Specialized SX TRAIL - Teil 2

Hat jemand von Euch Erfahrung mit XTR Kurbeln im Freeride Einsatz?
Ein paar Kollegen nutzen die angeblich am Downhill Bike und hatten bislang noch keine Probleme.
Die Gewichtseinsparung würde ich gerne mitnehmen, aber möchte nicht das Risiko einer gebrochenen Kurbel eingehen...
 
Nachdem mir auch diverse Downhiller gut zugeredet haben, ist jetzt eine XTR Kurbel dran.

Damit mal ein Update zu meiner Weight Watcher Aktion bei meinem SX Trail:

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Austausch Kurbel (XTR 970, 170 mm, 2 fach)
- Austausch Schläuche (Schwalbe SV 13)
- Austausch Vorbau (Thomson Elite X4)
- Austausch Griffe (Ergon Lite)
- Austausch Sattelklemme (Hope)
=> Effekt 915 gr (wobei v.a. die Kurbel den Kohl fett macht!!)

Aktuell wird gerade noch das Thema Titanfeder und Titanschrauben geprüft.
Ggf. gehen hier nochmal 200 bis 250 gr.

Zudem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die auf die Kindshock Sattelstütze verzichten möchte. Beim Tausch gegen eine Thomson Master gingen nochmal 350 gr.
Aber gerade bei Freeride Touren macht die Verstellbarkeit schon Sinn und Laune.

Damit ist der Bock immer noch kein Leichtbauwunder, aber deutlich leichter und sollte immer noch 1a funktionieren.
Mit dem Tausch der Bremse oder der Gabel kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Aber: never say never...
 
Bei der Sattelstütze möchte ich mal die KCNC Ti Pro Lite in den Raum werfen, funkioniert in meinem SX Trail super und ist nochmals eine ganze Ecke leichter als die Thomson Masterpiece beim halben Preis!!!

Von der Titanfeder würde ich mir nicht zuviel versprechen, bringt gerade mal 90g Gewichtsvorteil. Da muß man schon schaun das man Glück hat und eine gebraucht bekommt um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.


Gruß

M.
 
Die KCNC Ti Pro Lite scheint echt eine Option zu sein !
Für den Preis kann man auch mal einfach probieren oder nach Belieben austauschen.

Bzgl. Titanfeder: ja so richtig viel bringt das Teil beim SX Trail nicht, aber da mir die 550er ein bisschen zu weich und die 600er zu hart ist, wäre ein Mittelding nett.
Zudem hat mein Händler eine Firma an der Hand die Titanfedern nach Bestellung fertigt. Die Teile sollen so ca. 120 EUR kosten. Wenn das Teil dann noch irgendwie in der Gegend von 100 gr bringt, kann ich mir die Investition schon schön rechnen ;)
 
An der Firmenadresse hätte ich auch Interesse, custom Titanfeder für 120,- Euronen klingt zu gut um real zu sein.

Gruß

M.
 
Hey Leute!

Was Canyon-Fahrer können, könnt ihr schon lange! Also los:


Ich liebäugle schon seit ca. einem halben Jahr mit dem Kauf eines SX Trail, bin aber immer noch nicht sicher, welche Rahmengröße es sein soll. Werde ein Bike ab der 2009er Saison erstehen, da ich die Rahmenform einfach unfassbar sexy finde :love:

Bin bisher bei einem Händler ein SXT II in L von 2010 probegefahren/gerollt. Möchte aber wahnsinnig gerne mal eins in M "gegenfahren/rollen".

Also: Gibt es jemand aus dem Raum Lippe/DEtmold/Bielefeld, der mir sein SXT in M mal unter Aufsicht zum rumrollen aushändigen würde?

Wäre demjenigen sehr dankbar!
 
frage:


bin gerade am überlegen ein luftdämpfer ins 2009er sx einzupflanzen, doch bevor ich da ein haufen kohlen rauswerfe:

wer hat in seinem 2009er sxt ein luftdämpfer drinnen?
welches modell und wie ist der praxis eindruck?

thx rené
 
Moin zusammen! Bin gerade dabei mir ein 2009er SX2 Framekit aufzubauen. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passendem direct mount Umwerfer für die Aufnahme an der Schwinge. Ich habe mir eine Tabelle von SRAM besorgt, aber die macht mich nicht schlauer. Brauche ich einen S1, S2, oder S3 Umwerfer?
Ich habe auch schon von dem Trick mit den E-Type gelesen, die ohne das Halteblech auch mit dem dirct mount system kompatibel seien sollen.
Wer kann mir helfen?

Thx octuary
 
SXTrail800600.jpg
 
Vom Gewicht her etwas mehr aber dafür stabil. bin damit auch schon am gardasee die Berge hoch. geht. natürlich nicht ganz von unten, heh;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe SX Trail Gemeinde

ich bin auf der Suche nach einem Tourenfähigen Enduro/Freerider und habe das sx schon längere Zeit im Auge.
Wenn getourt wird,sind es meist Alpine Touren mit ca 20-30 km und 500-1500 hm.Wenn vor Ort auch ein Park ist,soll der dann schon auch mal befahren werden .Letztendlich geht es mir natürlich hauptsächlich um die Abfahrt aber irgendwie muss man den Berg ja auch hochstrampeln.... Ich habe bereits ein Liteville 901,welches ich derzeit mit unterschiedlichen Dämpfern,LRS und Gabeln immer wieder für unterschiedliche Einsatzzwecke hin und her baue (Touren/Park). Irgendwann nervt's halt doch . Das Liteville soll nur noch für den Parkurlaub genutzt werden, da es durch seine Geo einfach nicht so wendig ist. Ich habe den Thread hier schon bedingt durchforstet,ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich nicht alles gelesen habe.....Nun zu meinen Fragen

- ist das SX Trail eurer Meinung nach tourentauglich
- Wesentlichen Unterschiede zwischen den Modellen (ich interessier mich hauptsächlich für das 09er un 2010er,da ich es gebraucht erwerben möchte)
- empfohlene Rahmengröße für 1,85m
- maximale Einbauhöhe der Gabel
- wesentliche Fahreigenschaften die für das SX Trail charakteristisch sind

Würd mich über Infos von euch sehr freuen

Grüße
 
das 901 geht definitiv besser die berge hoch als das sx trail. bergab wendet sich dann meiner meinung das blatt.

also zum rumtouren ist das sx trail vor allem die modelle ab 2009 weniger gut geeignet als das 901. schwerer als das 901 ist´s auch. ist eher ein spaßgerät.

mit 1,85m und für toureneinsatz würde ich zum l-rahmen greifen.

die 2009er und 10er rahmen sind für 160mm-federgabeln freigegeben.

eigenschaften: wendig, sehr gut zu springen, gute dh-eigenschaften, perfekt für parkeinsatz, relativ schwerer rahmen, meiner meinung nach trotz möglichst leichtem aufbau kein tourenbike - dann besser zum specialized enduro greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
den 09/10er rahmen solltest du dann in L nehmen.
der L rahmen hat aber dann genau das "problem" auf das du anscheinend bei deinem LV keinen bock hast:
einen laaaangen radstand und flachen lenkwinkel........

gewichtsrekorde wirst du aufgrund der stabilen auslegung des rahmens nicht brechen.
ich halte es zudem für sinnvoll bei der kurbellänge nicht über 170mm hinaus zugehen(tretlagerhöhe).
das spürt man aber beim treten ab ner bestimmten körpergröße schon,dass die kurbeln kürzer sind als gewohnt.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das Prob am 901 und Uphill ist,dass man ab einer bestimmten Körpergröße durch den Sitzwinkel+Sattelstützenauszug ziemlich weit im SAG versackt (wenn man die 200mm Version fährt). Versteht mich nicht falsch,das Teil funktioniert schon im Uphill aber eben mit Abstrichen. Über die DH Qualitäten lässt sich sicher Streiten,ich bin aber sehr zufrieden damit.Ich habe für mich erkannt,dass ich einfach besser mit zwei Bikes bedient bin.Mir geht es letztendlich darum ein zweites Bike zu finden was ich auch den Berg hoch kriege,das aber vor allem runter Spaß macht. Geplantes Ziel,ist eben ein Bike für den reinen Park Einsatz (z.B. 1 Woche Urlaub in PDS) und ein Bike mit dem ich Touren kann,was aber im Grunde auch mal im Park fahrbar ist. Lässt sich im SX auch gut ne 180er Gabel verbauen? Ich meinte ich hätte schon welche mit Totem gesehen?? Euren Antworten nach ist das SX wohl kein Tourenfähiges Enduro :(
 
Ich hab ein 08er SXT, bei 188cm in M. Im Downhill und auf Trails ist es schweinegeil! Und selbst uphill ist möglich, natürlich mit abstrichen das du an manchen stellen auch mal schieben musst aber es geht. Bin selbst schon eine 40km Tour mit 1000hm gefahren.

Der einsatzbereich hängt natürlich auch Stark vom aufbau ab. Aber ich meine damit kannst du alle machen! Gemütlicher uphill und krachender Downhill oder Park.
 
Also ich war mit meinem 2009er SX (Größe L, 1,87m groß) auch mal in den Alpen unterwegs. Uphills haben damit nun wirklich keinen Spaß gemacht.
Ich denke mit mehr Kraft in den Beinen und wenn man viel Uphill fahren gewöhnt ist mag es nicht so schlimm sein, aber wir haben das Uphillen dann doch lieber den Seilbahnen überlassen.

Ich hab die 160er Domain gegen ne 66 getauscht und damit geht´s natürlich noch schlechter den Berg hoch (Wobei dabei die Einbauhöhe ja nochmal ein Stück höher ist als bei einigen anderen 180er Gabeln). Zudem ist es jetzt um die 17-18 kg schwer, was das Ganze auch nicht besser macht. Warum Specialized eine Federwegsbeschränkung auf 160mm vorschreibt, und keine Einbauhöhenbeschränkung wurde hier ja auch schonmal ergebnislos diskutiert.

Also Strecke im Flachen bzw. leicht Hügeligen mögen ja noch akzeptabel sein. Aber wenn du damit wirklich Kletterpartien im Gebirge machen willst ist das meiner Meinung nach eher nicht geeignet. Wobei es sich recht gut tragen lässt.

Also ich glaube als Allrounder gibts inzwischen schon sinnvollere Bikes als das SX. Zumindest ist es nicht mehr so zeitgemäß. Heutzutage gehen die Allrounder ja eher in Richtung Luftfederelemente und Leichtbau. Das SX ist ja irgendwie noch sehr robust, stabil und schwer gebaut.

Verkauf doch dein Liteville und kauf dir nen ordentlichen Downhiller für den Bikepark und ein Enduro für deine Touren. Zumindest würde ich das so machen, wenn ich mir ein Zweitbike leisten könnte.

Naja, Alles nur meine Meinung

Gruß, Oli
 
Zurück
Oben Unten