Speedneedle neu beziehen DIY - fuer Heimwerker

Oh ja! Man braucht wirklich so wenig fuer den Speedneedle, das haben die bestimmt an Resten uebrig und geben das entweder umsonst oder fuer wenig Geld her.

Ich kann ja mal Schablonen hochladen, die man sich ausdrucken kann um somit auf Reste jagd zu gehen, wenn interesse besteht.
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt. Ich wäre an den Schnittmustern interessiert. Aber meinst Du nicht, dass es einfacher wäre (auch um das Leder zu spannen) es erst als großes Stück aufzukleben und dann entsprechend der Sattelform abzuschneiden?
 
Glückwunsch zum ersten bezogenen Sattel.
Ich mußte etwas schmunzeln, habe ja bestimmt schon über 40 Sättel bezogen, mein Speedy bekommt jedes Jahr einen neuen Bezug meist aus Alcantara aber bin ja auch vom Fach.
Das Leder kannst du mit dem Heißluftfön bearbeiten, gerade an der Spitze dann gehen die Falten weg. Wenn man das Leder in der Rundung nass ( richtig einweichen) macht wird es auch geschmeidiger und lässt sich Faltenfrei verarbeiten.
Ich nehme immer Mercedeskleber ( gibts bei Mercedes in der Werkstatt).
Schneide das Stück Leder immer erst etwas größer, den geraden schnitt bekommst du mit dem Kattermesser hin. Streiche 3 cm vom geraden Ende mit Kleber ein. Klebe diese auf. Dann kommt Kleber auf den Schaumstoff und den Rand des Sattels, spanne das Leder aus und drücke es am Rand fest. Dann streiche ich den Sattel von unten mit Kleber ein, erwärme das Leder ( dieses zieht sich beim erwärmen leicht zusammen), drücke es fest und schneide dann mit dem Kattermesser sauber 1 cm vom Rand das Leder sauber ab.
Beim Alcantara gehe ich genau so vor, nur den Fön lasse ich weg, dafür wird das Alcantara am Rand nass gemacht.

Aber so wie du es gemacht hast geht es auch. :daumen:
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt. Ich wäre an den Schnittmustern interessiert. Aber meinst Du nicht, dass es einfacher wäre (auch um das Leder zu spannen) es erst als großes Stück aufzukleben und dann entsprechend der Sattelform abzuschneiden?

Ja, das ist einfacher, die Form aendert sich eh, je nachdem ob Du ziehst oder nicht.

========

Glückwunsch zum ersten bezogenen Sattel.
Ich mußte etwas schmunzeln, habe ja bestimmt schon über 40 Sättel bezogen, mein Speedy bekommt jedes Jahr einen neuen Bezug meist aus Alcantara aber bin ja auch vom Fach.
Das Leder kannst du mit dem Heißluftfön bearbeiten, gerade an der Spitze dann gehen die Falten weg. Wenn man das Leder in der Rundung nass ( richtig einweichen) macht wird es auch geschmeidiger und lässt sich Faltenfrei verarbeiten.
Ich nehme immer Mercedeskleber ( gibts bei Mercedes in der Werkstatt).
Schneide das Stück Leder immer erst etwas größer, den geraden schnitt bekommst du mit dem Kattermesser hin. Streiche 3 cm vom geraden Ende mit Kleber ein. Klebe diese auf. Dann kommt Kleber auf den Schaumstoff und den Rand des Sattels, spanne das Leder aus und drücke es am Rand fest. Dann streiche ich den Sattel von unten mit Kleber ein, erwärme das Leder ( dieses zieht sich beim erwärmen leicht zusammen), drücke es fest und schneide dann mit dem Kattermesser sauber 1 cm vom Rand das Leder sauber ab.
Beim Alcantara gehe ich genau so vor, nur den Fön lasse ich weg, dafür wird das Alcantara am Rand nass gemacht.

Aber so wie du es gemacht hast geht es auch.
xyxthumbs.gif


Danke, ja Du kennst Dich halt aus, auf das Nasse waere ich nie gekommen, ich habe versucht die Falten mit dem Feuerzeug etwas zu glaetten, das ging auch ganz gut eigentlich.
In einem Jahr kommt bestimmt bezug #2.
 
einige werden mich wohl steinigen wollen, aber ich mach hier mal einen Test: Speedneedle für lange Events :D






Be Gelegenheit kommt noch Leder drüber und dann wird getestet :)
 
versteh ich nicht! So nach 6h oder so hab ich die Sitzknocken schon ein wenig gemerkt... Drum eben 5mm Moosgummi. Leder kommt auf jeden Fall auch wieder drüber, sonst ist die Reibung viel zu hoch. Und Pflegeleichter dürfte es auch sein.
Morgen kommen die Klammern ab und dann wird das Moosgummi zugeschnitten :)
ggf wird die Nase nochmal geklebt und geklammert.
 
Aber er ist doch gerade für lange Strecken bequem, weil er nicht ganz bezogen ist.

Mmh! Ich persoenlich merke nicht ob der Sattel ausgespart ist oder nicht, wie z.B. bei den ganzen Selle Italia Modellen angeboten.
Der Fizik Gobi und Aliante hat ebenfalls diese Bananen- oder Schaufelform des Speedneedles und ist dem recht aehnlich, die Fizik Version ist aber ebenfalls komplett gepolstert und bezogen.
 
Ja, ist wahrscheinlich auch von der Sattelneigung abhängig. Die problematischen Stellen "hängen bei mir frei" über dem ungepolsterten Bereich. Wenn Du probleme mit den Sitzknochen hast, hat das vollständige Beziehen doch auch keinen Vorteil. Du bräuchtest eher ein dickeres Polster.
 
Und, wie bist du weitergekommen mit dem Komplettbeziehen des Needles?

Habe leider keinen Needle, sondern nen Flite, dessen Leder schon sehr abgewetzt ist und den werde ich mir wohl demnächst vorknöpfen und neu beziehen.

Welche Klebestoffe habt ihr benutzt und wie sind die Ergebnisse damit gewesen? Löst sich das Leder wieder ab?
 
Zurück
Oben Unten