Speichen Beratung und LRS Bau Fragen

Registriert
30. September 2008
Reaktionspunkte
106
Ort
Tor zum Sauerland
Hallo,

bei meinem neunen Bike geht es so langsam in die Phase des LRS Baus. Diesen möchte ich selbst aufbauen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-surface-to-surface-missile.878403/

Folgende Komponenten sind gesetzt
Felgen Ryde Edge M 30 OS 29"
Hinterradnabe Superstar Components V6 Boost
Vorderradnabe Hope Pro 4 Evo

Speichen dachte ich Vorderradnabe links an Sapim Race rechts D Light
Hinten genau anders herum. Ist die Frage ob auch die Kombi Laser/D Light sinnhaftig ist.

Wird mein zweiter LRS den ich aufbauen möchte.

Mein Gewicht liegt bei 74 kg ohne Zubehör. Einsatz Enduro/Touren. Mit max S3 stellen.

Bzgl der Speichenlänge habe ich noch fragen.
Beim Vorderrad ergab der Spokomat eine Länge von 286mm bei einem ERD von 594. Kann ich den Daten so glauben?

Offset wurde bei der Eingabe berücksichtigt.

Jetzt kommt die Frage bzgl. Hinterrad
Dies muss laut Guerilla Gravitiy mit 3mm Offset zur Antriebsseite eingespeicht werden.
https://ridegg.com/Shared/images/The_Smash_Owner-s_Manual_2017_Rev_2017-09-08.pdf
Seite 9
Muss ich dass zum einen bei einer OS Felge mit Berücksichtigen. Ich Vermute Ja. Wie Berücksichtige ich dies im Spokomat?

Die Naben hat folgende Maße

PCD Left - 60mm PCD Right - 60mm
Spoke hole ID - 2.6mm
Flange Left -BOOST VERSION - 34mm
Flange Right - BOOST VERSION - 22mm

Ergab im Spokomat die gleiche Speichlänge wie vorne, ebenfalls mit OS der Felge berücksichtigt. Allerdings ohne Berücksichtung des Offsets für den Rahmen.

Gruß und danke schonmal für die Hilfe
n4ppel
 
Ich glaube mit der asymetrischen Felge schießt du dir hier ins Knie.
Der Rahmen scheint wie der Evo6 von Liteville konzipiert zu sein - für eine gleichmäßige Speichenspannung wird die Antriebsseite um 6mm raus gerückt. Somit erhält mal, rein theoretisch, eine Verschiebung der Zentrierung um 3mm. Da deine Felge aber bereits asymetrisch ist, wirst du keine gleichmäßigen Spannungen erreichen. Je nachdem wie rum du nun die Felge drehst, wirst du vielleicht sogar auf der NonDrive Seite die höheren Spannung haben. 286mm scheint ok zu sein, aber irgendwie will mein Geist nicht so recht erfassen, wie sich der Offset der Felge auf den Offset des Rahmens auswirkt....
 
Ich glaube mit der asymetrischen Felge schießt du dir hier ins Knie.
Der Rahmen scheint wie der Evo6 von Liteville konzipiert zu sein - für eine gleichmäßige Speichenspannung wird die Antriebsseite um 6mm raus gerückt. Somit erhält mal, rein theoretisch, eine Verschiebung der Zentrierung um 3mm. Da deine Felge aber bereits asymetrisch ist, wirst du keine gleichmäßigen Spannungen erreichen. Je nachdem wie rum du nun die Felge drehst, wirst du vielleicht sogar auf der NonDrive Seite die höheren Spannung haben. 286mm scheint ok zu sein, aber irgendwie will mein Geist nicht so recht erfassen, wie sich der Offset der Felge auf den Offset des Rahmens auswirkt....
Das sehe ich anders. Bei EVO6 läuft die Felge immer noch nicht mittig Nabenflansche und man hat unterschiedliche Speichenspannung. Bei 3 mm Offset der Felge ist man genau mittig der Flansche und hat somit gleiche Speichenspannung, kommt auch auf die Nabe an.

Servus Reiner
upload_2018-11-28_11-40-46.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-28_11-40-46.png
    upload_2018-11-28_11-40-46.png
    35,1 KB · Aufrufe: 86
Speichen dachte ich Vorderradnabe links an Sapim Race rechts D Light
Hinten genau anders herum. Ist die Frage ob auch die Kombi Laser/D Light sinnhaftig ist.
Vorne passt das m. E. Welche Variante Du nimmst, hängt davon ab, wie sehr Du dem Leichtbau verfallen bist und wie genau Du aufbauen kannst. Bei sauberem Aufbau geht's sicher auch gut mit Laser/D-Light.
Hinten würde ich nach der Berechnung von k star eher beidseitig D-Light nehmen.
 
Ich weiß, die Sache hier ist schon gegessen, ich kam nur die letzten Tage nicht mehr hierzu.
Ich will es nur noch los werden - klar, bei einer Flanschdifferenz von 12mm zur Mitte sind 6mm ausreichend, um beide Seiten zu nivellieren. Klingt nach ziemlich einfacher Mathematik und Logik.
... aber irgendwie störe ich mich an der Idee eine asymetrische Felge in einen asymetrischen Hinterbau zu stecken. Ich kann nur leider noch nicht den Finger direkt drauf legen. Vielleicht kann ja der TP in naher oder nicht so naher Zukunft über die Erfahrungen hiermit berichten.
Grüße
Hexe
 
was stört dich denn daran?
würdest du lieber eine felge ohne offset verbauen, dafür aber ungleiche speichenwinkel haben?

Jap, welch ungewöhnlicher Einwand, richtig? Wer fährt schon ungleiche Speichenwinkel...
Aber halt, bevor hier eine Grundsatzdiskussion los geht - ich bin keineswegs gegen eine Veränderung der bisher geltenden Laufradnormen. Bisher gab es fast immer asymetrische Speichenwinkel im Hinterrad - auf einmal soll es das nicht mehr geben. Ich will mich hier nicht auf den Beamtendreisatz stützen ("Das haben wir noch nie so gemacht!"...) und mit dem guten alten "Das ging dennoch!" enden. Es geht mir hierbei vielmehr um den asymetrischen Krafteintrag in den Hinterbau und gleichzeitig dazu den asymetrischen Krafteintrag in die Felge - nicht umsonst setzen sich die Offset Felgen nicht in allen Belangen durch. Auch das hat Nachteile.
Vielleicht ein gutes Beispiel für symetrische Aufbauten mit Problemen: Rohloff kennt zum Beispiel, trotz ihrer symetrischen Speichenwinkel (dank asymetrischer Flansche), das Problem Flanschbruch (ok, hier spielen auch viel die verwendeten Speichen mit rein, aber das als einziges Problem hin zu stellen halte ich für fragwürdig.)
Ich möchte deshalb nur eine mahnende Stimme am Rande sein, dass es theoretisch toll klingt, aber praktisch noch ein paar Argumente liefern muss (mir zumindest...)
Grüße
Hexe
 
Hallo


Ich benutze mal den Thread hier für Meine Frage da der Titel super passt.

Habe vor mein LRS am Dorf Fahrrad zu verschönern bzw. Ich spiele mit dem Gedanken die originalen speichen durch diese Aero/messerspeichen zu ersetzten.

Klar ist mir das es für den einsatzzweck voll und ganz zu viel ist, aber man will ja was basteln.

Jetzt die eigentliche frage:

Wo sind die speichen der Festigkeit und dauerhaltbarkeit nach einzuordnen?

Dachte an die dt swiss aero comp speichen speziell im Vergleich zu 2mm Champions.


Gruß und danke im vorraus
 
Zurück
Oben Unten