Specialized SX trail 2

Registriert
25. März 2010
Reaktionspunkte
33
hallo an alle,(bin neu hier im forum )
zu meiner frage bin vor 2 jahren downhill/bikepark/freeride gefahren und seitdem nicht mehr will jetzt wieder anfangen zum fahren aber in richtung all mountain also das heißt für mich kleine touren mit bergauf-bergabfahrten und in weiterer folge auch mal längere touren oder auch mal nur schnell irgendwo runterfahren :)

besitze zur zeit ein sx trail II mit doppelbrückengabel (lange geschichte wegen der doppelbrücke aber egal) und bin jetzt beim überlegen ob ich eine normale gabel drauf mache ne schaltung drauf mach und das bike einfach all mountain tauglich mach wobei ich nicht weiß ob das sx trail das richtige für mein anwendungs gebiet ist.

also mein 2ter gedanke wäre das sx trail zu verkaufen und ein canyon nerve am zu kaufen

hoffe auf ein bar weiterhelfende antworten danke im voraus an alle antworten.
 
1. 160 oder wenn es passt eine 180er MZ66
2. Hammerschmidt
3. z.B. Big Betty oder vergleichbares...
4. Dämpferwartung

und du hast ein Bike was voll AM fähig ist ;)
 
Hi,

ich denke mit dem SX Trail ist einiges machbar, weil es ja meiner Meinung nach auch gut in die Enduro Schiene hineinpasst, aber ich finde beim Enduro gibts auch zwei Wege, ehe das größere All-Mountain Enduro, und das eher kleinere und kompaktere Freeride Gerät....
Ich würde also sagen dass es letzten endes eine Frage ist wie groß Dein Rahmen, bzw. Du bist. OK - mit 'nem Vorbau oder Lenker kann man das Rad noch gut anpassen aber da sind ja auch irgendwo die Grenzen.

Das das ganze in jedem Fall gewichtiger sein wird als ein reines Touren/All-Mountain Gerät, sollte klar sein, aber damit hält man sich eben auch für die Zukunft alles offen....und da das Teil schon bei Dir steht, sparst Du natürlich auch Geld.
Also einfach mal ne gescheite Schaltung dran bauen, also vorne zwei Kettenblätter oder Hammerschmidt, und dann einfach mal gucken wie Du damit auf längeren Touren so klar kommst.

Vorallem...wenn Du früher viel in Bikeparks unterwegs gewesen bist, dann kannst Du auf knackigen schönen Trails mit einem SX-Trail doch deutlich anders umgehen, als mit so einem Touren Bike...

gruß & schönes Wochenende,
Wally
 
danke für die antworten
nur kostet mir wenn ich ne schaltung und ne andere gabel drauf mach auch ca 800-1000 euro .(wenn nicht noch mehr)
und wenn ich für mein sx trail komplett so 1500 bekomme und noch 300 draufleg hätt ich ein neues canyon nerve am 6.0. also würde es mir rein theoretisch billiger kommen .

und wie weit wär das nerve einsetz bar :
wäre es auch möglich auch mal in einem park ein bisschen zu fahren oder ist es nicht für sowas geiegnet .
wobei ich hauptsächlich vorhabe langstrecken zu fahren .

danke im voraus für alle antworten
hoffe meine fragen sind nicht zu dämlich
:daumen:
 
was verstehst du unter "ein bisschen im bikepark fahren "
sicher geht das, aber das hat auch schnell seine grenzen. ob es dafür zugelassen ist, musst du canyon fragen.
für touren und AM/enduro sicher gut geeignet, und vielleicht die bessere wahl als das SX.
wobei das auch gut auf touren geht, aber ganz klar in richtung freeride orientiert ist.
ich fahr das teil auch 1000 hm +/- hoch, geht halt langsamer, dafür gibts spass bergab.
da wird das AM nicht mithalten können.
 
