Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Habe in meinem 27.5er auch ne 160er Pike eingebaut. Fand aber das es sich schon bemerkbar gemacht hat wenn es sehr steil wurde. Habe die Pike dann auf 150 umgebaut und bin damit absolut zufrieden.
 

Anhänge

  • 20160901_194919.jpg
    20160901_194919.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 22
Wollte nur wissen, ob man im neuen 29er Stumpjumper eine 160er Gabel fahren kann.

Geht. Lenkwinkel wäre dann natürlich super (~66.6°). Mir persönlich wäre der Reach dann aber zu kurz und der Sitzwinkel zu flach, das Rad wird dann auch insgesamt hecklastiger. Im Park oder Bergabrennen sicher nett, aber ich würde am 29er eher 150mm nehmen. Am 650B ist 160mm natürlich sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Warnehmungen: ich habe an meinem 29er Stumpi einen Zentimeter mehr an der Gabel nicht gespürt. Ebenso meine Freundin an ihrem.
Am Besten selbst testen.
 
So unterschiedlich sind die Warnehmungen: ich habe an meinem 29er Stumpi einen Zentimeter mehr an der Gabel nicht gespürt. Ebenso meine Freundin an ihrem.
Am Besten selbst testen.

Es ging ja auch um 2cm (und somit fast 1° Sitzwinkel). 1cm macht nur ca. 0,45° Sitzwinkel aus, der Effekt ist natürlich deutlich geringer. Und es hängt natürlich auch noch von der Schrittlänge (Auszug) ab und – wie so oft – vom Gelände, bevorzugte Sitzposition, Fahrstil etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich direkt in mein Stumpi (650b) die 160er Pike eingebaut habe, kann ich nicht sagen, wie man es spürt. Aber so finde ich es ziemlich perfekt. Vor allem nachdem ich gerade eben (hoffentlich) das Knacken beim Treten beseitigt habe. :)
 
Meine Erfahrungen mit dem Öhlins STX 22 (Eine Woche):

- Sehr gutes Ansprechverhalten (niedriges Losbrechmoment)
- Top traction bei downhill und climb
- Leichtes Hinterbau-Wippen kann mit ein paar clicks Low speed eliminiert werden
- Sehr schöne Endprogression (Kein harsches Durchschalgen bis jetzt / 30% Sag)
- Rebound Einstellung (wie alle Öhlins Rädchen) stark auf brauchbaren Bereich begrenzt (hab 1 click vor voll zu) -> Gewöhnungssache
- Mit den drei High speed settings muss ich noch experimentieren
- Harmoniert perfekt mit der Öhlins RXF 34 zusammen
- Hammer Look! :D

Hier meine Trail speed Maschine: :i2:
20160923_165046860_iOS.jpg

20160923_165100637_iOS.jpg


Leider braucht der obere Ausgleichsbehälter soviel Platz, dass das Minitool da kein Platz mehr hat.
 

Anhänge

  • 20160923_165046860_iOS.jpg
    20160923_165046860_iOS.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 83
  • 20160923_165100637_iOS.jpg
    20160923_165100637_iOS.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo Sirmi,
das sieht wirklich schick und einfach edel aus. Und wenn der Dämpfer dann auch noch so gut geht, perfekt.
Ich habe mich doch für die "Low-Budget"- Lösung entschieden und seit gestern einen RS Monarch Plus drin.
Bei der ersten Ausfahrt heute: Einfach genial. Wurzeln und Steine, die mich beim Fox aus dem Sattel hoben, spüre ich gar nicht mehr, der Hinterreifen klebt förmlich am Boden.
Jetzt passt das Tool noch an den Rahmen, aber keine Trinkflasche mehr in den Halter :-(
Gleichzeitig noch den Syntace Vector Carbon High20 und den Megaforce 2 in 60mm Länge vom Zweitbike montiert.
So sieht es jetzt aktuell aus:
2066094-csq5eqc7wvbr-wp_20160926_18_39_58_pro-large.jpg

2066095-surcmdmummyc-wp_20160926_18_40_28_pro-large.jpg
 
Hallo Sirmi,
das sieht wirklich schick und einfach edel aus. Und wenn der Dämpfer dann auch noch so gut geht, perfekt.
Ich habe mich doch für die "Low-Budget"- Lösung entschieden und seit gestern einen RS Monarch Plus drin.
Bei der ersten Ausfahrt heute: Einfach genial. Wurzeln und Steine, die mich beim Fox aus dem Sattel hoben, spüre ich gar nicht mehr, der Hinterreifen klebt förmlich am Boden.
Jetzt passt das Tool noch an den Rahmen, aber keine Trinkflasche mehr in den Halter :-(
Gleichzeitig noch den Syntace Vector Carbon High20 und den Megaforce 2 in 60mm Länge vom Zweitbike montiert.
So sieht es jetzt aktuell aus:
2066094-csq5eqc7wvbr-wp_20160926_18_39_58_pro-large.jpg

2066095-surcmdmummyc-wp_20160926_18_40_28_pro-large.jpg
0.6er Speci-Flasche sollte doch passen?
 
Habe mein 2010er Comp gegen ein 2012er Expert EVO Carbon eingetauscht. Es hat sich absolut gelohnt. Es sind zwar nur kleine unterschiede doch diese machen sich deutlich bemerkbar.
Leider funktioniert am Dämpfer keinerlei ProPedal (Woran liegt dies? Reicht ein Service oder liegt ein Defekt vor?) und die Gabel läuft nicht ganz so wie die alte. Hier werde ich einen Service Durchführen und die Luftkammer vergrößern.

Stumpjumper alt.jpg
Stumpjumper.jpg
 

Anhänge

  • Stumpjumper alt.jpg
    Stumpjumper alt.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 84
  • Stumpjumper.jpg
    Stumpjumper.jpg
    281 KB · Aufrufe: 74
Irgendwie will ich mein 29er nicht mehr und überlege ob ich ein 27,5er hole.

Was meint Ihr:

FSR Comp Carbon 2016 oder lieber die 2017er nehmen?
Lackierung gefällt mir beim 2017er ja besser...
 
Also vom Rahmen her kann ich das Comp Carbon 650b empfehlen. Allerdings habe ich komplett alle Anbauteile getauscht und vor allem beim Dämpfer war das wirklich sinnvoll, da der serienmäßige Fox nicht wirklich gut funktioniert.
 
Also Gabel und Dämpfer wirst du auf jeden Fall tauschen, Laufräder kannst du nicht auf XD umbauen, weil es für die billigen Specialized Naben keinen gibt. Also ist für 1x11 auch neuer LRS fällig. Den Rest kannst du ja vom 29er nehmen
 
Jetzt mit meinem Crashreplacement MCFK Laufradsatz und den Butcher/Purgatory Reifen.
Mit kompletter SWAT Ausstattung (Mini Tool, Schlauch, 2 Reifenhebern, 2 CO2 Patronen, Chaintool) 12,55kg.
Aber durch die leichten Laufräder beschleunigt es genial und ist noch wendiger. Und der Monarch Plus bewährt sich immer mehr.

2067002-trc9m5a9xw5s-wp_20160928_11_00_50_pro-large.jpg
 
Hallo,

überlege, ob ich an einem 2014er SJ Elite 29 FSR mit mäßigem Aufwand noch etwas an der Federung verbessern kann (also gebrauchte Gabel oder Dämpfer, neue Gabel für 700-1000€ lohnt sich für mich nicht). Einsatz: Trail, kein Downhill oder Bikepark.
Es sind die originalen Teile verbaut:
34er Fox, allerdings nur die Evolution Series ohne FIT Dämpfer und hinten der Fox Dämpfer mit Brain.
Hatte hier schon mal gefragt, aber leider keine Antworten erhalten http://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-2014-34-float-evolution-o-c-29-sinnvoll.819760/
Ich hatte nach ca 150h bei der Gabel das Öl gewechselt, jetzt merkt man auch wieder den Unterschied zwischen den CTD Stufen ;-)
SAG ist korrekt auf 20-30% eingestellt.

Dazu folgende Fragen:
1.
vermutlich müsste der hintere Dämpfer auch mal gewartet werden, kann man das auch in der Version mit dem Brain selber machen?

edit: muss ich dann sämtliche Dichtungen über den Brain Dämpfer fädeln, die äussere Luftkammer wird man ja nicht über den Brain rüber bekommen? Die Leitung soll dran bleiben, da kommt man ja sonst in Teufels Küche.

2.
Muss der Brain auch gewartet werden? Luft muss ich beim Dämpfer zweimal im Jahr kontrollieren, das scheint alles noch dicht und ok zu sein.
Wenn da jemand einen Link zu einer Anleitung hätte, wäre ich sehr dankbar. Normale Dämpferwartung sollte ja nicht anders sein oder?
3.
Macht eine Aufrüstung von Gabel und Dämpfer überhaupt Sinn?
Bei schnellen Stößen, z.B. abgesenkter Boardstein (damit man eine Vorstellung hat), wäre es wünschenswert, wenn vorne auch was davon abgedämpft wird, da habe ich teilweise das Gefühl, das geht so durch, aus der Erinnerung auch in Stellung D.
4.
Welcher maximale Federweg wäre vorne noch gut fahrbar (ich muss den Trail auch noch raufkommen, 160er scheidet daher wohl aus).
Speci gibt selber nur 130 frei, 140 hätte ich dem noch zugetraut, zumal ich momentan mit 15mm Spacer unter dem Lenker fahre. Geht 150 auch noch oder wird es damit zu hecklastig?
5.
Was wären denn gebräuchliche Alternativen:
vorne:
RS Pike?
Fox: siehe Thread oben. Ohne den ganz großen Überblick zu haben, ergibt sich für mich dem Lesen nach erst mit einer 2016er Fox 34 mit FIT 4 und neuem Luftdämpfer ein signifikant besseres Verhalten, oder bringen da die normale FIT, evtl. mit Kashima Beschichtung, also Performance oder Factory Serie, doch noch was?

hinten:
Monarch (Plus)? Ist für ober(st)e Gewichtsklasse eher das normale Modell oder die Plus Variante zu bevorzugen? Passen da beide rein? Würde gerne den Trinkflaschenhalter weiter nutzen.
Der Brain federt beim Pedalieren schon noch etwas ein, damit kann ich aber noch leben.
Wie gut oder schlecht ist die Brain Variante einzustufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten