Specialized Stumpjumper verstorben (R.I.P.)

G

Gelöschter Benutzer

Guest
Nun ist es passiert: mein heißgeliebtes Stumpi (R.I.P.) ging nach eineinhalb Jahren den Weg alles Irdischen und schied dahin. :heul: Es verabschiedete sich mitten in Capital City beim gemütlichen feierabendlichen Cruisen, wie es sich für ein männliches Rad gehört: mit einem ordentlichen Knacken brach der Hinterbau entzwei und das daran befestigte Rücklicht wurde zunächst in die Speichen gedrückt und von diesen dann mit Verachtung in Einzelteilen auf die Straße gespuckt. Der Reifen blockierte und als ich nachschaute bot sich mir dieses Bild:

23110PICT1387-med.jpg


Schuldgefühle? Ja, die habe ich schon ein bissl... Manche Gardasee-Trails (Sent. 601 bzw. della Pace) waren ihm wohl doch etwas zuviel und das Freireiten liegt nun mal nicht in der Natur dieses Radls. Doch es schleppte mich, weidwund wie es war und ohne sich etwas anmerken zu lassen, noch ca. 100 weitere Kilometer, um dann kurz vor meinem Zuhause sein Lichtlein auszuhauchen. :(

Nun zum Business.
Ich rannte natürlich zu meinem Händler und schilderte ihm mit tränenerstickter Stimme das Geschehene: Hinterbaubruch beim Streeten ;) Zunächst sollte nur die betreffende Schwinge ausgetauscht werden, was ich jedoch mit der Begründung ablehnte, daß ich zu einem Rahmen, der unter meinem Gewicht (90kg) einfach so zerbröselt, kein Vertrauen mehr habe und ihn gern komplett gegen einen stabileren Spec.-Enduro-Rahmen ausgetauscht bekommen möchte. Da mein Händler zu dieser Angelegenheit bei Specialized Europe in Holland niemanden mehr erreichte, rief ich dort den nächsten Tag höchstpersönlich an. Danach war mir wieder einmal deutlich bewußt, warum ich Holland im Fußball die Schei... ans Bein wünsche! So ein rotzfrecher und unhöflicher Bengel (ich glaube sein Name war Marco), wie ich ihn dort am Telefon erlebte, kommt einem nicht alle Tage unter!

Holländischer Rotzbengel (HRB): "Hinterbaubruch?! Das hat es bei Specialized noch nieee gegeben! Da bist Du (das "Du" soll dort angeblich zum guten Ton gehören... /d. Verfasser) den Ersten, den mit sowas kommt!"
icke: "Nö, kann nicht sein. Kenne derartige Vorfälle schon von anderen Stumpifahrern..."
HRB (mich unterbrechend): "Ja wenn die von den Garage springen sind die selber schuld!"
icke: "Bin nicht von..."
HRB (unterbrechend): "In die Fälle wo ein Rahmen kaputt geht ist das meistens die Schuld von den Kunden, nicht von Specialized. Ich denke, wir bauen mit den besten Fahrrädern von die Welt!" (hört, hört...)
icke: "Jedenfalls würde ich für den Fall eines kompletten Rahmentauschs gegen eventuelle Zuzahlung gern gleich einen Enduro-Rahmen neh..."
HRB (echauffiert): "Die Rahmen wird nicht getauscht. Du kannst froh sein, wenn Du einen neuen Strebe bekommst! In 95% von die Fälle wird nie den ganzen Rahmen getauscht!"
icke: "Irgendwie passen bei Specialized der Preis sowie Service und Umgangston nicht ganz zusammen. Ich werde mal in Utah (Spec. Customer Service f. USA /d. Verfasser) anrufen, vielleicht sind die dort freundlicher."
HRB (patzig überlegen): "Das landet sowieso wieder auf meinen Tisch!"
icke: "Weiß ich, aber mit Ihnen ist ja nicht einmal ein normales Gespräch möglich. Denn wenn man einen Haufen Geld für ein Bike zahlt, sollte man wenigstens einen besseren und freundlicheren Service erwarten dürfen. So überlegt man sich wirklich, ob man bei dieser Marke bleibt."
HRB (brüllt): "Jaaa, dann kaufen Sie sich eben einen anderen Rad!!!"
icke: "Yep, das werde ich auch tun. Vielen Dank für das Gespräch."
(Ich lege auf.)

Als ich diese kleine Konversation dann meinem Händler schilderte, setzte der sich mit dem Specialized-Vertreter für Dtl. in Verbindung und kurz darauf erhielt ich die Mitteilung, daß mein '02er Stumpi-Rahmen gegen Zuzahlung von 550;-€ (für den anderen Dämpfer /kann aber dafür meinen alten Fuchs Float RL behalten) durch einen Enduro-Rahmen ersetzt wird :). Ich denke, für einen simplen Hinterbaubruch ist das ein durchaus annehmbarer Deal, vor allem, wenn man das vorherige Telefonat in Betracht zieht... Bin daher meinem Händler für seinen Support sehr dankbar und kann ihn (F.N.C. Fahrräder in Charlottenburg/ www.fnc-berlin.de) nur wärmstens empfehlen.

Ach ja, in knapp einer Woche soll ich mein "neues" Bike erhalten. Werde es wohl jedoch verkaufen und durch ein Maschinchen (einer anderen Marke... :D) ersetzen, mit dem ich mich etwas bedenkenloser in die härteren unter den Trails stürzen kann...
 
Na sowas, Du lebst. :)
Jetzt hast Du es putt gemacht. Ursache ist sicherlich dieses Satteltaschenteil gewesen, bringt nämlich die ganze Statik eines Fahrrades durcheinander, da können die Rahmen noch so teuer sein.
Aber sei froh dass es in der Stadt war und nicht irgendwo im Gelände, da hättest Du eventuell sogar hinfallen können :p

Was wird Dein nächses Rad? Schon was genaues im Auge?

Gruß, Ramin
 
drivingghost schrieb:
Na sowas, Du lebst. :)
Jetzt hast Du es putt gemacht. Ursache ist sicherlich dieses Satteltaschenteil gewesen, bringt nämlich die ganze Statik eines Fahrrades durcheinander, da können die Rahmen noch so teuer sein.
Aber sei froh dass es in der Stadt war und nicht irgendwo im Gelände, da hättest Du eventuell sogar hinfallen können :p

Was wird Dein nächses Rad? Schon was genaues im Auge?

Gruß, Ramin

Hi Ramin,

also ich vermute ja, dass der Gute Panza sich nach seinen Erfahrungen mit unseren Nachbarn ein Hollandrad zulegen wird :lol: :lol: :lol:

Sorry Panzerschnubbel :D und auch hier mein Beileid. Sag mal irgendwann Bescheid was Dir nun wirklich vorschwebt

Gruß
Dirk
 
drivingghost schrieb:
Na sowas, Du lebst. :)
Klar doch Ramin, war nur mal ein paar Tage am Gardasee. Auch ich brauche manchmal etwas Erholung. :D
drivingghost schrieb:
Jetzt hast Du es putt gemacht. Ursache ist sicherlich dieses Satteltaschenteil gewesen, bringt nämlich die ganze Statik eines Fahrrades durcheinander, da können die Rahmen noch so teuer sein?...
Die Tasche war schon seit längerer Zeit nicht mehr dran. Du hast sie quasi runtergemault. :lol:
drivingghost schrieb:
Was wird Dein nächses Rad? Schon was genaues im Auge?...
Tja wie gesagt, das Santa Claus Bullit

23110santa_bullit.jpg


oder das VP Free

23110santa_vpfree.jpg


Hab' ja eine Woche Zeit, mir das nochmal genauestens durch den Kopf gehen zu lassen und derweil ein paar Bikes zu testen :)
 
Du hast Dein armes Bike kaputtgemacht! :(

Aber ich denke mir, es hat Dir noch einen Dienst erwiesen und ist nicht gerade beim Downhill zerbröselt, sondern in Deiner Heimatstadt. :) Nett vom Stumpi.
Neues-Rad-aussuchen macht Spass! Nur die Lieferzeit nicht. :heul:

Es ist bestimmt kaputtgegangen, weil Du die Satteltasche abgemacht hast, dabei hatte das Rad sich gerade dran gewöhnt. :D
 
schuld ist natürlich das daran befestigte Rücklicht. hat ne allergie beim rahmen ausgelöst.
sei beruhigt: du kannst nichts dafür.

mal ernsthafter: wenn der 601 zu den üblichen wegen gehört, wundert es mich nicht, dass der rahmen knackt. da is ein bullitt sicher die bessere wahl. (aber wieso hast du dann überhaupt sowas wie ein stumpjumper gekauft?)

und das mit den 550;-€ für den anderen Dämpfer kann ich nicht glauben.
ich hab mal für den gleichen tausch 70,- gezahlt.
 
und wieder ein rahmen in den ewigen jagdgründen. mein beileid. und zu deiner neuen auswahl möchte ich dir sagen das mein favorit der Santa Claus Bullit
optisch wäre wenn *gg*

also viel spaß mit dem neuen. udn der deal ist völlig ok. vorallem bekommst du ja, denke ich schon ein neues modell oder *gg*


grüße coffee
 
Panzerfaust schrieb:
Tja wie gesagt, das Santa Claus Bullit


oder das VP Free


Bist du dir sicher, dass Santa Cruz auf einen etwaigen Rahmenbruch (auch wenn es unvorstellbar ist, dass du ein Bullit in die Knie zwingen könntest) auch so kulant wie Speci reagieren würde? ;)

Wie wär's mit einen Ellsworth. Toni Ellsworth ist ein sehr kulanter Mensch. Seine Kernaussage: "Unsere Rahmen brechen nicht". :lol:


Ich persönlich würde dir ja zu nem Turner raten...
 
Nur zur Info: an der Stelle sind quasi alle 2003er Speci-Hinterbauten der Enduroserie gebrochen, weil die Sitzstreben nicht getempert waren. In einer Riesenrückrufaktion hatte Speci damals alle Sitzstreben austauschen lassen. Meine hatte schon nach wenigen Wochen erste Risse an der Naht, die neue hielt perfekt. Mit ner neune Sitzstrebe könntest du das Teil also weiterhin auf dem 601 fahren, mit den anderen Teilen hast du aber definitiv mehr Spaß - es sei denn, du bekommst für den Aufpreis wirklich das 2005er Modell. Dann würde ich um das SX Trail Enduro bitten. Wenn du das dann wirklich nicht haben möchtest, bitte bestelle es doch gleich in small und gib mir dann Bescheid, wenn du es verkaufen möchtest :D
 
Lasse schrieb:
Nur zur Info: an der Stelle sind quasi alle 2003er Speci-Hinterbauten der Enduroserie gebrochen, weil die Sitzstreben nicht getempert waren. In einer Riesenrückrufaktion hatte Speci damals alle Sitzstreben austauschen lassen. Meine hatte schon nach wenigen Wochen erste Risse an der Naht, die neue hielt perfekt. Mit ner neune Sitzstrebe könntest du das Teil also weiterhin auf dem 601 fahren, mit den anderen Teilen hast du aber definitiv mehr Spaß - es sei denn, du bekommst für den Aufpreis wirklich das 2005er Modell. Dann würde ich um das SX Trail Enduro bitten. Wenn du das dann wirklich nicht haben möchtest, bitte bestelle es doch gleich in small und gib mir dann Bescheid, wenn du es verkaufen möchtest :D

Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Enduro von 2003 gekauft. Der Händler hat aber keinen Vertrag mehr mit Specialized und ich bin mir nicht sicher, ob er die Rückrufaktion mitgemacht hat. Woran erkenne ich, dass die Sitzstrebe getauscht wurde?
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Enduro von 2003 gekauft. Der Händler hat aber keinen Vertrag mehr mit Specialized und ich bin mir nicht sicher, ob er die Rückrufaktion mitgemacht hat. Woran erkenne ich, dass die Sitzstrebe getauscht wurde?
Vermutlich daran dass sich nicht bricht. HAHAAA, der Witz war ein Knallar! :rolleyes:
Sorry, musste sein.
Gruß, Ramin
 
Vielen Dank für die Beileidsbekundungen.
Alles in allem bin ich mit der Lösung des Falles schon recht zufrieden. Da ich meinen alten Fuchs-Dämpfer immer noch verkaufen kann, reduziert sich außerdem die Zuzahlung für den neuen Rahmen etwas. Wäre da bloß nicht diese Rumzickerei seitens der Europazentrale gewesen... Denn ich werde das Gefühl nicht los, daß ich ohne das Engagement meines Händlers, außer jeder Menge Ärger, nicht viel von Specialized hätte erwarten dürfen.

Ich werde wohl noch einen '04er Enduro-Rahmen bekommen, da die '05er angeblich noch nicht verfügbar sind. Denn auf die Idee mit dem SX Trail Enduro hatte mich zuvor mein Händler bereits gebracht. Schade das.

Ty, ich hoffe, Du rätst zu Turner nicht nur aufgrund des schicken "T" im Logo :D Kenne deren Bikes leider nicht genauer. Falls Du nähere Erfahrungen mit deren Rädern hast, laß es mich bitte (gern per PM) wissen. Deren S-Spot sieht mir etwas zu filigran und zerbrechlich, deren DHR hingegen, zu schwer und DH-lastig aus. Beim Rail paßt m.E. der Fox-Float-Dämpfer irgendwie nicht zu dem massiven Rahmen. Kann mich aber auch irren.

Na mal sehen. Erstmal ein paar Radl begutachten, dann werde ich (hoffentlich) etwas schlauer sein :)

p.s.: Dubbel, das Stumpi legte ich mir zu, da ich damals eigentlich nur ein Bike suchte, mit dem ich schnell und komfortabel durch die Hauptstadt rasen und durch deren Umgebung cc-schwuchteln konnte. Aber wie das Leben so spielt, erwachte ziemlich bald der innere Freireiter in mir und prügelte den CC'ler vehement heraus. Außerdem macht es den wenigsten Mädels Spaß, bei Auffahrten jedesmal mit weitem Rückstand hinterherzuhecheln. Hier sorgt daher künftig das Mehr an Gewicht und die "etwas" ungünstigere Geo quasi automatisch für eine meinerseitige Einbremsung bei Aufrechterhaltung des Trainingseffekts ;)
 
Panzerfaust schrieb:
. Außerdem macht es den wenigsten Mädels Spaß, bei Auffahrten jedesmal mit weitem Rückstand hinterherzuhecheln.

Okay, wo ist Panza ???

Seit wann ist es uns nicht mehr egal ob die Mädels völlig fertig hinterher gehechelt kommen ? Stehen wir nicht mit einem milden, breiten und aufmunterndem Grinsen oben und schauen mitleidig zu wie SIE sich den Hügel hochquält ??

Erst verweiche ich hier und gehe mit meiner Holden auf Tour und nun auch Du mein Freund Panzerfaust ?

Dieses Forum verweichlicht.......ich bin echauviert ;)

Gruß
Dirk
 
bikekiller schrieb:
mit dem ich schnell und komfortabel durch die Hauptstadt rasen und durch deren Umgebung cc-schwuchteln konnte
aber lege bloss nicht alle cc-Schwuchtelgene ab, denn die sind es die richtig fit halten. Die Freeridegene machen dich eher kaputt. (Ich spreche da aus Erfahrung ;) )
Mir gefällt das VP Free besser. Sieht technischer aus. Nur schwarz wäre es um ein vielfaches schöner.

repariert ;)
 
Hallo,

Erstens tut es mir leid dass dein Rad kaputt gegangen ist. :heul: Ich habe noch einen alten Specialized Rockhopper (Model "89) und das Ding tut es noch immer (fuers einkaufen, fuer alles andere zu schwer :D ) Ich fahre mittlerweile ein Deutsche Bike welche mir ganz gut gefaellt, und im Laden waren die Leute auch nett.

