. Regionen mag das sogar stimmen... Live and let ride :)

Bei mir zum Beispiel ^^ im Mai den Spank Spike 777 ans Hardtail geschraubt, keine zwei Wochen später mit gebrochenem Schlüsselbein und Mittelhandknochen im Krankenhaus...auf einem Trail bin ich doch glatt mitm rechten Lenkerende an nem Baum hängen geblieben...dabei wollte ich den Lenker eh noch auf 750mm kürzen weil das so meine persönliche Lieblingsbreite ist, hätt ichs doch gleich gemacht :rolleyes:
Die Moral von der Geschicht - für manchen gehts, für manchen nicht :lol:

Hab sogar auch überlegt aufs Enduro zu wechseln, bin aber doch (noch) nicht schnell genug und jetzt mit Pike und seit kurzem dem Monarch Plus hinten fühlt sich das Radl schon echt mächtig an.

Kann ich nur bestätigen. Der Umstieg vom Fox auf den Monarch+ macht das Stumpi (in meinem Fall das Evo 29) vor allem wenns bergab geht nochmal wesentlich potenter! :daumen:
 
Hallo Stumpi Gemeinde,

ich habe schon den Stumpi 29 Thread gekapert, deshalb versucheich hier noch mal mein Glück ;-)

ich fahre ein 2012 SJ "Elite" und hoffe, daß ich mit meinen anliegen hier richtig bin ;) falls nicht darf auch gerne verschoben werden ...

Ich baue mir das BIke nach und nach nach meinen wünschen ein wenig um, versuche aber den Originalen Charakter zu erhalten:
Ich habe schon die Elixir 7 zu meiner vollen zufriedenheit auf die 7 -Trail getauscht, der Umwerfer ist jetzt X0 statt X7, Lenker ist der 750mm vom Enduro, ausserdem hats hinten vom Hänlder eine DTSwiss 350 Nabe statt der Originalen gegeben, der Command Post ist nach Defekt jetzt das 2014er Modell ...

Ich bin grade nicht so zufrieden mit den Federelementen, siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-brain-und-talas-optimieren-vs-rs-neukauf.739726/#post-12563857

Ausserdem habe ich die FOX Talas mit einer ziemlich schlecht platzierten Kabelbinderführung, welche die Reifenbreite ziemlich einschränkt.
Ich würde gerne ein Upgrade an den Federelementen wagen, will aber nicht die Geo zerstören, oder etwas verschlimmbessern. Auch der Einsatzzweck ca. 50% Berg auf und 50% Berg ab sollte gleich bleiben.

Da ja schon einige auf Pike und Monarch umgerüstet haben, und ich auch am überlegen bin ob sich das lohnt anbei mal ein paar Fragen.

Ich habe schon mal versucht mich ein zu lesen, aber so ganz schlüssig sind mir manche Sachen noch nicht:

-bietet sich eher die 150 mm Pike an, oder fährt man eher die 160-130mm. Wenn ich richtig gelesen habe ist die 150mm besser in der Progression einstellbar und die GEO würde sich nicht so massgeblich ändern ? Ich nutze zwar aktuell die Talas funktion ab und zu, aber meitens vergesse ich es sogar die Gabel ab zu senken, trotzdem kann ich mir vorstellen, daß bei 160mm das Vorderrad bei Anstiegen schon schnell steigt .... ich sitze nicht so gerne auf der Sattelspitze ;)

-welchen unterschied macht es genau ob man den Monarch+ mit de EVO Wippe verbaut, oder ohne ? Wenn ich richtig gelesen habe wird mit der EVO Wippe das Tretlager abgesenkt und etwas mehr federweg frei gegeben ? 140->150mm ? Wird der Sitzwinkel dadurch auch "Rückenlastiger"

-jetzt bitte nicht steinigen, aber fährt jemand das 26" Stumpi evtl mit 27.5 Vorderrad ? Das sollte vielleicht sogar ja in eine 26 Pike passen, ich denke die 27.5 Gabel baut dann wirklich zu hoch ...?
Da ich ja eh einen neuen LRS brauche, würde sich so ein Umbau grade anbieten ...
 
Morgen,

ich habe im Mai letzten Jahres einen 150mm Pike DPA verbaut. Damit fährt sich mein 29 Zoll Stumpi sehr angenehm. Im Vergleich zu einbauhöhe der Talas hat die der Pike um zwei Zentimeter (wenn ich mich richtig erinnere;)) zugenommen. Diese merkt man bei der normalen Fahrt überhaupt nicht.

Bei steilen Rampen nutze ich gelegentlich die Absenkfunktion.

Bergab ist es zur Fox dann ein deutlicher Unterschied. Ich kann dir die 150mm Version nur empfehlen!!!

Grüße
 
Das hört sich schon mal gut an, ich fahre allerdings die 26" version ;)

anbei mal die Einbauhöhen der Gabeln und die Geo Daten:

fox talas 32 140mm : 510,9 mm
Pike 26" SA 150mm : 525 mm
Pike 26" DPA : 535 mm
Pike 27.5 SA 150mm : 545 mm


Der Unterschied zur 160mm Pike wären also ca. 25mm, ich habe allerdings auch noch ca. 3 cm Spacer unter dem Lenker, bringt es etwas die Lenkerhöhe durch weg lassen der Spacer zu Korregieren ?

Anbei mal die Geo Tabbele von meinem Rad, Rahmengröße ist M



Geometrie
* * Nicht alle Größen in allen Märkten erhältlich.

