Specialized SxTrail 2007 Dämpferaufrüstung Hilfe und Meinungen

Registriert
17. April 2005
Reaktionspunkte
8
Ort
--Wien 1200--
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Dämpfer zuzulegen um es eventuell besser Touren tauglicher zu machen.

Und da stellen sich mir einige Fragen ob es nötig ist.?! Zurzeit DHX 4.0 im Einsatz mit 650 x 2,75 Feder.

welche Dämpfer ich zur Auswahl habe weil.? (es passen ja nicht sehr viele wie ich schon in Erfahrung gebracht habe).

Kann ich 222mm oder 241mm Dämpfer einbauen.?

Wie sieht es mit einen DHX Air aus würde der passen.? habe in nur in einen Enduro gesehen aber noch nie in einen SxTrail.

Mein einsatzgebiet ist meist bergauf damit ich wieder bergab kann ;) kleinere Drops (bis 1,5m ca.).

Ab und zu Bikepark aber meist Trails.

Mein Gewicht zurzeit mit Winterspeck 85kg :lol:

Hoffe habe genug Angaben gemacht damit ihr mir mit rad und tat helfen könnt.

Dank im vorhinein.

Lg,
Rony
 
Mach mal eine weichere Feder rein
Deine ist ja ziehmlich hart
Sollte ( wird) dann auf jedenfall weicher zum fahren sein
Zum Thema Luftdämpfer
Heutzutage sind viele Rahmen auf Stahl oder Luft ausgelegt
Ich habe es schon ein paar mal miterlebt wie andere einen Luftdämpfer geholt haben und 500 eur weggeschmissen haben,weil sie dann doch wieder ein Stahldämpfer eingebaut haben.
Ich selber habe es am Perp ausprobiert ,war nix
Dewegen sicher sein ,bevor du bestellst
 
Also mit der Feder ist das Ding ja ein Hardtail.
Ich fahre eine 400er Feder bei 84 kg und nutze so den vollen Federweg aus.
Mit einer 450er Feder fehlten mit fast 2cm Dämpferhub wenn sie nur minimal vorgespannt war.
Die Dämpfereinbaulänge ist 228 aber was willst Du denn mit einem anderen Dämpfer erreichen? Das hab ich nicht so ganz verstanden...:confused:
 
Es geht darum das der Dhx 5.0 Air 2008 einen hebel für propedal hat das eventuell besser funktioniert als bei meinem dämpfer und dabei könnte ich noch einen guten halben kilo an gewicht sparen. Oder sollte ich mir nur eine weichere feder kaufen? Es soll beim bergauf fahren halt nicht wie eine affenschaukel daher kommen. Lohn sich ein umstieg auf Dhx 5.0.? Oder reicht der 4.0.? Und der fehler an der nur zu harten feder liegt wenn ich das ich propedal sozusagen aktiviere keine veränderung merke?
Lg, Rony
 
Also ich habe am Kona den DHX 4 dran mit 550er Feder
Da tut die Plattform auch
Den kannst du stufenlos einstellen
Beim DHX 5,o
ist der unteschied zum 4.0 daß man die Luftkammer zur progression verstellen kann
Beim 3.0 und 4.0 stellt man den Luftdruck 1 mal ein
Beim DHX Air 08 Kann man die Plattform nicht mehr stufenlos einstellen sondern nur an und aus
Ist beim DH sinnvoll
Bergauf harte Plattform und bergab ohne Plattform
Beim enduro oder AM will man den aber so einstellen daß der Rahmen gerade nicht wippen tut aber volles Ansprech verhalten hat
Klar das Gewicht beim Air ist das reizvolle
Ich wurde mal schauen ob du eine Feder günstig bekommst
Die von Manitou passen auch
Glaube uns,wie die Vorredner es auch sagen deine Feder ist zu hart
Plattform einstellen den Luftdruck in der Buttomout Kammer so erhöhen daß der Dämpfer nicht durchschlägt
wenn du aber jemand kennst der den Air hat und du baust den probehalt ein biste dir dann sicher er geht auch gut ohne das er zu weich oder zu proggresiv ist
Oder im Forum kann jemand sagen ob der Air bei deinem Rahmen passt und sich auch gut anfühlt
Dann bestellen
 
Mein Kumpel hat einen DHX Air 5.0 denn habe ich jetzt mal abgemessen und da ist mir aufgefallen das wo bei mir die hintere buchse wäre (ist beim SxTrail so eine Art Hohlachse) hat der Dämpfer ein Loch mit dem Durchmesser von ca.12,8mm und bei mir 15,0mm bei im ist so ein Stahlring eingepreßt ohne dem würde es anscheinend paßen. kann man denn entfernen.?

lg,
Rony
 
Zurück
Oben Unten