Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Das hört sich aber so an, als sei da etwas falsch eingestellt (oft die „B-Schraube“). Richtig eingestellt schalten alle SRAMs perfekt.
Auch Schaltwerke mit zu wenig Kapazität laut Hersteller?
Exakt. Wenn das Schaltwerk nur bis zu 50 Zähne schafft, dann schaltet sich es eben schwer auf das 52er…
Bei mir mit 50er Ritzel schaltet die NX auch perfekt. Der Herr mit NX und 52er Ritzel meinte auch er hätte schon mehrfach versucht das besser einzustellen.

Ich will natürlich nicht ausschließlich, dass man da mit einer anderen Einstellung noch etwas retten kann. Aber hier würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass es nicht nur Marketing für GX ist, wenn SRAM behauptet, dass NX keine 52 Zähne schafft.
 
Oder passendes NW-Kettenblatt dran, ggf. mit Spacern drunter um die Kettenlinie zu korrigieren.
Kurze Frage noch:
Könnt ihr mir ein Kettenblatt bezüglich Preis/Leistung empfehlen?
Und muss man beim Kettenblatt eigentlich auf die Kompatibilität mit der Sram Kette achten oder ist es nur wichtig dass das Kettenblatt für 12fach ausgewiesen ist?

Wäre das Kettenblatt hier beispielsweise kompatibel?
 
Hab mein Stumpy jetzt auf GX 1x12 umgebaut:
Kettenblatt: Race Face Narrow Wide 32T (50€)
Kasette: GX Eagle 10-52T (190€)
Trigger: GX Eagle (40€)
Freilauf: Formula XD (80€)
Schaltwerk: GX Eagel 120€)
Kette: X01 Schwarz (70€)
GESAMT: 550€

Ist aufgrund der extrem schlechten Verfügbarkeit ein bisschen teurer geworden als erwartet, aber ich freu mich drauf.
Am Donnerstag wird getestet. 😁

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips.


Beim Einstellen vom Schaltwerk hatte/habe ich ein wenig Probleme:
Wenn ich am Schaltwerk die beiden Endanschläge einstelle (High und Low) muss ich beide auf maximum einstellen, gerade so dass die Einstellschrauben noch auf Kontakt gehen. Die Schaltwerkröllchen flüchten dann jeweils mit dem größten bzw. kleinsten Ritzel, jedoch habe ich somit zukünftig nur noch einen Einstellbereich in eine Richtung (Richtung Kasettenmitte). Kennt das "Problem" jemand?
Laut Sram sollte man den Endanschlag am kleinen Ritzel sogar etwas "überfahren" (also weiter weg von der Kasette), was bei mir gar nicht möglich ist.
Die Schaltung funktioniert so trotzdem sehr präzise, habe nur ein wenig Bedenken sollte ich das Schaltwerk mal nachstellen müssen.
 
Nein, ich hatte vorher ein sram x9 schaltwerk dran. Hab auch schon überlegt ob es am Schaltauge liegen kann, aber da der Verstellweg nach beiden Seiten fehlt kanns ja theoretisch nicht sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Schaltauge auszuschließen sein...
So sieht das bei meinen Kids aus:
16226187029073061002285364666004.jpg

Mach doch mal ein Vergleichsbild...
 
Dann sollte das Schaltauge auszuschließen sein...
So sieht das bei meinen Kids aus:
Anhang anzeigen 1284462
Mach doch mal ein Vergleichsbild...
Was genau sieht man denn hier auf dem Bild?

Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht... Vielleicht fällt ja jemanden was auf?!

Übrigens kommt es mir so vor als hätte der B-washer ein bisschen viel Spiel auf dem Schaltauge. Die Schraube wurde aber mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Hat jemand ne Idee woher das Spiel kommen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20210602_202432.jpg
    IMG_20210602_202432.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210602_202020.jpg
    IMG_20210602_202020.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210602_201937.jpg
    IMG_20210602_201937.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210602_201855.jpg
    IMG_20210602_201855.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210602_201848.jpg
    IMG_20210602_201848.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210602_201834.jpg
    IMG_20210602_201834.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210602_201735.jpg
    IMG_20210602_201735.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo
Ich fahr ein Stumpjumper Comp 2020 mit ein Fox Float DPS Performance Dämpfer. Kann mir jemand sagen, welche Spacer da in der Serie verbaut sind ?

Danke
 
Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht... Vielleicht fällt ja jemanden was auf?!
Kann es sein, dass das Schaltauge leicht verbogen ist? Auf dem fünften Bild sieht das so aus als ob es nach außen gebogen ist. Kann aber auch täuschen. 12-fach Schaltungen sind da recht empfindlich.

Hast du den Abstand der Führungsrolle richtig eingestellt? Auf dem dritten Bild sieht der etwas zu groß aus. Hier wie es laut Anleitung aussehen muss:
Screenshot from 2021-06-03 09-46-40.png
 
Hi @steve288 :
Mir gings im wesentlichen erstmal um die Stellung der Anschlagschrauben. Das sieht bei mir eigentlich ähnlich aus wie bei Dir, nur sind meine definitiv nicht auf max...
Schaltwerk sieht wirklich etwas schräg aus, wobei das auf Foto`s immer schwer zu beurteilen ist...
 
Ja das stimmt, je nach Kameraposition schaut das immer etwas verzerrt aus.
Hab mir jetzt mal ein neues Schaltauge von WHEELS MANUFACTURING bestellt, hab nämlich in dem Erfahrungs-thread der GX Eagel gelesen dass diese hochwertiger verarbeitet sein sollen als die amazinger 2.1.

Den Anschlag der Führungsrollen hab ich jetzt nochmal im sag eingestellt. Bin jetzt ein eine halbe Schraubenumdrehung näher dran an der Kasette.
Meine erste Tour heute (ca. 1200hm mit ruppigen Waldabfahrten) war im Übrigen auch recht erfolgreich. Schaltet knackig und präzise. Kein Abwurf der Kette oder sonstiges. Einzige kleine Probleme sind: beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang wirft es mir die Kette vom größten Ritzel (aufgrund meiner schlechten Kettenlinie). Und bei starker Belastung im höchsten gang knackt es sporadisch (ggfls. auch die B-washer Schraube).

Warum mein Schaltwerk aber auf beiden Seiten auf Endanschlag steh, kann ich mir immer noch nicht erklären.
Vielleicht hilft ja tatsächlich dann auch hier das neue Schaltauge.
Ich werde berichten... 👍
 
Einzige kleine Probleme sind: beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang wirft es mir die Kette vom größten Ritzel (aufgrund meiner schlechten Kettenlinie). Und bei starker Belastung im höchsten gang knackt es sporadisch (ggfls. auch die B-washer Schraube).
Warum ist denn die Kettenlinie so schlecht? Stimmt das Offset vom KB nicht? Aber wenn es generell gut läuft, dann hört sich das ja schon mal nicht schlecht an. Bin gespannt, ob das Schaltauge noch was ändert.
 
Hab auf meine zweifach Krubel nur ein neues Kettenblatt drauf. Darum bin ich bei 60mm (grob gemessen) und bräuchte eigentlich 49mm, da nonboost.
Kann man da nicht was mit Unterlegscheiben und längeren Schrauben machen? Könnte aber vielleicht nicht stabil genug sein. Sonst einfach auf dem größten Ritzel nicht rückwärts treten ;)
 
Danke für den Tip.
Hab es schon mit 4mm Scheibe ausprobiert.
Die kette wirft es aber trotzdem noch vom größten Ritzel. Bei 8mm wäre es dann okay gewesen, aber das sieht dann ziemlich bescheiden aus...
Vielleicht gibt's nächstes Jahr einfach ne neue Kurbel 😉👍
 
Eigentlich sollten ca. 1-2mm an Spacern passen wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin. Dass die Kette vom größten Ritzel fällt, kann ne zu kurze Kette oder unpräzise eingestellte Schaltung sein.
 
Wie kommst du auf 1-2mm?
Ich hab jetzt nochmal versucht genauer nachzumessen. Es sind tatsächlich nur 4-5mm anstatt meine 10mm was ich anfänglich gemessen habe. Komisch ist dass es bei mir mit 4mm Spacer die Kette immer noch runter geworfen hat.

Eine zu kurze Kette habe ich meiner Meinung auch nicht. In meinen oben angefügten Bilder siehst du die Kettenspannung/Schaltwerkstellung jeweils im kleinsten und größten Gang. Denke das sieht doch so ganz gut aus?!

Dass die Einstellung vom Schaltwerk einen Einfluss darauf hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Herunterwerfen der Kette passiert ja oberhalb der Kasette. Das Kettenblatt steht zu weit außen und lässt somit Kette beim Rückwärtstreten leicht schräg aufs größte Ritzel laufen. Was dann unten am Schaltwerk passiert ist in meinen Augen zu vernachlässigen...
 
Alte Liebe rostet nicht. Hab meinem 2010er Stumpi dieses Jahr nen neuen LRS bin DTSwiss gegönnt und jetzt den uralt FoxFloat durch einen Manitou Mara mit Bikeyoke Link ersetzt. Gefällt ihm gut und mir erst recht.

Manitou schreibt ich soll den Mara 20 Stunden einfahren. Der macht aber schon jetzt mächtig Spaß. Kennt jemand das Dämpfereinfahren? Hab ich so noch nie gehört 🧐
 

Anhänge

  • 95817724-D737-4282-BF9D-F46DBCD541BC.jpeg
    95817724-D737-4282-BF9D-F46DBCD541BC.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 50
  • 2BC3861C-2D61-4C72-9B6E-AA59628E74E6.jpeg
    2BC3861C-2D61-4C72-9B6E-AA59628E74E6.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 49
  • D8CD3310-5C87-4EF0-96C0-9D7A66D4E00B.jpeg
    D8CD3310-5C87-4EF0-96C0-9D7A66D4E00B.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 43
  • C7C1776F-FD01-4561-8849-F0617E5230EF.jpeg
    C7C1776F-FD01-4561-8849-F0617E5230EF.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 39
Manitou schreibt ich soll den Mara 20 Stunden einfahren. Der macht aber schon jetzt mächtig Spaß. Kennt jemand das Dämpfereinfahren? Hab ich so noch nie gehört 🧐
Es gab hier irgendwo eine Diskussion dazu, wie man Bremsen richtig einfährt. Ist bei Dämpfern bestimmt ähnlich: Eine Jungfrau (m/w/d) muss nachts bei Vollmond nördlich des 66. Breitengrads mit einer exakten Geschwindigkeit von 23,5836205 km/h einen S1 Trail in West/Ost-Richtung 5x fahren, dabei laut ein bestimmtes Lied singen (je nach Hersteller ein anderes) und für ein gleichmäßiges Einfedern des Dämpfers sorgen :D

Ernsthafte Antwort: Ich habe das auch noch nie gehört. Aber ich würde denken, dass du vor den 20 Stunden noch nicht die volle Leistung des Dämpfers erwarten kannst und anschließend noch einmal das Setup anpassen musst. Steht ja im Prinzip auch so im Manual. Eventuell ist es sinnvoll, am Anfang nicht die härtesten Trails zu fahren, aber das ist eine reine Mutmaßung 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten