Speichen nachziehen

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Hallo an alle,
könnte mir mal jemand die genaue Vorgehensweise beim Nachziehen der Speichen verraten?
Bei meinem Händler kostet das mehr als das neueinspeichen, deswegen wollte ich mich jetzt mal selber dran machen.

danke schon mal !

Sorry falls es das Thema schon mal gab. Hab über die Sufu nichts gefunden.
 
Das es beim Händler mehr kostet wird daran liegen, dass es schlicht aufwendiger sein wird und die Gewährleistung etwas kompliziert wird wenn dann ne Speiche drauf geht weil sie vorgeschädigt war, der Händler wäre wohl trotzdem dran.

Wieso willst du eigentlich die Speichen nachziehen? Wenn Seiten wie Höhenschlag imgrünen Bereich sind und alle Speichen pro Seite ne halbwegs homogene Spannung haben würde ich ein Nachspannen tunlichst lassen. Wenn sich die Speichen gesetzt haben dann nochmal Spannung drauf zu geben, nur damit sich die Speichen wieder setzen ist ein reichlich sinniges Unterfangen.


Ansonsten wie mans ordentlich macht: Mitm Zentrierständer, ner Tasse Kaffee daneben und etwas Geduld. Als Anfänger ist die Gefahr recht groß, es eher schlimmer zu machen. Ansonsten läuft es aber wie das normale Zentrieren von Laufrädern. Anleitung findet sich im Web zuhauf, musste halt eine finden die es dir begreiflich macht. Aber wie gesagt, ein Anfänger läuft Gefahr sich den ehemals teuren LRS zu versauen. Hilft auch nix, wenn der Seitenschlag weg ist, dafür aber einige Speichen viel zu hohe Spannungen haben.
 
Wenn sich die Speichen gesetzt haben dann nochmal Spannung drauf zu geben, nur damit sich die Speichen wieder setzen ist ein reichlich sinniges Unterfangen.

Speichen setzen sich nicht oder sollten es nicht tun, bzw. werden es bei einem gescheit aufgebauten Laufrad nicht tun. Dem beugt man vor durch Vorrecken und Abdrücken der Speichen. Im Fahrbetrieb setzt sich dann nichts mehr.
 
also:
Das laufrad war komplett neu. Irgendwie haben die Leute bei Canyon das mit der Speichenspannung aber garnicht hinbekommen. die hälfte der Speichen flattern da schon fast so rum.
Ich hab jetzt schon was länger mit Fahrräder zutun und mache auch sonst alles an meinen Rädern selbst, da dachte ich mir das ich auch mal auf diesem gebiet expandieren kann. Irgendwann gibts halt immer ein erstes mal und von nix kommt nix.
Im Internet hab ich schon ein bisschen was gesucht. Ich wollte im speziellen nur wissen ob es sowas wie eine richtige Reihenfolge gibt die man beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichen setzen sich nicht oder sollten es nicht tun, bzw. werden es bei einem gescheit aufgebauten Laufrad nicht tun. Dem beugt man vor durch Vorrecken und Abdrücken der Speichen. Im Fahrbetrieb setzt sich dann nichts mehr.

Selbst ein perfekt aufgebautes Laufrad wird die Speichenspannung nicht ewig konstant halten. Ob man das nun setzen nennt oder nicht ist dabei irgendwie auch egal. Solang dies jedoch im Rahmen bleibt und das Laufrad als solches taugt, würde ich das Nachspannen lassen. Vor allem als Anfänger, wenn das Gefühl schlicht fehlt.

Als Erstlingswerk würde ich einen günstigen Neuaufbau fürs Stadtrad vorschlagen. Günstige Felgen, Satz Deore Naben und CN Spokes samt Messingnippel (oder Sapim Polyax, erspart die Sauerei mit Leinöl und machts deutlich einfacher). Ist im Zweifelsfall einfacher und in Anbetracht des Preies (weniger als 100€ sind möglich) oftmals auch sinnvoller als die Hand an ein schon bestehendes, wohl teureres Modell zu legen. Welches im Zweifelsfall eine dermaßen bescheidene Ausgangslage bietet, so dass der Anfänger eher verzweifelt als das er was lernt.
 
Über die Jahre verlieren die Speichen ein wenig die Spannung, vielleicht max. 10%.

