Speichen kürzen und Gewinde nachrollen?

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
93
Ort
(Schweiz)
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Laufradexperten hier im Forum.

Darf man Speichen kürzen und das bestehende Gewinde verlängern/weiter rollen?


Situation; ich möchte mir ein LRS selber aufbauen und habe dazu 70Stk Sapim CX-Ray Straightpull 300mm in silber bestellt.
Nun war es leider so, dass dieser Shop welcher auch Laufradbauer ist, nur noch 40Stk hatte. Und da die 300mm Länge in Silber momentan nicht Lieferbar ist, wurde 302mm lange Speichen gekürzt und das Gewinde nachgerollt.
Nur ist das Gewinde welches nachgerollt wurde nicht brauchbar und der Nippel lässt sich nicht so weit aufschrauben wir bei den originalen Speichen (siehe Foto, links bearbeitete Speiche/ rechts Originale). Sprich, man hätte auch einfach 2mm kürzen können, was mir jetzt aber so oder so an Gewinde fehlt...
Dies geschah natürlich noch ohne mich vorab darüber zu informiern. Sie machen das in ihrer Laufradbauabteilung aber scheinbar alltäglich...
Mir wurde dann auch noch freundlich der Link von der Maschine gesendet, mit welcher bearbeitet wird. Dort steht dann aber auch gerade, dass ein bestehendes Gewinde nicht überrollt werden soll/darf.

Leider sind scheinbar diese Speichen momentan wirklich nicht zu bekommen.
Doch mit diesen gelieferten werde ich nicht Glücklich und finds ein wenig daneben sowas zu versenden und dann zu behaubten dies funktioniert ohne Probleme (obwohl das Gewinde unter aller Sau ist).

Jemand hat mir gesagt, dass es eine Art Speichenrohline gibt, welche gekürzt werden und dann das Gewinde komplett neu aufgerollt wird. Dies würde aus meiner sicht auch eher Sinnvoll sein.

Was meint ihr zu dieser ganzen Geschichte?

Und so nebenbei: hätte jemand min. 30Stk Sapim CX Ray Straightpull 2/2,2x0,9/2 silber in der Länge 300mm an Lager?
 

Anhänge

  • DSC_3751.JPG
    DSC_3751.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 2.044
@racotec die Nachfrage war eher über die Antwort bezüglich dem kürzen und nachrollen gemeint.

Dass es Rohlinge (ohne Gewinde) zum kürzen und Gewindeaugrollen gibt habe ich ja auch schon geschrieben.
 
Alle mir bekannten Walzen können das Gewinde überwalzen. Kowa, morizumi, phil Woods und alte und neue cyclus. Auch bei den alten cyclus muss man nur auf eine Kleinigkeit achten. Die Cut&Roll von Sapim ist eine Möglichkeit, aber in meinen Augen unhandlich.
Ich würde die Speichen von oben nicht behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnellerpfeil ja mir wurde der Link einer Cyclus Tool Maschine gesendet.

Die Aussage war auch, das ihre Laufradbauer diese Maschine oft benutzen wenn sie Speichen anpassen müssen und hätten noch nie Probleme damit gehabt.

Aber so wie die Speichen aussehen welche für mich bearbeitet wurden, kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Gekürzt und Gewinde nachgewalzt, nur funktioniert das nachgewalzte Gewinde nicht. Respektive nur die ersten 8mm die ja schon zuvor auf der Speiche waren...

Ich will die Speichen auch nicht behalten, nur habe ich das Problem das ich keinen Ersatz dafür gefunden habe.
 
Sieht so aus als ob es nicht tief genug reingeschnitten ist, dass kann man bei dem Cyclus Teil ja glaube ich einstellen.
 
Sieht so aus als ob es nicht tief genug reingeschnitten ist, dass kann man bei dem Cyclus Teil ja glaube ich einstellen.
Ja, kannst du. Ich finde es aber auch eher unpraktisch, denn eine genaue Einstellung ist mit der Mutter nicht möglich, ich teste mich dann immer mit einem Nippel an das optimale Gewinde ran...
 
@t.schneider , das haben die aber nicht gemacht. Die Aussage war, als ich gefragt habe ob sie denn nicht getestet haben ob das Gewinde läuft, dass sie täglich die Maschine benutzen und noch nie Probleme hatten deshalb testen sie es nicht. Aber schon ein Blick hätte ja gereicht um zu merken dass etwas nicht stimmt.
 
Thomas (german-lightness) hat mir auch vor längerer Zeit auch schon paar mal Speichen gekürzt und Gewinde nachgerollt. Er hat das mit seiner Maschine gut hinbekommen. Das Gewinde sah gut aus und hat problemlos funktioniert. Es ist auch nie eine Speiche an der nachgerollten Stelle gerissen. Mir leuchtet nicht so recht ein, warum es einen Unterschied machen soll, ob das Gewinde von einem großen Automaten aufgerollt wird, oder von einer Handkurbelmaschine. Das ist auch alles Kaltverformung. Ob man nur langsam rollt, zwischendrin mal ne Pause macht von einer Minute oder einem halben Jahr und dann noch 2 mm weiter rollt, sollte doch egal sein. Das Gerät muss nur richtig eingestellt sein, dass die Nippel leicht drauf gehen aber das Gewinde auch nicht zu tief wird...
Die sollen die Rollwalzen bisschen enger stellen und die Speichen noch mal durchkurbeln...
 
Darf man Speichen kürzen und das bestehende Gewinde verlängern/weiter rollen?
Ganz allgemein, ja.
Du kannst es überrollen, indem Du das bereits vorhandene Gewinde nachfährst.
Du kannst es auch komplett neu rollen, ohne auf das bereits vorhandene Gewinde zu achten.
In diesem Fall ist es vorteilhaft, das Gewinde vorher zu erwärmen und langsam auskühlen zu lassen.

Bislang habe ich immer 2mal gerollt und für jeden Rollvorgang einen Tropfen hochviskoses Schneidöl geopfert.

70Stk Sapim CX-Ray Straightpull 300mm in silber
Mittig plattgekloppte Speichen wirst Du sicherlich nur eingeschränkt kürzen können, 2mm sollten da aber immer drin sein ;)

Zur tatsächlichen Qualität Deiner Speichen kann ich keine Aussage treffen, dafür ist Dein Bild zu grob bzw. ich kann bis auf einen Farbunterschied nichts erkennen.
Bei ordnungsgemäß gerollten Speichen sollte aber kein solcher sichtbar sein -> zurück damit, CXray sind dafür zu teuer.

Noch eine Anmerkung zu Deinen mit "gut" bewerteten Speichen..., ich hoffe für Dich, dass Du deine Nippel niemals derart weit aufschraubst. Zumindest bei einem Rennrad mit 8 bar oder mehr wird sich eine derart "herausragende" Speiche irgendwann durchs Felgenband arbeiten und beim nächsten Schlagloch macht's dann PENG!
 
Noch eine Anmerkung zu Deinen mit "gut" bewerteten Speichen..., ich hoffe für Dich, dass Du deine Nippel niemals derart weit aufschraubst. Zumindest bei einem Rennrad mit 8 bar oder mehr wird sich eine derart "herausragende" Speiche irgendwann durchs Felgenband arbeiten und beim nächsten Schlagloch macht's dann PENG!
Ich wüsste keine Felge, die so flach ist, dass die Nippel ans Felgenband reichen. Anders als an Hollandrädern werden an Rennrädern auch nur noch Hohlkammerfelgen verbaut.
 
@bianchifan das Gewinde ist nachgerollt, funktioniert aber nicht. Deshalb zum verdeutlichen die max aufgeschraubten Nippel. Klar wir das Gewinde nicht so weit herausstehen wie beu "gut", aber eben bei den nachgerollten geht die Speiche bis knapp zum Nippelschlitz und das kanns ja dann auch nicht sein, dass das Gewinde schon zu ende ist bevor ich die Speiche voll gespannt ist...

Nochmals ein Foto wo du siehst, dass das Gewinde nicht tief genug gerollt ist und auch nicht spitz genug..
 

Anhänge

  • DSC_3752.JPG
    DSC_3752.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • DSC_3764.JPG
    DSC_3764.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 1.053
Ich wüsste keine Felge, die so flach ist, dass die Nippel ans Felgenband reichen. Anders als an Hollandrädern werden an Rennrädern auch nur noch Hohlkammerfelgen verbaut.
1. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich die letzte verbliebene Nicht-Hohlkammer-Felge entsorgt, nach sich deren Zwilling letzten Herbst mit einem GAU verabschiedet hatte.
Es handelte sich um eine Felge der "Spitzenklasse!" von Wolber aus den 70igern, war bei der TDF noch in den 80igern im Einsatz ;)

2. Du glaubst nicht, wie stark so ein Felgenband gedehnt wird.
Dererlei Ungemach hat mich zweimal ereilt, einmal hatte ich in einer Standard-Hohlkammerfelge schlicht und einfach viel zu simples Felgenband montiert, einmal habe normales blaues Schwalbe auf eine Campa Mosqua gepackt, da das originale extra startke Gewebeband nicht mehr richtig kleben wollte und die Ventilöffnung problematisch war. Dort waren nicht hervorstehende Speichen das Problem, sondern scharfkantige Nippel..

@bianchifan das Gewinde ist nachgerollt, funktioniert aber nicht. Deshalb zum verdeutlichen die max aufgeschraubten Nippel.
Ist schon klar, war nur noch mal eine Warnung, wer weiß, wer hier alles so rein schaut und mitliest...

Das neue Foto ist aussagekräftiger, ich frage mich, wo da ein Gewinde sein soll... o_O
Hat wohl ein lustloser Lehrling gerfertigt :D
 
Meine hochauflösenden Gewindefotos finde ich nicht mehr, ich habe soeben mal ein paar neue angefertigt und es bei einem Durchgang belassen.

Irgendwann zu Beginn dieses Jahrzehnts hatte ich das Glück, bei ebay UK einzelne Gewinderoller für Biteinsätze zu entdecken.
IIC für c.a 35€ habe ich den 14G Typen stande pede geordert.


Originalgewinde einer ausrangierten nullachtfünfzehn-Speiche


abgekniffen


mit Feile grob geschlichtet


Länge markiert


fertig gerollt, die Macke am Anfang ist futsch


grob gereinigt, Originalbereich noch gut erkennbar


Standard 12mm Messingnippel maximal aufgedreht


Für gelegentliches Verkürzen ist keine Walzenmaschine notwendig, ein simpler Bitdreher, vorzugweise mit Ratsche, reicht aus.
Mit etwas Übung, etwas Muße und zweimaligem sorgfältigem Rollen sind erstklassige Gewinde möglich.
Bessere, als original geliefert.
 
@bianchifan, wenn meine Speichen die ich bekommen habe so ausgesehen hätten wie deine bearbeitete. Hätte ich es vermutlich nicht mal gemerkt. Weil 1. Nippel sich aufschrauben lässt 2. der Gewindegang durchgehend gleich ist.

Aber Danke allen für die Inputs.
Die Speichen gehen zurück, jetzt muss ich "nur" noch Ersatz finden, was leider schwieriger als erwartet ist.
 
@schnellerpfeil, ja hatte er mir auch gesagt wäre eine option gewesen.

Heute hat es sich noch zum positiven (hoffe ich jetzt mal) gewendet.

Der Onlineshop/Laufradbauer hatte mir ja schon gesagt ich könne die Speichen zurücksenden und hat auch zugegeben, dass die Speichen nach dem bearbeiten nicht kontrolliert wurden (am anfang hiess es ja, machen sie täglich und wird nicht immer kontrolliert).
Ich hab dann schon das Mail zum Wiederruf gesendet, dann erhielt ich ein Mail zurück, dass sie unerwartet vom Lieferanten noch Speichen erhalten haben. Man sendet mir jetzt gratis Ersatz für die nicht so fachmännisch gekürzten Speichen.
Einen Gutschein, welchen man mir geben wollte wenn ich die gekürzten Speichen behalte, hats dann aber nicht gegeben, weil sie ja schon Mehrkosten damit hätten :spinner:

Naja hoff ich jetzt mal, dass die gelieferten Speichen dann wenigstens Originale sind und nicht wieder so ein Versuch...:winken:
 
Meine hochauflösenden Gewindefotos finde ich nicht mehr, ich habe soeben mal ein paar neue angefertigt und es bei einem Durchgang belassen.

Irgendwann zu Beginn dieses Jahrzehnts hatte ich das Glück, bei ebay UK einzelne Gewinderoller für Biteinsätze zu entdecken.
IIC für c.a 35€ habe ich den 14G Typen stande pede geordert.


Originalgewinde einer ausrangierten nullachtfünfzehn-Speiche


abgekniffen


mit Feile grob geschlichtet


Länge markiert


fertig gerollt, die Macke am Anfang ist futsch


grob gereinigt, Originalbereich noch gut erkennbar


Standard 12mm Messingnippel maximal aufgedreht


Für gelegentliches Verkürzen ist keine Walzenmaschine notwendig, ein simpler Bitdreher, vorzugweise mit Ratsche, reicht aus.
Mit etwas Übung, etwas Muße und zweimaligem sorgfältigem Rollen sind erstklassige Gewinde möglich.
Bessere, als original geliefert.


Ich grabe mal das alte Thema nochmal aus.

Ich habe die Speichen meines Hardtailprojekts noch über und möchte damit nun einen Gravel Laufradsatz aufbauen.
Problem: Die Speichen haben 304mm, für den Gravelsatz benötige ich jedoch welche mit 302/301mm vorne und 301/299mm hinten.

Ein Werkzeug wie das von Bianchifan konnte ich leider im Netz bisher nicht finden.
Kennt Jemand eine Anlaufstelle, die soetwas macht und weiß Jemand wieviel das ungefähr kostet?

Die Speichen waren teuer und sind mit ihrer Beschichtung (ich hoff die überlebt die Klemmung im Schraubstock) auch richtig schön... daher würde ich soe sehr gerne an einem meiner Räder unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten