Spectral CF - Oberrohr gebrochen

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
71
Ort
Nordhessen
Hallo Leute,

meine heutige Feierabendrunde ergab ein gebrochenes Oberrohr meines Spectral CF 9.0 Rahmens aus 2015.
Der Rahmen ist vollständig durchtrennt.



Gibt es Alternativen außer dem Crash Replacement Service von Canyon?
Der Preis ist nämlich trotzdem mehr als saftig.

Freue mich auf eure Gedanken und Ideen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20160907_200955.jpg
    20160907_200955.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 88
Wenn das Rad aus 2015 ist, sollte da eigentlich noch Garantie drauf sein, oder? Also sollte Canyon den Rahmen eigentlich anstandlos tauschen
 
und ich glaube wenn Du das reparieren lässt, (mal davon abgesehen dass ich nicht glaube dass es bei dem Bruch noch was zu reparieren gibt...aber ich bin auch kein Fachmann) kommst Du fast mit nem Crash Replacement auch billiger.
Ein Bekannter hat sich am Renner mal das Sattelrohr flicken lassen wo ein kleiner Riss drin war und hat dafür knapp 300 Schleifen auf den Tisch gelegt
 
Vielen Dank für Eure Ideen.

Ich habe gelesen das eine Reperatur bei einem vollständigen Bruch nicht mögich ist. Die Links schaue ich mir dennoch mal näher an.

Garantie habe ich noch. Aber nach einem Sturz greift ja keine Garantie?

Das von Canyon angebotene Crash Repleacement sieht für den Rahmen nach einem Jahr etwa 1400 Euro vor. :(
 
Ach Du hast dich damit lang gemacht 8-) na gut, dann ist das mit der Garantie natürlich nüscht.
Dann guck doch mal im Sale, ob Du nicht da noch was findest und verkauf' die Teile vom alten Rad. Evtl kommst dann auf + - 0 raus...oder eben nicht auf 1.400 €
Dann würde ich aber auch nicht wieder zu Carbon, sondern zur Alu-Variante greifen ;)
 
noch 600 euro drauflegen und du bekommst ein komplettes spectral.dann alle teile abbauen und als neuteile vom neurad verkaufen.somit bekommste den rahmen günstiger.
 
Die Tendenz geht aufgrund der doch positiven Berichte in Richtung Reparatur. Unabhängig von der Instandsetzung wollte ich gerade das Rad zerlegen und den Rahmen für den Versand vorbereiten.
Leider bekomme ich die Kurbel nicht runter. Schrauben sind raus...
Die 'non drive side' ruscht/hüpft aber nicht von der durchgesteckten Welle.
Mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • 20160908_182323.jpg
    20160908_182323.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20160908_182331.jpg
    20160908_182331.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 45
Ich würde niemals ein Carbonbauteil “reparieren“ lassen. Hatte und habe damit beruflich zu tun und noch nie habe ich ein zufrieden stellendes Ergebnis gesehen.
Okay Dein Ding. Ich will auch nicht darüber diskutieren.
Wenn du es reparieren lässt, mache für uns hier einige gute Bilder vor und nach der Reparatur.
Das wird nicht nur mich interessieren.
Vielen Dank.
 
Bau die Schraube und den “Deckel“ wieder in die Kurbel. Und schraube dann nur die Schaube wieder raus. Der Deckel dient dann als Widerlager und die Kurbel wird mit abgezogen...
So wie hier:
 
Vielen Dank für Eure Ideen.



Das von Canyon angebotene Crash Repleacement sieht für den Rahmen nach einem Jahr etwa 1400 Euro vor. :(

Ich verstehe den Preis von Canyon nicht. Magst du mal bitte Details nennen.
Das Frame-Set kostet zur Zeit bei denen auf der Seite 2100 €, inklusive Reverb Sattelstütze ,DB Inline Dämpfer und CC Steuersatz.
Dann muss Canyon ja bezüglich Crash replacement was runterrechnen, und meiner Meinung nach muss ja "nur" der Hauptrahmen gewechselt werden und nicht der komplette Rahmen.
Der Hauptrahmen kann doch nicht 1400 € kosten wenn Sie das gesamte Set für 2100 anbieten. Oder gibt es nicht nur den Hauptrahmen bei CF, beim Alu ist es ja möglich Einzelteile zu bekommen, wie man hier schon im Forum gelesen hat.
Viel Erfolg
 
Ich habe den Rahmen letzte Woche zurück erhalten und die Woche wieder zusammen gebaut.
Die Bruchstelle sieht sehr gut aus. Erst bei genauem Hinsehen erkennt man diese. Sie unterscheidet sich in Form und Farbe etwas vom Rest des Rahmens.
Klopft man mit dem Finger auf die Stelle, hört sich diese dicker an.
Morgen werde ich die erste, kleine, Runde drehen und hoffen der gute Eindruck bestätigt sich :)

Bilder liefere ich, sofern Interesse besteht, gerne.
 
Hier kommen die gewünschten Bilder.

Der Rahmen ist nach einem Sturz gebrochen. Ich bin mit dem Lenker bei voller Geschwindigkeit an einem Baum hängen geblieben, gestürzt und das Rad ist in einen anderen Baum geflogen. Längs...
 

Anhänge

  • 20161105_105936.jpg
    20161105_105936.jpg
    223 KB · Aufrufe: 53
  • 20161105_105931.jpg
    20161105_105931.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20161105_105919.jpg
    20161105_105919.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 85
Sieht doch ganz ansehlich aus. Weil es da Sichtcarbon ist, sieht man es natürlich deutlicher als bei lackierten Rahmen.
Wo hast es machen lassen und was hat es gekostet? Hauptsache, es ist deutlich günstiger als ein Rahmen-Neukauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten