Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Das ist eigentlich vollkommen egal welche Lager man da nimmt den durch zu hohe Belastung stirbt kein Lager im Bike. Da sollte man sich eher Gedanken machen welche Lager besser im Dreck arbeiten.

genau deiner Meinung....

ich verwende beim Austausch der (vollkugeligen) Serienlager gerne Standardware, also mit Käfig, aber die "hochwertige" Ausführung von SKF, NSK z.B., kein "no name" Lager. Die paar bucks mehr als Übersee-Ware auf ebay etc...das ist es mir Wert, denn jedes Aus- Einpressen von Lagern verursacht Ärger und kostet Zeit plus Nerven.

Auch ich habe die Erfahrung dass die Lager durch Dreck und Feuchtigkeit sterben, nicht durch (Über-)Last. Und da diese Lager auch keine Drehzahl abkönnen müssen, entferne ich eine der beiden Dichtscheiben und fette die Zwischenräume der Kugeln randvoll mit Fett, am besten ein sehr feuchtigkeitsbeständiges nehmen... ich nehme: calciumverseift, eher zäh...z.B von Motorex). Nun das neue Lager über den Lager-Aussenring einsetzen-bzw. pressen, also keine Kraft "auf oder über" die Kugeln ...wieder zähes fett als Abschlussschicht....und...

dann hat man eine mehrfach höhere Lagerlebensdauer und weniger Stress an der Backe bzw am Hinterbau.
 
genau deiner Meinung....

ich verwende beim Austausch der (vollkugeligen) Serienlager gerne Standardware, also mit Käfig, aber die "hochwertige" Ausführung von SKF, NSK z.B., kein "no name" Lager. Die paar bucks mehr als Übersee-Ware auf ebay etc...das ist es mir Wert, denn jedes Aus- Einpressen von Lagern verursacht Ärger und kostet Zeit plus Nerven.

Auch ich habe die Erfahrung dass die Lager durch Dreck und Feuchtigkeit sterben, nicht durch (Über-)Last. Und da diese Lager auch keine Drehzahl abkönnen müssen, entferne ich eine der beiden Dichtscheiben und fette die Zwischenräume der Kugeln randvoll mit Fett, am besten ein sehr feuchtigkeitsbeständiges nehmen... ich nehme: calciumverseift, eher zäh...z.B von Motorex). Nun das neue Lager über den Lager-Aussenring einsetzen-bzw. pressen, also keine Kraft "auf oder über" die Kugeln ...wieder zähes fett als Abschlussschicht....und...

dann hat man eine mehrfach höhere Lagerlebensdauer und weniger Stress an der Backe bzw am Hinterbau.
Die Fettpackung ist entscheidend, das sehe ich auch so.
Bei gleicher Fettpackung müsste aber doch das vollkugelige Lager mehr seitliche mechanische Belastung wie sie z.B. in Kurven auftritt aushalten, da die Kontaktfläche der Kugeln grösser ist.
Wie seht ihr das ?
 
Die Fet tpackung ist entscheidend, das sehe ich auch so.
Bei gleicher Fettpackung müsste aber doch das vollkugelige Lager mehr seitliche mechanische Belastung wie sie z.B. in Kurven auftritt aushalten, da die Kontaktfläche der Kugeln grösser ist.
Wie seht ihr das ?

naja, weniger Kugeln bedeutet auch mehr Raum für Fett möglich, nicht aber "bei gleicher Fettpackung"......

Aber du hast schon Recht, die Tragkraft bei mehr Kugeln ist logischerweise höher, man kennt das Prinzip ja zur Genüge bei Steuersätzen, da wird auch auf (axiale) Tragkraft Wert gelegt, früher haben manche Bastler bei damals üblichen "nicht Industrielagern" dazu sogar extra die Kugellagerkäfige raus und ein paar Kugeln mehr reingelegt.....

ABER: auch die Pivot-Lager (am FSR) mit Kugelkäfig und damit weniger Kugeln haben meA immer noch mehr als genügend "Tragkraft"....viel wichtiger als viele Kugeln ist eine möglichst präzises Qualitätslager, dann unverspannt und sauber eingebaut, und kombiniert mit maximal möglicher Wasserresitenz...damit nix korrodiert und vergammelt....
Da kann man positiv ansetzen, und genau da hat das "Speci-Serienlager" seinen Pferdefuss, es ist weder "Qualitätslager" noch gammelresistent verbaut.....
mit einem Wort: Lagertuning ist möglich, für den, der
den Aufwand dafür betreiben will, wer nicht, geht zum Speci-Händler und lässt machen.....
 
Ich finde der Aufwand lohnt sich. Selbst bei schonender Reinigung nach Schlammfahrten steht irgendwann ein Lagerwechsel an. Und der Lagersitz wird mit jedem Lagertausch auch nicht besser.
Schade nur daß Speiseeis nicht von Anfang bessere Lager einbaut.

Danke an alle alten Hasen für´s Teilen eurer Erfahrungen !
 
Bei Schräglage werden die Lager doch auch seitlich belastet, wenn sich z. B. das Hinterrad schwammig anfühlt ist das doch ein Anzeichen dafür daß das Rad und damit auch der Hinterbau ausweicht, oder täusche ich mich da ?
 
Mhhm... Danke für die Nachhilfe in Physik...
Leuchtet mir ein. Das ist aber auch der Idealfall. Im Gelände und durch eine andere Körperposition auf dem Bike sieht die Sache anders aus, oder ?
Ich denke da nochmal drüber nach...
 
Liebe Stumpjumper Biker,

interssiere mich sehr für ein 2016er Stumpjumper FSR Comp Carbon in 650B oder als 29er. Da ich das Bike in meiner Rahmengröße XL nicht probefahren kann, bzw. auch vorher sehen kann, wäre es eine reine Katalogbestellung.

Daher meine Frage an alle Stumpi-Biker mit XL-Rahmen: "Wer könnte ein Bike in der Größe XL online stellen oder verlinken ?"

Würde mich über viele Fotos freuen, danke !
 
Hallo,

Schau mal hier (Eintrag #12521):
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-501

Ansonsten kann ich dir nur raten:
fahr unbedingt Probe, sei es wegen der Rahmengröße (L vs XL) oder dem Laufradstandard (27,5 vs 29).
So ein Rad soll ja eine Anschaffung sein die Spaß macht, dafür lohnt sich auch mal ne Fahrt zu nem Händler etwas weiter weg...
Das würde ich auf jeden Fall machen!
 
Hallo Freunde des Stumpjumpers,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Bike kaufen. Nachdem ich etliche Bikes probegefahren habe, ist die Entscheidung auf das Stumpjumper FSR Comp oder Comp Carbon 650b gefallen. Sicherlich gibt es Bikes mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis, aber ein Bike muss ein emotional ja auch ansprechen. Darüber hinaus habe ich mich sauwohl gefühlt auf dem Stumpi.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Alu oder Carbon. Bzw. lohnt sich der Mehrpreis für das Carbon.

Grundsätzlich scheint das Stumpi mit seinen Komponenten nicht das Leichtgewicht schlecht hin zu sein. Kann mir irgendjemand sagen, was das Stumpi Comp 650b (Alu) auf die Waage bringt? Ich habe hierzu leider nichts gefunden im Internet.

Was kann man verändern, damit das Stumpi noch ein wenig abspeckt:

- Bringt die Umrüsung auf Tubeless eine signifikante Gewichtseinsparung
- Sollten andere Laufräder montiert werden? Wenn ja, was kostet ein Satz SLR?
- Welche Komponenten kann man noch sinnvoller Weise tauschen, um Gewicht zu sparen.

Mir stelllt sich nämlich die Frage, ist es sinnvoller 1000€ mehr für das Carbon zu investieren.

Viele Grüße
Marcel
 
Wenn dir das Stumpi zu schwer ist warum kaufst du dir nicht ein Epic? Verstehe absolut nicht wenn man sich ein Bike kauft und dieses dann kastriert das die Performance verloren geht.
 
Wenn dir das Stumpi zu schwer ist warum kaufst du dir nicht ein Epic? Verstehe absolut nicht wenn man sich ein Bike kauft und dieses dann kastriert das die Performance verloren geht.

Das Epic bedient einen anderen Einsatzbereich und ist auch nicht in der Variante 650b erhältlich. Warum sollte etwas Tuning die Performance verändern. Ich verändere ja nichts an der Geometrie bzw. hatte ich auch nicht vor das Rad auch Schmalspurreifen umzustellen etc.. Ich wollte mit meiner Frage auch nicht signalisieren, dass ich ein 12KG Bike draus machen möchte. Vorerst würde ich gerne erst einmal Wissen wollen, was das Bike vom Werk aus wiegt. Idealerweise in Rahmengröße M und L.
Evtl. kann man mit ein paar hundert Euro invest, dass Bike ein bissl pimpen. Im Verhältnis zu anderen Marken kam mir das Bike in dieser Preisklasse schwer vor. Und es ist ja auch nicht unbekannt, dass Specialized nicht gerade mit Edelparts um sich schmeißt. Dennoch sind es Klasse Räder und die verbauten Komponenten sind auch sicher zweckmäßig.
 
Idealerweise in Rahmengröße M und L.
Evtl. kann man mit ein paar hundert Euro invest, dass Bike ein bissl pimpen. Im Verhältnis zu anderen Marken kam mir das Bike in dieser Preisklasse schwer vor. Und es ist ja auch nicht unbekannt, dass Specialized nicht gerade mit Edelparts um sich schmeißt. Dennoch sind es Klasse Räder und die verbauten Komponenten sind auch sicher zweckmäßig.

glaube es wiegt um die 14kg in grösse m als aluversion.
ich habe als erstes den lrs raus,der war bei 2kg.auf tubeless umrüsten bringt auch nochmal fast 300g und so kannst du mit vielen sachen weitermachen,immer eine frage das geldes.
also kurz um,super rad mit genügend tuning potenzial.

mfg
 
Wenn du Spaß am schrauben und tunen hast, nimm das Alu-Modell und steck die Ersparnis lieber in hochwertige Teile. Hier steckt beim Comp sowieso viel Potential. Die meiste Gewichtsersparnis steckt - wie schon von anderen erwähnt - in den Laufrädern. Leicht Gewicht sparen lässt sich aber auch beim Antrieb (1x11 anstatt 2x10).
Mein Alu-Stumpy hat in drei Jahren über 1,5 Kilo Gewicht verloren und bringt jetzt sportliche 11,8 Kilo auf die Waage.
 
Du musst aber auch dazu schreiben das ca 80% nicht glücklich sind mit 1x11 und dadurch kannst satte 350 Gramm einsparen. Welche Reifen hast du auf deinen 11,8 kg Stumpi? Wenn man ein 14 kg Bike um mehr als 2 Kilo kastriert dann bedient es auch einen anderen Einsatzbereich als den für den es gemacht wurde. Tubless ist auch etwas für Fahrer unter 80kg oder für Forstwege und bitte jetzt nicht damit kommen das es auf die Reifen und Felgen Kombination ankommt denn das hatten wir schon. Habe 4 verschiedene Reifen Felgen Kombinationen probiert und jeder Reifen ist mir bei einer etwas schlechteren Landung von der Felge gesprungen aber wie schon geschrieben für Leichtgewichte OK. Dazu will ich auch gleich noch sagen das die meisten der Stumpi Fahrer (zähle mich natürlich auch dazu)das Bike bezüglich Federweg in keiner Weise an seine Grenzen bringen und von der Geo ist auch das Epic oder das Camber genial.
 
Also ich bin mit meinem Stumpi auch hin und wieder im Bikepark unterwegs und auch auf den heimischen Trails nutze ich den Federweg recht ausführlich (was eher von mangelnder Fahrtechnik kommt :D ). Ich persönlich würde für meine Fahrweise weder mit einem Epic, noch mit einem "kastrierten" Stumpi auf Dauer fahren wollen. Da nehme ich die paar Gramm mehr gerne in Kauf.
 
Reifenkombination ist Minion/Ardent in 2.5/2.4 tubeless Aufbau. Wiege aber tatsächlich nur 70 Kilo und hatte noch nie Probleme damit. Außerdem bin ich auch großer Fan von 1x11 und gebe das nicht mehr freiwillig her. Das hat wahrscheinlich auch mehr als 350 Gramm gebracht, da an meinem Evo noch Kettenführung und Bashguard verbaut war. Dann Revelation gegen Pike getauscht und neuen tubeless LRS + Bremsen und schon war ein gutes Kilo Weg und die Performance hat kein bisschen gelitten.
Wie gesagt, wenn man Spaß am pimpen hat ist der Alu Comp ne tolle Basis und das gesparte Geld im Vergleich zum Carbon-Modell ist in höherwertige Teile meiner Meinung nach besser angelegt.
 
An meinem SJ ist ein specialized Vorbau verbaut, der mir zu lang ist. Beim Austausch gegen einen normalen Vorbau ist mir aufgefallen daß die original Ahead Abdeckung das Loch für die Schraube nicht zentral hat und die Kralle entsprechend schräg eingeschlagen ist.
Dadurch lässt sich ein normaler Vorbau mit normaler Ahead Kappe nicht festziehen.
Kann man den Sitz der Kralle anpassen oder muss eine neue eingeschlagen werden ?
 
Auch ich habe die Erfahrung dass die Lager durch Dreck und Feuchtigkeit sterben, nicht durch (Über-)Last. Und da diese Lager auch keine Drehzahl abkönnen müssen, entferne ich eine der beiden Dichtscheiben und fette die Zwischenräume der Kugeln randvoll mit Fett, am besten ein sehr feuchtigkeitsbeständiges nehmen... ich nehme: calciumverseift, eher zäh...z.B von Motorex). Nun das neue Lager über den Lager-Aussenring einsetzen-bzw. pressen, also keine Kraft "auf oder über" die Kugeln ...wieder zähes fett als Abschlussschicht....und...

dann hat man eine mehrfach höhere Lagerlebensdauer und weniger Stress an der Backe bzw am Hinterbau.

Danke nochmal für all eure Tipps und Erfahrungsberichte !

Habe jetzt Standardlager nachgefettet mit 100% Fettfüllung und der Hinterbau ist spielfrei wie bei einem neuen Bike.
Wie häufig prüft ihr denn die Fettfüllung eurer Lager ?
 
An meinem SJ ist ein specialized Vorbau verbaut, der mir zu lang ist. Beim Austausch gegen einen normalen Vorbau ist mir aufgefallen daß die original Ahead Abdeckung das Loch für die Schraube nicht zentral hat und die Kralle entsprechend schräg eingeschlagen ist.
Dadurch lässt sich ein normaler Vorbau mit normaler Ahead Kappe nicht festziehen.
Kann man den Sitz der Kralle anpassen oder muss eine neue eingeschlagen werden ?
Schlag einfach die Kralle mit einen Einbauwerkzeug oder einen passenden Rohr ein Stück tiefer und nimm eine längere Schraube
 
Leider hat Specialized 2011 ja als einer der wenigen Hersteller beim Stumpjumper Elite noch keine tapered Steuerrohre eingebaut.
So lansgam sollte mal eine neue Gabel her, die im bikemarkt erhältlichen Gabeln mit 1 1/8 Steuerrohr sind verhältnismäßig einfach zu alt und zu teuer. Deswegen meine Frage: Kann ich unten einen entsprechenden Steuersatz einbauen, der es mir ermöglicht tapered Gabeln zu fahren, so wie diesen hier?
Dieser ist allerdings semi integriert und der beim Stumpjumper ist ja voll integriert.
Geht der überhaupt in den Rahmen, bzw. wenn ja, ändert der nicht den Winkel zu sehr?
Wenn nein, was wäre eine Alternative?
Danke :)
 
Ja, gibt einen insideout-Steuersatz der ist innen größer als außen. Damit bekommst Du einen dicken Gabelschaft (1,5") in einen Rahmen mit dünnem (hier: 1 1/8") Steuerrohr. ;)

Sorry, der musste sein...nein, gibt es natürlich nicht. Erklärt sich aber, wenn Du Dir das Lager in Deinem Gerät mal anschaust.
 
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Das Teil macht mich einfach nur glücklich und zufrieden.
Neuer Lenker ist auf dem Weg. Mal schauen was besser kommt
 
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