Speiche gerissen!

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe Augsburg
Servus,

nach einer etwas härteren Tour heute Nachmittag, ist mir eine Speiche gerissen. Da ich bisher mit sowas nichts zu tun hatte, wollte ich mal Fragen, was eine Reparatur ca. Kosten würde und was da alles Ersetzt werden muss? Kann ich das evtl. sogar selber machen, oder muss ich das eher beim Händler reparieren lassen?

Schon mal im Voraus, Danke!

MFG

Ghosti
 
ist nicht so einfach, es kommt auch drauf an wieso die speiche gerissen ist, weil diese kann reissen wenn die gesammte spannung zu hoch, zu gering oder zu unregelmässig ist.

je nach dem müsste man dann das ganze rad umspannen bzw. neu zentrieren....

manche händler nehmens da auch net so genau und packen dir einfach nur eine neue speiche rein und drehen sie so lang fest bist kein seitenschlag mehr da ist, was aber bei deinem problem nur von kurzer dauer hilft.

einem leien würde ich das nicht selber zutrauen, du solltest zumindest schon einige laufräder selber eingespeicht haben,

sonst wird wird die speiche an der selben stelle wieder reißen
 
Ich hab inzwischen die Schnauze voll und kaufe gleich ein neues Laufrad wenn mal ne Speiche reißt. Reparaturen vom Händler haben bei mir immer nur max. 500 km gehalten, kosten 10 EUR und 3 Tage Wartezeit...
 
Jo, am besten gleich ein neues Fahrrad!

(...)

Na dann rechne einfach mal nach. Wenn du bei 3000 km pro Jahr 6 mal Speichen erneuern musst kommst du auf 60 EUR reine Reparaturkosten. Zusätzlich die Fahrten zum Händler zum Hinbringen/Abholen. Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit von 3 Tagen pro Reparatur im Sommer und der ganze Ärger wenn dir 30 km von deinem Wohnort ne Speiche bricht und du zusehen musst wie du damit zurückkommst. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Hinterrad mit guten Speichen und billigen Naben...
 
Wo ist denn die Speiche gerissen? Üblicherweise reisst der Kopf ab (an der Nabe). Dann würde ich die Ersatzspeiche mit Unterlegscheibe montieren. Ob die Nachbarspeichen geschwächt sind und mitgetauscht werden müssen - da scheiden sich die Geister...

Achtung, Anekdote: Mir ist mal bei einer Speiche das Gewinde abgerissen. Als dann das (leider geklebte) Felgenband draussen war, offenbarte sich, dass die antriebsseitigen Speichen zu lang waren, so dass die Nippel über das Ende des geschnittenen Gewindes hinaus geschraubt wurden. War aber ein relativ billiges Laufrad.
 
Na dann rechne einfach mal nach. Wenn du bei 3000 km pro Jahr 6 mal Speichen erneuern musst kommst du auf 60 EUR reine Reparaturkosten. Zusätzlich die Fahrten zum Händler zum Hinbringen/Abholen. Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit von 3 Tagen pro Reparatur im Sommer und der ganze Ärger wenn dir 30 km von deinem Wohnort ne Speiche bricht und du zusehen musst wie du damit zurückkommst. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Hinterrad mit guten Speichen und billigen Naben...


dann solltest du dir mal gedanken machen einen anständigen händler zu finden oder selber richtig zentrieren zu lernen.

denn neu gekaufte laufräder sind vor allem im unteren preissegment oder bei schnäppchen besonders schlampig zentriert, meist sogar maschinell...

was daraus resultiert durftest du ja anscheiend schon oft genug spüren
 
dann solltest du dir mal gedanken machen einen anständigen händler zu finden oder selber richtig zentrieren zu lernen.

denn neu gekaufte laufräder sind vor allem im unteren preissegment oder bei schnäppchen besonders schlampig zentriert, meist sogar maschinell...

was daraus resultiert durftest du ja anscheiend schon oft genug spüren

Ein neues Laufrad (317 mit DT Competition) hält bei mir im Schnitt 3000 km. Das ist keine Frage der Qualität, sondern liegt einfach an meinem nicht grade geringen Gewicht von 90 kg.
 
