Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

fab8e32695d4e8ed324e4d62ed2090dd.jpg
 

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Gestern auf Halden Tour. Schön matschig war's ;)
uploadfromtaptalk1450214902451.jpg
uploadfromtaptalk1450215057844.jpg


Ride on!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1450214902451.jpg
    uploadfromtaptalk1450214902451.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 56
  • uploadfromtaptalk1450215057844.jpg
    uploadfromtaptalk1450215057844.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo duesi, welches tune hast du am plus und bist du damit zufrieden?
Hallo Clemens:),

ich fahre den Standarttune, also M/M und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin 1,85m groß und wiege fahrfertig so um 87kg, also Rucksack mit Trinkblase usw.
Fahr so mit ca 20% sag und nutze den Ferderweg fast komplett aus, ein paar Milimeter bleiben halt übrig.
Das stört mich aber nicht da ich den Rest des Federweges halt komplett ausnutzen kann, heißt der Hinterbau steht immer
sehr schön im Federweg und sackt nicht so durch wie beim Fox.
Fahre halt gerne mit etwas mehr Druckstufe, vorne wie hinten.
 
Hallo Clemens:),

ich fahre den Standarttune, also M/M und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin 1,85m groß und wiege fahrfertig so um 87kg, also Rucksack mit Trinkblase usw.
Fahr so mit ca 20% sag und nutze den Ferderweg fast komplett aus, ein paar Milimeter bleiben halt übrig.
Das stört mich aber nicht da ich den Rest des Federweges halt komplett ausnutzen kann, heißt der Hinterbau steht immer
sehr schön im Federweg und sackt nicht so durch wie beim Fox.
Fahre halt gerne mit etwas mehr Druckstufe, vorne wie hinten.
Danke für die Ausführungen... Suche aktuell nämlich auch etwas nach diesen Tunes... Wiege ca 95kg bei 1,85m... Wie viel PSI fährst du denn ca bei 20% SAG? Bzw ist noch einiges an Luft zum maximal möglichen Kammerdruck?
Danke schonmal

Sorry für off topic, aber sowas sollte nicht nur per pn geklärt werden :)

Edit: Ist aber kein DebonAir oder?
 
Hi ToppaHarley,

es ist wohl ein Debonair!

Das Thema wurde hier ja schon öfter behandelt, der User cxfahrer hat da ja auch schon von seinen Erfahrungen
geschrieben. Ab einem bestimmten Gewicht, so ca. 95kg ist die Debonair Variante eher schlecht da man zuviel Druck
fahren muss, oder aber die Luftkammer zuspacern muss, beides lässt den Dämpfer wohl sehr holzig werden.
Ich glaube ich fahre so ca 270 PSI, Sag im stehen gemessen.
Der M Tune hilft gegenüber dem L tune, hast halt mehr Druckstufe und musst nicht soviel Druck im Dämpfer
fahren, heißt er spricht besser an und Du stehst besser im Federweg.

Hier wollen ja alle immer den ganzen Federweg nutzen, aber was bringt die Ausnutzung des gesamten Federwegs
wenn man sich nur in den letzten 30% dessen bewegt weil der Hinterbau immer schon soweit durchrauscht.
Dann doch lieber immer schön im Federweg stehen und auf die letzten paar % verzichten, dafür dann aber bei
20% Sag 70% des Federwegs nutzen!!!
 
Hi ToppaHarley,

es ist wohl ein Debonair!

Das Thema wurde hier ja schon öfter behandelt, der User cxfahrer hat da ja auch schon von seinen Erfahrungen
geschrieben. Ab einem bestimmten Gewicht, so ca. 95kg ist die Debonair Variante eher schlecht da man zuviel Druck
fahren muss, oder aber die Luftkammer zuspacern muss, beides lässt den Dämpfer wohl sehr holzig werden.
Ich glaube ich fahre so ca 270 PSI, Sag im stehen gemessen.
Der M Tune hilft gegenüber dem L tune, hast halt mehr Druckstufe und musst nicht soviel Druck im Dämpfer
fahren, heißt er spricht besser an und Du stehst besser im Federweg.

Hier wollen ja alle immer den ganzen Federweg nutzen, aber was bringt die Ausnutzung des gesamten Federwegs
wenn man sich nur in den letzten 30% dessen bewegt weil der Hinterbau immer schon soweit durchrauscht.
Dann doch lieber immer schön im Federweg stehen und auf die letzten paar % verzichten, dafür dann aber bei
20% Sag 70% des Federwegs nutzen!!!
Danke für deine Antwort!!
Das mit dem DebonAir hatte ich mir fast so gedacht, da ich auch schon eine Corset Kammer ausprobiert habe und es einfach nicht gepasst hat für mich das Spectral mit 30% sag zu fahren.
Also dann wirds irgendwann wohl probehalber nen NICHT DebonAir Monarch Plus mit MM Tune :daumen:

... LL Tune, von Canyon vorgegeben, ist dann wohl nur bei unter 80 kg Systemgewicht gut... :lol:
 
Hallo zusammen,
frage in eigener Sache wollte mir jetz doch mal einen Rock Shox Dämpfer kaufen da der Fox wie ich finde super träge im Heck arbeitet egal was man versucht einzustellen. Jetzt frage welche Buchse Größe brauche ich eigentlich??
Wenn man bei Canyon Nachfragt , ist meine Meinung dann kann ich auch den Metzger um die Ecke fragen.
Die Explosionszeichnung vom 29 Ist auch keine große Hilfe. Ich :ka:
 
Hallo zusammen,
frage in eigener Sache wollte mir jetz doch mal einen Rock Shox Dämpfer kaufen da der Fox wie ich finde super träge im Heck arbeitet egal was man versucht einzustellen. Jetzt frage welche Buchse Größe brauche ich eigentlich??
Wenn man bei Canyon Nachfragt , ist meine Meinung dann kann ich auch den Metzger um die Ecke fragen.
Die Explosionszeichnung vom 29 Ist auch keine große Hilfe. Ich :ka:
8x22.2
 
@ToppaHarley ,
Danke für die Info,ob die Huber Buchsen länger halten oder sind Rock Shox ausreichend..
Zu RS Buchsen kann ich leider keine Aussage treffen...

Fox Original Buchsen halten bei mir im Spectral seit schon 1,5 Jahren.

Huber Buchsen hab ich in meinem Aurum ca nen halbes Jahr drin, halten dort allerdings bereits jetzt schon länger als Fox. Allerdings frisst das Aurum auch ziemlich die Buchsen. Ob die Huber jetzt besser gleiten keine Ahnung... Hab meinen neuen Marzocchi Dämpfer dort aber auch direkt mit denen ausgestattet..
 
Huber zahlste halt einmal gefühlt etwas mehr, danach sind folgend aber weniger Kosten da, da man eben nur die innere Buchse (gleitlager?) tauschen muss und nicht die kompletten äußeren Hülsen und auch alles einzeln bekommt
 
Hömma datt kennse woll...? Wat is denn ma mit biken Spottsfreund...?
Na sia!

Im Moment wird sich aba leider geziert... Der Schlamm tut nerven. :(
Aber können wir gerne mal machen die Tage!

Warte aktuell auf meine neuen Laufräder. Wird nen breiterer 2016er DT Swiss E1900 Spline, auch wenn mir die serienmäßigen M1900 perfekte Dienste geleistet haben bisher
 
Na sia!

Im Moment wird sich aba leider geziert... Der Schlamm tut nerven. :(
Aber können wir gerne mal machen die Tage!

Warte aktuell auf meine neuen Laufräder. Wird nen breiterer 2016er DT Swiss E1900 Spline, auch wenn mir die serienmäßigen M1900 perfekte Dienste geleistet haben bisher
Sachse einfach Bescheid, ich hab die Woche keine Schicht. Würd mir freuen ;)
 
Hallo in die Runde,
ich bin nun den ganzen Thread mit Interesse durchgegangen. Warum? Weil ich mir ein 2016er Spectral AL 8.0 Stealth in der Größe L bestellt habe. Größe 1,85m; SL 89cm. Ich habe hier einige Bilder der Bikes gesehen, bei denen die Sattelstütze ziemlich lang herausschaut und der Sattel etwas überhöht eingestellt ist. Rein optisch finde ich es recht gewöhnungsbedürftig. Im Moment fahre ich noch ein 2016er Radon Slide 150 10.0 HD. Dort schaut RS Reverb bei weitem nicht so weit heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunchild Hallo, wie bist Du mit dem Carbonrahmen zufrieden? Mit welcher Rahmengröße fährst Du umher? Ich überlege, ob ich nächste Woche meine Bestellung ändere und das Carbonrahmenmodell wähle. Wäre für mich dann nach Jahren des Fahrens auf Alurahmen eine Premiere. Würde dann das Bike (CF) auch dieses Jahr gern dann am Gardasee weiter testen wollen.
 
@sunchild Hallo, wie bist Du mit dem Carbonrahmen zufrieden? Mit welcher Rahmengröße fährst Du umher? Ich überlege, ob ich nächste Woche meine Bestellung ändere und das Carbonrahmenmodell wähle. Wäre für mich dann nach Jahren des Fahrens auf Alurahmen eine Premiere. Würde dann das Bike (CF) auch dieses Jahr gern dann am Gardasee weiter testen wollen.

Ich denke, wenn du deine Fragen in den entsprechenden Threads stellst anstatt in einer Galerie, dann wird dir sicherlich schneller geholfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten