Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Also die KS Lev ist toll, ist mir aber die 370€ nicht wert. Hof mal das die Preise irgendwann runter gehen... :)
Du kannst auch die Lev DX nehmen, hab meine für 260€ bekommen. Der Remote ist minimal anders, und man muss die Stütze einmalig zerlegen, um die Zuganlenkung an der Stütze zu verdrehen. Für den minimalen Komfort spare ich mir lieber die 100€ ;0)
 
Hast du dir mal die Giant switch SL angeschaut, die ist komplett scharz, 30,9 bis 150mm , als stealth und nicht stealth umbaubar, und kostet nicht ganz so viel wie die LEV.

Ich kenne sie aus den Neurädern und naja....fand die jetzt nicht so sexy.
Seit Anfang Oktober ist eh eine LEV verbaut mit gemoddeden XT Schalthebel und bin ziemlich happy damit.
Habe gerade eben meine Baby's eingewintert, da ich derzeit krank bin und bei uns der Winter eingerbochen ist...... Hach...Freu mich schon wieder drauf wenn ich sie wieder auspacken darf... HMMMMM :)

Jetzt gehts aber Bald los mit Powdern und Parkgeballer!! WOOOHOOOO! Und Varianten gehen!
 
Hallo Stumpifahrer,

ich bin seit gestern Besitzer eines Evo Expert 2015er 650b.
Da dies für mich der erste Rahmen im Werkstoff Carbon ist, habe ich momentan noch etwas Respekt davor Änderungen vorzunehmen.
Ich habe leider derzeit noch keinen Drehmomentschlüssel und würde gerne Vorbau wechseln, sowie die Sattelstütze durch eine 150mm ersetzen.

Empfiehlt Ihr für das anziehen der Sattelklemmung und des Steuersatz Lagerspieles (Ahead Kappe) einen Drehmomentschlüssel?
Oder kann man das bedenkenlos mit der Hand machen? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Carbon und würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Vielen Dank :)
Gruß
Fabian
5b7277f009311c1233172c7b85421971.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich rolle auf einem Stumpy FSR Comp von 2011 durch die Gegegend. Sehr zufrieden und für mich ausreichend.
jedoch soll jetzt eine vom Lenker verstellbare Sattelstütze her.
Laut Speci Datenblatt brauche ich eine mit 30,9 mm Durchmesser.

Aber wie bestimme ich die Absenkbarkeit, da gibt es ja 3 Variant bei z.b der Command Post 125,100 und 75 mm.

Meins hat Rahmengrösse M und ich bin 175cm gross.
Falls das von Bedeutung ist.

Und wo ich schon mal da bin, eine weiter Frage hätte ich noch: Bei der Vorderradbremse bergab habe ich das Gefühl, dass sie "stottert" ...kommt einem vor als würde das gesamte Vorderrad / Gabel mitwackeln..spüre ich bis in die Griffe.
Gibt es eine einfache Erklärung?

Vielen lieben Dank...
 
Empfiehlt Ihr für das anziehen der Sattelklemmung und des Steuersatz Lagerspieles (Ahead Kappe) einen Drehmomentschlüssel?
Sattelklemme würde ich bei Carbon Stützte oder Rahmen auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel anziehen und eventuell sogar Carbon Paste verwenden. bei der A Head Kappe ohne Drehmomentschlüssel aber dafür Vorbau mit.
Aber wie bestimme ich die Absenkbarkeit, da gibt es ja 3 Variant bei z.b der Command Post 125,100 und 75 mm.
150 mm gibt es auch noch und manche glauben sogar das man das unbedingt braucht. Körpergrösse und Rahmengrösse alleine sagen nicht aus ob sich eine Stützte ausgeht da kommt es eher auf die Schrittlänge an. Messe mal ab wie weit deine normale Sattelstützte rausschaut und rechne ca 5 cm dazu aber eine 100mm Stützte reicht vollkommen aus und passt fast bei jeden Bike.
 
Hallo liebe Leute,

Und wo ich schon mal da bin, eine weiter Frage hätte ich noch: Bei der Vorderradbremse bergab habe ich das Gefühl, dass sie "stottert" ...kommt einem vor als würde das gesamte Vorderrad / Gabel mitwackeln..spüre ich bis in die Griffe.
Gibt es eine einfache Erklärung?

Vielen lieben Dank...

Wahrscheinlich ist Dein Steuerkopf locker. Test, Vorderadbremse ziehen und das Fahrrad dabei leicht nach vorn und hinten bewegen. Mit der freien Hand an die Gabelkrone fassen, dort wo das Gabelrohr in das Steuerrohr des Rahmens geht. Wenn Du dort ein Spiel merkst, "Gabel hat vor und zurück Spiel im Steuerrohr" ist es das Problem. Dann musst Du oben die Aheadkappe am Vorbau nachspannen.
 
Hallo liebe Leute,

ich rolle auf einem Stumpy FSR Comp von 2011 durch die Gegegend. Sehr zufrieden und für mich ausreichend.
jedoch soll jetzt eine vom Lenker verstellbare Sattelstütze her.
Laut Speci Datenblatt brauche ich eine mit 30,9 mm Durchmesser.

Aber wie bestimme ich die Absenkbarkeit, da gibt es ja 3 Variant bei z.b der Command Post 125,100 und 75 mm.

Meins hat Rahmengrösse M und ich bin 175cm gross.
Falls das von Bedeutung ist.

Und wo ich schon mal da bin, eine weiter Frage hätte ich noch: Bei der Vorderradbremse bergab habe ich das Gefühl, dass sie "stottert" ...kommt einem vor als würde das gesamte Vorderrad / Gabel mitwackeln..spüre ich bis in die Griffe.
Gibt es eine einfache Erklärung?

Vielen lieben Dank...

Hallo,

ich hätte eine 125er Command Post aus meinem Stumpy EVO 2015 abzugeben.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...t-ir-125-mm-2015-tausch-gegen-150mm-bevorzugt

Benötige aufgrund meiner Schrittlänge eine 150er.

Grüße
Fabian
 
Eventuell interessiert es den ein oder anderen...
Ich habe meine 20011er Command Post geöffnet und neu gefettet.

So schaut die dann aus:



Weiter habe ich die Stütze allerdings nicht zerlegt.
 
IMG_02_1.jpg
IMG_02_2.jpg
IMG_02_4.jpg
Specialized 2014 Comp Evo mit diversen Veränderungen.
 

Anhänge

  • IMG_02_1.jpg
    IMG_02_1.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_02_2.jpg
    IMG_02_2.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_02_4.jpg
    IMG_02_4.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
brauch mal bitte euren rat.
suche eine kurbel, 2fach für ein stumpy 2016 ,an die ich einen bashguard montieren kann da dies bei der orginal leider nicht geht.
jemand eine empfehlung welche da brauchbar wäre?

danke und mfg
 
Hallo!

Thema Laufräder.
Ich plane den original Speci LRS zu ersetzen.
Grob eingekreist habe ich da folgendes Setup:

Naben: Tune (King+Kong 32-loch)
Speichen: Sapim D-light
Nippel: Alu
Felgen: Flow EX oder eben die Arch EX

Speziell bei den Felgen liegt der Hund begraben!
Ich kann mich, wie so viele, zwischen den beiden nicht entscheiden.

Einerseits würde ich mich über die Breite der Flow freuen (am DH fahre ich eine 36mm Felge),
andererseits befürchte ich mir damit ein doch eher behäbiges Beschleunigen etc. zu bescheren.
Gerade beim 29er geht das ja schnell.

Dem gegenüber steht die Arch, wo ich aber skeptisch bin was die Haltbarkeit anbelangt.
Auch würde mich ärgern die ständig nachzentrieren zu müssen bzw. das öfter als gewohnt zu tun.

Im Zweifelsfall habe ich mich bisher immer für die breitere Felge entschieden nur beim Stumpy
gillt es ja auch beide Welten (Bergauf UND Bergab) zu bedienen.

Wie seht Ihr das?
Oder was fahrt Ihr?
 
@Holger1984 Ich fahre den Traverse Fattie LRS (ca. 1770g). Breiter als 29/30 mm innen muss es nicht sein, dann werden die Reifen auch wieder "eckig". Schmalere würde ich aber auch nicht mehr fahren wollen.

Haben die Flow EX nicht 29mm außen, also "nur" 25,5 innen?
Arch sind dann ja nochmal schmaler.

In Frage kämen z. B. noch Syntace W35 MX (28,5mm innen).

Die Rovals sind aber günstiger, leichter, nicht gewichtsbeschränkt und Specialized in der Regel auch kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen 2016er dämpfer für das 650er mit der boost valve kammer liegen?
diesen:Custom FOX FLOAT Factory CTD, AUTOSAG, Rx Trail Tune, Boost Valve, Kashima coating, 197x47.6mm,150mm version
gern auch per pn.

mfg
 
Ich möchte bei meinem Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO 650b aus 2015 das 34 Kettenblatt gegen ein 30er SRAM Direct Mount tauschen.
Wieviel Offset muss das neue Kettenblatt haben? Die Kurbel ist ja eine Custom SRAM S-2200, carbon, PF30 spindle, 34T, 94mm BCD spider ...

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten