Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hi, was für eine Stütze hast du verbaut.
Gruss Danke!
YOOOOW so siehts aus, is ne LEV.
Habe lange überlegt ob ich mir doch ne Reverb Stealth einbau und das passende Loch dazu bohr, allerdings ist der Gedanke schnell verworfen gewesen. Da dir ja die Garantie flöten geht (was ich noch verschmärzt hätte) und vorallem der Umbau auf 30,9mm Maß auch hundegeld gekostet hätte.

Also isses dan die LEV geworden. Mit dem gemodeden XT Schalthebel is es von der bedienbarkeit echt unübertroffen. Und die lächerlichen 2,5cm machens doch irgendwie noch netter aufn Rad :)
 
Wieso fahrt ihr keine Comand Post? Wegen den 150 mm Verstellweg oder wieso? Ich denke dass die 9point8 auch eine sehr gute Stütze ist
 
Fahre beide: aktuelle CommandPost und aktuelle LEV. Sind beide top. und für letztere musst ja nicht unbedingt den Preis bezahlen!
 
der Preis ist unterirdisch......wirklich unterirdisch!
Und ja, wegen der 150mm Verstellbereich! Und ich endlich meine Reverb in "Rente" schicken musste nach 5 Jahren.
Wobei die schonweider bei jemand anderen weiter auf und ab fährt ;-)
 
Ich hätte mal paar Fragen zu den Original-Dämpfern der Stumpis von 2013:

1) Ich will mir für den Winter wieder den Original (FOX Float CTD Evolution) einbauen, um den RS Monarch DebonAir zu schonen. Dicht scheint der Fox noch zu sein, sollte ich trotzdem vorher mal einen Service durchführen (lassen) um evtl. etwas sensibler anzusprechen? Falls ja, dann braucht man zwangsläufig das Kit mit Dichtungen und Fluid (http://www.hibike.de/fox-air-sleeve-rebuild-kit-p0376f0c9df3769c8800539914b3d0204), oder? Der Service an sich dürfte ja nicht so schwer sein?

2) Meine Frau hat das Stumpi Elite mit dem Brain. Inzwischen hat der Brain anscheinend keine Funktion mehr...also egal ob der Brain komplett zu oder offen ist, der Dämpfer wippt immer ziemlich stark. Kann man da selber einen Service durchführen oder ist das zu aufwändig? Weiß wer, was der Service für Dämpfer mit Brain bei Fox kosten würde? Alternativ würde ich auch bei ihr den ganzen Dreck raus werfen und ebenfalls den Monarch einbauen, der geht wenigstens (ich persönlich finde den Brain fürs Stumpi sehr bescheiden, aber damals wollte meine Frau (noch) nicht auf mich hören :rolleyes:).

Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Service am Float kann man selber machen, wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich nen anderen Volumenspacer einbauen für mehr Progression. Da ist der Fox ja ziemlich lasch. Wenn ich das richtig verstanden habe wirst du auf kurz oder lang eh nur noch Monarch fahren oder? Also kann man sich den Service auch sparen.

2) Service beim Brain geht nicht, zumal etwas kaputt sein könnte, wenn er keinerlei Funktion mehr hat. Service kostet um die 150€ und kannst du bei jedem Specialized Händler machen lassen.
Ich hätte mal paar Fragen zu den Original-Dämpfern der Stumpis von 2013:

1) Ich will mir für den Winter wieder den Original (FOX Float CTD Evolution) einbauen, um den RS Monarch DebonAir zu schonen. Dicht scheint der Fox noch zu sein, sollte ich trotzdem vorher mal einen Service durchführen (lassen) um evtl. etwas sensibler anzusprechen? Falls ja, dann braucht man zwangsläufig das Kit mit Dichtungen und Fluid (http://www.hibike.de/fox-air-sleeve-rebuild-kit-p0376f0c9df3769c8800539914b3d0204), oder? Der Service an sich dürfte ja nicht so schwer sein?

2) Meine Frau hat das Stumpi Elite mit dem Brain. Inzwischen hat der Brain anscheinend keine Funktion mehr...also egal ob der Brain komplett zu oder offen ist, der Dämpfer wippt immer ziemlich stark. Kann man da selber einen Service durchführen oder ist das zu aufwändig? Weiß wer, was der Service für Dämpfer mit Brain bei Fox kosten würde? Alternativ würde ich auch bei ihr den ganzen Dreck raus werfen und ebenfalls den Monarch einbauen, der geht wenigstens (ich persönlich finde den Brain fürs Stumpi sehr bescheiden, aber damals wollte meine Frau (noch) nicht auf mich hören :rolleyes:).

Danke euch schon mal.
 
Danke für die Antworten.
Der Monarch ist der "Hauptdämpfer"...den Fox Float nehme ich jetzt nur im Winter wegen Sauwetter/Salz her und als schnellen Ersatz, falls der Monarch mal defekt sein sollte. Muss ich mir überlegen, ob mir das die ca. 25€ wert ist...

So ca. 150€ hätte ich auch geschätzt. Ob sich das wirklich lohnt für den Fox mit Brain? Wirklich gut wird der auch in Zukunft nicht funktionieren. :(
 
Ja. Du hast die 4 hinteren nicht getauscht, es sind aber 11 St.
Wetten, ich weiß auch wieso du die nicht getauscht hast. :)

sj2012-2014-lager.png
 
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir einen zweitlaufradsatz zu gönnen.
Mein 2012 SJ hat diese Herstellerbezeichung für die Hinterrad Nabe:
Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h

paast da ein lrs mit 142x12 nabe, oder braucht man da etwas etwas "specielles" ?

danke
 
an meinem 2011 sj fliegt die avid raus. welche feinfühlige bremsmaschine würdet ihr verbauen?

Die Frage kommt ja nicht unbedingt zum ersten Mal; meine Antwort eher auch nicht. Ich _würde_ nicht verbauen, ich habe auf meinem 09er Stumpi statt der immer wieder spinnenden "Elixir R" seit 2014 die Shimano SLX verbaut. Nicht rasend originell, aber sehr günstig zu bekommen und seither im besten Sinne unspürbar. Drangeschraubt, abgelängt, 10 Minuten entlüftet, fertig. Schleift nicht, quietscht nicht, klingelt nicht, nervt nicht mit wandernden Druckpunkten. Frisst keine Beläge. Bremst. Völlig sorgenfrei, die 100€ waren gut investiert.

Am 16er Stumpi hab ich die 785er XT Bremsen verbaut. Auch sehr gut, aber die SLX kann NIX schlechter!
 
hallo jungs,
suche eine neue kurbel , die s-1250 soll raus,die neue soll weiter 2 fach sein und leichter.
innenlager war oder ist pf 30.
jemand einen guten vorschlag?

mfg
 
Zurück
Oben Unten