Size S M L XL
Sitzrohrlänge (Mitte Tretl. bis Ende Sitzrohr) 396mm 430mm 468mm 523mm
Oberrohrlänge horizontal 556mm 587mm 617mm 642mm
Oberrohrlänge tatsächlich 556mm 588mm 616mm 641mm
Tretlagerabsenkung 1mm 1mm 1mm 1mm
Tretlagerhöhe 338mm 338mm 338mm 338mm
Kettenstreben (mm) 420mm 420mm 420mm 420mm
Sitzrohrwinkel tatsächlich (Carbon) 69.2° 69.6° 70° 70.4°
Sitzrohrwinkel tatsächlich (Alloy) 70° 70° 70° 70°
Sitzrohrwinkel effektiv 74.5° 74.5° 74.5° 74.5°
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Radstand 1090mm 1123mm 1155mm 1181mm
Überstandshöhe (mm) 745mm 744mm 752mm 761mm
Steuerrohrlänge 110mm 130mm 140mm 150mm
Stack 567mm 587mm 597mm 606mm
Reichweite (Reach) 398mm 424mm 452mm 474mm
Lenkerbreite 720mm 720mm 720mm 720mm
Vorbaulänge 60mm 75mm 90mm 90mm
Kurbellänge 170mm 175mm 175mm 175mm
Sattelstützen-Länge 380mm 425mm 425mm 425mm
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich fahre eine Alutech Fanes Enduro (in der 160mm Federwegs-Einstellung) und ein 2012er Demo für den Bikepark und Downhill. Nun möchte ich mein Enduro leichter haben und habe ein Angebot für ein 2011er Specialized Stumpjumer Carbon Comp (kein Evo) bekommen. Preislich ist der Rahmen sehr attraktiv. Mein Plan ist nun eine 160er Pike an der Front und die Evo Wippe einzubauen? Kann ich dies bedenkenlos machen?
Viele Grüße
CRYistian
 
[QUOTE="Ride_on_trail, post: 12386971, member: 231822"Anhang anzeigen 328621So, hier zwei Bilder von meinem Stumpi. Bin super zufrieden,... Top Bike
]

... da ist ja ein 2015er - mit RS Revelation RC? Erzähl mal[/QUOTE]

Hi, hast dir mein Rad rausgesucht. Die Gabel bietet quasi keine Verstellmöglichkeit! Einstllung über Luftdruck und man hat oben am rechten Gabelholm so einen blauen Hebel, damit kann man die Gabel nahezu blockieren. Der Verküfer meinte, damit kann man die Druckstufe einstellen, aber das nutze ich nicht, ich nutze nichtmal die Blockierfunktion, da die Gabel eh eher Straff ist.
 
OT
Hallo zusammen :)

ich suche folgenden Rahmen inkl. Steuersatz--> stumpjumper evo carbon 2014 26"
Wer also einen hat....
einen kennt der einen hat....
oder einen hat der einen kennt der einen hat....
und der dann auch noch verkaufen möchte - soll sich bitte vertrauensvoll an mich wenden.
Danke und schöne Woche.

PS: hat denn jetzt schon jemand den Cane Creek im Gebrauch ??
 
OT
Hallo zusammen :)

ich suche folgenden Rahmen inkl. Steuersatz--> stumpjumper evo carbon 2014 26"
Wer also einen hat....
einen kennt der einen hat....
oder einen hat der einen kennt der einen hat....
und der dann auch noch verkaufen möchte - soll sich bitte vertrauensvoll an mich wenden.
Danke und schöne Woche.

PS: hat denn jetzt schon jemand den Cane Creek im Gebrauch ??
Dass wird schwierig, 2014 waren die "Kleinen" schon Tweens:

http://www.specialized.com/de/de/bi...er-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-evo-650b

:p
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich fahre eine Alutech Fanes Enduro (in der 160mm Federwegs-Einstellung) und ein 2012er Demo für den Bikepark und Downhill. Nun möchte ich mein Enduro leichter haben und habe ein Angebot für ein 2011er Specialized Stumpjumer Carbon Comp (kein Evo) bekommen. Preislich ist der Rahmen sehr attraktiv. Mein Plan ist nun eine 160er Pike an der Front und die Evo Wippe einzubauen? Kann ich dies bedenkenlos machen?
Viele Grüße
CRYistian

mhm, keiner da?
 
Was definierst du unter "bedenkenlos"? Geht es dir um Garantie?
siehe auch http://www.specialized.com/de/de/support/faq
"Is it ok to increase the amount of travel on my fork? Will this damage the frame?
Last Updated: May 08, 2012 09:09AM PDT
It is ok to change or upgrade your suspension. However, you can only increase the travel by 10%. If you change it by more than 10% you will void your warranty and risk breaking your frame as the bikes are designed to withhold a certain level of leverage force on the front end."

Wenn man also danach geht, sollte bei einem Stumpi Carbon Comp mit 140mm Federweg eine Gabel mit 150mm problemlos möglich sein. Bei 160mm wird man wohl die Garantie verlieren und ob der Rahmen das mitmacht wird wohl jeder selber raus finden müssen? Wenn man sich hier im Forum umsieht, dann haben das meines Erachtens schon einige gemacht. Möglicherweise schreibt ja noch einer von denen was dazu.
 
Also mir geht es nicht um die Garantie. Die gilt ja eh nur für den Erstkäufer, oder? Mir geht es sogar hauptsächlich um den Hinterbau und um den Umbau auf EVO. Geht dies bei einem 2011er Stumpjumper, sodass ich hinten 150mm Federweg habe? Was muss ich dafür besorgen und was kostet dies etwa?

Danke für deine Antwort! scratch a
 
Zurück
Oben Unten