bergwerkfaunus
Radlerhalbe
Das ist eigentlich vollkommen egal welche Lager man da nimmt den durch zu hohe Belastung stirbt kein Lager im Bike. Da sollte man sich eher Gedanken machen welche Lager besser im Dreck arbeiten.
genau deiner Meinung....
ich verwende beim Austausch der (vollkugeligen) Serienlager gerne Standardware, also mit Käfig, aber die "hochwertige" Ausführung von SKF, NSK z.B., kein "no name" Lager. Die paar bucks mehr als Übersee-Ware auf ebay etc...das ist es mir Wert, denn jedes Aus- Einpressen von Lagern verursacht Ärger und kostet Zeit plus Nerven.
Auch ich habe die Erfahrung dass die Lager durch Dreck und Feuchtigkeit sterben, nicht durch (Über-)Last. Und da diese Lager auch keine Drehzahl abkönnen müssen, entferne ich eine der beiden Dichtscheiben und fette die Zwischenräume der Kugeln randvoll mit Fett, am besten ein sehr feuchtigkeitsbeständiges nehmen... ich nehme: calciumverseift, eher zäh...z.B von Motorex). Nun das neue Lager über den Lager-Aussenring einsetzen-bzw. pressen, also keine Kraft "auf oder über" die Kugeln ...wieder zähes fett als Abschlussschicht....und...
dann hat man eine mehrfach höhere Lagerlebensdauer und weniger Stress an der Backe bzw am Hinterbau.