Speichenempfehlung 29er LRS mit Carbonfelgen für Traileinsatz

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
So wie es aussieht wird bei mir mal der erste Carbonlaufradsatz fällig.

Durch den Neukauf eines Giantbikes komme ich an einen GIANT TRX 1 Carbon LRS.
Von diesem LRS würde ich gerne die Felgen übernehmen, mir DT Swiss 240er Naben besorgen und einen "neuen" LRS aufbauen.

Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit den CX-Ray Speichen von Sapim, allerdings waren die bei mir immer an LRS verbaut mit 32 Loch Felgen. Die Carbonfelgen vom neuen LRS haben "nur" 28 Loch. Nun die Frage an die Experten hier, sind die CX-Ray Speichen noch empfehlenswert für einen 28 Loch LRS oder muss da eher was stabileres genommen werden?

Einsatzzweck: Überwiegend Trail mit wirklich kleinen Sprüngen. Kein Bikepark oder heftige Sprünge. Aber wenn es auch mal kurz ruppiger wird, sollten dennoch etwas Reserven vorhanden sein.
Fahrergewicht: 80kg

Falls noch mehr Angaben benötigt werden, lasst es mich wissen.
Danke
 
Also mir persönlich ist wirklich kein einziger Aspekt bekannt, der ungefähr wie folgt lautet:

Uh, das sind zu wenig Speichen die ich verbauen kann, da sind Messerspeichen ungeeignet.

Es ist eher andersherum. Viele verzichten gerade bei einer höheren Anzahl von Speichenlöchern auf Messerspeichen. 32H mit CX Ray ist eher untypisch (aber dennoch möglich, klar).

Was viel eher gegen Messerspeichen sprechen könnte, ist dein Anwendungsgebiet. Es ist zwar meist eher eine "gefühlte Tatsache", aber Messerspeichen in steinigem, gerölligen Gelände zuverwenden ist nicht ratsam. (da gibt es bestimmt ein paar mehr Meinungen dazu...)
Wenn du aber eher festen Boden unter die Stollen nimmst - sehe ich keine Einwände und auch keine guten Gründe, warum du auf Messerspeichen verzichten solltest.

Ich sehe viel eher den Aspekt, sich selbst einen Carbon LRS mit ziemlich teuren 240er Naben hin zu stellen als fragwürdig an. Es sei denn, du kennst den Laufradbau aus dem FF. (ich weiß, es gibt einige Berichte über den 1. Selbstaufbau gleich mit Carbonfelgen. Die Dinger sind sehr steif, von Grund auf, weshalb die Räder anfänglich auch ziemlich viel Verzeihen, sollte zum Beispiel die Speichenspannung nicht ganz homogen sein. Aber in der Daueranwendung sehe ich das kritisch, sollten sich Speichen lockern und die Nippel anfangen in den Carbonfelgenboden zu hämmern... just my 2Cents)

Grüße
Hexe
 
Also mir persönlich ist wirklich kein einziger Aspekt bekannt, der ungefähr wie folgt lautet:

Uh, das sind zu wenig Speichen die ich verbauen kann, da sind Messerspeichen ungeeignet.

Es ist eher andersherum. Viele verzichten gerade bei einer höheren Anzahl von Speichenlöchern auf Messerspeichen. 32H mit CX Ray ist eher untypisch (aber dennoch möglich, klar).

Was viel eher gegen Messerspeichen sprechen könnte, ist dein Anwendungsgebiet. Es ist zwar meist eher eine "gefühlte Tatsache", aber Messerspeichen in steinigem, gerölligen Gelände zuverwenden ist nicht ratsam. (da gibt es bestimmt ein paar mehr Meinungen dazu...)
Wenn du aber eher festen Boden unter die Stollen nimmst - sehe ich keine Einwände und auch keine guten Gründe, warum du auf Messerspeichen verzichten solltest.

Ich sehe viel eher den Aspekt, sich selbst einen Carbon LRS mit ziemlich teuren 240er Naben hin zu stellen als fragwürdig an. Es sei denn, du kennst den Laufradbau aus dem FF. (ich weiß, es gibt einige Berichte über den 1. Selbstaufbau gleich mit Carbonfelgen. Die Dinger sind sehr steif, von Grund auf, weshalb die Räder anfänglich auch ziemlich viel Verzeihen, sollte zum Beispiel die Speichenspannung nicht ganz homogen sein. Aber in der Daueranwendung sehe ich das kritisch, sollten sich Speichen lockern und die Nippel anfangen in den Carbonfelgenboden zu hämmern... just my 2Cents)

Grüße
Hexe

Ich selbst werde schon Unterstützung beim Bau des LRS haben von jemandem der sich damit auskennt und die entsprechenden Werkzeuge hat. Hier bin ich in guten Händen, wobei die Erfahrung mit Carbonfelgen bestimmt auch noch nicht so groß ist, daher wollte ich mir noch mal ein paar Meinungen mehr ins Boot holen.

Was spricht gegen steiniges, gerölliges Gelände und Messerspeichen? Was meinst du da genau mit?
 
Wie schon gesagt, es gibt da bestimmt einige Ansichten dazu, aber aus meiner Warte heraus gibt es folgende Problematik:
Das Profil von Messerspeichen ist, wie der Name schon sagt, flach gedrückt. Es gibt also zum einen eine breite Seite und eine schmale Flanke, oder von mir aus auch "Schneide". Zum einen besitzt sie durch das breite Profil eine größere Oberfläche, was auch bedeutet, dass mehr Treffer durch Steine wahrscheinlich sind. Gut, die Berechnung "wie wahrscheinlich ist es, dass eine Speiche von einem Stein getroffen wird" könnte recht interessant werden, wenn man die Raumverteilung im Rad so ansieht, so spielt sich dort vor allem Freiraum ab. Der Oberflächenzuwachs von D-Light zu CX-Ray beträgt 0,6mm pro Speiche. Das ist im Promille Bereich im Bezug auf den kompletten Raum. Ignorieren wir das also mal.
Aber was passiert mit der Speiche, wenn sie getroffen wurde? Bei einer Rundspeiche sehe ich gute Chancen, dass sie das recht gut übersteht, ganz egal von welche Seite oder mit welchem Winkel der Stein einschlägt - die Rundspeiche ist überall gleich geformt und besitz die stabilste Grundform - sie ist rund.
Ganz anders bei der Messerspeiche - egal von wo sie von einem Stein getroffen wird, es ist unpraktisch. Trifft er den flachen Teil, kann das je nach Impuls schon reichen sie stark zu beschädigen oder zum Brechen zu bringen. Trifft der Stein die Schneide ist es auch Mist, da diese schmale Kante empfindliche Kerben bekommen kann, die irgendwann auch zum Bruch führen.
Ich habe jetzt keine genaue Untersuchungsergebnisse, die meine Aussage stützen. Es ist eine reine theoretische Überlegung an Hand des Profils der Speichen. Zudem passiert das ja auch nicht andauernd. Es kann auftreten. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dieses "Kann" ist, k.A. Es kann nie passieren, es kann 2-3Mal im Jahr passieren.

Wie auch immer, es ist durchaus sinnvoll eine Carbonfelge mit Messerspeichen auf zu bauen. Es geht schließlich um den Aspekt des Leichtbaus, dort nun also Sapim Race rein zu setzen wäre kruder Blödsinn. Mit Rundspeichen lässt sich ja bekanntlich auch ein recht leichtes Gerüst erschaffen, Laser und D-Light im Mix sollte für dich auf jeden Fall gut funktionieren können. Aber du kannst auch gern bei Messerspeichen bleiben, es ist nur meine eigene Überlegung/ mein Gefühl, welches mich immer dazu bringt, auf diese Möglichkeit hin zu weisen.
Falls hierzu jemand allerdings überzeugende Gegenargumente besitzt - immer her damit.
VG
Hexe
 
Überzeugende Gegenargumente habe ich keine, nur Erfahrungswerte.

Dein Einwand ist berechtigt, sicherlich kann man auch über irgendwelche Formeln errechnen welche Speiche eher von einem Stein getroffen wird und welche nicht. Bestimmt auch, welche bei Kontakt aufgrund ihrer Eigenschaften dabei besser wegkommt als die andere. Aber die Erfahrung hat mir eigentlich gezeigt, wenn eine Speiche keinen Bock mehr hat, dann hat sie keinen Bock mehr und geht kaputt.

Hatte in vielen Jahren ganz wenig Problemen mit Speichen, egal ob rund oder flach, 26" oder 29". Auch die letzten Jahren auf den Trails mit Messerspeichen gab es nur ganz wenige Probleme, von daher würde ich dieses Stein/Speiche Problem (für meine Kaufentscheidung) mal ignorieren.
 
Gut, denke dann sind wir uns hier einig.

Muss heute noch mal schauen, dachte immer meine Alu LRS sind mit 32 Loch CX-Ray aufgebaut.
Du verbaust eher die meisten mit 28 Loch und CX-Ray, bis zu welchem Einsatzzweck?
 
Gut, denke dann sind wir uns hier einig.

Muss heute noch mal schauen, dachte immer meine Alu LRS sind mit 32 Loch CX-Ray aufgebaut.
Du verbaust eher die meisten mit 28 Loch und CX-Ray, bis zu welchem Einsatzzweck?

Na, nicht falsch verstehen. Den meisten Menschen, die 32Loch fahren, geht es nicht um jedes Gramm. Die achten lieber auf grundsolide Eigenschaften und sind deshalb auch meist nicht dazu bereit, noch mal einen Aufpreis in Speichen zu investieren, welche schon allein wegen ihrer Anzahl eher geringe Vorteile bringen gegenüber üblichen Rundspeichen. Aber es ist definitiv möglich auch CX Ray dort zu verbauen. Dagegen gibt es auch nichts ein zu wenden. (Wer einmal Messerspeichen fährt, geht selten auf Rundspeichen zurück...)

Bis wohin nun also CX Ray zu empfehlen sind, bis zu welchem Einsatzzweck, in welcher Anzahl etc. pp. hängt nicht nur von einer groben Idee ab. Es kommt auch auf Felge, Fahrgewicht, Nabe, J-Bend oder Straightpull und weitere Aspekte drauf an, weshalb man Messerspeichen empfiehlt - oder eben nicht.

En Detail lässt sich das erst in direkter Kundenberatung beurteilen, die du ja nicht mehr nötig hast, du hast ja alles schon beisammen und einen LR Bauer an der Hand. Wird schon klappen. ;)
 
An meinem Carbon LRS mit DT Swiss 240s habe ich jeweils 28L vorne komplett mit CX-Ray einspeichen lassen. Hinten bremsseitig CX-Ray und antriebsseitig die steiferen CX-Sprint.

Supersteifer Laufradsatz, bin immer noch sehr begeistert.
 
Ich habe keine Erfahrung mit bocksteifen Carbon Felgen, aber 28 Loch 29er fahre ich mit 92kg netto schon ewig zu diversen Anlässen.

Am Superenduro habe ich dabei Champ auf... (gelöscht wegen nicht hilfreich o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten