Speiche tauschen -DT Swiss?

das ist doch aber von keinem Laufradgott Bei Mondschein gebaut worden und nur ein schnödes Systemlaufrad
ein Laufrad ist kein mysterium ! Es muss vernünftig und Sorgfälltig aufgebaut werden und solange "gespannt und abgedrückt" werden bis sich nux mehr "setzt" und die Speichenspannung nahe am Felgen / Speichen Maximum ist und GANZ wichtig sehr Homogen ist ! Wenn Man dann noch eine Belastungsrechte Felgen / Speichen Kombination gewählt hat , wird so ein Laufrad sehr lange halten.

Als Tipp von mir:
Schöne steife aber NICHT zu schwere Felge wählen und diese mit VIELEN (32 !!) Dünnen Speichen (D-Light oder CX-RAY) kombinieren !
 
Ich war gestern mal im Keller weder der 20/24 Loch am Rennrad noch der mit 28 Loch am MTB sind schon zu Staub zerfallen

Zu Belastungsgerechten Aufbau gehört nämlich noch die Anpassung an den Fahrer und Fahrstil
 
Ich war gestern mal im Keller weder der 20/24 Loch am Rennrad noch der mit 28 Loch am MTB sind schon zu Staub zerfallen

Zu Belastungsgerechten Aufbau gehört nämlich noch die Anpassung an den Fahrer und Fahrstil
ja natürlich ! Wenn da eine kleine Zarte Frau mit 40 KIlo auf einem 6 Kg Rennradel sitzt und NUR Asphalt radelt kann man den LRS natürlich nach unten anpassen und da sogar 20 / 24 Speichen nehmen ! ABER die meisten bzw. alle Männer hier werden hier sicher keine 40kg auf die Waage. bringen eher gut das doppelte und selten nur glatte Strasse fahren !

Meine Erfahrung ist den LRS etwas über dimensionieren und nicht dem kompletten Leichtbau verfallen somit wird es wirklich Dauerhaft haltbar ! Es spricht alles für 32 Speichen und wenig bis gar nix für 28 und weniger im Gravel und MTB Bereich bzw. beim Allroad Mischbetrieb (Straße und Gravel)

Die Kombination aus solider steifer Felge und vielen flexiblen Speichen ist kein Geheimnis beim Laufradbau !

Es scheint hier niemand eine XM421(HR) / XR391(VR) Kombination zu fahren mit 32 Speichen dünnen Speichen. Sonst würden die es gut wissen wie fein und Robust sowas ist !
 
Meinste, den haben auch alle auf ignore und widersprechen deswegen nimmer? :D

Ja vermutlich. Ich warte eigentlich noch auf die Stelle wo er erklärt was genau an einer Kombination aus XR391 und XM421 besser sein soll als einfach 2x SL X.A.25 zu nehmen. Letzteres wäre leichter und vermutlich auch stabiler. War das genug Öl? :D
 
Ja vermutlich. Ich warte eigentlich noch auf die Stelle wo er erklärt was genau an einer Kombination aus XR391 und XM421 besser sein soll als einfach 2x SL X.A.25 zu nehmen. Letzteres wäre leichter und vermutlich auch stabiler. War das genug Öl? :D
Sauber mit Sapim Speichen aufgebaut?
 
Zurück
Oben Unten