Speerlaufräder stellt mit sofortiger Wirkung die Geschäftstätigkeit ein (31.01.17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/was-ist-los-bei-speer-laufradbau.831306/ - ist doch noch was einsehbar von den verbalen Auseinandersetzungen und den grundsätzlichen Positionen, die seinerzeit bezogen wurden. Allein wie einer der Laufradbauer auf die Äußerungen eines mutmaßlich Geschädigten einging, der seinen Postings nach wohl erst 4 Monate wartete, also eine Menge Geduld hatte, bis er ein Mahnverfahren anstrengte, spricht Bände.
 

Anzeige

Re: Speerlaufräder stellt mit sofortiger Wirkung die Geschäftstätigkeit ein (31.01.17)
Seit Ende Januar bastelt Speerlaufräder wieder, wenn man den Aussagen glauben darf, dann sollte es hier ja bald vermehrt positive Nachrichten geben.
 
Ohne Zweifel ist die Entwicklung bei Speer für einige mehr als ärgerlich.

Aber "Mann oh Mann", bei vielen Unbetroffenen muss sich ja ordentlich Frust auf die hier publizierenden Laufradbauer aufgebaut haben.

Schert nur weiter unreflektiert alles über einen Kamm, und vergrault ruhig weiter die ganze Branche. Insbesondere die hier im Forum engagierten LRS Bauer, die über die letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Laufrad Unterforum die heutige Qualität erreicht hat.

Viel Erfolg.

PS... die von chronischer Angst verfolgten, sollten sich eine ordentliche Rechtschutzversicherung zulegen, auf Internetkäufe generell verzichten und Vorkasse grundsätzlich ausschließen. Bitte nicht Auslandskrankenversicherung, Grippeschutzimpfung, Krebsvorsorge, halbjährliche Zahnvorsorge, etc. pp. vergessen. Damit lässt sichs einfach besser schlafen [Achtung: letzter Absatz könnte ironische & sarkastische Passagen enthalten!]
 
... gilt nur für Jene die sich angesprochen fühlen :D

Hat somit jeder selbst in der Hand :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin wohl einer der letzten Kunden, die von Speer noch einen LRS bekommen haben...nach unzähligen Ausreden, Auftragsänderungen weil Teile angeblich nicht lieferbar waren und fast einem halben Jahr Wartezeit. Das alles zum Preis des ursprünglich bestellten "premium LRS". Die Preisdifferenz zu den letzlich verbauten Parts blieb unbeglichen. In einem der gelöschten Threads habe ich objektiv die Lage geschildert und musste mich von Felix angehen lassen. "Solche Kunden wünsche ich niemandem." Das vergisst man als Kunde nicht, vor allem wenn man sich immer fair verhalten hat, gerne einen Taler mehr bezahlt hat, geduldig und nachsichtig war und am Ende doch betrogen wurde.

Schneller Pfeil möchte ich an dieser Stelle aber in Schutz nehmen. Er hat sich immer vorbildlich verhalten, Speer seine Hilfe beim Aufbau von ausstehenden Laufrädern angeboten und mir als ehemaligem Speer-Kunden einen Service für n Appl und n Ei angeboten. Mein letzter Speer LRS war nämlich einfach nur schlecht zusammengezimmert.
 
Moin, ich bin wohl einer der letzten Kunden, die von Speer noch einen LRS bekommen haben...nach unzähligen Ausreden, Auftragsänderungen weil Teile angeblich nicht lieferbar waren und fast einem halben Jahr Wartezeit. Das alles zum Preis des ursprünglich bestellten "premium LRS". Die Preisdifferenz zu den letzlich verbauten Parts blieb unbeglichen. In einem der gelöschten Threads habe ich objektiv die Lage geschildert und musste mich von Felix angehen lassen. "Solche Kunden wünsche ich niemandem." Das vergisst man als Kunde nicht, vor allem wenn man sich immer fair verhalten hat, gerne einen Taler mehr bezahlt hat, geduldig und nachsichtig war und am Ende doch betrogen wurde.

Schneller Pfeil möchte ich an dieser Stelle aber in Schutz nehmen. Er hat sich immer vorbildlich verhalten, Speer seine Hilfe beim Aufbau von ausstehenden Laufrädern angeboten und mir als ehemaligem Speer-Kunden einen Service für n Appl und n Ei angeboten. Mein letzter Speer LRS war nämlich einfach nur schlecht zusammengezimmert.

Sei froh das du überhaupt etwas bekommen hast >:(

Das mit dem schlecht zusammengebauten LRS kann ich leider bestätigen. Mitte letztes Jahr einen bei ihm gekauft der sich nach wenigen Ausfahrten begonnen hat selbst aufzulösen. Der lokale Bikeshopbetreiber hat beim nachsehen gefragt ob ich diesen selbst nach Gefühl zusammengeschustert habe oder wieso der so ungleichmäßig gespannt ist...
 
Hallo!

Das hier zum Thema liest sich auch interessant, hört sich nach Berufswechsel an:

http://www.roxybikemallorca.com/speerlaufraeder-testcenter-mallorca/
Da würde ich jetzt nichts hineininterpretieren. Als Selbstständiger kriegst du kein Arbeitslosengeld, entweder du fällst direkt auf Hartz4 zurück, oder du suchst dir halt einen Job, um die Rechnungen zu bezahlen. Evtl. wird dir von der Agentur ja sogar auch einer zugewiesen, den du dann besser nicht ablehnen solltest, weil ansonsten mal zackig gekürzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich jetzt nichts hineininterpretieren. Als Selbstständiger kriegst du kein Arbeitslosengeld, entweder du fällst direkt auf Hartz4 zurück, oder du suchst dir halt einen Job, um die Rechnungen zu bezahlen. Evtl. wird dir von der Agentur ja sogar auch einer zugewiesen, den du dann besser nicht ablehnen solltest, weil ansonsten mal zackig gekürzt wird.

aber nicht wenn du so schwer krank bist das du selbst auf mails nicht reagieren kannst....
 
Da hätte ich fast nicht richtig gelesen, da es bei Roxy schon lange Speer Laufräder zum testen gibt: "kehrt in eine Angestelltenverhältnis zurück" heißt es dort...
Das ist auch ganz gut so...dann besteht ja Hoffnung, dass er eventuell zumindest einen Teil der Schulden zurückzahlen kann.

Mir ist ja immer noch schleierhaft, wie man pleite gehen kann, wenn alle Kunden per Vorkasse bezahlen....
 
Das ist auch ganz gut so...dann besteht ja Hoffnung, dass er eventuell zumindest einen Teil der Schulden zurückzahlen kann.

Mir ist ja immer noch schleierhaft, wie man pleite gehen kann, wenn alle Kunden per Vorkasse bezahlen....

- Nicht ausreichende Anzahl von Kunden
- Zu viele Reklamationen
- Zu viel verprasst
.
.
.
Wenn Du im Monat nur 5 Laufradsätze verkaufst, werden die Einnahmen selbst bei sehr guter Marge nicht ausreichen. Möglichkeiten oder Gründe mit den Einnahmen nicht auszukommen gibt es genügend. Welche da zum Aus geführt haben, kann man nur spekulieren.
Wenn Du Dich als selbständiger 1-Mann Betrieb mit ordentlicher Absicherung behaupten willst, müssen schon ein paar Kröten hängen bleiben um über die Runden zu kommen und arbeitsfreie Zeiten zu überbrücken (Urlaube, Krankheit, etc.).
Wenn man sich etwas einliest, scheint ja auch seit Monaten die Qualität der Arbeit stark nachgelassen zu haben. Ist dies schon ein Indiz für mangelnde Motivation weil die Bude nicht mehr genug abwirft ?
 
Mir ist ja immer noch schleierhaft, wie man pleite gehen kann, wenn alle Kunden per Vorkasse bezahlen....

Man hat ein bisschen mehr Ausgaben als nur die Materialkosten. Und so wahnsinnig viele Kunden wird er dann auch nicht gehabt haben.
 
Mir ist ja immer noch schleierhaft, wie man pleite gehen kann, wenn alle Kunden per Vorkasse bezahlen....
Meinte das natürlich unter der Vorraussetzung, dass man betriebswirtschaftlich ordentlich arbeitet incl. Kostenrechnung, Nachkalkulation usw....aber das war hier ja anscheinend nicht der Fall.

Dies ist aber meines Wissens bei vielen Insolvenzen kleinerer Firmen der Fall, gute Produkte und Qualität...aber hinter den Kulissen stimmen die Zahlen nicht.


Über seine Verhältnisse leben!?
Klar, mehr Geld ausgeben als man einnimmt geht immer.
 
moinsen, also ich hab jetzt mitterlweile auch nen Mahnbescheid eingereicht und wollte mich jetzt erkundigen ob schon jmd weiter ist. Sprich, ob der Herr Speer Widerspruch eingelegt hat, oder ob es schon in Richtung Vollstreckungsbescheid geht oder ob jmd Nachricht von nem Anwalt vom Hr Speer bekommen hat.
Ist bei mir das erste mal das ich soweit gehen muss und bin neugierig wie es läuft.
 
Also ich kann einerseits natürlich den Frust derjenigen verstehen, die in Vorleistung getreten sind und keine Ware bekommen haben. Ich kann auch verstehen dass man versucht auch mit Ausschöpfung des Rechtswegs probiert sein Geld zurück zu bekommen.

Aber wer mehr als zwei funktionierende Gehirnzellen verfügt, der blickt doch schnell daß Speer offensichtlich pleite ist, weshalb auch immer. Da lohnt es sich in den seltensten Fällen nen Anwalt einzuschalten. Wie anfangs ein Anwalt schon geraten hat, besser kein gutesGeld investieren um schlechtem Geld hinterherzulaufen.

Zum Thema Vorkasse: Ein kleiner Laufradbauer hat nicht die Möglichkeiten wie beispielsweise ein grosser Autokonzern seinem Geld hinterherzulaufen. Selbstverständlich arbeitet er nur gegen Vorleistung, alles andere wäre ausgesprochen dämlich von ihm. Punkt!

Um in der Selbstständigkeit zu überleben muß man fit sein. Möglicherweise hat sich seine Erkrankung negativ auf das Geschäft ausgewirkt. Ich kann mir gut vorstellen daß ihm das Ganze unendlich unangenehm ist, er aber aufgrund der finanziellen Schieflage weder in der Lage ist Aufträge abzuarbeiten, Gelder zu erstatten und seine sonstigen Verbindlichkeiten zu tilgen. In einer solchen Situation ist es zumindest menschlich nachvollziehbar den Kopf in den Sand zu stecken.

Wie ich aber aus einigen Beiträgen ersehen konnte hat er hier und da noch weiter ausgeliefert, wenn auch die Qualität wohl sehr schwankend war. Das indiziert für mich jedenfalls daß er tatsächlich zumindest versucht die Aufträge abzuarbeiten.

Wer ehrlich zu sich selber ist wird wissen daß jeder Cent, den man in der Verfolgung seiner Ansprüche hier investiert, nur dem eigenen verletztem Ego dient.

Hier dann noch einem anderen Laufradbauer, der offensichtlich versucht zu helfen, irgendwelche Unterstellungen zu unterschieben, finde ich ziemlich daneben.
 
Da lohnt es sich in den seltensten Fällen nen Anwalt einzuschalten.
Sehe ich etwas anders. Ein Mahnbescheid kostet nicht die Welt und der Titel besteht glaub sehr lange. Immerhin ist es aber besser als das Geld einfach abzuschreiben. Das hat auch nichts mit verletztem Ego zu tun, man schöpft seine Mittel einfach aus. Andererseits kann man sein Geld natürlich auch einfach kampflos abschreiben und irgendjmd nachwerfen. Mag jeder halten wie er will.
 
Es geht um die Art und Weise wie mit Kunden umgegangen wurde und wird. Sowohl durch die Firma Speer als auch durch andere Laufradbauer, hier dann zT mit fremden Kunden, die versuchten "Wogen zu glätten" ohne selbst 100% auf dem Stand der Dinge gewesen zu sein. Da verbrennt man sich halt die Finger, wenn man den Eindruck erweckt für jemand anderen zu bürgen.

Ein Mahnbescheid kostet nicht die Welt und man erhält zumindest Klarheit was Sache ist. Von dem Titel mal abgesehen.

Hat für mich nichts mit verletztem Ego zu tun.
 
Da lohnt es sich in den seltensten Fällen nen Anwalt einzuschalten. Wie anfangs ein Anwalt schon geraten hat, besser kein gutesGeld investieren um schlechtem Geld hinterherzulaufen.

Wer ehrlich zu sich selber ist wird wissen daß jeder Cent, den man in der Verfolgung seiner Ansprüche hier investiert, nur dem eigenen verletztem Ego dient.

Dir muss die Kohle ja ganz schön locker sitzen, wenn du eine Vorkassenleistung von mehreren 100 Euro einfach so abschreibst und nur "Pech gehabt" denkst.
Ich würde da auch alles ausschöpfen, was geht.
Wie schon geschrieben wurde, Mahnbescheid kostet nicht viel. Und für den Rest zahlt zumindest ich immer brav meine Rechtschutzversicherung. Dann ist auch ein Gespräch beim Anwalt nicht immer gleich ein finanzieller Ruin.
Und mit etwas Glück, hat Herr Sperr ja irgendwann wieder genug Kohle, um den Kunden was zurück zu zahlen. Und dann steht man wenigstens mit auf der Liste.
 
Also die Sache an sich ist ja das eine aber muss man hier alles bis ins letzte Detail öffentlich diskutieren? Kann man sowas nicht via PN oder Interessensgemeinschaften klären?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten