Speiche wechseln wie macht ihr das mit dem Felgenband?

D

Deleted 515833

Guest
Moin! Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem Felgenband macht, wenn eine Speiche im Eimer ist.
Ich will den Nippel gleich auch tauschen und wie mach ihr das mit dem Felgenband?
Komplett neu oder klebt ihr nur die entsprechende Stelle zu oder lasst ihr einfach ein Loch ;)
(Natürlich non-tubeless :D)
 

Anzeige

Re: Speiche wechseln wie macht ihr das mit dem Felgenband?
Warum denn den Nippel tauschen?
Bei mir hat sich über all die Jahre noch nie ein Nippel verabschiedet.
Wenn man den Nippel nach oben dreht, und gefühlvoll festhält,
dann kann man die neue Speiche auch in den alten Nippel frickeln.
 
Hm, ja Sven12345 das hatte ich auch schon überlegt. Wenn DHL "endlich" mit den Speichen eintrudelt, werd ich mir das Ganze genau anschauen. Das ist jedenfalls die "stressless" Variante und ich bin der faulste Mensch der Welt!
 
Wenn man den Nippel nach oben dreht, und gefühlvoll festhält,
:D sehr schön, gefühlvoll ist bei Nippeln immer besser.
Wer das mit dem gefühlvoll nicht hinbekommt, sollte wahrscheinlich wirklich....
auf Nummer sicher gehen und ein bisschen Kreppband oder ähnliches um den Nippel wickeln

Im gut sortierten Fachhandel gibts auch Nippelklemmen, damit einem nichts durch die Finger rutscht. Einfach mal googlen...

:lol:
 
So! Speiche is drin und wurde gefahren (hoffentlich richtig!). Da ich keinen Zentrieständer habe eierts bissl ;)
Sowas will ich mir aber unbedingt noch zulegen.
Danke euch auch für die Tipps!
 
So! Speiche is drin und wurde gefahren (hoffentlich richtig!). Da ich keinen Zentrieständer habe eierts bissl ;)
Sowas will ich mir aber unbedingt noch zulegen.
Danke euch auch für die Tipps!

Wenn du die neue Speiche etwa auf die gleiche Spannung wie die anderen Speichen bringst,
sollte das Rad eigentlich wieder zu 95% rund laufen.
Wenn's dann noch eiert, ist generell noch irgendwo der Wurm drin.
Dann wäre einmal komplett zentrieren nicht verkehrt.
Könnte sein, dass die Speichen ziemlich ungleich gespannt sind, und der nächste Speichenriss nur wartet.

Man kann übrigens auch ohne Probleme im Rahmen/Gabel zentrieren.
Ein Kabelbinder als Lehre hilft.
 
Ja, die Kabelbinder-Methode hab ich gesehen. Das werd ich eventuell mal ausprobieren. Heute war das entlüften der HR-Bremse dran. Ich hatte ziemlichen Erfolg damit und bin begeistert.
Vorne mach ich das auch.
Von den TS-Belägen bin ich aber etwas abgeschmiert. Die haben noch nicht viele km auf der Uhr und sind schon ziemlich abgenudelt. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Bremsleistung is ok, nur werd ich mal andere Beläge ausprobieren, die etwas länger halten.
Beim Zentrieren ist aber noch eine Frage entstanden. Woher weiss ich, dass ich sozusagen im Lot bin mit der Felge?
Ich könnte ja zb die ganze rechte Seite locker spannen und dafür die linke Seite ziemlich anziehen. Eiern würde die Felge nicht aber sie wäre nach links verschoben.... wie bekomm ich die mittig zur Nabe, bzw meine rechten (glaub ich) Speichen sind länger als die linken. Dann muss die Felge nicht mittig zur Nabe stehen.... ich bin verwirrt!
 
nicht mittig zur Nabe stehen....
Du meinst wohl "mittig zu den Nabenflanschen". Das ist nicht so, die Felge muss mittig zur gesamten Nabe bzw. Achsbreite stehen. Wegen der Kasette ist nicht genügend Platz, um die Speichen symetrisch anzuordnen.
Ein Zentrierständer würde die Sache vereinfachen, oder ein Termin beim freundlichen ...
 
Genauer gesagt da wo die Achse aus der nabe kommt wenn es schnellspanner ist ansonsten ist es wirklich Nabenmitte. Jop Gabel mit Kabelbinder solltest probieren geht aufjedenfall besser als Augenmaß.
 
Woher weiss ich, dass ich sozusagen im Lot bin mit der Felge?
Ich könnte ja zb die ganze rechte Seite locker spannen und dafür die linke Seite ziemlich anziehen. Eiern würde die Felge nicht aber sie wäre nach links verschoben....
Dafür gibt es Zentrierlehren:
https://www.rosebikes.de/minoura-ze...MI3IGNi-iD7wIVEpftCh19gAmUEAQYASABEgJsXfD_BwE

Wenn Du allerdings nur eine einzelne Speiche auswechselst oder die Speichen nur nachspannst, ist eine Zentrierlehre ein Overkill. Die braucht man in der Regel nur, wenn man ein Laufrad neu baut.
 
Zentrierlehre zu besorgen find ich eher ne Frage ob ich die haben will.
Ob neues Rad bauen oder altes nachbearbeiten ist doch egal.
Fahrbar in etwa mittig kannste natürlich mit Zollstock und Hinterbau/Gabel hinkriegen, dauert eben länger und Messfehler passieren eher.
 
Ich hab mir die DTSwiss EX1700 zugelegt ("...entwickelt für die härtesten Enduro-Tracks der Welt."), nachdem ich mit diesen Sperrklinken meine Bröselprobleme hatte.
Das ist dieses Straight Pull Zeugs und musste 4 lösen damit ich die eine kaputte Speiche eingesetzt bekam. Deshalb bin ich derzeit etwas nervös was die Speichenspannung angeht.
Im Zerstören bin ich offensichtlich ganz gut.
Zitat DTSwiss: "Der Enduro-Radsatz aus Aluminium – entwickelt für die härtesten Enduro-Tracks der Welt."
 
Zurück
Oben Unten