specialized stumpjumper

ich kann mich nicht entscheiden das stumpy mit oder ohne brain zu nehmen.
ich habe die ganze bandbreite vor mir, vom pro carbon abwärts.
habe einfach sorge, dass es unkomfortabel ist. (meinen sogar die speiseeis verlobenden magazine....) ander schwärmen davon,
aber wer hat erfahrung damit?

Da wirst du unterschiedliche Meinungen finden. Die einen sind pro Brain die anderen contra. Es hilft nur selbst Probefahrten zu machen, beides ausgiebig zu testen und das für dich selbst zu entscheiden...

Ich hatte selbst bisher kein Brain und war zufrieden. Jetzt habe ich Brain und bin auch zufrieden (nach einer Umgewöhnungsphase).

leider rücken sie das pro carbon nicht für eine hausrunde heraus.....
wie definierst du den unterschied, wo sind die vorteile/nachteile?

Bei einem Modell ohne Brain hast du für gewöhnlich einen Lockout an Gabel und Dämpfer. Den habe ich gern benutzt, wenn ich im Wiegetritt den Berg hoch gestrampelt bin. Das Bike war dann recht steif. Bergab habe ich alles geöffnet und hatte eine butterweiche Federung. Außerdem gab es beim hinteren Dämpfer noch die ProPedal Stellung fürs Bergauffahren. Dann war das Bike nicht ganz steif, hat aber auch nicht so stark gewippt im Wiegtritt.

Für das Brain braucht es ne Weile bis die passende persönliche Abstimmung gefunden ist. Beim Stumpi kann man z.B. voll zu drehen, dann ist im Wiegtritt alles steif und bei Wurzeln und Absätzen federt es ein, nachdem das Losbrechen erfolgt ist. Das ist nicht gerade komfortabel. Man spürt die Härte vor dem Losbrechen. Öffnet man das Brain, dann gibt es das Losbrechen nicht mehr, aber im Wiegetritt federt das System auch ein wenig. Daran mußte ich mich erst gewöhnen. Bei voller Öffnung ist alles weich. Man muß also eine Einstellung irgendwo zwischen den beiden Extremen finden.

Hallo,

bin vor kurzen von einem Cannondale Rush zu einem spezcialized stumpjumper expert gewechselt. Ich finde die Dämpfung mit brain funktioniert eine Klasse besser als die von meinem Rush. Bekannte trails fahre ich jetzt viel entspannter und schneller als mit meinem Cannondale :daumen:

meins ->stumpjumper expert 2010

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh vor der Entscheidung Stumpjumper Expert oder Elite, d.h. brain or no brain.

Stimmt es, dass das brain System sehr anfällig ist (habe den AFR Thread durchgelesen und da haben manche des 5. tausch hinter sich)?

Hallo,

fahre das 2010er Stumpjumper Comp,ohne Brain natürlich!Ich kann zwar nix zu dem Brain-System sagen,da ich es nie ausprobiert habe,aber zur Kinematik des Stumpjumpers.
Nur so viel dazu,spar Dir den Mehrpreis zum Expert,mit dem ProPedal im Dämpfer kommt man sehr gut,ohne großes Wippen,überall rauf.Leg das Geld dann lieber in andere Sachen an,wie LRS,Kurbel oder versenkbare Sattelstütze!

Gruß jengo78

Zuletzt bearbeitet:
Zurück