Specialized Stumpjumper gebraucht

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für mich(Touren und leichte Trails) und mir wurde folgendes Bike angeboten.

Specialized Stumpjumper, lt. Verkäufer Bj 2011 und Neupreis 2800€
Dämpferwartung wurde wohl vor kurzem durchgeführt, wenig gefahren, super Zustand(lt. Verkäufer)

Ich denke auf Grund des Rahmens
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/SY8AAOSwuTxV-kr3/$_20.JPG
das es sich wohl um ein 2009er Modell handelt.

Ausstattung:
Fox 32 Float RL Gabel
Fox/Specialized Triad Dämpfer
Shimano Deore Kurbel / SRAM X-9 Schaltung / SRAM X-7 Schalthebel
Avid Elixir R SL Bremsen + Hebel
Vorn Specialized Stout Nabe, DT Swiss 420 SL Laufrad
hinten Shimano FH-M525 SL Nabe, DT Swiss 420 SL Laufrad
Specialized Reifen

Der Käufer möchte gern 1000€ dafür haben...gesehen habe ich das Rad noch nicht.
Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch angesetzt. Sollte man überhaupt ein so "altes" Fahrrad kaufen?

Danke für eine kurze Einschätzung.

VG
Tino
 
Das ist definitiv kein 2011-er sondern wie du richtig vermutest ein 2008-er oder 2009-er. Der Preis ist entschieden zu hoch, auch die Ausstattung ist nicht besonders hochwertig. Wichtig wäre auch noch, zu wissen, was das Rad schon alles mitgemacht hat. Ich würde es nicht kaufen.
 
Puhh na super.
Danke. Dann werde ich mal weiter lesen...finde die Rahmen von dem Modell her sehr schick.
Falls ich wieder was im Auge habe werde ich mich definitiv vorher an dieses Forum wenden.
Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Andere Ansicht!! Ich habe im Keller ein ähnliches Teil stehen. Das geht nach wie vor super und begleitet mich meistens in die Alpenurlaube - wenn auch meines "ein wenig" upgegradet ist im Vergleich zu deinem Angebot.
2008 / 2009 war die große Zeit der Stumpis. Besser wurden sie nicht mehr - nur anders.
 
Andere Ansicht!! Ich habe im Keller ein ähnliches Teil stehen. Das geht nach wie vor super und begleitet mich meistens in die Alpenurlaube - wenn auch meines "ein wenig" upgegradet ist im Vergleich zu deinem Angebot.
2008 / 2009 war die große Zeit der Stumpis. Besser wurden sie nicht mehr - nur anders.
Subjektiv gesprochen... - definiere besser? Ich finde, dass die "große Zeit" der Stumpjumper ungebrochen ist, anders als die der Saurier :)
Vielleicht kannst Du uns ja ein wenig mit in Deine Meinungsbildung nehmen wenn Du magst. Mich würde es interessieren. Grüße und Ride on.
 
Ich finde die Linienführung, die Farbgestaltung, die Federwege, das Fahrverhalten, aber auch der Preis (Speci spinnt schon länger, seit diesem Modellwechsel aber leider komplett!) ergab "damals" ein so harmonisches Gesamtbild, dass das Rad sowohl optisch als auch funktional einfach stimmig war. In den Jahren danach "driftete" das Stumpi in die bergab-Richtung ab, war weniger Allrounder als zuvor. Ich würde mir zwar manchmal gerne einfach ein neues Fully kaufen kaufen, aber mein 2009-Modell (mit 1350 gr-LRS und XTR und LEV etc....) macht seine Sache noch immer so überzeugend, dass ich keinen rationalen Grund finden kann.

In der Zeit habe ich mir zwar ein zweites HT, ein zweites RR und einen Crosser zugelegt, einen Grund für ein neues Fully hingegen habe ich nicht gefunden. so spart das Ding sogar noch Geld...
Das können andere Besitzer dieser Modelle anders sehen, meine Erfahrung hingegen sind halt so. So lange es nicht bricht, bleibt es halt einfach da.
 
Ich häng mich hier mal rein.
Ich könnte ein gebrauchtes, gut gepflegtes Stumpjumper von einem Bekannten bekommen. Nähere Details wie Bj, Modell, Ausstattung liefere ich noch nach.

Ich suche einen Allrounder, fahre gerne Singletrails. Downhill ist für mich nicht so entscheidend.
Soweit ich mich informiert habe, sind Wendigkeit und Fahrverhalten ziemlichg gut. Ja, ich weiß - Probefahrt wird es noch geben...

Interessieren würde mich was es zum Thema Wartungsanfälligkeit der Stumpjumper zu sagen gibt.
 
:D Hast ja recht... Ich melde mich einfach nochmal wenn ich genauere Info´s habe.

Obwohl - jetzt wo ich das Retroteil gesehen habe - Vielleicht schau doch mal nach dem :daumen:
 
Ich wollte mich nur mal zurückmelden - Es ist ein Stumpjumper Fsr Elite Bj 2012 in L geworden.
Draufgesetzt und sofort wohlgefühlt. Ich war echt positiv überrascht.
 
Zurück
Oben Unten