Specialized SX TRAIL - Teil 2

Gabel geserviced. Ich bau sie doch erstmal in weiss ein. Hab grad keine Böcke das Teil abzubeizen usw. Malschauen wie später alles zusammen passt.



Zwischenstand:



Freu mich schon so sehr endlich mal wieder biken zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey da sind haarrise am steuerrohr zum unterrohr!!!

ACHTUNG!!!!!!!!





Hey,

nachdem ich mir letze Woche Mittwoch bei einem zu kurz gekommenen Double Schlüsselbein, Kettenführung und Laufrad kaputt gemacht habe, musste ich heute feststellen, dass der Steuersatz (Aerozine XH 1.2) Spiel hat. Beim genaueren Betrachten sah ich dass der Steuersatz auf der einen Seite etwas raus ist.
Nun habe ich die Befürchtung, dass das Steuerrohr ovalisiert ist :(
Im moment kann ich leider noch nicht schrauben.
Falls dem so ist muss ein neuer Steuersatz her.
Bis jetzt kommt nur der Chris King Steelset in Frage. Hat jemand noch eine Alternative. Hat jemand schon Erfahrung mit ovalisierten Steuerrohren (ins besondere beim SX Trail) gehabt?

 
Gestern hab uch mir mal die lager meines sxt 2009 hinterbaus angeschaut. Fast alle im eimer.
Würde ich jetzt alle defekten lager z.b. von skf oder fag kaufen, bin ich ca 100 euro los.
Zweite mögl. Die höher belasteten lager gegen teure tauschen, rest hald die billigeren nehmen.
Oder diese hier aus usa bestellen:
http://enduroforkseals.com/id172.html
Dort kann man auch einen satz fürs sxt für 70 euro kaufen.

Wie sind da eure erfahrungen?
 
So, mein Spacer ist auch endlich fertig:







Ich habe aber vor mir einen neuen Teller zu kaufen und ihn diagonal abzudrehen bzw. zu lassen ;). Dann müsste es sich auch ausgehen und ich habe mir diese Pfuschlösung mit Spacer gespart.



FRAGE:

Ich habe jetzt seit 2 Jahren nicht mehr auf irgendeinem bike gesessen. Wieviel Geräuschentwicklung beim Ein- und Ausfedern ist beim REVOX normal? Der macht schon im Stand beim "Wipptest" ordentlich Radau. Der Fox DHX war da im Vergleich deutlich leiser meine ich. Allerdings ist in dem Dämpferchen ja auch nix drin was das Öl am Fließen hindern könnte ;).

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren! THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit die Herrn,

bin seit gestern 'stolzer' Besitzer eines Sx Trail 2012. Leider ist mir die 500x2,8 Feder bei meinen 85kg ( nackig ) zu weich.

Bin am überlegen ob ne 550er oder eine 600er Feder sinnvoller wäre.

Könnt ihr mich da beraten bzw. eure Erfahrungen posten?

THX
 
Fand ich nämlich überraschender Weise auch. Und zusätzlich hat die Gabel nicht einen Kratzer (danke ebay). Auch das hatte ich in den Jahren in denen sie im Keller lag vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob Dir das was hilft, aber ich bringe ca. 100KG auf die Waage wenn ich auf dem SX 2012 sitze und habe jetzt 'ne 700x2,8 Feder drin - bin damit 100% zufrieden - weich ist zwar nett, aber ich habe es lieber wenn die Feder nicht bei jedem BunnyHop durchschlägt (gefühlt). :D

Mahlzeit die Herrn,

bin seit gestern 'stolzer' Besitzer eines Sx Trail 2012. Leider ist mir die 500x2,8 Feder bei meinen 85kg ( nackig ) zu weich.

Bin am überlegen ob ne 550er oder eine 600er Feder sinnvoller wäre.

Könnt ihr mich da beraten bzw. eure Erfahrungen posten?

THX
 
Ich fahre derzeit die 550er in meinem SX2012, bei einem Gesamtgewicht von 90kg und bin damit zufrieden. Ich denke das mir die 600er zu straff sein würde, hab sie aber nicht getestet.
 
Kann mir nicht einer der (ehemalige) REVOX-Fahrer mal bitte seine Erfahrungen bezüglich geräuschentwicklung mitteilen? Das wäre echt super! Ichbin mir nicht sicher, ob der Dämpfer den ich von CRC habe nicht vielleicht schon Luft gezogen hatte. Im Piggy hatte ich immer 150PSI.
 
bei welchem Speci Händler?

Der bei mir um die Ecke bekommts nicht gebacken... Und ich wollte mein Sx jetzt eigentlich nicht so einfach aufgeben =)

moin,
ruf mal bei watz-up in oberhausen an, die machen dir die 2008er (verstärkten) kettenstreben für 150€ klar.. mein händler hier in DO wollte 200€ dafür, gleich nen vogel gezeigt...
 
Kann mir nicht einer der (ehemalige) REVOX-Fahrer mal bitte seine Erfahrungen bezüglich geräuschentwicklung mitteilen? Das wäre echt super! Ichbin mir nicht sicher, ob der Dämpfer den ich von CRC habe nicht vielleicht schon Luft gezogen hatte. Im Piggy hatte ich immer 150PSI.

Dein Revox dürfte schon die Version ohne SPV sein?
Bei meinem war noch SPV drin und war nicht wirklich zu gebrauchen. Meine der hat dann auch Geräusche gemacht.
Einfach im ausgebauten (ohne Druck im Piggy) mal versuchen den zusammen zudrücken. Wenn SPV drin ist, dann geht er nur sehr schwer zusammen und von alleine nicht wieder raus.
Hab meinen Revox dann dem Jeronimo gegeben, welcher mir das SPV ausgebaut hat.
Meine bei meinem Revox aber keine Geräuschentwicklung zu haben.
 
Dein Revox dürfte schon die Version ohne SPV sein?
Bei meinem war noch SPV drin und war nicht wirklich zu gebrauchen. Meine der hat dann auch Geräusche gemacht.
Einfach im ausgebauten (ohne Druck im Piggy) mal versuchen den zusammen zudrücken. Wenn SPV drin ist, dann geht er nur sehr schwer zusammen und von alleine nicht wieder raus.
Hab meinen Revox dann dem Jeronimo gegeben, welcher mir das SPV ausgebaut hat.
Meine bei meinem Revox aber keine Geräuschentwicklung zu haben.

Es sollte die Version ohne SPV sein (davon steht auch nichts auf dem Ausgleichsbehälter). Der Tip mit dem Komprimieren ohne Luftfüllung lässt mich stutzen. Bei Fox darf man doch unter keinen Umständen den Dämpfer mit zu wenig Druck im Behälter komprimieren wegen des Trennkolbens. Danach darf man die ganze Geschichte wieder aufmachen und neu entlüften. Ist das bei Manitou nicht so??? Der Revox hier ist mein erstes Manitou Produkt.

Minimaldruck sind laut Ami-Forum 75psi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten