Speecialized Enduro Evo Gewichtstuning

Einfach alles verkaufen und sich ein Swoop, Alutech oder Torque holen.
Alles unter 15Kg und unter 3000€.
 
haben die modelle nach 2012 nicht unterschiedliche dämpfereinbaulängen, also evo und nichtevo?
lg

ne haben beide 8,5 x 2,5
ich habe mir auch vor bestellung das ganze von meinem Händler bestätigen lassen.

Als tuning für den Luftdämpfer werde ich nur beim nächsten service die Druckstufe etwas stärker einstellen lassen.

PS auch das Swop wiegt in L mit Pedale fast 16kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so x01, rockshox pike, sunringle black flag pro bestellt. Sollte alles bis zum we verbaut sein. Dann wird noch ein passender dämpfer für hinten bestellt und fertig fürs erste. Bin mal gespannt wie es sich fährt :)
 
wieso hast du das Rad nicht verkauft, und dir ein passendes Enduro geholt? Sorry, aber dein Umbauwahn kann ich gar nicht vestehen. Eine Pike im Enduro Evo !?! Und wenn du jetzt noch sagst dass du noch immer keine anderern Reifen aufgezogen hast.. glaube ich muss ich heulen.
 
weil mir der evo rahmen am besten gefällt und ich mich auf dem wohl fühle. Zudem hätte ich die x0 auch bei dem normalen enduro verbauen müssen.

Ja habe die butcher drauf und werde die erstmal den winter über fahren. Wenn der hintere runter ist kommt da nen hans dampf rauf und beim vorderen nen magic mary irgendwann.

Bin mal gespannt auf welches gewicht das bike kommt wenns fertig ist. Was hast du gegen die pike?
 
nichts.. aber sie passt nicht zu dem Rad. Du holst dir doch auch keinen Touareg und machst dann 15 Zoll Räder drauf um Gewicht zu sparen, oder?

Ich kenne die Einbauhöhen der Gabeln nicht. Aber wohl oder übel, wird das Tretlager etwas tiefer kommen und du hast einen steileren Lenkwinkel :eek:

Aber ich drück dir die Daumen dass das Rad so wird wie du es dir vorstellst und beneide dich um den Rahmen :daumen: Kannst ja mal berichten.
 
mit 160mm federweg ist die ja jetzt nicht wirklich klein :D. Den stahldämpfer will ich ja auch noch tauschen. Für park besuche kommen dann die ori dämpfer wieder rein. Für siebengebirge ballern sollte die pike durchaus brauchbar sein.
 
Hiho,

als Weihnachtsgeschenk wird mir ein 2014 Evo Enduro unter den Baum gestellt.
Damit ich weiß ob mir das Evo passt, konnte ich das 2013 Evo testen.
In dem 2013 Evo war noch die normale X-Fusion Vengeance verbaut. Man kann ja für ein besseres Ansprechverhalten die Kartusche wechseln.

Lohnt es sich die Kartusche zu wechseln ? Das Enduro soll bei mir das Bigbike darstellen. Also Bikepark, Touren, Sprünge, Airtime usw...
Merkt man den Unterschied als 0815-Otto-Normal Fahrer ? Die normale Vengeance gefiel mir gut.
 
Es geht nicht nur um den Federweg....die X-Fusion hat ne Einbaulänge von 565mm bei 170mm Federweg. Die Pike sollte um die 542mm bei 160mm haben. Die Differenz ergibt dann einen Lenkwinkel, der ca. 1,6° steiler ist.

eher 1.1° steiler und tretlager 10mm tiefer... heisst das bike wird wendiger und zeitgleich satter auf der strecke...

dämpfer: alles wo kein fuchsschwanz drauf ist, rock shox, manitou, marzocchi, x-fusion, bos, bos... alle haben bessere dämpfer... wegen der aufnahme, gibt genug leute im forum die dir die passende für nen apfen & ei fräsen.

leichte räder die deinem gewicht zuträglich sind und nicht zu teuer: hope evo mit sapim cx-ray und ztr flow.
 
Hiho,


Damit ich weiß ob mir das Evo passt, konnte ich das 2013 Evo testen.
In dem 2013 Evo war noch die normale X-Fusion Vengeance verbaut. Man kann ja für ein besseres Ansprechverhalten die Kartusche wechseln.

Lohnt es sich die Kartusche zu wechseln ? Das Enduro soll bei mir das Bigbike darstellen. Also Bikepark, Touren, Sprünge, Airtime usw...
Merkt man den Unterschied als 0815-Otto-Normal Fahrer ? Die normale Vengeance gefiel mir gut.

im 2014er ist die gleiche Gabel drin wie im 2013er. ein Wechsel der Kartusche ist mE nur nötig, wenn du ne verstellbare Druckstufe haben willst. mir taugt die venegance iM so wie sie ist ganz gut.
Ein Kartuschenwechsel kommt evtl. innerhalb eines Service dran - kostet so um die 250 Flocken.
 
1426505_10202297573751675_2137971386_n.jpg


leider zum we noch nicht fertig geworden. Reifen kommen nun doch noch ein paar rubber queen drauf. Bin mal gespannt auf das gewicht wenns fertig ist.
 
Bike wurde komplett fertig mit allen Teilen montiert geworden. Denke ich werde vielleicht noch Klickies wieder montieren und den Lenker + Sattelstütze etwas kürzen. Dann sollte das Bike so auf 12,7Kilo noch runter kommen :).

Teile:
Rahmen Specialized Enduro Evo

Gabel Rock Shox Pike 160mm


Dämpfer Custom FOX Float

Laufradgröße 26

Felgen SRAM ROAM


Nabe SRAM

Speichen SRAM

Reifen Schwalbe Hans Dampf Evo

Bremse vorn Custom Avid DB 3, hydraulic disc, steel backed metallic pads, 200mm rotor

Bremse hinten Custom Avid DB 3, hydraulic disc, steel backed metallic pads, 180mm rotor

Bremshebel Avid DB 3, hydraulic disc, tool-less reach adj.

Antrieb X01 32 Zähne, Kassette xx1, Schalter x01

Vorbau Renthal
Lenker Renthal


Griffe Specialized Sip Grip

Sattel Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm

Sattelstütze Specialized 2014 butted alloy, single bolt setback

Sattelklemme Specialized 7050 hard anodized alloy collar

1471112_10202468621387759_672970967_n.jpg

1497679_10202468621787769_250726105_n.jpg

531989_10202468621907772_855940378_n.jpg

1441349_10202468622187779_1699776377_n.jpg

1474438_10202468623187804_1772572366_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten