Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Also kurz und knapp:
Die NAbe bzw. den Freilauf musst du tauschen, wenn du eine Sram Kassette für XD-Freiläufe montieren möchtest. Das sind die besseren/leichteren Varianten mit der Abstufung 10/50 bzw. 10/52. Die SX (?)-Kassette mit 11/50 kannst du hingegen auf einem normalen Shimanio HG-Freilauf montieren.
Die Eagle-Gruppen sind untereinander alle kompatibel, d.h. du könntest also besagte SX-Kassette beispielsweise mit dem Trigger und dem Schaltwerk einer GX-Gruppe mischen. Die GX-Komponenten sind da durchaus hochwertiger und etwas leichter. Ist die "Arbeitstier"-Gruppe bei SRAM mit dem gefühlt besten P/L-Verhältnis.
Die Kurbel musst du nicht zwingend tauschen, da tut es auch ein passendes Narrow-Wide-Kettenblatt. Das gibt es von den verschiedensten Anbietern für quasi alle Kurbelvarianten.
Bei deiner Kurbel müsste (wenn ich mich da recht entsinne) den Spider demontieren können, dann kannst du dort direkt ein entsprechendes Direct-Mount-Kettenblatt montieren.
 
Ja, Eagle bzw. 12fach.
Die SX-Eagle-Kassette kann er auf seinem HG-Freilauf montieren, dazu z.B. den GX Eagle Trigger und das GX-Eagle-Schaltwerk. Die auf der Speci-Seite genannte Kurbel müsste (wenn ich mich da richtig erinnere) eine alte Sram-Carbonkurbel sein, be der der Spider analog zu den heutigen DM-Kettebnblättern montiert ist. Also den kompletten Spider demontieren, ein entsprechendes DM-Kettenblatt montieren und gut ists. Da Non-Boost muss man halt noch auf das richtige KB-Offset setzen (also die 6mm statt die 3mm) und schon sollte das alles laufen.
Oder wo siehst du da das Problem?

P.S.: die besagte Kurbel gab es damals meines Wissens als Short- und Long-Spindle-Version, aber selbst das sollte ja keinen Unterschied machen. Es würde ja nur der Spider gegen das passende KB getauscht werden.
 
Die Eagle-Gruppen sind untereinander alle kompatibel...
...mit ein paar Einschränkungen. Das SX- und NX-Schaltwerk kann nur bis 50 Zähne schalten. D.h. du kannst mit denen keine Kassette mit 10-52 Zähnen (ab GX) montieren. Es gibt aber auch 10-50 Kassetten bei GX und aufwärts.

Ich persönlich würde ein GX-Schaltwerk und einen GX-Trigger nehmen. Wenn du den Freilauf nicht tauschen möchtest, dann kombinierst du die mit einer NX-Kassette. Sonst verbaue einen XD Freilauf und eine GX-Kassette. Die ist auch etwas leichter als die NX-Kassette und du hast die Wahl zwischen 10-50 oder 10-52 Zähnen.

Wenn du mehr Gewicht sparen möchtest, musst du mehr Geld ausgeben und X01- oder XX1-Komponenten kaufen ;)
 
Wao, vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. 😉👍

Ich persönlich würde ein GX-Schaltwerk und einen GX-Trigger nehmen. Wenn du den Freilauf nicht tauschen möchtest, dann kombinierst du die mit einer NX-Kassette. Sonst verbaue einen XD Freilauf und eine GX-Kassette. Die ist auch etwas leichter als die NX-Kassette und du hast die Wahl zwischen 10-50 oder 10-52 Zähnen
Danke auch für deine persönliche Meinung.
Macht es denn Sinn eine GX-Schaltwerk zu verwenden wenn ich nur eine NX-Kasette drauf mach, die wie du sagst, auf max. 50 Zähne begrenzt ist. Bringt die GX Vorteile in der Performance oder nur im Gewicht?
 
