Speerlaufräder stellt mit sofortiger Wirkung die Geschäftstätigkeit ein (31.01.17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was man alles spannendes im Internet entdeckt wenn man sich nur damit beschäftigt: Wie erhalte ich bei Vorkasse-Bestellungen mein Geld zurück
Da erschließt sich mir nun auch wofür man die Adresse benötigt.

Traurig, aber doch ein Zeichen das seine "Branchenkollegen" mit ihrem ganzen Gelaber von wegen "kauft Euch doch zur Überbrückung einen billigen Reserve-LRS, mal krank werden kann jedem passieren, muss man ja nicht gleich die Welle machen" keine Ahnung hatten und einfach Partei ergriffen haben um Ihren Kollegen vor dem "bösen Forum" zu schützen. Eure ahnungslosen, vor Überheblichkeit strotzenden Beiträge sind zwar inzwischen inkl. der kompletten Threads gelöscht, aber zumindest ich vergesse Euch nicht, Eure Produkte könnt Ihr wem anderes verkaufen!

Wenn er noch so krank ist, man sollte zumindest die Eier haben und dazu stehen wenn man Scheiße gebaut hat und vergessen hat sich um ne Versicherung zu kümmern. So macht man das doch in "der Szene" unter "Kollegen" wo alles cool ist, oder?
 

Anzeige

Re: Speerlaufräder stellt mit sofortiger Wirkung die Geschäftstätigkeit ein (31.01.17)
Kennt jmd die aktuelle Adresse? Hab mittlerweile 3 Stück zur Auswahl, im Maintal, in Altenstadt od. direkt in Frankfurt
Altenstadt....und immer schön per Einschreiben mit Rückschein.

Wer bis jetzt noch kein Mahnverfahren gestartet hat oder zumindest mal den Anwalt eingeschaltet hat, dem ist sowieso nicht zu helfen...sorry
 
Versucht doch mal, ihn über e-Bay-Kleinanzeigen zu kontaktieren, um an euer Geld zu kommen. Dort werden unter seinem Namen (und seinem Wohnort) unter anderem 7 Felgen und ein Laufradsatz angeboten, alles vor 4 Tagen reingestellt. Also wenn er das ist, dann macht er das entweder selbst, oder jemand macht das für ihn. Selbst wenn es jemand für ihn macht, dann gibt es jemanden, der auch auf die Anfragen derer reagieren können müsste, von denen der Herr Speer offenbar nicht gerade wenig Geld für bisher nicht erbrachte Leistungen erhalten hat, oder nicht? Muss man heutzutage alles über Anwälte klären? Aber was bleibt einem anderes übrig, wenn auf Anfragen nicht reagiert wird? Kontaktaufnahme ist das Mindeste, was man erwarten kann. Der Hinweis, bei Defekten oder Garantieangelegenheiten bitte den Hersteller zu kontaktieren, ist in dem Zusammenhang entweder ein schlechter Scherz, oder zeugt von einem besonderen Rechtsverständnis. Und was sollen die Gelackmeierten eigentlich denken, was mit ihrem Geld passiert (ist)? Dass damit beispielsweise zuerst mögliche Forderungen von Lieferanten bedient wurden oder werden?
 
Hey, ich warte auch seit Oktober auf meinen LRS oder mein Geld. Leider gibt es nullkomma garkeine Rückmeldung von Ihm oder einem Stellvertreter. Richtig schwach. Vllt können wir uns irgendwie zusammenschließen? Habt ihr nen Mahnbescheid gemacht? Mein Anwalt sagt, man soll schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen. Aber abfinden kann ich mich damit noch nicht.

Lange gespart und dann zu asche verbrannt.
Ja, der Meinung anderer Laufradbauer nach, kannst du dir doch einfach einen anderen LRS kaufen. Wenn du die Kohle für einen Aufbau hast, sollte das deren Ansicht nach doch locker drin sein.

Ich kann deinen Ärger mehr als verstehen, einen Mahnbescheid kannst du theoretisch aber auch ohne Anwalt selbst verschicken, wenn man das so sagen kann.
 
Hi,

da ich im Eingangspost erwähnt habe, dass ich zu dem Zeitpunkt noch auf meinen bestellten Laufradsatz von Sören Speer gewartet habe, möchte ich der Fairness halber und wertungsfrei sagen, dass ich meinen Laufradsatz Ende Februar geliefert bekommen habe.

Die Kommunikation lief im Vorfeld relativ sporadisch per Email über die Speerlaufräder-Adresse ab und wäre nicht dieses ungute Gefühl aufgrund der gegebenen Umstände hätte ich gesagt, dass alles normal und wie immer abging. Denn für meinen Geschmack war Sören Speer schon immer ein Toplaufradbauer im Sinne eines Handwerkers, die Kommunikation mit den Kunden und die laufende Information zum Stand der Bestellung war dagegen eigentlich noch nie seine Stärke. Kannte man halt nicht anders und hatte mich auch nie gestört, weil das Ergebnis stimmte. Aber jetzt sieht die Gesamtsituation natürlich anders aus, jetzt müsste Klartext geredet werden, auch wenn es schwer fällt.
 
Hey, ich warte auch seit Oktober auf meinen LRS oder mein Geld. Leider gibt es nullkomma garkeine Rückmeldung von Ihm oder einem Stellvertreter. Richtig schwach. Vllt können wir uns irgendwie zusammenschließen? Habt ihr nen Mahnbescheid gemacht? Mein Anwalt sagt, man soll schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen. Aber abfinden kann ich mich damit noch nicht.

Lange gespart und dann zu asche verbrannt.
Mahnbescheid kann man wirklich selber machen, inzwischen auch online. Wenn er dann zahlt oder sagt es ist unbegründet musst du aber die 40€ Gebühren selber zahlen oder vor Gericht gehen. Und ganz ehrlich, glaubst du da ist was zu holen? Schau mal hin und wieder (https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl) ob der gute nicht Privat-Insolvenz anmeldet und falls ja, dann meld deine Forderungen an. Viel mehr kann dir dein Anwalt da auch nicht helfen.
Viel Glück auf jedenfall!
 
Ich weiß nicht, was Sören passiert ist. Aber irgend eine öffentliche Erklärung, wie die Geschäftsaufgabe abgewickelt werden soll, kann man von einem Selbständigen erwarten. Zumal es ja offensichtlich noch ein bisschen Geschäftsbetrieb gibt und er nicht völlig handlungsunfähig ist.

Das Mahnverfahren ist unter http://www.mahngerichte.de/ erklärt und kann dort im Onlineverfahren beantragt werden. Vorher 2-3 Wochen Frist zur Lieferung setzen, dann Rücktritt erklären und Rückzahlung innerhalb von 10 Tagen verlangen.
Wenn der Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, muss dieser zugestellt werden. Dafür kann man irgendwo im Formular ein Kreuz setzen. Dann muss ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden. Dafür gibts inzwischen auch ein Formular, z.B. hier: https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=smjus_e_308&formtecid=2&areashortname=SMJus
Am sinnvollsten an die Gerichtsvollzieherverteilstelle beim Amtsgericht am Wohnort des Schuldners schicken.
Kostet alles nicht viel, ist auch für Nichtjuristen hinzubekommen und hilft bei Leuten, die die Post nicht beantworten. Bevor man hier lange meckert oder sich die Haare rauft, könnte man sich auch durch die Formular klicken.

Bei mir hat die Zustellung eines Mahnbescheides bei unseriösen Onlineshops, die nicht geliefert haben, schon mehrfach geholfen. Da kam dann ganz schnell die Rücküberweisung. Vollstrecken musste ich privat im Onlinehandel noch nie.
 
