Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Mich stören eigentlich 2 Sachen an dem 2016er Stumpy:
a) Warum verbauen die nicht beim 29er und 27,5er den Booststandard? Ich habe nirgends gelesen das der nun nur für die Plus Bikes sein soll.
b) Ich hatte gehofft das der Hauptrahmen vom 27,5er und 6Fattie identisch ist damit man die Wheels tauschen kann. Nun lese ich das der 6Fattie Hauptrahmen mit dem 29" identisch ist. Obwohl, gar nicht solo übel, da könnte man dann ja ein 29" mit 150mm Federweg raus bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bester Helm ever :anbet::lol:... (was soll ich sonst schreiben ??).

Sehr gut, genau das wollt ich lesen, muss ich haben :daumen: :D :lol:

Nein, Spass bei Seite. Ich habe meinen Vice ersetzt den ich nun nach 3 Jahren ausrangiert habe. Ich habe noch einen Urge EnduroMatic aber der geht nur im Winter, ansonsten ist der mir viel zu heiss.
Also, ich wollte den Ambush in gelb, der passte aber leider nicht in Größe M. In L war er mir zu gross. Komischerweise passte nur der Graue in M, alle anderen Farben haben seitlich gedrückt. Hört sich blöd an, ist bei mir aber so. Also ist es der Graue geworden, den hatte ich auch von Anfang an im Auge weil mir das Ambush Tag so gut gefällt. Hätte der Gelbe auch das Tag wäre ich nun tot unglücklich...
Ich bin voll happy damit. Fühlt sich federleicht an, hat ein leicht verstellbares aber nicht wackelndes Schild, sieht top aus (Geschmacksache) und ist leider teuer. Aber für'n guten Helm leg ich gerne einen € mehr auf die Theke.

Ok hört sich aber in der Tat gut an, Danke für Deine Eindrücke. Suche nen Ersatz bzw. Zweithelm für meinen Bell Super (der ohne Kinnbügel), da wirds im Sommer auch gern kuschelig warm um die Haare und die Tatsache, dass ich immer ordentlich schwitze machts net besser.
Ja der Preis....aber der Widerstand schmilzt, nicht mehr lange dann kann ich nicht mehr und kauf ihn :lol:
 
Hallo zusammen,

ich würde am meinem Stumpi FSR comp 2011 gern die Kurbel austauschen, samst Tretlager und so. Da dat Ding kein Holodeck ähm Hollotech:D ist habe ich schon rausgefunden. Ich hab aber keinen blassen Schimmer wie ich da jetzt zum Beispiel eine Shimano 2x10 xt kurbel drauf krieg. Ich fänd's klasse wenn mir jemand der erfahrenen Schrauber kurz erklären könnte wie ich da vorgehen muss. Danke schonmal im Vorraus.

Und wenn keiner antwortet, muss ich mir einfach n 2016 Stumpi 650b kaufen. oder doch n 6fattie? Was meins ihr? Mit 176 sind mir die 29" einfach zu klobig.
 
zu klobig auf keinen Fall, erst recht nicht mit den kürzeren Streben. Ich habe einige Kollegen die das 2015er Comp Carbon in M fahren und sind begeistert. 2016 düfte da noch etwas agiler sein!
 
Wenn du als alternative das 2016er Stumpi kaufen willst sollte ich dir eigentlich nicht weiterhelfen aber wenn du doch lieber das alte herrichten willst kaufe dir ein BSA Innenlager und eine Standard Kurbel (keine für Pressfit) z.B. Kurbel https://www.bike-components.de/de/S...0-FC-M985-Hollowtech-II-Auslaufmodell-p25196/ oder https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M675-Hollowtech-II-p32672/ Innenlager https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-p21103/
 
Es wurden schon auch BB30 Kurbeln verbaut mein Comp hatte aber ein normales BSA beim S-Works war fix eine BB30 Kurbel verbaut habe ich erst heute die Kettenblätter dafür bestellt EVO kann ich nicht sagen aber wenn du ein BB30 hast stehts außen auf den Kettenblättern drauf und wenn nicht zieh die Kurbel raus und messe den Durchmesser der Welle von der Kurbel. Oder kauf dir einfach den Adapter für BSA dazu wenn du Pressfit lager hast dann bist den Dreck wenigstens gleich los.
 
Es wurden schon auch BB30 Kurbeln verbaut mein Comp hatte aber ein normales BSA beim S-Works war fix eine BB30 Kurbel verbaut habe ich erst heute die Kettenblätter dafür bestellt EVO kann ich nicht sagen aber wenn du ein BB30 hast stehts außen auf den Kettenblättern drauf und wenn nicht zieh die Kurbel raus und messe den Durchmesser der Welle von der Kurbel. Oder kauf dir einfach den Adapter für BSA dazu wenn du Pressfit lager hast dann bist den Dreck wenigstens gleich los.

Ahja, OK. Ich konnte dem Kettenblatt nix abgewinnen, da der Vorgänger das große weggeschraubt hat und nen bashguard montiert ist. Allerdings sind die Lagerschalen mit den typischen BB70 Einkerbungen versehen, so dass ich wohl hoffen kann kein Press-fit Scheiß zu haben :) Wieso eigentlich "Scheiß"? Bei den neuen 2016 Modellen sind ja auch pressfits verbaut.
 
Kennt sich jemand mit den Specialized Bennies ein wenig aus?
Die Lager machen nach gut einem Jahr jetzt merkwürdige Geräusche.
Weiß jemand ob die Leicht zu tauschen sind bzw. welche Größe
die eingebauten Lager haben...
Die Pins sind auch schon sehr abgenutzt, passen da alle X Beliebigen
drauf oder ist das was zu beachten?
Habe leider keinen Thread dazu entdeckt, deshalb frag ich jetzt einfach
mal hier nach....
 
Welche Chainguide ist den bei den 2016 verbaut ?

upload_2015-5-20_20-29-18.png
 

Anhänge

  • upload_2015-5-20_20-29-18.png
    upload_2015-5-20_20-29-18.png
    389,9 KB · Aufrufe: 79
Wo wird sie befestigt? An der normalen Kefü Aufnahme oder
den Zwei anschraub Punkten wo ehemals der Umwerfer
seinen Platz hatte?
 
Schöner Hobel :daumen:Was wiegt deins?

Megaforce2 mit RCC,Ev.kommt wieder der 35 Spike rauf.
reverse.jpg


Jetzt noch 10Fach sobald die GX Kassette verfügbar kommt die ganze GX Gruppe dran..

side.jpg
 

Anhänge

  • reverse.jpg
    reverse.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 69
  • side.jpg
    side.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 70
puh hab leider keine waage. fahr auch noch mit schlauch, wollte aber mal tubeless probieren.
die dmr vault pedale sind auch nicht gerade leicht.
ein chromag fubar kommt auch noch drauf.

ist aber wirklich leicht und superspritzig. die standard speci ausstattung ist auch wirklich fast perfekt. musste selten sowenig an einem komplettrad austauschen.

meinen sq lab wollte ich auch noch hinmachen, sowie eine obere kettenführung. hatte schon zwei kettenabwürfe in rauem gelände mit der x01.
die xt bremsen kommen evtl iregndwann auch noch, wobei die verbauten x7 trail garnichtmal schlecht sind.

viel spaß mit dem black ninja.
 
Hast du auch die Speci Rader mit DT Nabe?Die gehen super Tubeless,fahre nur noch so,wenns matschig ist vorne DHR2.
Kettenabwürfe mit Gedampftem Schaltwerk?Mit X9 Type 2 hatte ich noch keine Abwürfe.

So jetzt mach ich nichts mehr daran,obwohl ich das schon oft gesagt habe :D

Beweisfoto 11.93 kg.



Und dir auch viel spass mit dem Black Beauty.
 
Zurück
Oben Unten