Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Weis jemand von euch wie man bei den Roval Laufrädern die Endkappen tauschen kann (Vorderrad)? Einfach nur runter ziehen? Das würde nach dem Augenschein nach am nächsten liegen, aber ich will ja nix kaputt machen :ka:
 
Welches Baujahr sind Deine Räder?
Meine sind Baujahr 2011

Bei meinen ja...aber für meine gab es keine Adapter von 20mm auf 15mm, falls du sowas vor hast. Evtl. ist es inzwischen anders.
Auf Anfrage beim Specialized Support haben die mir bestätigt, das es möglich ist und mir die Teilenummern genannt, die ich dafür benötige. Ich will von 15 auf 20mm umrüsten.

Ich merke gerade, das ich das oben gar nicht geschrieben habe. Ich habe die Roval Traverse AL
 
dann möchte ich meins hier auch mal einstellen,ein traum das teil.
1897687-m2ojo7exn6px-dsc_0001-large.jpg


mfg
 
kleiner zwischenbericht von meinem 6Fattie : nach 330km war der hintere Reifen, GroundControll 3", futsch, die Milch Siffte aus allen nähten, Vorne fängt es jetzt auch an teilweise.
Ich warte noch immer auf Bericht von Speci, ob ich da einen "Montagsreifen" erwischt habe, oder andere Infos und vorallem auf Garantie-Ersatz.

Meine Meinung : Bei einem 2Bliss Reifen sollte sowas nicht vorkommen, schon gar nicht nach so wenigen Kilometern, hatte schon ähnliches mit der 2.3" Variante, aber erst so nach 1500km.
Entweder sind die Reifen falsch gebaut ? bringen aber dennoch 950g auf die Waage ! oder an dem Bike sind einfach zu schmale Felgen verbaut (Innenmass 29mm). Jede andere 6Fattie Modellreihe (Ruze/Fuze) hat breitere Felgen, teilweise sogar die WTB Scraper i45, kann mir gut vorstellen dass da die Reifen weniger Walken als bei mir.

Inzwischen hab ich selbst mal Ersatz-Reifen besorgt, immer hin will man ja das Bike fahren. Maxxis Cronicle, hat auch besseren Grip als der GroundControll für meine Verhältnisse hier. Ausserdem Bestellt Einzelteile für einen breiteren LRS, bestehend aus ZTR Hugo's & Hope Naben, wird dann aber halt etwa 200g schwerer, i'wann bau ich mir dann noch was schönes Leichtes, muss ja nicht von anfang an perfekt sein.



IMG_1059.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 32
@blaubaer Danke für den Bericht.

Ich find's ziemlich frech von Specialized, das 6Fattie mit den schmaleren Laufrädern auszuliefern. Wie Du schon geschrieben hast: Andere Räder (z. B. das Fuse und das Levo) bekommen direkt die 38mm Laufräder. Für mich ist das ein halbgares Angebot. Viele werden dann einen zweiten Laufradsatz nachrüsten. Die Preise sind ja ohnehin gestiegen, und aus meiner Sicht ist das Rad damit nochmals ~500 € zu teuer.

Generell finde ich, dass die Reifen noch im Frühstadium sind. Bei den Tests sind ja auch viele Platten bemängelt worden. Ich hätte trotz 6Fattie auch gerne deutlich mehr Profil als z. B. ein Ground Control. Bei einer Testfahrt mit dem Scott Genius Plus (2.8 statt 3.0) fand ich den Reifen trotz korrekt eingestelltem Druck teilweise ein wenig ballonartig und leicht schwammig im Fahrverhalten.

Ich werde mal 1-2 Saisons abwarten und das Plus-Thema beobachten.
 
@Robert-Ammersee im moment bin ich mit Stan's NoTubes Milch unterwegs. Dicht wäre der Reifen schon noch gewesen, fragt sich nur wie lange, i'wann wäre der Reifen so durchgekaut gewesen und das Gewebe vermutlich so offen dass die Milch auch nichts mehr nützt.
Hatte ich mal mit einem GroundControll in 2.3" aber da erst so nach 1500km.

@Hillside naja um die 500Euro reichen nicht wirklich, FertigRadsätze gibt es ja noch keine in diesen Dimensionen. ausser von Speci selbst, aber mit 142mm einbaubreite und nur 29er Felgen kosten ja schon 600$.
mein Radsatz den ich jetzt baue ergibt ja auch etwa einen billigeren mit Hope und Hugo's und komme auf ca. 700CHF, mit eigenarbeit.

zum Fahrverhalten, sicher fährt sich das 6Fattie nicht gleich wie ein normales Stumpy. aber ich hab mich recht schnell an das kurven fahren gewöhnt, mehr noch fast zu gut, denn wenn ich auf das normale 29er wechsle, ist es als würde ich in Kurven umfallen, zu früh einlenken und beim Antritt ist man nullkomanix auf 30km/h. ich bin schon so weit dass ich das 29er vermutlich auch auf 650b+ umbaue, einfach mit WTB Scraper i45 und den 2.8er Reifen.

@chost für das 2016er gibt es bereits einen Monarch, einfach in 197x48mm. aber ob die Shims passen für den hinterbau/umlenkung :ka:
 
Nabend. Ich habe Anfang Juli '15 das PF-Innenlager meines Stumpjumper FSR Elite '12 tauschen lassen. Damals wurde ich bereits vom Freundlichen darauf hingewiesen, dass meine Kettenblätter, Kette und Kassette die Verschleißgrenze überschritten hätten und ebenfalls getauscht werden müssten. Bisher habe ich daran jedoch nichts weiter geändert, läuft ja alles noch. ;-) Nun fängt es allerdings wieder an im Innenlager zu knacken. Kann es sein, dass nach 900km schon wieder das Innenlager hinüber ist? Wenn ja, hängt dieser Verschleiß ggf. mit dem nicht erfolgten Austausch von Kettenblätter, Kette und Kassette zusammen?
 
Sicher kann das Innenlager nach 900km kaputt sein hängt aber mit den Kettenblättern nicht zusammen. Ich fahre meine Ketten und Kasetten so lange bis nichts mehr geht das mit der Verschleißgrenze kannst abhaken habe ich früher auch gemacht Kette getauscht, kette umgedreht, mit 3 Ketten abwechselnd gefahren bring absolut nichts.
 
So schauts aus....Kettenblätter, Kassette und Kette fahren bis nichts mehr geht, dann kompletten Antrieb tauschen. Bei 2x10 ist das zum Glück relativ günstig :)
PF-Innenlager muss ich leider öfters tauschen, so ca. alle 2000km, also mind. jährlich wenn nicht sogar 2x. Deshalb hab ich da immer eins auf Vorrat rumliegen :D ....Innenlager ist aber unabhängig von restlichen Antrieb.
Ich mach inzwischen zum Glück sehr viel selber, da bin ich nicht aufm Händler angewiesen. Würd ich wohl auch arm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 2000km das Innenlager tauschen? Heiligs Blechle, da hab ich wohl echt Glück gehabt bisher. Mein Stumpy hat jetzt an die schonungslose 5000km drauf unter verschiedensten Witterungsbedingungen, da gabs bislang keine Probleme. Wenn mal was geknarzt hat, dann warens immer eher die Pedal, die im Laufe der Zeit Dreck abkriegen > Pedale abschrauben, ordentlich reinigen besonders im Bereich der Gewinde, wieder ranschrauben, Ruhe :)
Hab das Innenlager jetzt aber trotzdem auf nen PF30-GXP-Adapter umbauen lassen um meine andere (GXP-)Kurbel mit 170er Kurbelarmen einbauen zu können.
 
Ich benötige für hinten einen neuen Reifen - momentan ist da der Ground Control drauf.
Wie ich sehe wurde bei den 2016 Modellen die Kombination Purgatory/Butcher aufgezogen.

Wie ist die Kombi? Oder weiterhin den GC hinten und irgendwann vorne den Butcher?
 
Also vorne kann ich den Butcher ebenfalls sehr empfehlen! Sehr guter Grip, Welten zum Purgatory, der vorher drauf war!
 
Zurück
Oben Unten