Traurig, aber doch ein Zeichen das seine "Branchenkollegen" mit ihrem ganzen Gelaber von wegen "kauft Euch doch zur Überbrückung einen billigen Reserve-LRS, mal krank werden kann jedem passieren, muss man ja nicht gleich die Welle machen" keine Ahnung hatten und einfach Partei ergriffen haben um Ihren Kollegen vor dem "bösen Forum" zu schützen. Eure ahnungslosen, vor Überheblichkeit strotzenden Beiträge sind zwar inzwischen inkl. der kompletten Threads gelöscht, aber zumindest ich vergesse Euch nicht, Eure Produkte könnt Ihr wem anderes verkaufen!

Da Forum ist nicht böse, es gelingt ihm nur häufig nicht, zu differenzieren.
Ich riet zur Ruhe, nach dem ich von Sörens Erkrankung gehört hatte, weil mir nur logisch erschien, dass in so einer Situation Druck von aussen eine Genesung nicht beschleinigen kann. Er war sich damals noch sicher dass es wieder wird, wenn zwar nicht schnell, aber es sollte wieder werden. Ich nenne so etwas Hoffnung, das sich die Umstände bei einem Kollegen wieder bessern.
Wenn jetzt eine Geschäftsaufgabe im Raum steht, dann sieht es natürlich ganz anders aus. Da sollte jeder retten, was zu retten ist und nicht mehr in Ruhe abwarten.

Gruss, Felix
 
... ich riet zur Ruhe, nach dem ich von Sörens Erkrankung gehört hatte, weil mir nur logisch erschien, dass in so einer Situation Druck von aussen eine Genesung nicht beschleinigen kann. Er war sich damals noch sicher dass es wieder wird, wenn zwar nicht schnell, aber es sollte wieder werden. Ich nenne so etwas Hoffnung, das sich die Umstände bei einem Kollegen wieder bessern.
Wenn jetzt eine Geschäftsaufgabe im Raum steht, dann sieht es natürlich ganz anders aus. Da sollte jeder retten, was zu retten ist und nicht mehr in Ruhe abwarten...

Hallo Felix,

ganz ehrlich, wenn das deine ursprüngliche Intention gewesen ist, hätte ich mir gewünscht, dass Du auf diese überhebliche Phrase a'la "Kauft euch einen Überbrückungslaufradsatz und hört auf zu heulen." verzichtet hättest.
Denn diese war eigentlich nur Öl in das Feuer der eh schon angespannten Situation bei Käufern, die per Vorkasse bezahlt hatten und nicht wussten, wo sie standen. Eine derart verständnislose Äußerung hat dann alles andere als dazu beigetragen, die Lage für beide involvierten Seiten zu entspannen bzw. die Leute zu beruhigen, die auf bestellte und bezahlte Ware warteten.
 
Zu Felix Ehrenrettung muss man hinzufügen, dass
diese überhebliche Phrase a'la "Kauft euch einen Überbrückungslaufradsatz und hört auf zu heulen."
glaube ich nicht von ihm kam, sondern von jemandem der nichts mit Laufrädern zu tun hat, aber sein Geld auch mit durchaus hochpreisigen Bikeparts verdient. Die damals an den Tag gelegte Logik ließ halt einfach irgendwie zu wünschen übrig, im Nachgang lassen sich die Aussagen der User (die eigentlich an anderen Forenusern hier Geld verdienen) auf "Wer Kohle für einen individuellen Aufbau bzw das teure Hobby MTB hat, kann auch mal eben ein paar Scheine für nen Reserve-LRS hinlegen" reduzieren.
Leider leider leider lässt sich das nun alles nicht mehr genau feststellen wer hier genau was gesagt hat, aber das Thema mit den verschwunden Threads hatten wir ja schon :rolleyes:
 
Dass das "Geschrei", wie man sieht berechtigt, jetzt groß ist liegt uA daran, daß mit der Kumpel-Masche und Individualität lange Zeit Geschäfte gemacht wurden, jetzt ist Funkstille und das ist ganz und gar nicht individuell oder kumpelig. Am Ende versuchen alle Beteiligten nur noch ihre Pfründe zu sichern.

@Jaerrit es war schon einer der forenansässigen kommerziellen Laufradbauer.
 
Klar kam die Äusserung primär von Felix. Immer wieder erstaunlich welch schlechte Erinnerung manche haben (wollen).
Ausserdem war damals, eben auch durch Äusserungen von Felix, ziemlich deutlich erkennbar, welches Problem in der Angelegenheit wirklich vorlag und wohin das Ganze letztlich führen wird. So, genug gesagt. Jetzt dürfte es möglicherweise für manches(n) zu spät sein.
 
Klar kam die Äusserung primär von Felix. Immer wieder erstaunlich welch schlechte Erinnerung manche haben (wollen).

Falls Du auf meinen Post ein Stück weiter oben anspielst, es liegt mir fern hier jemanden in Schutz nehmen zu wollen. Ich glaubte mich zu erinnern das diese Aussage maßgeblich von einem User kam, der sich privat eine eigene Federgabel gestrickt hat und jetzt Bremsen zu 0,7k€/Paar verkauft... Aber die Likes der anderen Beiträge sagen mir, das meine Erinnerung in der Tat nicht mehr die Beste sein muss.

Mich freut es dennoch für den TE @Carpman , dass er seinen LRS zumindest noch erhalten hat.

Problematik an der ganzen Geschichte die sich so theoretisch wiederholen kann: Such Dir mal einen Laufradbauer der Dir ohne Vorkasse was aufbaut. Wenngleich das ja überhaupt gar nicht notwendig ist, wie hier ein Profi ja in einem der gelöschten Threads proklamiert hatte. Er habe nach der Saison soviel auf der hohen Kante, um die nächste Saison schon mal materialmäßig vorzustrecken. Dann stelle ich mir jedoch die Frage: Wenn ich mit meinen Kunden rechtsgültige Kaufverträge eingehe, nicht auf Vorkasse angewiesen bin, warum biete ich dann keine andere Zahlungsweise an, zumal es ja meist nur um läppische 500€ geht :confused: Hat bis jetzt hervorragend funktioniert, aber ob das zukünftig auch noch so läuft...
 
Ich frag mich ehrlich gesagt momentan eher, wer jetzt meine Hope Laufräder für mich serviced anstatt Sören. Das hat er nämlich immer sehr gut gemacht und das auch zu absolut fairen Preisen. Weiss jemand eine vergleichbare Alternative?

Ansonsten wünsch ich Sören Gute Besserung für die Zukunft und allen Anderen, dass sie ihre Kohle wiederbekommen.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich auch nie ganz happy mit der Kommunikation war aber alles immer sehr reibungslos geklappt hat.
 
Falls Du auf meinen Post ein Stück weiter oben anspielst, es liegt mir fern hier jemanden in Schutz nehmen zu wollen. Ich glaubte mich zu erinnern das diese Aussage maßgeblich von einem User kam, der sich privat eine eigene Federgabel gestrickt hat und jetzt Bremsen zu 0,7k€/Paar verkauft... Aber die Likes der anderen Beiträge sagen mir, das meine Erinnerung in der Tat nicht mehr die Beste sein muss.

Mich freut es dennoch für den TE @Carpman , dass er seinen LRS zumindest noch erhalten hat.

Problematik an der ganzen Geschichte die sich so theoretisch wiederholen kann: Such Dir mal einen Laufradbauer der Dir ohne Vorkasse was aufbaut. Wenngleich das ja überhaupt gar nicht notwendig ist, wie hier ein Profi ja in einem der gelöschten Threads proklamiert hatte. Er habe nach der Saison soviel auf der hohen Kante, um die nächste Saison schon mal materialmäßig vorzustrecken. Dann stelle ich mir jedoch die Frage: Wenn ich mit meinen Kunden rechtsgültige Kaufverträge eingehe, nicht auf Vorkasse angewiesen bin, warum biete ich dann keine andere Zahlungsweise an, zumal es ja meist nur um läppische 500€ geht :confused: Hat bis jetzt hervorragend funktioniert, aber ob das zukünftig auch noch so läuft...

Damit hast Du ja ganz offensichtlich mich gemeint.
Ich bin darüber ziemlich froh, das mein kleines Unternehmen gesund finanziert ist und einfach kein Bedarf besteht mehr Geld auszugeben, als vorhanden. Da finde ich es einfach schade, dass einem das auch noch als Arroganz und mit abwertenden Unterton ausgelegt wird. Vorkasse ist einfach üblich. Das geht mir beim Einkauf genauso. Beim Einkauf bei diversen Naben- und Felgenherstellern, ob in der EU oder in Fernost wird die Ware erst versendet, wenn der Geldeingang verbucht ist. Die Chinesen stoßen sogar erst nach Eingang die Fertigung an. Bei anderen, teils wirklich großen Lieferanten des Fachhandel wird man über Creditreform o. ä. überprüft, bevor überhaupt damit angefangen wird, das man Ware bekommt. Selbst im REWE, wo ich schon zig mal war und mich die Mitarbeiter schon seit meiner Jugend kennen, kann ich nicht sagen..."Ich nehme das mal mit, zahlen tue ich später"
In meiner Anfangszeit, 2009/2010 habe ich mich ein paar mal auf mündliche Zusagen verlassen und dann stand da halt ein liebevoll aufgebauter Laufradsatz mit zB. roten Naben und Nippeln, den so monatelang kein anderer wollte. Sicherlich kein finanzieller Schaden, aber viel Arbeit für nichts. Sehr ärgerlich ist sowas schon.
Dass das mit dem Laufradhersteller um den es hier im Grunde geht, sich so entwickelt, finde ich höchst bedauerlich. Ich hatte dem Sören auch meine Hilfe angeboten, falls es ihm aus gesundheitlichen Gründen an der Möglichkeit mangelt die ausstehenden Laufräder zu bauen. Dafür wollte ich nicht mal Geld haben. Hauptsache die Kunden bekommen ihre Ware. Auch wenn jetzt die Gefahr gesteht, mich hier als Heilsbringer profilieren zu wollen. Die 4-5 Service Laufradsätze , die von ihm gebaut wurden, wurden alle auf RE wieder zurück versendet, obwohl meist freiwillig angeboten wurde Vorkasse zu leisten.
Ich vermute, das auch nur die allerwenigsten ein Problem damit haben, Vorkasse zu leisten. Diejenigen, die hier am lautesten gegen die Vorkasse schreien, sollen halt mal damit anfangen, das Zeugs, was sie im Bikemarkt oder in der Bucht verkloppen, zu verschicken, ohne das der Käufer gezahlt hat. Ich vermute mal, das @Jaerrit nicht mal seinen Umwerfer für 13€ ohne Vorkasse verschicken würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... mich freut es dennoch für den TE @Carpman , dass er seinen LRS zumindest noch erhalten hat....

Hi,

ja, da habe ich mich auch sehr gefreut und mir ist beim Anblick des Pakets auch echt ein Stein vom Herzen gefallen. Ich hatte während der Email-Kommunikation mit Sören aber auch das Gefühl, dass seine Aussage, dass er seine offenen Angelegenheiten so gut es geht regeln will, keine leere Phrase waren. Ich glaube, das will er wirklich.

Vielleicht ist es aber auch von Vorteil, wenn beide Seiten etwas kompromissbereit sind - in meinem persönlichen Fall bin ich z.B. auf Sörens Angebot eingegangen und habe statt des Hope Pro4 Nabensatzes einen Satz Aivee MT5-Naben verbauen lassen, die er halt noch neu vorrätig hatte. Für mich macht das funktionell meiner laienhaften Einschätzung nach keinen Unterschied und ihm hat es vermutlich weitergeholfen, weil er Bestandsware verbauen konnte. Das hat aber halt auch nur so gut geklappt, weil wir miteinander kommuniziert haben bzw. überhaupt kommunizieren konnten - da gehören ja immer zwei zu. Von daher meine Bitte an Sören: Red mit deinen Kunden oder antworte ihnen, wenn sie anfragen - ich könnte mir vorstellen, dass in der gegenwärtigen Situation viele Leute derartig kompromissbereit sind.
 
... ich vermute, das auch nur die allerwenigsten ein Problem damit haben, Vorkasse zu leisten. ...

Hi,

da hast Du recht. Solange die Lieferung meiner bestellten Ware zuverlässsig und sowohl bzgl. des Umfangs als auch des vereinbarten zeitlichen Rahmens wie vereinbart erfolgt. Das ganze ist und bleibt eine Vertrauensgeschichte.
 
Ich verstehe auch nicht wieso er null Kommunikation betreibt. Das mache ich doch nur wenn ich etwas zu verstecken habe.

Sein Account war erst heute früh wieder online hier - aber auf eine Nachricht, weder hier, in FB, perMail oder per Post will er nicht antworten!?

Mit ist mittlerweile ****** egal ob ich meine Hope Bremsen oder meine 520€ bekomme, hauptsache es kommt irgendwas.
 
Ich verstehe auch nicht wieso er null Kommunikation betreibt. Das mache ich doch nur wenn ich etwas zu verstecken habe.

Sein Account war erst heute früh wieder online hier - aber auf eine Nachricht, weder hier, in FB, perMail oder per Post will er nicht antworten!?

Mit ist mittlerweile ****** egal ob ich meine Hope Bremsen oder meine 520€ bekomme, hauptsache es kommt irgendwas.

Manche haben es halt immer noch nicht begriffen...wie blind kann man eigentlich sein ?

Lies dir bitte nochmal die ganzen Posts oben durch und denk mal scharf nach, es sollte eigentlich mittlerweile JEDEM klar sein,
was hier los ist mit dem Herrn Speer bzw. mit seiner Firma...(und nein, das hat rein gar nix mit der erwähnten Krankheit zu tun)

Der Speer wird dir weder antworten, noch die bestellte Ware zuschicken und auch nicht das Geld zurücküberweisen,
ich würde um ehrlich zu sein genau dasselbe tun und alles weitere meinen Anwalt regeln lassen, das ist bei solchen
Angelegenheiten normal.

Siehe auch meinen Post weiter oben, wer bis jetzt noch kein Mahnverfahren eingeleitet hat oder seinen Anwalt eingeschaltet hat, dem ist nicht mehr zu helfen...sorry
 
Kommunikation wird schon noch funktionieren, wenn jemand was über den Bikemarkt kauft, oder wegen Interesse an seinen dortigen Angeboten nachfragt. Ich würde darauf tippen, dass das ein, wenn nicht gar der Grund ist, warum er hier überhaupt noch vorbeischaut.
 
Manche haben es halt immer noch nicht begriffen...wie blind kann man eigentlich sein ?

Lies dir bitte nochmal die ganzen Posts oben durch und denk mal scharf nach, es sollte eigentlich mittlerweile JEDEM klar sein,
was hier los ist mit dem Herrn Speer bzw. mit seiner Firma...(und nein, das hat rein gar nix mit der erwähnten Krankheit zu tun)

Der Speer wird dir weder antworten, noch die bestellte Ware zuschicken und auch nicht das Geld zurücküberweisen,
ich würde um ehrlich zu sein genau dasselbe tun und alles weitere meinen Anwalt regeln lassen, das ist bei solchen
Angelegenheiten normal.

Siehe auch meinen Post weiter oben, wer bis jetzt noch kein Mahnverfahren eingeleitet hat oder seinen Anwalt eingeschaltet hat, dem ist nicht mehr zu helfen...sorry

das Mahnverfahren läuft schon...
 
Ich versteh das Theater auch nicht. Ist doch ein klarer Fall. Aus meiner Sicht schon vor Wochen. Er antwortet nicht, er zahlt kein Geld zurück und liefert auch keine Ware. Er versucht Ware über die Kleinanzeigen zu verticken. Mag sein das er krank ist. Aber eines ist er ganz sicher -> pleite. Wer das jetzt immer noch nicht geschnallt hat ist echt selber schuld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten