Specialized SX TRAIL - Teil 2

Ich habe gehört (also ich bin es nicht gefahren!), dass Titanfedern ein wenig besser ansprechen. Die neue Feder ist eine 550er - somit auch ein 50lbs weicher.
Vom Gewicht spare ich nur 100g. Die Feder wiegt stolze 320g.
 
äähhh wieso soll ne ti feder besser ansprechen??
wenn du voher ne 450 stahlfeder gefahren bist und nun auf eine 450 ti wechselst,das ist doch gleich.
die federhärte bleibt doch gleich.
 
Ist natuerlich quatsch. Eine 450er ti feder spricht genauso an wie eine 450er stahlfeder. Ab und an gibt es toleranzen in der haerte. Eine 450er ti feder hat dann evtl nur 420lbs und die zuvor verbaute stahlfeder aufgrund der toleranz 470lbs. Dann fuehlt es sich natuerlich weicher bzw spricht besser an.

Ist sehr lustig wieviele forenmythen es doch gibt, gerade bei titanfeder bleiben die hartnaeckig im forum bestehen. Sprechen besser an, muss immer 50lbs haerter holen, federn progressiv, werden mit der zeit weicher und was weiss ich noch alles... :D

Bzgl gewicht gibts auch bei titanfeder enorme gewichtsunterschiede. Je nach hersteller und art der wicklung wiegt die feder von hersteller a 278g und hersteller b gleichmal 400g.

Der gewichtsunterschied von elka stage 5 zu fox rc4 ist echt marginal. Beide durften in der selben einbauglaenge nahezu gleich viel wiegen. z.b. in. 241mm haben beide um die 470g nackig. Die fox dhx waren leichter...
 
...ich bin für jedes Mythbusting dankbar! Auch wenn es auf meine Kosten geht ;)
Manche Dinge muss man mal ausprobieren und fahren. Hatte für das Claymore einen X-Fusion Dämpfer aus Amerika bestellt, um mal schlussendlich zu klären, ob es zu der Fox/C'dale Lösung keine Alernative gibt.

In der Firma kann ich an der Zwick ja mal die beiden Federn messen und dann posten, ob sich der Wert bzw die Kurve mit dem hoch subjektiven Eindruck deckt :)

P.S. Wenn Ihr Euch prächtig amüsieren wollt, gebt mal "Titanfeder Vorteil" bei Google ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal in die treads von "fahrwerk einstellen" was meinste was da los ist?!

wir standen mal in winterberg am lift und redeten über dämpfer und einstellungen als hinter uns einer aufeinmal sagte"....da müsst ihr die shims ändern sonst gibt dat nix"!ich glaub es ging damals um ne feder.
 
Hehe ... und je komplexer die Dämpfer werden, umso hitziger die Diskussionen!

Aber ich habe den Dämpfer (s.o.) auch schon verlustfrei an einen Jekyll Piloten verkauft. Somit hat sich dieser Exkurs gelohnt.
 
Update zu der 66 Ttianfeder in meiner Totem:

1. Klackern wegen des geringeren Durchmessers ... behoben durch einen Fahrradschlauch.
2. Spricht super an ... und nutzt den Federweg ... bis zum Anschlag ... beim Wippen im Stand.

Life is a bitch. Die Feder ist zu weich. Somit weiter ride-on-steel und über 16kg. Aber war ein netter Exkurs.
Ich hoffe es hat Euch gut unterhalten ;)

...aber hinten die Nukeprrof ist prima. Die 50lbs weniger sind genau was ich brauchte. Titan hin oder her.
 
Gibt ja auch härtere 66 Federn oder mal ne Fox 40 probieren. Ist auf jeden Fall zu lang, müsste man kürzen. Oder direkt Solo Air verbauen.
 
Ich weiß...aber erstmal eine finden.

Wenn man ne Fox40er Feder kürzt braucht man ne super weiche, weil Kürzen die Federrate erhöht (durch die Abhänigngkeit von Strangstärke und der Windungszahl). Ich bräuchte eine 30lbs bzw. 35lbs um bei 315mm Ziellänge auf RockShox rot zu kommen. Aber egal. Ich denke auch gerade über ne Boxxer nach. Dann mit FAST Druckstufe ;)

Sind alles nur Luxusprobleme, denn die Kiste läuft sonst prima und ich will ja einfach nur fahren!

Solo Air mag ich nicht. Meine Totem war ursprünglich mal ne DualPosition...aber das ging so gar nicht klar.
 
na mit der solo air hab ich auch nicht so die beste erfahrung gemacht deswegen auch wieder die 66rc2x.
aber was ich mich doch frage ist wenn das fahrwerk gut funz warum dann zu einem tuner schicken??merkt man da
wirklich so grosse unterschiede?
 
