Specialized Trail Days 2019 am Molvenosee: Fotostory vom Trailparty-Event

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen noch, dann kann ich die hier verbreiteten Bilder in realita überprüfen. :hüpf:
 
Ja, mal schauen was die Braabduder übrieg gelassen haben von den Trails :D

G.:)
Musst nur die Trails fahren, zu denen man noch ein Stück selber kurbeln muss, dann haste deine Ruhe. :D

Wir waren zufällig im selben Zeitraum unten. Es war zwar einerseits ganz lustig aber die Schlangen am Lift haben irgendwann genervt. Gefühlt ist aber der Großteil der Biker nur die Murmelbahnen gefahren.
 
"Vom 3. Mai bis zum 02. Juni öffnete Veranstalter und Hauptsponsor Specialized die Pforten für das kostenlose Festival."
War wohl eher vom 30.Mai bis 2.Juni ;)

Wir waren zum Glück erst danach dort, da hatte man das ganze Gebiet quasi für sich alleine :)
Aber mich würd scho mal interessieren, was da für Pros unterwegs sind, die den ganzen Tag fahren und Nachts noch feiern können.
Wir waren jeden Abend ziemlich platt und waren froh, wenn wir nach dem Abendessen ins Bett fallen konnten, nachdem wir den ganzen Tag aufm Rad waren. Anscheinend sind wir inzwischen einfach zu alt, zu untrainiert oder beides o_O

Ich gönne es dem sehr schönen Gebiet, dass sie etwas bekannter werden und somit mehr Geld verdienen. Aber die Geister, die man ruft, wird man auch nicht mehr los. Sieht man ja an diversen anderen Gebieten, die das selbe schon mitgemacht haben. Man wird es sehen...
 
Wie es für mich aussieht ist das ganze ein ziemliches Kommerz- Event. Ist fast mich Pauschal- Urlaub vergleichbar. Einfach hinfahren und sich um nichts kümmern müssen. Eine Landkarte muss man auch nicht in die Hand nehmen, die Guides schauen ja schon wo man langfahren muss. Wieviel Besucher hatte das Event?
 
Wie es für mich aussieht ist das ganze ein ziemliches Kommerz- Event. Ist fast mich Pauschal- Urlaub vergleichbar. Einfach hinfahren und sich um nichts kümmern müssen. Eine Landkarte muss man auch nicht in die Hand nehmen, die Guides schauen ja schon wo man langfahren muss. Wieviel Besucher hatte das Event?
Jo, voll der Kommerz. So mit gratis Konzert, zu dem du nicht gehen musstest, mit gratis Leihbikes, die du nicht nutzen musstest, mit halbwegs gratis Tech-Support (von Sram für alle hersteller), den du nicht nutzen musstest, mit gratis Kursen (Fahrtechnik, Yoga, Schrauben,...) die du nicht nutzen musstest, mit gratis guided tours, die du nicht nutzen musstest, mit einem gratis Campingplatz (inkl. Strom und grundlegender Infrastruktur) den du nicht nutzen musstest, vergünstigten Lifttickets die du nicht kaufen musstest, mit gratis Trailkarten wie in jedem verdammten anderen Gebiet auch.

Aber hey, voll der kommerz. :daumen:
Wenn du keine menschen magst, lieber nur eine Tour pro woche fährst, weil wegen muss ja erst eine karte gekauft, dann die tour geplant, dann das rad optimiert, dann ne unterkunft besorgt werden,...
naja dann mach das und lass den jungen wilden, den mittel jungen und halb wilden, den unzähligen familien und allen anderen ihren spaß an der freude!
 
Hab den Eindruck wer so einen "Auflauf" mag, dem gefällt es auch am Ballermann bestens. Muss man mögen.
Andere stehen auf dezenter mit weitaus weniger Massen.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das Event hier zum Teil so negativ bewertet wird.
Wir waren auch dieses Jahr bei den Trail Days + noch einige Tage davor in Molveno.
Natürlich muss man bei solchen Events mit volleren Trails und längeren Schlangen am Lift rechnen, allerdings sind wir trotzdem auf genug Zeit im Sattel gekommen, da die Lifte mitunter relativ lange auf hatten.
Ich hatte noch nicht mal im Ansatz den Eindruck das einem da etwas "verkauft" werden sollte, es war ein schöne und sehr ungezwungene Atmosphäre.