Hm, werde dann das Laufrad woh zum Händler geben und dort ggf. neu einspeichen und zentrieren lassen müssen :/. Was denkt ihr was mich das ca. Kosten wird? Wenn das nämlich recht teuer ist, wäre zu Überlegen sich gleich ein neues Laufrad zuzulegen.
 
Ein neues Laufrad (317 mit DT Competition) hält bei mir im Schnitt 3000 km. Das ist keine Frage der Qualität, sondern liegt einfach an meinem nicht grade geringen Gewicht von 90 kg.

selten so nen unsinn gehört...
ich wiege auch 85 kg, fahre nicht zimperlich und seit 20 jahren mtb.
ich habe am mtb einmal probs mit speichen gehabt, die waren einfach schlecht und sind auf garantie ausgetauscht worden.
ein gut gebautes laufrad hält von den speichen her fast ewig. ich habe welch, die haben über 50.000 gelände km hinter sich. aktuelle habe ich im einsatz vor allem dt 240s mit dt comp und dt felgen (4.1 und 5.1), seit insgesamt 9000/2500 km keine speichenprobleme. neulich musste ich zwei lager an der hr nabe tauschen - sonst nix.
mein sohn hat jetzt deore naben kaputtgefahren (achse, lager, freilauf, alles kaputt). an den laufrädern haben wir mal 4 speichen am hr gewechselt, nachdem ein ast diese zerdengelt hatte und zwei speichen abgerissen waren. wegen billiger felgen mussten wir diese lr auch mehrfach nachzentrieren. einen speichenriss ohne äußere gewalt hat es trotzdem nicht gegeben.
wenn du also deine speichen so schnell kaputt machst schließ nicht vom einzelfall (=dir) auf die allgemeinheit! denk vielleicht mal über deinen Fahrstil und die passende materialwahl nach?!
 
selten so nen unsinn gehört...
ich wiege auch 85 kg, fahre nicht zimperlich und seit 20 jahren mtb.
ich habe am mtb einmal probs mit speichen gehabt, die waren einfach schlecht und sind auf garantie ausgetauscht worden.
ein gut gebautes laufrad hält von den speichen her fast ewig. ich habe welch, die haben über 50.000 gelände km hinter sich. aktuelle habe ich im einsatz vor allem dt 240s mit dt comp und dt felgen (4.1 und 5.1), seit insgesamt 9000/2500 km keine speichenprobleme. neulich musste ich zwei lager an der hr nabe tauschen - sonst nix.
mein sohn hat jetzt deore naben kaputtgefahren (achse, lager, freilauf, alles kaputt). an den laufrädern haben wir mal 4 speichen am hr gewechselt, nachdem ein ast diese zerdengelt hatte und zwei speichen abgerissen waren. wegen billiger felgen mussten wir diese lr auch mehrfach nachzentrieren. einen speichenriss ohne äußere gewalt hat es trotzdem nicht gegeben.
wenn du also deine speichen so schnell kaputt machst schließ nicht vom einzelfall (=dir) auf die allgemeinheit! denk vielleicht mal über deinen Fahrstil und die passende materialwahl nach?!

Ich schließe nicht von meinem Speichenverschleiß auf die Allgemeinheit sondern rede von mir. Wärst du in der Lage einen Text richtig zu lesen hätte dir das auffallen können.

Fakt ist, dass ein Laufrad nachdem die erste Speiche hinüber ist, niemals wieder wirklich stabil wird. Das gilt besonders dann, wenn man mit der kaputten Speiche noch aus der Pampa nach Hause fahren muss.

Die 3000 km beziehen sich auch nicht ausschließlich auf meine Laufleistung mit einem neuen Laufrad, sondern sollen verdeutlichen, dass die Kosten für ständige Reparaturen schnell den Anschaffungspreis für ein neues Laufrad übersteigen können. Ich gebe zu, dass ich auch schon mal mehr als 5000 km mit einem Rad geschafft habe. Von den nachgekauften Laufrädern ist bis jetzt auch noch keins kaputt. Das passiert vor allem mit den originalen Rädern.
 
Hm, werde dann das Laufrad woh zum Händler geben und dort ggf. neu einspeichen und zentrieren lassen müssen :/. Was denkt ihr was mich das ca. Kosten wird? Wenn das nämlich recht teuer ist, wäre zu Überlegen sich gleich ein neues Laufrad zuzulegen.

Frag doch mal den Händler. Neukauf ist bei Fließbandprodukten leider oft billiger als die Arbeitszeit für die Reparatur. Bei Laufrädern ist das aber anders, da ist fachkundige Handarbeit immer noch begehrt. Ein billiges Laufrad ist mit wenigen Maschinendurchläufen eingespeicht und geht ohne manuelle Endfertigung schnell wieder kaputt.
 
Fakt ist, dass ein Laufrad nachdem die erste Speiche hinüber ist, niemals wieder wirklich stabil wird. Das gilt besonders dann, wenn man mit der kaputten Speiche noch aus der Pampa nach Hause fahren muss.
Das stimmt, aber man muss es deswegen die Nabe und die Felge nicht wegwerfen, sondern kann es für 30 Euro neu einspeichen lassen (oder für 15 Euro Speichen und Nippel kaufen und selber neu einspeichen).
Wenn man dies richtig macht bzw. zum richtigen Händler geht, ist die Einspeichqualität danach aller Wahrscheinlichkeit sogar sehr viel besser als bei einem Fertiglaufrad für 60 Euro, und dann dauert es Jahre bis zum nächsten Speichenriss.
 
Das stimmt, aber man muss es deswegen die Nabe und die Felge nicht wegwerfen, sondern kann es für 30 Euro neu einspeichen lassen (oder für 15 Euro Speichen und Nippel kaufen und selber neu einspeichen).
Wenn man dies richtig macht bzw. zum richtigen Händler geht, ist die Einspeichqualität danach aller Wahrscheinlichkeit sogar sehr viel besser als bei einem Fertiglaufrad für 60 Euro, und dann dauert es Jahre bis zum nächsten Speichenriss.

Wenn vernünftig und komplett neu eingespeicht wird ist das ok. Aber gute Arbeit bekommt man nicht für 30 EUR. Wenn man das Material abzieht bleibt da grade mal eine Viertelstunde Arbeitszeit.
 
Servus >Ghost<-Rider
Ich hab mal nen paar Fragen an dich. Wie alt ist dein Rad, Hast du noch die Originalen Laufräder auf deinem ERT und was fährst du damit( tour,Bikepark ...)
Wenns die Originalen sind haste da vielleicht sogar noch Garantie drauf. mit a bissel glück bekommst da gleich nen neues Laufrad.
 
Würde es denn helfen bei einem Speichenriss alle verbleibenden Speichen zu lösen und nach Einbau einer neuen Speiche wieder frisch zu zentrieren oder sind die Nachbarspeichen dadurch schon so überlastet worden das sie früher oder später ebenfalls brechen ?
 
Na dann rechne einfach mal nach. Wenn du bei 3000 km pro Jahr 6 mal Speichen erneuern musst kommst du auf 60 EUR reine Reparaturkosten. Zusätzlich die Fahrten zum Händler zum Hinbringen/Abholen. Nicht zu vergessen die nervige Wartezeit von 3 Tagen pro Reparatur im Sommer und der ganze Ärger wenn dir 30 km von deinem Wohnort ne Speiche bricht und du zusehen musst wie du damit zurückkommst. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Hinterrad mit guten Speichen und billigen Naben...

Dann würde ich mir mal überlegen ob ich den falschen Händler habe! Also ich fahr bei meinem vorbei, lass mir ne Speiche reindrehen und den 8er rausmachen und hab noch nie was dafür bezahlt.
Hat ja einen super Service dein Händler...

Ne Speiche bricht halt mal, wenn man einen Ast oder ähnliche dazwischen bekommt, ist doch kein Problem...
 
Dann würde ich mir mal überlegen ob ich den falschen Händler habe! Also ich fahr bei meinem vorbei, lass mir ne Speiche reindrehen und den 8er rausmachen und hab noch nie was dafür bezahlt.
Hat ja einen super Service dein Händler...

Ne Speiche bricht halt mal, wenn man einen Ast oder ähnliche dazwischen bekommt, ist doch kein Problem...

So ein kulantes Verhalten ist leider eher die Ausnahme. In meinem Fall scheidet das aber sowieso aus, da ich bis auf ein Hinterrad keines meiner 4 Bikes beim Händler gekauft habe und auch sonst alle Reparaturen, Auf- und Umbauten selber mache. Nur das Zentrieren von Laufrädern ist halt ne Wissenschaft für sich...
 
N'abend miteinander.

So, habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, in der Hoffnung mir die Frage selbst beantworten zu können, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden:

An meinem HR (Sun SOS Felge, Deore Nabe, Speichen ?) sind vor zwei Wochen bei ner Tour 2 Speichen gerissen, direkt am Gewinde zum Nippel. Bin dann noch ca. 10km nach Hause gefahren. Letzte Woche das Laufrad zum Händler, der die gebrochenen Speichen für nen 10er getauscht hat.
Als wir dann am WE ne kleine 30km-Runde durch den Stadtwald gedreht haben, ist mir auf dem Heimweg ohne jegliches äußeres Einwirken wieder eine Speiche abgerissen, auch an der Felgenseite am Nippel.

Meine Frage lautet nun: Lohnt es sich, dass Laufrad neu einzuspeichen und neue Speichen und Nippel zu verbauen oder muss ich gleich ein komplett neues Laufrad kaufen?

Um ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar...

Mfg Chris
 
N'abend miteinander.

So, habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, in der Hoffnung mir die Frage selbst beantworten zu können, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden:

An meinem HR (Sun SOS Felge, Deore Nabe, Speichen ?) sind vor zwei Wochen bei ner Tour 2 Speichen gerissen, direkt am Gewinde zum Nippel. Bin dann noch ca. 10km nach Hause gefahren. Letzte Woche das Laufrad zum Händler, der die gebrochenen Speichen für nen 10er getauscht hat.
Als wir dann am WE ne kleine 30km-Runde durch den Stadtwald gedreht haben, ist mir auf dem Heimweg ohne jegliches äußeres Einwirken wieder eine Speiche abgerissen, auch an der Felgenseite am Nippel.

Meine Frage lautet nun: Lohnt es sich, dass Laufrad neu einzuspeichen und neue Speichen und Nippel zu verbauen oder muss ich gleich ein komplett neues Laufrad kaufen?

Um ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar...

Mfg Chris


wie bereits geschrieben, langt es bereits das laufrad nochmal sauber zu zentrieren und hierbei explizit auf eine gleichmässig speichenspannung zu achten.

sollten die speichen aber durch die vorher falsche zentrierung so viel schaden genommen haben, dass das spiel weiter geht, kann man noch immer komplett neu einspeichen mit neuen speichen
 
wie bereits geschrieben, langt es bereits das laufrad nochmal sauber zu zentrieren und hierbei explizit auf eine gleichmässig speichenspannung zu achten.

sollten die speichen aber durch die vorher falsche zentrierung so viel schaden genommen haben, dass das spiel weiter geht, kann man noch immer komplett neu einspeichen mit neuen speichen

Bullshit! Warum sollte das beim zweiten Mal besser funktionieren? Und ne Deore Nabe mit Sun SOS komplett von Hand mit neuen Speichen zu versehen kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Das kostet ja mehr als ein neues Laufrad...

@pfohlenrolle: Kauf dir ein neues Laufrad.
 
mh, also ich weiß nicht was ihr so für laufräder fahrt. aber weder bei mir noch bei meim kumpel is bis jetzt viel passiert. wir fahrn hardtails und die nicht immer sehr pfleglich... er hat xt-narben und ich corratec-hausmarke narben + 2mm dt-swiss speichen. die felgen sind auch nicht überbreite... bis jetzt is einmal ne speiche gerissen. die is von unserem händler für 50cent materialkosten und bissle arbeitszeit eingespeicht worden, laufrad nachzentriert. speichenspannungen geprüft und höhenschlag rausgemacht (höhenschlag und 8er sind durch den speichenriss entstanden).
ihr solltet nur drauf achten das hinter/vorder-rad daheim auszubaun und mantel usw abzuziehen. sonst zahlt ihr für den ein und ausbau von dem rad natürlich die zeit mit...
wenns also kein super-billiges laufrad is bzw. du eh befürchten musst bald eingelaufene lager oder nen kaputten leerlauf zu haben würd ich erstmal nur die speiche tauschen lassen
 
Zurück
Oben Unten