Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Ist es denn Rahmentechnisch ein Problem eine große Sattelüberhöhung zu haben, also zwecks Rahmenbruch oder Rissen?
Die Überhöhung dürfte sich bei meinem Fliegengewicht (62 kg) ja eigentlich nicht negativ auswirken.
Habe heute noch mal ne Proberunde auf Teer gemacht mit steilen Passagen und einer Treppe.
Hat sich eigentlich in allen Lagen top angefühlt.

(Auf den Trail möchte ich nicht so lange ich mir noch nicht sicher bin ob ich es nicht doch zurückschicke)
 

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Ist es denn Rahmentechnisch ein Problem eine große Sattelüberhöhung zu haben, also zwecks Rahmenbruch oder Rissen?
Die Überhöhung dürfte sich bei meinem Fliegengewicht (62 kg) ja eigentlich nicht negativ auswirken.
Habe heute noch mal ne Proberunde auf Teer gemacht mit steilen Passagen und einer Treppe.
Hat sich eigentlich in allen Lagen top angefühlt.

(Auf den Trail möchte ich nicht so lange ich mir noch nicht sicher bin ob ich es nicht doch zurückschicke)
Laut Canyon muß das untere Ende der Sattelstütze mind.bis zur Unterseite des Oberrohrs reichen. Insofern solltest Du das vorsichtshalber checken.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das spectral 8.0 auch in Größe M. Bei 1,80 und SL 87. und war mir anfangs sehr unsicher ob das die richtige Wahl war. Aber nach den ersten Trail's kann ich da nur zu M raten. L habe ich auf dem Parkplatz getestet. Für lange Strecken sicher besser. Aber vom Handling ist M schon sehr gut !!! Die Sattelüberhöhung liegt bei 6cm. Ich fühl mich wohl und im Bezug auf die Mindesteinstecktiefe ist da auch noch Luft. Kommt aber jetzt auf dein Einsatzgebiet und den wohlfühl Faktor an.


Gesendet von meinem iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du die beiden zusätzlichen Spacer noch unter den Vorbau gemacht? Messe bei mir eine Sattelüberhöhung von ca. 4cm
 
5cm sind normal. Race GEO hätte so -10cm. Tourer haben 0cm. Kommt darauf an wie kräftig Deine Halsmuskeln, Handgelenke und Rücken sind.Bei mir ist keine Überhöhung weil ich da sonst auf langen Touren Schmerzen bekomme.
 
So, hier unser Nachwuchs, die neue Karre von meiner Freundin. Rahmengröße M
large_L1020959.JPG

large_L1020955.JPG

large_L1020956.JPG

large_L1020962.JPG

large_L1020960.JPG

large_L1020957.JPG


Bestellt vor 6 Wochen, Liefertermin angezeigt Kw 18, bestätigt Kw 23, geliefert Ende Kw 17 :confused:
 
Meine Freundin ist absolut begeistert und bestätigt "leider" die bis dato genannten Vorteile eines 29er´s. Sie ist heute 60 km im Wald rumgedüst und meinte nur, ist wie Rennradfahren im Gelände, läuft saugut, super ruhig, man merkt gar nicht wie schnell man fährt.
In knapp 2 Wochen geht es mal wieder an den Gardasee, da werden die Karten neu gemicht. Ich freu mich auf mein 601er ;), werde das Spectral aber mal ordentlich testen :D. Das gute bei uns im Haushalt, jeder kan jedes Rad fahren, da wir gleich groß sind und die Schrittlänge auch nur einen Zentimeter unterschiedlich ist.
 
Ich habe sowohl das 650B als auch das 29er in M / L mehrfach in Koblenz Probe gefahren bei 1.80m und 0.87m SL.
Prinzipiell können wir bei unseren Maßen beide Größen fahren (wobei das 29er in L mir persönlich zu groß war) - aufgrund des verhältnismäßig kurzen Oberkörpers sind wir aber meiner Meinung nach besser bei Größe M aufgehoben. Für eine besonders komfortable, tourenorientierte Sitzposition ist aber sicher auch L möglich - aber wer kauft sich dafür schon ein Spectral? :)

Du kannst das aber auch gerne zurücksenden - hoffentlich kommt dann mein 8.0 in M schneller! :D

Hattest du nicht das Gefühl das dir der Lernker zu nah ans Knie kommt?
Habe mal das ganze Spectral Forum nach Rahmengrößen Themen durchforstet,
ein Teil sagt zu viel Sattelüberhöhung bei M tendieren bei gleicher SL eher zu L, andere wiederum finden das Handling mit M
bei gleicher SL besser.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich es nicht doch tausche.

Dann könntest du vielleicht schneller auf den Trail ;)
 
Meine Freundin ist 1,84m mit einer SL von 86cm und das M-Bike passt sehr gut. Ich bin 1,85m mit einer SL 87cm, mag eher etwas gestreckter auf dem Bike, komme aber auch mit dem M gut klar.

Das passt schon.
 
Danke! Bei dem Sattelauszug ging ich von einer ähnlichen Schrittlänge aus, hatte aber ein wenig Bedenken, ob es mir zu kurz ist mit dem 60er Vorbau.
 
@dre, post: die hintere Bremsleitung würde ich nach innen verlegen, d.h hinter die Sattelstrebe, so ist sie bei einem evtl. Sturz besser geschützt.

Sind das die XTR Trail oder Race Bremsen (Trail sind die mit 4 Kolben Bremssattel)
 
... das kommt auch noch. Es ist mir auch ein Rätsel warum Canyon eine Leitung dort entlang legt. Der Schaltzug ist auch viel zu lang und liegt entsprechend gleich dämlich. Madame will aber erst mal fahren, also muss der Umbau noch min. 3 Wochen warten, wenn wir vom Lago zurück sind, bedarf es eh einer kompletten Wartung.

Wenn man nicht alle selber macht :D
 
... das kommt auch noch. Es ist mir auch ein Rätsel warum Canyon eine Leitung dort entlang legt. Der Schaltzug ist auch viel zu lang und liegt entsprechend gleich dämlich. Madame will aber erst mal fahren, also muss der Umbau noch min. 3 Wochen warten, wenn wir vom Lago zurück sind, bedarf es eh einer kompletten Wartung.

Wenn man nicht alle selber macht :D

kannst du noch was zu den bremsen sagen?
Habe schon auf der Homepage nachgeschaut, aber dort findet man nichts detailliertes zu den Bremsen
 
... das sind halt XTR-Trail-Bremse. Ich selber fahre sie an meinen Liteville´s und es sind für mich die besten aktuell am Markt erhältlichen Bremsen.
Einstellung, Hebel. Ergonomie, Mechanik, alles top. Ich bin im letzten Jahr mit meinen LV 301 zwei "große" Alpen-X gefahren ohne an der Bremse auch nur irgendetwas zu machen. Perfekt. Ich würde diese Bremse jeden, jeder immer und überall empfehlen. Sie müssen halt ordentlich eingebremst werden. 2 x mal Vollgass und richtig in die Eisen und gut ist´s.

Kann so schwer nicht sein, hat meine Freundin auch hinbekommen :D (O.K. 5 Euronen ins Dingsbums-Schwein)

Clarkson würde sagen: ... the best ever.
 
Bestellt vor 6 Wochen, Liefertermin angezeigt Kw 18, bestätigt Kw 23, geliefert Ende Kw 17 :confused:

Meins ist heute auch gekommen:bier:
In Größe L, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Das Gewicht auf der Canyon HP stimmt schon mal, meins in L wiegt 12,8 kg so wie es aus dem Katon kommt. Zum Thema Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da heute Abend schon dunkel, morgen geht es auf die Trails.
 
Zurück
Oben Unten