Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ich hatte 2 Specialized mit diesen Steuersätzen. Sind schon sehr einfach die Teile. Aber da gab es dennoch nie Probleme. Laufen heut noch bei den 2. Besitzern, seit jetzt gesamt 5 und 3 Jahren. Ein gutes Fett ums Lager rum hält das allermeiste Wasser ab. Denn eine Dichtung ist beim FSA ja in der Tat nicht vorhanden.

Ich habe die Lager jetzt mit großzügig Motorex Bikegrease verbaut. Nach einmal Kontakt mit Wasser haben die schon einen krassen Used-Look, laufen aber noch ok.
Wie sieht es mit blauem Fett aus in Bezug auf Carbonrahmen? Habe noch MobilOil XHP 222 da, das hält erfahrungsgemäß sehr lange Wasser ab.
Specialized sagt ja nur „Fett“ aber nicht wirklich ob es speziell verseift sein soll...

@FrozenFire Mail an Hope, die können dir bestimmt die genauen Maße sagen
 
Ich habe die Lager jetzt mit großzügig Motorex Bikegrease verbaut. Nach einmal Kontakt mit Wasser haben die schon einen krassen Used-Look, laufen aber noch ok.
Wie sieht es mit blauem Fett aus in Bezug auf Carbonrahmen? Habe noch MobilOil XHP 222 da, das hält erfahrungsgemäß sehr lange Wasser ab.
Specialized sagt ja nur „Fett“ aber nicht wirklich ob es speziell verseift sein soll...

@FrozenFire Mail an Hope, die können dir bestimmt die genauen Maße sagen

Das Motorex sieht auch ohne Wasserkontakt schnell gammelig aus. Macht aber nix.
 
Das Motorex sieht auch ohne Wasserkontakt schnell gammelig aus. Macht aber nix.

Jau, ist bekannt. Aber dass die Lager so schnell so fertig aussehen und der Lack auch nach nur ner handvoll Ausfahrten schlimmer aussieht als der an meinem 2 Jahre alten Meta finde ich schon recht beeindruckend bei dem Listenpreis. Dafür fährt es sich gut :D
 
@olsche, @S-H-A, @fr-andi Versteht mich nicht falsch, ich finde das aktuelle Stumpjumper großartig. Habe mich bei nem Kumpel testweise auf ein Comp in L gesetzt und hab mich direkt wohlgefühlt. Kurz drauf dann das Expert bestellt, mein geliebtes Meta verkauft und fahre jetzt eben ein Trailbike. Alles ist völlig Standard bis auf die X01-Kette und die neuen organischen SRAM Bremsbeläge.

Im Titel steht ja Fotos, da halte ich mich mal dran:
 
Hallo zusammen

Ich hab jetzt seid ein paar Tagen ein Stumpjumper Comp Alloy und nach 40km schon einige Lackschäden durch Steinschläge am Hinterbau. Könnte es sein das die Lack Qualität bei Specialized nicht so toll ist? Meine anderen Bikes haben wesentlich mehr ausgehalten. Angesichts des Preises von dem Stumpjumper bin ich da schon sehr enttäuscht.
 
@SkeenRider Mein Expert sah nach einem Tag in Winterberg so aus:
882393


Finde den Lack eigentlich eher beeindruckend aber den Kettenstrebenschutz dumm geklebt. 3M Mastic Tape drüber und gut is.

Im Gegensatz zu meinem Commencal ist der Lack gut aber im Endeffekt sind es Gebrauchsspuren.
 
@SkeenRider Mein Expert sah nach einem Tag in Winterberg so aus:Anhang anzeigen 882393

Finde den Lack eigentlich eher beeindruckend aber den Kettenstrebenschutz dumm geklebt. 3M Mastic Tape drüber und gut is.

Im Gegensatz zu meinem Commencal ist der Lack gut aber im Endeffekt sind es Gebrauchsspuren.

Ich hab von Invisi Frame das Schutzfolien Kit drauf gemacht nur leider sind am Hinterbau noch einige stellen ohne Folie. Mein Radon Slide hat vom Lack mehr ausgehalten.
Naja ich werde mir die Tage noch was Zeit nehmen und die restlichen Stellen auch noch in Folie einpacken.

Bei mir ist an der Stelle wo es bei dir ist schon von Specialized ein Schutz drauf.
20190706_162818_HDR~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Specialized-Bedinungsanleitung steht doch ... oben 41,8x8x45° unten 52x7x45°.

Ich bin mir nur noch nicht sicher um wieviel der HOPE HSC8 ober höher sein könnte. Bei den 3x 5mm Spacer bin ich nicht sooo felxibel sprich irgendwas unter 5mm bräuchte ich dann bestimmt auch noch.

@olsche @Diddo

Hab Hope mal ausgetestet ...
Der HSCJ (unteren) passt auf jeden Fall. Allerdings kommen da schon alleine 2mm Höhe dazu, sprich -2mm bei den Headsetspacern.
Der HSC8 (oben) passt definitiv nicht. Das Lager selbst ist nur ca. 6mm hoch. Auch mit Orignal FSA Chonus der etwas höher ist wird es nichts.

Schade so muss ich den Briefkasten oben behalten und viel Fett rein schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand dieses Problem: Die Abschlusskappe des CaneCreek 40er Steuersatzes liegt auf dem Rahmen auf, da das obere Lager zu tief im Rahmen liegt... laut CC Steuersatzfinder ist das aber der richtige Steuersatz - was offenbar nicht der Fall ist. Weiß jemand, ob es einen Abschlusskappe gibt, die da passt?

Das erste Bild zeigt das Lager im Rahmen, das zweite den Unterschied zum alten Lager, welches augenscheinlich eine passende Kappe hat...
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    610,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Ich kann mich nur wiederholen, nach meinen Info's gibt es keinen anderen Steuersatz.
Auf deinen Bildern siehst du das die Auflageflächen der Lager auch unterschiedlich sind....
 
Proprietärer Schrott, wollten sie sich nicht genau davon lösen? Welches Modelljahr haben denn eure Stumpjumper?

Und noch eine durchaus wichtige Frage: Wie fahrt ihr mit dem aktuellen Stumpjumper mit dem neuen Commandpost in 34,9mm im Schlepplift? Da wo sonst der Bügel hängt hat wurde aus unverständlichen Gründen das Ventil platziert, das ist irgendwie etwas ungünstig. Der beste Weg wäre wohl den Commandpost gegen eine starrre Stütze zu tauschen für gelegentliche Nutzung von Schleppliften?
 
Kennt jemand dieses Problem: Die Abschlusskappe des CaneCreek 40er Steuersatzes liegt auf dem Rahmen auf, da das obere Lager zu tief im Rahmen liegt... laut CC Steuersatzfinder ist das aber der richtige Steuersatz - was offenbar nicht der Fall ist. Weiß jemand, ob es einen Abschlusskappe gibt, die da passt?

Das erste Bild zeigt das Lager im Rahmen, das zweite den Unterschied zum alten Lager, welches augenscheinlich eine passende Kappe hat...

Einmal CaneCreek Standard und einmal Campa Style, welchen man dann auch benötigt.
 
Auch wenn der Steuersatz herstellerspezifisch ist, die da darin enthaltenen Steuersatzlager haben zum Glück Industriestandardmaße. Das untere Lager (org. Specialized ET-Nr.: S092500001) ist unter der Bezeichnung "MH-P16" und das obere Lager (ET-Nr.: S092500002) unter der Bezeichnung "MH-08F" für kleines Geld z. b. hier https://www.kugellager-shop.net/mh-p08f-45-45-kugellager-steuersatz.html und https://www.kugellager-shop.net/mh-p16-mhp16-45-45-kugellager-steuersatz.html erhältlich. Also im Verschleißfall Lager erneuern und gut ist.
 
Danke für eure Hilfe (insbesondere S-H-A und dezilaiceps), Campystyle habe ich bestellt, wurde aber falsch geliefert. auch bei passendem Lager muss der FSA Abschluss genommen werden, CC passt trotzdem nicht.

@ Diddo: ich habe die Bikeyoke Revive, Denke, da gibts diesbezüglich keine Probleme... fahre allerdings nie mit dem Schlepper.
 
Es geht doch nur um die ollen Lager. Meines war auch von 2017. Wo ist das Problem? Lager kaputt? Lager neu! Fertig ist.
 
Es geht doch nur um die ollen Lager. Meines war auch von 2017. Wo ist das Problem? Lager kaputt? Lager neu! Fertig ist.

Bei mir knackst die Partie recht schnell wenn ich bie im Regen fahre, die Lager sind teilweise schnell vermodert, hätte gern einen besser gedichteten Steuersatz. Aber klar, Drama ist es keines.
 
Zurück
Oben Unten