Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Mein Dreckhüpfer, frisch bemalt und neu gelagert nach der ersten Ausfahrt.
Der Dämpfer wird noch getauscht und dann ist der Umbau erst einmal abgeschlossen.
Stumpy26.jpg
 

Anhänge

  • Stumpy26.jpg
    Stumpy26.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lack war auch nicht mehr der Beste - daher der neue Anstrich. Wurde bei Eloxal Emlich in Finnsing bei München gemacht. Die haben entlackt, gestrahlt und eloxiert. Schwarz war auch mein erster Gedanke, aber jetzt gefällt mir das blau doch ziemlich gut.
 
Lager raus und fertig. Den Rest hat der Eloxierer gemacht.
Die Lagersitze sind im Anschluss ebenfalls eloxiert. Durch das Eloxieren wird kein Material – wie z.B. Lack – aufgetragen, sondern nur die Oberfläche verändert. Glaub ich zumindest. Die Lager ließen sich auf jeden Fall problemlos wieder einpressen.

Durch das Eloxieren wird der Rahmen daher auch etwas leichter. Wieviel leichter habe ich aber nicht nachgewogen.
 
Mir wurde vorab zwischen 150 und 200€ genannt. Kommt wohl bisschen auf Größe, Farbe und Vorarbeit drauf an. 180€ sind es dann am Ende geworden. Fand ich einen fairen Preis, da entlacken und glasperlenstrahlen mit dabei war.
Südeloxal wollte 250€ ohne entlacken. Da hätte ich mich selber drum kümmern müssen.
 
Das ist ja preislich absolut in Ordnung!
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, vielleicht geht's meinem dann nach dieser Saison auch an die Farbe ;)
 
Klingt interessant der Preis, da denk ich ende der Saison auch mal drüber nach.
Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst was die Festigkeit, bzw. die Beständigkeit gegen Steinschlag angeht.
Sieht irgendwie richtig edel aus der Blauton. Da müsste ich aufpassen daß die Pflege nicht in den Vordergrund rückt;-)
 
Hallo,
Kann mir jemand die Gewichte der aktuellen 2016 Stumpjumper verifizieren. Speziell das Elite 650B.

Sj Comp 29 Alu - 13,85 kg lt Bike Magazin 02/2016
Sj Elite 29 Alu 13,01 kg lt MTBR Forum
Sj Elite 650B Alu 12,70 kg lt MTBR Forum

http://forums.mtbr.com/specialized/specialized-2016-bikes-actual-weights-975887.html

Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass das Elite 650B um fast 1 kg leichter ist als das 29 Comp obwohl die schwere Pike Gabel drinnen ist.
Danke.
 
Die Pike wiegt soweit ich weiß nicht viel mehr als die Revelation.

Alles in allem klingen die Gewichte jedoch sehr niedrig... Mein SJ Carbon Comp 2014 geht eher in Richtung 14 Kilo...
Hat natürlich noch nen Umwerfer etc.
 
Hi - mit pedalen ?

Das ist dann schon recht hoch - stehe vor einer kaufentscheidung und würde dann bei diesem gewicht zum enduro elite 650b 13.44kg tendieren - ausser das sj elite hat wirklich die 12.7kg
 
Die Pike wiegt soweit ich weiß nicht viel mehr als die Revelation.

Alles in allem klingen die Gewichte jedoch sehr niedrig... Mein SJ Carbon Comp 2014 geht eher in Richtung 14 Kilo...
Hat natürlich noch nen Umwerfer etc.

Was hast Du denn für eine Rahmengröße? Das Stumpi Carbon 2014 wiegt 12,4 KG in Größe M. Mit Pedale und absenkbare Sattelstütze würde ich auf ca. 13,2 kg kommen.
 
Hmmmm... ich habe den Ostersonntag genutzt um mein Stumpjumper zu waschen und es danach nochmal gewogen und bin dabei auf 14.1kg gekommen.

2014er Stumpjumper FSR Comp Carbon mit folgenden Modifikationen gegenüber dem Serienzustand:
- Reverb 125
- SQ Lab 611 Sattel
- XT Bremse M785 vorne/hinten inkl. Icetec Belägen und Scheiben
- Nobby Nic Double Defense als Hinterreifen
- Ritchey 70mm Vorbau
- Wellgo D10 Pedale (ca. 500 gr.)
- Zee Cage II Flaschenhalter

Dass das keine Leichtbauteile sind ist mir schon klar, aber 2 Kilo Unterschied finde ich dann doch erstaunlich viel...
 
Habe meins ein 2014er Stumpjumper FSR Expert Carbon 29er in L am WE auch mal gewogen
Meine Kofferwaage sagt 12,83 kg
mit 2x10 Antrieb
EVO Umbau mit Pike 140 mm und Fox Kashima Dämpfer
Laufräder tubeless mit 2,3 er Butcher / Purgatory
Renthal Fatbar Lite Carbon Lenker mit Apex Vorbau
66sick Sattel
und Spank Oozy Pedale
 
Kleinvieh mach auch Mist..

Als erstes würde ich mal auf Tubeless gehen und bei der gelegenheit mal die Laufräder wiegen.Vorbau was kurzes leichtes.Beim Lenker ist sicher auch noch was zu holen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir aus meinem SP EPIC 29 Expert Carbon ein Stumpjumper 29 Carbon aufbauen.
Die meisten Teile kann ich ja übernehmen. Leider bin ich mir bei der Gabel sehr unsicher. Ich möchte mit dem Stumpi Touren und Trails sowie jährlich einen Transalp fahren.

Das Epic ist dafür nicht ideal.


Welche Gabel wäre die Empfehlung für meine Ansprüche? Ich wiege 74 Kg und bin ein "sportlicher" Fahrer (also lieber Berg hoch als runter)

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Danke

Tiwi
 
Zurück
Oben Unten