aja eins noch habe mein sx trail damals im eintausch erhalten und habe mich zu schlecht erkundigt weil es die rahmen größe L hat bin 1,80 werde ich damit schwirigkeiten haben .
 
also erstmals danke für alle antworten
hab mich entschlossen das sx trail zu behalten
das heißt ich muss jetzt nur ne andere gabel drauf machen und ne schaltung drauf bauen.
mich würd die Fox 36 talas rc2 interesiern . wo bekommt man am günstigstens bikeparts im netz. und was haltet ihr von der gabel oder hättet ihr auch noch andere vorschläge für mich . danke
 
von wann ist Dein SX Trail?
Meine Freundin fährt ein Nerve AM(2008) und ich habe ein 09er SX Trail...beides macht Spaß, aber es ist ganz klar ne andere Liga.
SX Trail hat ein viel besseres Fahrwerk...mit etwas rechnen kommst Du auf 15kg...sprich es reicht für ausgedehnte Tagestouren
Das AM ist zum Touren super, allerdings sind die Laufräder nicht wirklich für den Park geeignet. (habe es aber auf nem Alpencross vorgezogen(14kg fahrfertig mit Maxxis Minion2,35))
Was das Gewicht anbetrifft, so wiegen Rahmen mit Dämpfer beim AM 3,3kg und mein 2009 SX Trail 4,3kg(2008er wog 200g weniger). Am Ende wiegt das SX wahrscheinlich 1-1,5kg(je nach Gabel/Laufräder) mehr, aber Du hast ein größeres Einsatzspektrum.
Falls Du doch ein AM nimmst, dann würde ich Dir für den Park einen anderen LRS empfehlen bzw DH-Reifen(wiegen aber wieder 500Gramm mehr/Stück)...dann bist Du auch wieder bei 15kg
Zur Gabelwahl: beim 2008 oder älter würde ich 36er Talas bzw Lyrik u-turn nehmen
ab 2009 reicht eine 160er die keine absenkfkt. hat. Sprich 36 Float/Van(muss keine RC2 sein) oder Lyrik Solo Air
 
ok die antwort hat mir sehr weiter geholfen.
habe ein 08er model .
und mich entschlossen es zu behalten ist zwar nicht gerade günstig aber dafür kann ich mehr machen damit.
danke für die hilfe an alle
 
welche gabel würdet ihr mir empfehlen
hab mir jetzt auch die lyrik u-turn angeschaut .
da gibts bei hibike aber 9 verschiedene modelle.
bei der 36 talas würd ich die normale nehmen.
will halt unbedingt eine zum versenken
und umso billiger umso lieber wärs mir
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen leichter machen is immer ok, aber hört doch bitte auf aus dem SX ein bike machen zu wollen mit 14,5 kg. für was ?
wenn ich leicht will kauf ich ein AM /nerve an dem schnell die grenze ist. auch mit anderem LRS nicht grad bikeparktauglich.
mein SX hat knapp über 16kg und das geht für alle touren. 1000 oder auch mehr HM ist immer machbar, und das mit ner totem.
und basti, die lyrik ist ne geile gabel, fox ebenso. ob du wirklich absenkbar brauchst bin ich mir nicht so sicher.

wahrscheinlich am anfang aber irgendwann wirst du merken, dass man auch mit 160 oder 170mm die berge raufkommt. ne fox VAN ist auch ne alternative und günstiger. denkst du an eine gebrauchte fox, schau das du ein baujahr bekommst wo die schnellspanner für die achse dran sind. die mit den schrauben haben ihre problemchen.

die leichten laufräder find ich ok. die hoops haben aber scheinbar öfter mit der speichenspannung zu kämpfen. das gibts auch einen thread bei laufräder. und im park ist es mal sowas von egal ob da 500g mehr drauf sind.
bist du für ein AM bei 14,5, kann du gleich dein SX fahren. das kilo find ich nicht so ausschlaggebend. aber bergab hast du mit dem SX eindeutig das bessere.
schau dir mal welche von veltec an als alternative. sind auch unter 2kg, super qualität.

http://www.veltec.de/main.php?kat=6&skat=190

auf jeden fall gute entscheidung beim SX zu bleiben, viel spass damit.
 
14,5kg eben weil er kein Nerve oder Stumpi fahren muss. Für´n bike park liegt meins bei 17,8kg und für den nächsten Alpencross bei 15,4kg...Spreche aus Deiner Seele wenn ich alles mit dem SX Trail machen kann und will. Deswegen habe ich zwei LRS für unbegrenzten Spaß! Dass der leichte nix für´n Park ist, kann sich jeder vorstellen...ebenso, dass nach dem sechsten Tag mit 2000-2500HM die zwei Kilo unterschied an den Laufrädern bemerkbar sind.

Der Veltec Satz sieht auch nicht verkehrt aus
 
ja das mit dem nerve hab ich eh nicht mehr vor behalte mein sx trail .
fahrt ihr touren mit clickis? schon oder, was empfiehlt sich da würd gern eine "dual pedale" rauf machen.
LRS lass ich daweil noch muss eh mal kleinere touren anfangen zum fahren und ein bisschen mehr tretten is ja im endefekt eh nur vorteilhaft für die kondition.
ja wäre auch an was gebrauchten interesiert .
hab auch im forum was gefundn

einmal ne lyric
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/259760/cat/18

und ne talas
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/259593/cat/18

ne van
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/258323/cat/18
wobei bei der der schafft glaub ich zu kurz is was ich gemessen habe

naja vl. könnt ihr mir da ja noch einen rat geben
kann nur immer wieder danke sagen für die super hilfe
 
fahrt ihr touren mit clickis?
niemals, warum auch ? wenn ich cc fahren will nehm ich ein anderes bike.
seit jahenmit flats und five ten, das ist (fast) wie clickies:D

1 ist verkauft

2 ist gut aber nur wenn verhandelbar

3 19 cm reicht im SX

was hast du jetz fürn LRS, original ?

wenn ja, den kannst du locker behalten. meiner ist jetzt über 3 jahre alt und top in schuss. wenn du ne gute gabel reinmachst, kannst du den LRS auf später verschieben.

welche gabel hast du denn jetzt eingebaut, mach doch mal ein bild davon.
besser noch vom ganzen bike.

http://www.jehlebikes.de/rockshox-lyrik-mission-control-air-2009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zur zeit gar keine drinnen deswegen will ich ja so schnell wie möglich kaufen nur weiß ich noch leider nicht was es jetzt werden soll.
die was du ,black soul, gelinkt hast ist leider ausverkauft hätt sie sonst gleich bestellt um den preis
LRS= hab Fr Magura drauf .

http://www.bilder-hochladen.net/files/en2c-2-jpg.html

hier ein foto .
vorne mach ich noch ne schaltung drauff da hab ich schon alles bestellt bis auf den umwerfer.
 
leider seh ich kein foto.
du musst das bild in dein album hochladen und dann den dort angegeben link kopieren und reinsetzen.
das mit der gabel habich mir shcon gedacht, typisches lockangebot denk ich.
hast du schon mal über eine RS domain 318 mit mc nachgedacht
ist ne super gabel ohne schnick schnack und funktioniert. absenkbar und günstig. nachteil relativ schwer.

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=153898

mit suchen kriegste die noch günstiger.
 
IMG_2907.JPG
die domain hab ich noch garnicht in betracht gezogen gibts da sonst noch nen großen unterschied zur lyrik außer der halbe kilo unterschied
aber ich glaub die wirds werden muss gleich beim online versand nachfragen ob ich die noch dazubestellen kann.
und wenn ich grad dabei bin hätt ich noch gleich eine frage zwecks umwerfer
wass empfiehlt sich da hab noch nicht wirklich erfahrungen gehabt mit schaltungen .
bzw was brauch ich fürs trail bottom oder top pull . tigger hab ich x.9 bestellt.
und ketten blätter 24/32 zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten