Hi zusammen,
Ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz oder auch Beistand.
Ich möchte mein 6 Jahre alten Canyon Spectral EX (650B) gegen was neues austauschen.
Zu mir:
191cm, 91cm Schrittlänge, Gewicht fahrfertig ca. 88kg
Wohnort: München, Einsatzgebiet zu 95% Alpen
Budget max. 4000€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren MTB als erstes Hobby. In der Stadt meist Pumptrack, früher auch ein bisschen Street und Treppenspringen, ist aber lange her.
In den letzten 6 Jahren ist das Biken wegen Familie zu kurz gekommen. Jetzt habe ich Aufholbedarf. Ich denke so 30 Alpentage / Jahr schaffe ich. Viel mehr ist erstmal nicht realistisch.
Das Bike wird zu...
70% für Tagestouren in den Voralpen / Alpen genutzt, dabei ca. 800 – 1800hm (Schotter hoch, Trails hoch werden entweder geschoben oder getragen da zu steil., tw. bis zu 800hm Tragen mit dabei)
Bergab bis S3 (tw. S4 antesten, oder auch Trailforks schwarz und tw. rot). Von schneller bis zu Stolperbiken alles dabei. Alles natur, nichts gebaut. Kein Strava eher Genuß und Spaß.
20% Tagestouren mit Lift oder Shuttleunterstützung. Dann eher so 3000hm runter und <1500 hoch. Auch zum Großteil Naturtrails, gebaute Strecken nur wenns nicht anders geht.
Max. 10% Bikepark, dann aber eher mit Kids, also gediegen und kein Drop >2m.
Isartrails fahre ich mit dem Hardtail oder Crosser.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Aktuell fahre ich mein 27.5 Spectral EX in L und das ist eigentlich auch ein Top Rad.
+ Alu, leicht, agil,
- Sattelüberhöhung, Sitzposition für Trails bergauf schlecht, zu stark über HR bei vollem Auszug, Übersetzung 1x11,
Hab jetzt Lust auf was Neues und will auch mal diese ominösen 29er ausprobieren.
Bin am Parkplatz ein Focus Jam in XL und ein Santa Cruz Hightower in XL probegerollt.
Sonst bin ich nichts aktuelleres gefahren mangels Zeit und Möglichkeiten.
Vom Gefühl war das Santa besser, da etwas kürzer (Reach 495 vs. 515) und auch leichter (3000€ Preisunterschied macht sicher auch subjektiv einen Unterschied). Fahren könnte ich von der Größe wahrscheinlich beide. Parkplatz bleibt aber Parkplatz. Ist also nicht wirklich aussagekräftig.
Ich hab eine Preisobergrenze von 4000€. Mehr macht mit den paar Tagen die ich zum Fahren komme für mich keinen Sinn.
Geo hab ich extrem viel gelesen, auch das ganze Frankenbike Zeugs von Jens. Tendiere für mich aber trotzdem in Richtung kleiner Größe da ich schon verdammt enge Spitzkehren auf meinen Trails habe. Also Reach so ca. 480 – 490. Meistens somit L Rahmen.
Wenn ich mir ein Rad selbst aufbauen würde, dann ungefähr so:
Alu Rahmen, Rock Shox Select + (vorne Lyrik, hinten mit SD mit Piggy), Code RSC Bremsen, Laufräder ca. 1800g, Dropper mit 200mm und SLX Antrieb
Federweg um die 150mm, Weniger finde ich bei dem Einsatzgebiet und Alter meiner Knochen nicht sinnvoll.
Mehr könnte noch funktionieren, wird mir aber dann evtl. zu bügelig bergab.
Folgende Bikes hab ich schon näher (digital) angeschaut:
Spectral AL 29 6:
+ Preislich top, Alu Rahmen, Rock Shox Fahrwerk und Mittelklasse Antrieb. Genau das was ich suche.
- ???
Spectral CF8 Mullet:
+ Mullet, ziehe ich den Vergleich vom Enduro Mag zw. den Spectrals ran, dann ist das genau mein Bike, Ausstattung
- Preislich oberes Limit, Carbon bin ich eher skeptisch, Fox Fahrwerk auch eher zweite Wahl,
Propain Hugene:
+ Preislich ok, Optik, konfigurierbar, relativ leicht
- Geo bisschen zu traillastig, Carbon
Last Glen:
+ Alu, Mullet (MX) möglich, Geo
- grenzwertig für 4000€ zu konfigurieren, v.a. in Richtung Lieferzeit (billige Pike und SLX haben Lieferzeit August 22)
Commencal Meta TR29
+ Rahmenform (Optik), Alu
- teuer, zu teuer in der Race Ausstattung, schwer,
Fokus JAM
+ Geo, Alu, Preis / Leistung
- sackschwer, Rahmenoptik und Kabel durch Steuersatz geführt
Ibis Ripmo AF Deore
+ Geo, Alu
- 4000€ für Deore, DVO Suspension kann ich nicht wirklich einordnen v.a. bzgl. Funktion, Zuverlässigkeit und Service
Gecheckt aber durchgefallen:
Giant Trance X
+ 2021 Modell war ok, Geo, Optik und Ausstattung
- 2022 gefällt nicht vom Lack und krass überteuert
Privateer 141
+ Geo, Alu, Preis / Leistung
- schwer, Verfügbarkeit (keine Komplettbikes ausserhalb EU aktuell)
Stumpjumper Evo Alu
+ Geo, Alu
- zu teuer
YT Jeffsy Blaze
+ Geo, Ausstattung
- ausverkaut, Carbon
Also eigentlich könnte die Frage auch lauten. Spectral 29 AL vs. Spectral CF Mullet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied 29 vs. Mullet (allgemein, nicht Spectral spezifisch, z.B. auch beim Glen). Ist das wirklich spürbar und spürbar besser? Mullet für kleine Leute verstehe ich, bringts das auch bei 190cm?
Ich erhoffe mir vom Mullet v.a. drei Dinge:
1.) Geht einfacher aufs Hinterrad, d.h. macht bisschen mehr Spaß beim Manual oder springen.
2.) Rad ist kürzer, deswegen etwas weniger sperrig in engen Spitzkehren, beim Spectral macht das bzgl. Radstand 3mm aus und Gesamtlänge wahrscheinlich ca. 2,5cm. Insgesamt wäre das 29 Spectral in L schon 6cm länger im Radstand als mein aktuelles Bike.
3.) Bewegungsfreiheit bei sehr hohen Stufen (gerade so noch abrollbar) Also weniger Reifenspuren an der Hose.
Habe ich irgendein Bike / Marke übersehen in der Federwegs / Einsatzklasse das vertretbar (Zeit und Geld) zu bekommen ist?
Was wird anders sein vom Wechsel alte auf neue Geo auf technischen alpinen Trails?
Freu mich über konstruktive Beiträge und Erfahrungen.
Wern
Ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz oder auch Beistand.
Ich möchte mein 6 Jahre alten Canyon Spectral EX (650B) gegen was neues austauschen.
Zu mir:
191cm, 91cm Schrittlänge, Gewicht fahrfertig ca. 88kg
Wohnort: München, Einsatzgebiet zu 95% Alpen
Budget max. 4000€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren MTB als erstes Hobby. In der Stadt meist Pumptrack, früher auch ein bisschen Street und Treppenspringen, ist aber lange her.
In den letzten 6 Jahren ist das Biken wegen Familie zu kurz gekommen. Jetzt habe ich Aufholbedarf. Ich denke so 30 Alpentage / Jahr schaffe ich. Viel mehr ist erstmal nicht realistisch.
Das Bike wird zu...
70% für Tagestouren in den Voralpen / Alpen genutzt, dabei ca. 800 – 1800hm (Schotter hoch, Trails hoch werden entweder geschoben oder getragen da zu steil., tw. bis zu 800hm Tragen mit dabei)
Bergab bis S3 (tw. S4 antesten, oder auch Trailforks schwarz und tw. rot). Von schneller bis zu Stolperbiken alles dabei. Alles natur, nichts gebaut. Kein Strava eher Genuß und Spaß.
20% Tagestouren mit Lift oder Shuttleunterstützung. Dann eher so 3000hm runter und <1500 hoch. Auch zum Großteil Naturtrails, gebaute Strecken nur wenns nicht anders geht.
Max. 10% Bikepark, dann aber eher mit Kids, also gediegen und kein Drop >2m.
Isartrails fahre ich mit dem Hardtail oder Crosser.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Aktuell fahre ich mein 27.5 Spectral EX in L und das ist eigentlich auch ein Top Rad.
+ Alu, leicht, agil,
- Sattelüberhöhung, Sitzposition für Trails bergauf schlecht, zu stark über HR bei vollem Auszug, Übersetzung 1x11,
Hab jetzt Lust auf was Neues und will auch mal diese ominösen 29er ausprobieren.
Bin am Parkplatz ein Focus Jam in XL und ein Santa Cruz Hightower in XL probegerollt.
Sonst bin ich nichts aktuelleres gefahren mangels Zeit und Möglichkeiten.
Vom Gefühl war das Santa besser, da etwas kürzer (Reach 495 vs. 515) und auch leichter (3000€ Preisunterschied macht sicher auch subjektiv einen Unterschied). Fahren könnte ich von der Größe wahrscheinlich beide. Parkplatz bleibt aber Parkplatz. Ist also nicht wirklich aussagekräftig.
Ich hab eine Preisobergrenze von 4000€. Mehr macht mit den paar Tagen die ich zum Fahren komme für mich keinen Sinn.
Geo hab ich extrem viel gelesen, auch das ganze Frankenbike Zeugs von Jens. Tendiere für mich aber trotzdem in Richtung kleiner Größe da ich schon verdammt enge Spitzkehren auf meinen Trails habe. Also Reach so ca. 480 – 490. Meistens somit L Rahmen.
Wenn ich mir ein Rad selbst aufbauen würde, dann ungefähr so:
Alu Rahmen, Rock Shox Select + (vorne Lyrik, hinten mit SD mit Piggy), Code RSC Bremsen, Laufräder ca. 1800g, Dropper mit 200mm und SLX Antrieb
Federweg um die 150mm, Weniger finde ich bei dem Einsatzgebiet und Alter meiner Knochen nicht sinnvoll.
Mehr könnte noch funktionieren, wird mir aber dann evtl. zu bügelig bergab.
Folgende Bikes hab ich schon näher (digital) angeschaut:
Spectral AL 29 6:
+ Preislich top, Alu Rahmen, Rock Shox Fahrwerk und Mittelklasse Antrieb. Genau das was ich suche.
- ???
Spectral CF8 Mullet:
+ Mullet, ziehe ich den Vergleich vom Enduro Mag zw. den Spectrals ran, dann ist das genau mein Bike, Ausstattung
- Preislich oberes Limit, Carbon bin ich eher skeptisch, Fox Fahrwerk auch eher zweite Wahl,
Propain Hugene:
+ Preislich ok, Optik, konfigurierbar, relativ leicht
- Geo bisschen zu traillastig, Carbon
Last Glen:
+ Alu, Mullet (MX) möglich, Geo
- grenzwertig für 4000€ zu konfigurieren, v.a. in Richtung Lieferzeit (billige Pike und SLX haben Lieferzeit August 22)
Commencal Meta TR29
+ Rahmenform (Optik), Alu
- teuer, zu teuer in der Race Ausstattung, schwer,
Fokus JAM
+ Geo, Alu, Preis / Leistung
- sackschwer, Rahmenoptik und Kabel durch Steuersatz geführt
Ibis Ripmo AF Deore
+ Geo, Alu
- 4000€ für Deore, DVO Suspension kann ich nicht wirklich einordnen v.a. bzgl. Funktion, Zuverlässigkeit und Service
Gecheckt aber durchgefallen:
Giant Trance X
+ 2021 Modell war ok, Geo, Optik und Ausstattung
- 2022 gefällt nicht vom Lack und krass überteuert
Privateer 141
+ Geo, Alu, Preis / Leistung
- schwer, Verfügbarkeit (keine Komplettbikes ausserhalb EU aktuell)
Stumpjumper Evo Alu
+ Geo, Alu
- zu teuer
YT Jeffsy Blaze
+ Geo, Ausstattung
- ausverkaut, Carbon
Also eigentlich könnte die Frage auch lauten. Spectral 29 AL vs. Spectral CF Mullet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied 29 vs. Mullet (allgemein, nicht Spectral spezifisch, z.B. auch beim Glen). Ist das wirklich spürbar und spürbar besser? Mullet für kleine Leute verstehe ich, bringts das auch bei 190cm?
Ich erhoffe mir vom Mullet v.a. drei Dinge:
1.) Geht einfacher aufs Hinterrad, d.h. macht bisschen mehr Spaß beim Manual oder springen.
2.) Rad ist kürzer, deswegen etwas weniger sperrig in engen Spitzkehren, beim Spectral macht das bzgl. Radstand 3mm aus und Gesamtlänge wahrscheinlich ca. 2,5cm. Insgesamt wäre das 29 Spectral in L schon 6cm länger im Radstand als mein aktuelles Bike.
3.) Bewegungsfreiheit bei sehr hohen Stufen (gerade so noch abrollbar) Also weniger Reifenspuren an der Hose.
Habe ich irgendein Bike / Marke übersehen in der Federwegs / Einsatzklasse das vertretbar (Zeit und Geld) zu bekommen ist?
Was wird anders sein vom Wechsel alte auf neue Geo auf technischen alpinen Trails?
Freu mich über konstruktive Beiträge und Erfahrungen.
Wern