@Mr. Big-Air: Mit das beste Buch zm Thema gibt es hier. Das ist mWn die einzige Literatur, die noch aktualisiert wird. Geschrieben in Englisch, aber wenn das kein Hindernis ist, dann ist das ein sehr guter Anfang. Alle anderen Publikationen zum Thema (Schraner, Brandt) sind alle schon gut abgehangen. Ansonsten hier im Forum suchen, man findet genug.
 
Die Polyax Nippel sind mit ner Gleitschicht ausgestattet, man kann also auf das Leinöl als Schmiermittel verzichten. Unter der Annahme, dass das Laufrad gescheit aufgebaut wird braucht es die klebende Wirkung des Leinöls (es verharzt recht schnell) auch nicht.
 
Hm, daher habe ich gefragt. Ne Gleitschicht haben die nicht, nur der Kopf ist rund und soll sich so im Nippelloch der Felge besser der Speiche zuwenden, also ohne Knick. Funktioniert aber auch nur in Maßen. Betrifft sowohl die Messing-als auch die Alunippel.
 
Doch die sollen eine Beschichtung haben. Ich verwende aber trotzdem Leinöl wegen Korrossion und als eine Art elastische Gewindesicherung.
 
Die Polyax Nippel aus Alu haben eine Beschichtung, die das Ölen der Gewinde überflüssig macht. Die Messingnippel haben das nicht.
 
Die Alunippel sind eloxiert, ich denke, daß ist das "special caoting", von dem Sapim spricht. Das hält natürlich durch eine härtere Oberfläche die Reibung niedriger. Entweder gibt Sapim einfach ein bissl an (aber gute Produkte machen sie) oder sie lagern in die poröse Eloxalschicht neben den farbgebenden Stoffe etwas ein, das die die (Not)Schmierung gewährleisten. Aber da endet mein Halbwissen.
Ich öle trotzdem, da es dann noch etwas leichter geht.
 
Die Alunippel sind eloxiert, ich denke, daß ist das "special caoting", von dem Sapim spricht. Das hält natürlich durch eine härtere Oberfläche die Reibung niedriger. Entweder gibt Sapim einfach ein bissl an (aber gute Produkte machen sie) oder sie lagern in die poröse Eloxalschicht neben den farbgebenden Stoffe etwas ein, das die die (Not)Schmierung gewährleisten.
Letzteres. Es gibt auch Alunippel von anderen Herstellern, die geschmiert werden müssen. Eloxiert sind vermutlich alle Alunippel.
 
Bein uns in Karlsruhe kostet das Nachziehen der Speichen im Laden ca. 10 €, ist ja lediglich eine Arbeit von ein paar Minuten, wenn das Laufrad ohne Bereifung mitgebracht wird !!!
 
Selbst ein perfekt aufgebautes Laufrad wird die Speichenspannung nicht ewig konstant halten.
Ewig ist ein grosses Wort:D Ohne brachiale Beschädigung, durch Sturz, unzulässige Mitfahrer, etc. bekomme ich das schon so hin, wie Garbel beschreibt.
Selbst meine "alten" Machwerke, bei denen ich noch nicht sosehr nach gleichmässiger Spannung gebaut habe widersetzen sich allen Nachzentrieranträgen per sauberem Rundlauf. Und wenn ein Rad nach mehreren tausend km anfängt zu eiern dann entweder wg. eines Schadens, oder weils dem Ende zugeht.
@TE, wie von Piktogramm beschrieben (Kaffe, Geduld...). Wenn die das bei Canyon schon nicht hinbekommen haben, würde ich, statt nur weiter anzuziehen alle Speichen lockern und dann gleichmässig neu hochspannen.
Evtl. mal im entspannten Zustand prüfen, ob die Felge überhaupt plan ist.
Reihenfolge ist Ansichtssache. Ich ziehe inzwischen auf 75-80% rein auf gleichmässige Spannung (was einfach und flott geht, wenn man Ohren hat), den Rest nutze ich dann, um Höhenschläge und Dishing möglichst nur nach oben hin wegziehen zu können. Wenn die Felge rund und plan ist, sind die Seitenschläge dann minimal, und kommen als letztes raus. (Ist natürlich schneller geschrieben als getan, aber das ist das Prinzip).
 
Du kannst dir mal mein Tool runterladen, dann gibst du deine Teile ein und dann siehst du in welchem Ton die Speichen schwingen müssen. Dann schnappst du dir ein Android oder Iphone und nimmst die Frequenz damit auf. Dann siehst du gleich wieviel es daneben ist und welche Speichen besonders daneben sind.
 
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