Dadurch das wir auch einige Tag vor dem Event vor Ort waren, haben wir Molveno auch ohne den Trouble erlebt.
Natürlich ist es da ruhiger, im Ort, auf den Trails und am Lift...aber das sollte ja jeder wissen wenn er sich für ein solches Event anmeldet.

Ich muss sagen ich bewerte die Trailsdays durchweg positiv und auch die Region wird mich definitiv wiedersehen :).

Edit: Zu den Trails in der Region, ich bin begeistert!
Ich finde es ist für jeden etwas dabei, sehr abwechslungsreich und man hat den Eindruck das Biker sehr willkommen sind (ist nicht in jeder Region der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die so ein Event toll finden kann ich mir schon vorstellen, dass es sehr schön war. Das will ich auch gar nicht abstreiten, auch wenn es für mich kaum in Frage käme.

Aber ich befürchte eben, dass durch solche Events schon ein großer Fokus auf diese schöne Gegend gelegt wird und auch entsprechend viele Leute hinfahren. Es waren/sind ja nicht nur die TrailDays heuer in Molveno. Ist erst einmal nichts verwerfliches, aber man weiß ja inzwischen, was die Massen an Bikern für Auswirkungen haben. Sowohl positive als auch leider negative und dessen muss bzw. sollte man sich einfach bewusst sein.
 
Aber ich befürchte eben, dass durch solche Events schon ein großer Fokus auf diese schöne Gegend gelegt wird und auch entsprechend viele Leute hinfahren. Es waren/sind ja nicht nur die TrailDays heuer in Molveno. Ist erst einmal nichts verwerfliches, aber man weiß ja inzwischen, was die Massen an Bikern für Auswirkungen haben. Sowohl positive als auch leider negative und dessen muss bzw. sollte man sich einfach bewusst sein.

Dir ist aber schon klar, dass die Region genau das damit bezweckt?

Im Thread zur Anmeldung gab es einen treffenden Post (nicht auf dich bezogen, aber auf dieses allgemeine "schade um das schöne Gebiet, wenn da jetzt die Massen kommen"...):

Deutsche, die sich über deutsche aufregen, die an "ihrem" Spot in den Dolomiten fahren. #nurindeutschland
 
Natürlich ist mir das bewusst.

Es ist mir auch klar, dass man sich ein Gebiet nicht "exklusiv" halten kann, das wäre auch allen anderen gegenüber unfair und anmaßend.
Aber aus anderen Regionen sieht man leider, dass u.a. durch (Massen-)Events und sehr starker Medienpräsenz der Schuss irgendwann nach hinten los gehen kann und man sich in einer Zwickmühle befindet. Ich wünsche es jedem Bikegebiet, dass sie den Spagat schaffen, damit auch von uns alle weiterhin ihr passendes Gebiet finden können. Immerhin sollten die Verantwortlich inzwischen etwas sensibilisiert und hoffentlich nicht nur hinter dem kurzfristigen Gewinn hinter her sein.

Ich finde es gibt auch einen Unterschied, ob man sich "aufregt" oder die Sache etwas differenzierter und kritischer betrachtet ;)
Vielleicht machen das einfach "Deutsche" etwas stärker als andere und kommt dann als "aufregen" rüber :confused: War jedenfalls nicht meine Absicht, falls das hier so ankam :bier:
 
Wir waren zufällig im selben Zeitraum unten. Es war zwar einerseits ganz lustig aber die Schlangen am Lift haben irgendwann genervt. Gefühlt ist aber der Großteil der Biker nur die Murmelbahnen gefahren.

Ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm. Bin aber erst sonntag angekommen und hab noch paar Zelte beim abbau gesehen.
Mo-Mi war dann ruhe pur. Kaum Leute unterwegs, keine sekunde am Lift angestanden. Traumhaft
 
Zurück
Oben Unten