Kann man so nicht pauschalisieren. Will da auch keinen grossen Roman schreiben.

Wenn man soweit mit seinem Fahrwerk zufrieden ist, gibts keinen Grund was zu tunen. Tunen indem Sinne ist eh nur Anpassungsarbeit an den Hinterbau, Fahrergewicht und evtl. eigene Vorlieben. Wirklich getunt wird seltenst. Ausser man ändern direkt die Innereien des Dämpfers, z.b. auf den Umbau auf Pushteile oder Fast.

Die Tuner brauchen auch Input vom Fahrer, wenn dieser dem Tuner nicht genau sagen kann, was ihn stört, kann man nicht viel ändern und anpassen.
 
Hi. Nochmal zwei Fragen bzgl. SX Trail 2012. Ich habe jetzt 'ne neue Zee-Kurbel und eine X0-Kettenführung hier liegen. Damit steht Umbvau auf 1-fach nichts mehr im Weg. Nur noch zwei Fragen:
1. Ich habe die Zee ohne Spacer verbaut. Ist das okay?
2. Bei der KeFü habe ich bei jeder Schraube zwischen Rahmen und KeFü je eine dicke und eine dünne Unterlegscheibe gesetzt. Wie steht es damit?
Da ich mit dem Umbau eh noch nicht fertig bin ließe sich momentan alles noch im Handumdrehen ändern. Deswegen wäre ich für Antworten sehr dankbar. :D
 
Hi. Nochmal zwei Fragen bzgl. SX Trail 2012. Ich habe jetzt 'ne neue Zee-Kurbel und eine X0-Kettenführung hier liegen. Damit steht Umbvau auf 1-fach nichts mehr im Weg. Nur noch zwei Fragen:
1. Ich habe die Zee ohne Spacer verbaut. Ist das okay?
2. Bei der KeFü habe ich bei jeder Schraube zwischen Rahmen und KeFü je eine dicke und eine dünne Unterlegscheibe gesetzt. Wie steht es damit?
Da ich mit dem Umbau eh noch nicht fertig bin ließe sich momentan alles noch im Handumdrehen ändern. Deswegen wäre ich für Antworten sehr dankbar. :D

Hi Diary also ich habe 1 spacer auf der antriebs seite mit meiner saint 10 fach kurbel ich denke das sollte identisch sein, zur kettenführung ich fahre die x0 kettenführung ich kann dir aber sagen das ich auch ca 5-6 mm unterlegscheiben verbaut habe
 
@Mev: Danke, werde dann auf der Antriebsseite auch 'nen Sapcer drunter packen. Ist das egal welchen oder gab es daauch dicke und dünne Spacer? Und bei der KeFü - bei 5-6 mm müssten das ja noch mehr als die Scheiben gewesen sein die dabei waren, oder?
 
Hallo zusammen,
habe mir ein SX Trail 2 zugelegt und mit Feder/Dämpfer noch nicht viel zu tun gehabt.
Es ist ein DHX 5.0 mit ner 500 x 2,35 Feder verbaut und die Feder ist schon ziehmlich auf Spannung runtergeschraubt, also ist sie wohl zu weich ?!
Da ich ein Kampfgewicht von 96 Kg habe ( ohne Ausrüstung ) bin ich auf der Suche nach der richtigen Feder;) .
Sollte es eine 600 x 2,8 oder gar eine 650 x 2,8 sein :confused: bin über jede Auskunft und Fachlichen Informationen was das Bike betrifft sehr Dankbar.
Wo bekommt man die Federn oder hat jemand welche zum Verkauf ?
Und....da ich die Kupfer beschichtung habe ( very nice ) suche ich noch Rahmenschutzfolie. gibte es für den SX Rahmen die passendend gleich zum Kaufen???

MFG
 
die federspannung solltest du auf jedenfall lockern!!!!die feder wird mit dem federteller nur leicht vorgespannt und gut ist!
ich bin etwas über 80kg und hab jetzt ne 450 feder drin und das geht super.bin vorher ne 400 gefahren und ich fand es etwas zu weich.
zeig mal ein pic!
 
20140520_105748.jpg
 

Anhänge

  • 20140520_105748.jpg
    20140520_105748.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 41
federteller an die feder schrauben bis sie anliegt und dann maximal 2 umdrehungen! mit der härte musst du ein wenig rumexperimentieren, wieviel hub hat denn der dämpfer? ne 2.8er feder ist ja schon recht lang.
 
Hi kurze Frage an die craks , wo bekomme ich Lager für ein sx Trail 09 die keine 150 das Set kosten und dann noch absoluter mist ist ! Kennt jmd die genauen Bezeichnungen der Lager ?
Gruß und danke
 
Zurück
Oben Unten