Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

echt jetzt, ok ist noch ein wenig früh, vllcht :confused:
wie schon anderswo geschrieben, jedem dass seine ;)

aber ein richtiger 2.4er ist auch nicht leichter, als meine 3" mit um die 900g, ausserdem ein 2.4er würde echt verloren dünn in der BoostGabel aussehen, sogar der 3" hat noch reichlich platz gegen aussen.
 
hab mal den neuen Treker, aus der Scheune gefahren. :D
fährt sich schon anders als ein 29er mit 2.2", aber so extrem wie es @bobtailoner beschrieben hat empfinde ich es nicht. Bergauf braucht es schon ein paar Körnchen mehr in den Beinen, für mich im Moment aber kein Problem. Bergab ist der Wahnsinn, ausgewaschene Wege/Trails, grober Steine, Wurzelfelder, Steine unter Herbstlaub... ach gibt es nicht gröberes mehr :p am Anfang wird es wohl eher an mir scheitern, und Überwindung brauch wieder extreme stelle probieren zu fahren, den die Reifen extrem Grip. kein wunder, mann pumpt sich fast n'Wolf bis nur der Manometer was anzeigt auf der Pumpe, und wenn er sich bewegt, ist es ev. schon wider zuviel Druck, fürs erste bin vorne mit 1bar und hinten mit 1.2bar gefahren, würde aber auch weniger gehen.
Die Farbe ist mal echt ein Hammer den Speci da an den Rahmen gebracht hat, GrauMetalic in Grob, funkelt schön in der Sonne, und die Roten, eher schon Neonrot/Orange gibt einen schönen Kontrast.

ps: Gewicht 13.3kg











 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht 13.3kg mit Pedalen ?


hab mal den neuen Treker, aus der Scheune gefahren. :D
fährt sich schon anders als ein 29er mit 2.2", aber so extrem wie es @bobtailoner beschrieben hat empfinde ich es nicht. Bergauf braucht es schon ein paar Körnchen mehr in den Beinen, für mich im Moment aber kein Problem. Bergab ist der Wahnsinn, ausgewaschene Wege/Trails, grober Steine, Wurzelfelder, Steine unter Herbstlaub... ach gibt es nicht gröberes mehr :p am Anfang wird es wohl eher an mir scheitern, und Überwindung brauch wieder extreme stelle probieren zu fahren, den die Reifen extrem Grip. kein wunder, mann pumpt sich fast n'Wolf bis nur der Manometer was anzeigt auf der Pumpe, und wenn er sich bewegt, ist es ev. schon wider zuviel Druck, fürs erste bin vorne mit 1bar und hinten mit 1.2bar gefahren, würde aber auch weniger gehen.
Die Farbe ist mal echt ein Hammer den Speci da an den Rahmen gebracht hat, GrauMetalic in Grob, funkelt schön in der Sonne, und die Roten, eher schon Neonrot/Orange gibt einen schönen Kontrast.

ps: Gewicht 13.3kg











 
Gewicht 13.3kg mit Pedalen ?

ja, aber mit leerem Kofferraum ;):D

Heut das Teil mal über die Trails gejagt, irgenwann musst ich mal nach unten schauen, ob überhaupt noch die Kette da ist ? denn ich hörte kein geklimmper am Rahmen, ja sie war noch da. Speci hat da den Kettenstrebenschutz echt genial hingezimmert, schön dezent und mit grosser Wirkung. zudem liegt noch so ein stück Spezielles Silikon Klebeband bei, um die obere Sitzstrebe innen zu bekleben.
Wenn ich nächstes mal unterwegs bin mach ich mal ein Bild, auch ist nicht wirklich viel Platz zwischen Kette und Kettenstrebe wenn man im letzten Gang fährt.
 
Ich weiß, dass Thema hatten wir hier schon mal, aber ich greife es trotzdem nochmals auf.
Und zwar Tretlager...in meinem Stumpi 2013 ist ja der PF30-Müll drin. Hab inzwischen schon das 3. von Truvativ (http://www.hibike.de/truvativ-pf30-68-73mm-pressfit-30-innenlager-p6e7c32747385a8ef4896b242a0610950). Ich befürchte, dass ich spätestens nachm Winter wieder ein neues rein machen muss, weil es dann wieder knarzt ohne Ende.
Ist es sinnvoller, öfters das "billige" von Truvativ zu nehmen oder habt ihr mit "hochwertigeren" ala Reset (http://www.hibike.de/reset-pf30-mtb-innenlager-pf30-fuer-bb30-p902cef27b6c8ccfdecf19047a91642ad) bessere Erfahrungen gemacht, so dass diese auch länger halten? Für den Preis von Reset kann man sich 4 Truvativ einbauen, deswegen müsste das teurere schon mind. 2-3 Jahre bzw. ca.8000km halten, damit es sich rentiert.
 
Gibt es jemand der schonmal XTR DI2 an dem 2016er Stumpi Verbaut hat?
Bzw hat jemand Bilder vom Tretlagerbereich von oben und unten?

Ich habe das nämlich vor weiß allerdings noch nicht wie es gut machbar ist.
Den Akku wollte ich Extern am Flaschenhalter unterbringen.
 
Ich weiß, dass Thema hatten wir hier schon mal, aber ich greife es trotzdem nochmals auf.
Und zwar Tretlager...in meinem Stumpi 2013 ist ja der PF30-Müll drin. Hab inzwischen schon das 3. von Truvativ (http://www.hibike.de/truvativ-pf30-68-73mm-pressfit-30-innenlager-p6e7c32747385a8ef4896b242a0610950). Ich befürchte, dass ich spätestens nachm Winter wieder ein neues rein machen muss, weil es dann wieder knarzt ohne Ende.
Ist es sinnvoller, öfters das "billige" von Truvativ zu nehmen oder habt ihr mit "hochwertigeren" ala Reset (http://www.hibike.de/reset-pf30-mtb-innenlager-pf30-fuer-bb30-p902cef27b6c8ccfdecf19047a91642ad) bessere Erfahrungen gemacht, so dass diese auch länger halten? Für den Preis von Reset kann man sich 4 Truvativ einbauen, deswegen müsste das teurere schon mind. 2-3 Jahre bzw. ca.8000km halten, damit es sich rentiert.


Hey. Habe das 2012er, bei mir ging es in der zweiten Saison los mit dem Knacken. Beim Freundlichen getauscht für sündteure C Bear Lager (weil das ja sonst sofort wieder käme). Jetzt nach nicht mal einem Jahr, fängt es auch schon wieder an... Weiß nicht, scheint einfach nicht gut sein, der pressfit Kram!
 
Seit einer Woche gehöre ich auch zum Kreis der Stumpi-Fahrer
Hier mal mein neues altes 2011er Expert Evo

1896687-273otwe8z38b-wp_20150909_12_19_09_pro-large.jpg


Inzwischen hab ich auch die Fahrwerksabstimmung ganz vernünftig hinbekommen und muss sagen das Ding geht echt gut :D :love:
 
Leute, ich geh momentan mit der Idee Schwanger eine Stealth in mein Stumpi Evo einzubauen.
Natürlich sollte es eine 150'er wenn schon sein.
Keine Sorge, ich weiß, die gibts nicht in 30.9mm aber lässt sich ja easy umbauen mit passenden Ersatzteilen.

Wie wir natürlich wissen hat das Stumpi keine gute Möglichkeit die Stealth - Leitung zu verlegen, ohne den Rahmen anzubohren.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich weiß das hier schonmal jemand den Rahmen unten am Tretlager aufgebohrt hat. Find die Lösung aber nicht so brachial.
Mir schwebt da eher vor eine Langlochbohrung in das Sattelrohr zu machen. Und zwar seitlich auf der nicht Antriebsseite zwischen beiden Gelenkpunkten. "Abdecken" würde ich das mit einer Gummitülle wie man sie bei "Stealth - Rädern" findet, damits nen schönen Abschluss hat.
Habe auch schon gesehen, das Liteville ihre Rahmen zum anbohren frei gibt und sogar ne PDF mit HowTo anbietet:)

Ich weiß auch das man die Garantie verliert, wobei ich das Risiko eingehen würde.
Natürlich habe ich etwas bedenken zwecks der Schwächung des Rohres, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die ganzen Hersteller in dem Bereich wo die Bohrung hinkommen soll eine Verstärkung oder weiß der Geier was reinsetzt oder mit einplant.

Die andere Alternative wäre eine KS LEV DX, allerdings mag ich die Stütze wenn in komplett schwarz und der Seilzug mag mir noch nicht so gefallen. Ich weiß das die alle Stressfrei laufen und eigentlich keinen Ärger machen aber irgendwie tendiere ich mehr zur Hydraulik.
Zumal mir der Preis auch nicht gefallen mag....das ja exorbitant....zumal gebraucht so ziemlich nichts ummedumschwirrt und wenn dann zu Preisvorstellungen, die jenseits von gut und Böse sind....

Vielleicht hat ja schon jemand die Idee umgesetzt?
 
Ich würde mir eine KS LEV 150 ohne Integra anschaffen. Beim steilen Downhill kann ich die noch 4 cm ohne Probleme ins Sattelrohr einschieben.
Bei der CP IR und der integra muss man noch die 3 Inbusschrauben der Kabelführung lösen, dies ist viel umständlicher.
360€ sind die 150mm Sattelstützen nicht wert!
 
Vielleicht hat ja schon jemand die Idee umgesetzt?

Ich hab vor einem halben Jahr eine Reverb Stealth in meinen Alu Stumpy verbaut. Das Loch hab ich rückseitig ins Sitzrohr ein kurzes Stück über dem Tretlager gebohrt. Erst ein kleines 2er Loch und dann hab ich es nach und nach auf ein 8er aufgebohrt. Da ich 1x11 fahre führe ich die Leitung in der freien Zuführung des Umwerfers. Sieht sauber und clean aus, funktioniert einwandfrei und um den Rahmen mach ich mir keine Sorgen, da sind ja schon genug Löcher werksseitig drin. Leider hab ich keine Bilder. Aber hier im Forum hat das schon jemand bei einem SX-Trail gemacht und davon findet man Bilder.

Nur eine Gummitülle hab ich noch nicht. Hatte provisorisch eine Gummitülle von einer V-Brake, aber die war zu dünn und ging kaputt.
 
Zurück
Oben Unten