Danke auch für deine persönliche Meinung.
Macht es denn Sinn eine GX-Schaltwerk zu verwenden wenn ich nur eine NX-Kasette drauf mach, die wie du sagst, auf max. 50 Zähne begrenzt ist. Bringt die GX Vorteile in der Performance oder nur im Gewicht?
Vom Gewicht her tun die sich gar nicht so viel, das sind nur 30g Unterschied. Das GX-Schaltwerk würde ich vorziehen, weil die Schaltröllchen kugelgelagert sind, während NX nur Gleitlager hat. Außerdem soll das GX-Schaltwerk insgesamt etwas robuster/langlebiger sein.

Über 50 vs. 52 Zähne kann man sich ohnehin streiten. Es ändert sich nur das größte Ritzel, d.h. der Sprung zum zweitgrößten Ritzel wird noch größer als er ohnehin schon ist. Da muss man für sich selber entscheiden, ob man die geringere Übersetzung braucht. Im Artikel zur GX Eagle gab es eine Diskussion dazu ein eine Grafik zur Entscheidungshilfe:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQxLzI1NDE3NzMtcWFseXJ0YmRidjRuLWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAyMV8wMl8wNHVtMTJfMDVfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Du könntest aber auch ein NX-Schaltwerk fahren, wenn du etwas Geld sparen willst. Dann würde ich aber trotzdem den GX-Trigger nehmen. Der ist nur 5 EUR teurer als der NX-Trigger, sorgt aber für bessere Schaltperformance.

Bei den Kassetten ist der Gewichtsunterschied übrigens wesentlich größer als beim Schaltwerk: GX wiegt 450g und NX wiegt 615g. Allerdings kostet erstere auch über doppelt so viel (plus der XD Freilauf). Du kannst auch noch einmal doppelt so viel für eine XX1-Kassette ausgeben und sparst damit weitere 90g :D
 
Über 50 vs. 52 Zähne kann man sich ohnehin streiten. Es ändert sich nur das größte Ritzel, d.h. der Sprung zum zweitgrößten Ritzel wird noch größer als er ohnehin schon ist.

In meinem Fall: Trailbike mit 50 Zähnen und XC mit 52, weil:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2341Komme gleich schlecht den Berg hoch aber könnte länger treten ;)

Die Grafik ist gefühlt eher mit nem Augenzwinkern zu verstehen. :D
 
In meinem Fall: Trailbike mit 50 Zähnen und XC mit 52, weil:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2341 Komme gleich schlecht den Berg hoch aber könnte länger treten
Klar, kommt natürlich auf das Einsatzgebiet und das KB an. Ich fahre ein 30T KB und bin trotzdem häufiger auf den größeren als auf den kleineren Ritzeln unterwegs. Allerdings bin ich auch noch dabei den Durchmesser meiner Oberschenkelmuskulatur zu optimieren ;)

Am Besten vergleicht @steve288 die Übersetzung und Bandbreite seiner Lieblingsgänge mit einer 11-50T, 10-50T und 10-52T in Kombination mit verschiedenen Kettenblättern. Dann kann man einfach entscheiden, ob die zusätzliche Bandbreite notwendig ist oder nicht.

Die Grafik ist gefühlt eher mit nem Augenzwinkern zu verstehen. :D
Definitiv :D
 
Sehr Interessant die Vergleichstabelle!
Wenn ich eine ähnliche Bandbreite haben möchte wie mit der 2x10 Gruppe müsste ich auf 32t und 10-52 gehen, was mit der NX aber leider nicht möglich ist.

Mit der NX Gruppe habe ich immer zwei Gänge weniger als heute - entweder fehlen oben zwei oder unten einer und oben einer, je nachdem ob 30T oder 32T Kettenblatt.

Wenn ich auf die GX Gruppe gehe benötige ich einen XD Freilauf?
Sprich ich müsste mich sowas hier dazu bestellen: LINK?
Oder weiß jemand welcher Freilauf mit meinem Stumpy und der GX Eagel kompatibel ist?
 
Oder weiß jemand welcher Freilauf mit meinem Stumpy und der GX Eagel kompatibel ist?
Kommt immer auf die Nabe an . Der Freilauf ist Nabenspezifisch . Und du kannst auch ein NX Schaltwerk mit einer z.B. 10-50 od. 52 Kassette fahren . Wenn du einen passenden XD- oder auch Microsplinefreilauf für die Nabe bekommst.
 
NX oder die alten Eagle GX, X01, XX1 mit ner 10-52 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Geht bestimmt irgendwie aber offiziell reicht die Kapazität nicht.
 
Kommt immer auf die Nabe an . Der Freilauf ist Nabenspezifisch
Das denke ich mir, nur weiß ich nicht was ich für eine Nabe habe. Auf der Herstellerseite steht:
SPOKES
DT Swiss Industry, stainless
REAR HUBS
pecialized Hi Lo disc, 4 sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 32h

Nur leider kann ich nicht ganz so viel damit anfangen. DT Swiss Naben gibt es ja unzählige oder?!

Wie finde ich denn am besten raus welche Nabe bei mir verbaut ist? (sorry beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema)
 
Habs gerade rausgefunden...
Diesem Artikel nach, habe ich den DT Swiss mit dem Double-Time Sperrklinken-Sytem, demnach sollte das von mir genannte Umrüstkit passen.
Ich weiß nicht genau, wo du das rausliest.

Auf der Teileliste ist ja dieser aufgeführt:
REAR HUB
Specialized Hi Lo disc, 4 sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 32h
Vielleicht weiß hier jemand aus dem Kopf, was das für einer ist.
Sonst aufmachen und reinschauen. :)
 
Das denke ich mir, nur weiß ich nicht was ich für eine Nabe habe. Auf der Herstellerseite steht:
SPOKES
DT Swiss Industry, stainless
REAR HUBS
pecialized Hi Lo disc, 4 sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 32h

Nur leider kann ich nicht ganz so viel damit anfangen. DT Swiss Naben gibt es ja unzählige oder?!
Habs gerade rausgefunden...
Diesem Artikel nach, habe ich den DT Swiss mit dem Double-Time Sperrklinken-Sytem, demnach sollte das von mir genannte Umrüstkit passen.
Äh nein, du hast die "Hi-Lo"-Naben und scheibst das doch sogar selbst. Das sind Formula mit nem Specialized Label, Freilauf gibt es hier:
https://nanobike.de/specialized-fhb-formula-xd-freilaufkoerper-sp-16481h?c=591
Dein Stumpjumper sollte in der Liste zu finden sein :)
 
NX oder die alten Eagle GX, X01, XX1 mit ner 10-52 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Geht bestimmt irgendwie aber offiziell reicht die Kapazität nicht.
Habe letztes WE jemand bei ner Tour getroffen, der NX mit 10-52 fährt. Er hatte ständig Probleme auf das 52er Ritzel zu kommen. Ist also in der Tat keine gute Idee.
 
So letzte Frage noch zum Kettenblatt:
Die Kurbel musst du nicht zwingend tauschen, da tut es auch ein passendes Narrow-Wide-Kettenblatt. Das gibt es von den verschiedensten Anbietern für quasi alle Kurbelvarianten.
Bei deiner Kurbel müsste (wenn ich mich da recht entsinne) den Spider demontieren können, dann kannst du dort direkt ein entsprechendes Direct-Mount-Kettenblatt montieren.
Wie dem Bild zu entnehmen kann der Spider nicht entnommen werden. Kann ich denn hier ein Narrow-Wide-Kettenblatt drauf schrauben und davon ausgehen dass die Kettelinie passt? Weil einen offset gibt es bei der 4-Arm Befestigung nicht oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210513_113834.jpg
    IMG_20210513_113834.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten