Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Der Rahmen ist anodisiert, nicht eloxiert. Keine Ahnung wie man das abbekommen würde außer schleifen!

Also:
Mit "Eloxieren", oder wie es technisch richtig heißt "Anodisieren", bezeichnet man chemisch-elektrolytische Oxydationsverfahren, mit denen Aluminiumoberflächen widerstandsfähiger und haltbarer, aber auch dekorativer gemacht werden können.

Anodisieren = Eloxieren = ELektrisch OXidiertes ALuminium
 
Bekomme ich so theoretisch auch den gesamten Rahmen enteloxiert ? Also den schwarzen Specki Rahmen, falls mir das schwarz irgendwann zu langweilig wird.

Das ist ein ziemlich ausschweifendes Thema - von daher mal einen kleinen Link:

http://www.mtb-news.de/forum/t/wie-eloxal-chemisch-entfernen.260225/

http://www.mtb-news.de/news/2011/07...en_eloxieren_lassen_teile_parts_wie_wo_warum/

Einen lackierten/gepulverten Rahmen zu entlacken und dann neu zu lackieren/pulvern oder zu eloxieren ist die einfachere Lösung;)
 
Bitte sehr!
Meine persönliche Meinung: Mit einem kompletten Rahmen wäre ich vorsichtig. Die Anodisierung ist ja keine zusätzliche Schicht auf dem Rahmen (so wie bei Lackieren). Sie ist vielmehr eine Oberflächenveränderung des Materials. Diese Schicht runterzubekommen bedeutet eben auch Material vom Rahmen zu entfernen. Also bei dickwandigen Rahmen oder Bauteilen würde ich das evtl. in Erwägung ziehen. Die Wandstärken vom Rahmen des Spectrals klingen beim Klopfen mit dem Finger allerdings teilweise schon recht "blechig" und dünn (was nicht heißen soll das es nix taugt). Da noch Material abzutragen würde ich als Laie oder "Hobbieinteressierter" nicht versuchen. Wenn überhaupt, dann beim Profi fragen! Selbst der wird einem keine Garantie aussprechen.
Einen normal lackierten oder gepulverten Rahmen zu entlacken und anders zu gestalten ist wirklich kein Problem. Es gibt genug Firmen in diesem Bereich. Oder hier im Forum mal stöbern - es gibt hier diverse "RAW" - Threads.

Greetz!


Edit: Einfach den polished Rahmen nehmen - der ist nur klar lackiert.:daumen: Den Klarlack hat man schnell entfernt und dann kann man je nach Geschmack anodisieren/lackieren:D

Wann tauchen den hier endlich die ersten Custom-Lackierungen auf???
 
Bitte sehr!
Meine persönliche Meinung: Mit einem kompletten Rahmen wäre ich vorsichtig. Die Anodisierung ist ja keine zusätzliche Schicht auf dem Rahmen (so wie bei Lackieren). Sie ist vielmehr eine Oberflächenveränderung des Materials. Diese Schicht runterzubekommen bedeutet eben auch Material vom Rahmen zu entfernen. Also bei dickwandigen Rahmen oder Bauteilen würde ich das evtl. in Erwägung ziehen. Die Wandstärken vom Rahmen des Spectrals klingen beim Klopfen mit dem Finger allerdings teilweise schon recht "blechig" und dünn (was nicht heißen soll das es nix taugt). Da noch Material abzutragen würde ich als Laie oder "Hobbieinteressierter" nicht versuchen. Wenn überhaupt, dann beim Profi fragen! Selbst der wird einem keine Garantie aussprechen.
Einen normal lackierten oder gepulverten Rahmen zu entlacken und anders zu gestalten ist wirklich kein Problem. Es gibt genug Firmen in diesem Bereich. Oder hier im Forum mal stöbern - es gibt hier diverse "RAW" - Threads.

Greetz!


Edit: Einfach den polished Rahmen nehmen - der ist nur klar lackiert.:daumen: Den Klarlack hat man schnell entfernt und dann kann man je nach Geschmack anodisieren/lackieren:D

Wann tauchen den hier endlich die ersten Custom-Lackierungen auf???

Ja, soweit hatte ich mich da auch schon eingelesen, trotzdem danke. Ich dachte nur, falls mir das schlichte Schwarz auf dauer etwas langweilig wird ;) Vorerst bekommt mein Specki ein paar blaue Akzente. Die Pedale werden noch gegen blaue getauscht und die Pike bekommt blaue Decals :>
PICT5872.JPG


LG
 

Anhänge

  • PICT5872.JPG
    PICT5872.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 154
So sieht der Rockguardz am stealth aus.

Sieht toll aus und fügt sich gut ins Gesamtbild ein. Wenns an nem polished Rahmen montiert ist gefällts mir zwar auch gut, aber ich zweifel da noch mir eins anzuschaffen - andererseits ist das wirklich DIE Stelle am Spectral, die Ordentlich Äste/Sträuche/Steine/etc. einstecken muss. Im richtigen Winkel betrachtet ist mein Rahmen an den Stellen schon gut zerkratzt....mmmhhhhh soll ich oder soll ich nicht:D
 

Nein. Aber auch ohne luft bleib schon 5mm 'unbenutzt'. Hab kein grosse drops gefahren.

Da war auch noch ein Speci Stumpjumper evo mit special debon air dampfer fur das rad dabei und ein kona process 154 mit monarch plus (kein debonair) und beide brauchen nicht die hub fur 100 prozent.
 
Zuviel Druckstufe!? M/M Tune? So schwer = so viel psi?
Braucht keine Drops über 60cm, mehr wie 3-4mm sollte nicht über sein. Sonst wären es ja nur 115mm Federweg.

PS ah ok. Dachte es sollte das zeigen. Aber wenn nur Strasse gefahren..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine Folie drunter.Genau aus diesem Grund.Und das Teil geht auch ganz schön stramm drauf,da hatte ich Angst den Rahmen gleich zu verkratzen.
Gefällt mir auch am Stealth Rahmen. Hatte auch schon überlegt am Spectral meiner Gattin, aber der schicken Canyon Schriftzug möchte ich nicht über kleben. Werde heute Abend transparente Folie von 3M aufziehen.

Muss jetzt blöd fragen: vorher folieren und dann mit Frameprotection einmasieren oder umgekehrt?
 
Zurück
Oben Unten