Zweitens tut es mir richtig leid wie "Du" von den Hollaender behandelt worden bist. Ich wohne seit 1 Jahr in Deutschland und wenn ich zurueck in Holland komme bin ich selbst erstaunt dass ich da 28 Jahre gewohnt habe ohne zu bemerken was fuer 'ne schlechte service es da gibt in den Laeden. Man wird da einfach abgezockt und muss dann eine unhoefliche Ton auch noch schlucken.

Ich kann dir als ex-hollaender nur ein Rat geben: Bleib da weg. Es ist da eh zu flach zum fahrradfahren :D

MfG

Jan
 
Also,ich hatte mal ein Ghost XM 7500.Bei dem hatte ich auch Rahmenbruch,aber da ich nen SUPERNETTEN Fahrrad Dealer habe hat sich das ganze Elend innerhalb von 4 Wochen erledigt gehabt.Ich habe mir jetzt als "Nette" Alternative ein Enduro 7500 von Ghost zugelegt.Habe mir sogar das Werk von Ghost in Waldsassen anschauen dürfen,und mit den zuständigen Ingenieur gesprochen!!!!!Das ist halt Klasse wenn das Werk in good old Germany is :daumen:
Bis die Tage....Fritzla
 

Anhänge

  • enduro7500.jpg
    enduro7500.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 39
Kleiner Nachtrag bezüglich der Firmen Specialized & Shock Therapy:

Ich bekam nun gestern, wie versprochen, meinen neuen Enduro Rahmen. Für den Fox Float RL Dämpfer sollte ich anfangs 550,-€ und auf mein verwundertes Nachfragen hinsichtlich des ausverschämten Preises, immerhin noch 500,-€ auf den Tisch legen. Um meine Ruhe zu haben, gab ich meinem Dealer das Geld und dampfte mit dem Zeug ab nach Hause. Ich zahlte schließlich, weil mir der Händler, so wie es auf dem Lieferschein stand, erklärte, der Dämpfer sei
a) nagelneu
b) ein OEM-Float RL, der nur für Specialized gefertigt wird - und schließlich
c) mit ProPedal Damping Funktion ausgerüstet.
Aha...
Zuhause packte ich den, liebevoll in mehrere Schichten Frischhaltefolie :confused: eingewickelten Shock dann erstmal aus, um auch sofort von selbigem getroffen zu werden. Vor mir lag ein uralter, irgendwoher leckender Fox Float RL ohne PPD, dafür mit tiefen Scharten, Kerben und Steineinschlägen, stumpfer Oberfläche und einer, mit Edding aufgekritzelten Reparaturnummer!!! :mad:
Heute morgen stand ich dann bei meinem Händler, der sich sofort für das "Mißgeschick" entschuldigte, wieder auf der Matte. Er drückte mir umgehend einen 500€-Schein ins Pfötchen, da ich keine Lust mehr auf weitere Dämpferkäufe über die Firma Specialized hatte und nicht beabsichtigte, einen weiteren "neuen" Hinternschoner zu erwerben.
Übrigens wurde der Dämpfer, separat vom Rahmen, von der berüchtigten Firma Shock Therapy zugesandt, so daß ich die Gangster in deren Reihen vermute. Denn gerade wegen des Gerangels um den letztlich zu zahlenden Preis und deren ausdrücklichen Bestehens auf die Zahlung eines neuen Teils, sieht es mir sehr nach deren Hoffen auf einen dämlichen oder verzagten Kunden aus, der ihren gebrauchten, ramponierten Dreck als brandneu akzeptiert... Daher sende ich hiermit ein dickes fettes "F*** you!!!" in deren Gangsterunterschlupf - die Masche zog diesmal wohl nicht! :D

Mein Dank geht jedoch, nach wie vor, an meinen Händler www.fnc-berlin.de , der mich in der Angelegenheit von Beginn an unterstützte und sich sehr für mich einsetzte.

p.s.: Übrigens wechselte ich den 500er umgehend bei Mediamarkt ein, da ich sofort wissen wollte, ob wenigstens der echt ist.
 
autsch.

aber um noch ein bisschen salz reinzureiben:

ich hab wie gesagt für den gleichen tausch 70,- gezahlt.
das war dann auch ohne proPedal, allerdings krachneu und direkt von specialized (rahmen plus dämpfer).
 
Zurück
Oben Unten