Speichenkreuze nicht verflochten

ekm

Registriert
17. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.951
Ort
OSL
Ein Bekannter hat vor kurzem einen gebrauchten LRS erworben. Auf den Bildern habe ich dann gesehen, dass die Speichen beim Kreuzen nicht verflochten wurden (Kreuze berühren sich nicht). Habe ich bisher nicht noch nicht gesehen.o_O
Kann man den LRS so auch fahren?
 
Kann man. War mir mal aus versehen beim Einspeichen passiert. Hat auch funktioniert. Ich habe den LRS aber auch nicht so ran genommen. Für Touren ohne Gepäck ist es sicher ausreichend.
 
Kann man so fahren, das bauen auch einige namenhaften Hersteller.
Allerdings entbrennt immer wieder der Streit, warum sie das tun und was nun besser ist.
Eine solche fehlende Unterkreuzung sehe ich oft bei Laufrädern mit reduzierten Speichenzahlen sowie kleinflanschigen Naben.
Wenn es nicht der Kostenreduktion dient, so beugt es in jedem Fall einer Geräuchentwicklung der aneinander reibende Speichen vor.
Nach meiner Theorie stützen sich zwei Speichen an der Hinterkreuzung wirkungsvoll ab, machen das Laufrad verdrehsteifer und senken die Amplitude der schwellenden Belastung jeder Speiche im Fahrbetrieb.
Ich würde daher immer hinterkreuzen.

Gruss, Felix
 
Ist ein 32H in 29". Kann man also erstmal fahren und bei nächsten Gelegenheit "umspeichen"

Danke für die Hinweise.
 
Wenn 1x11, würde ich mal schauen, ob das Schaltwerk weit genug weg ist.
Wenn alles passt, würde ich das gar nicht umspeichen. Ich würde selbst zwar immer unterkreuzen, wenn die Nabe und Lochzahl das zulassen, aber es ist ja jetzt nicht so, dass das Laufrad wegen fehlender Unterkreuzung nur halb solange hält.
 
Ok, ich hab es nur noch nie so gesehen, deshalb wollte ich ein paar Meinungen dazu hören. Wenn es um Dritte geht, dann gebe ich eher Ratschläge für die sichere Variante. Aber wenn es so auch geht, muss ich nicht zum Umspreichen raten.:daumen:
 
pauschal wird man es eh kaum sagen können. ein 29er LR bietet sicher mehr potenzial das schaltwerk zu fangen als ein 26er weil die speichen im steilereren winkel stehen...
 
Das Rad wurde schon gefahren, geschliffen hat da nichts. Den Abstand würde ich zwischen 2-3mm schätzen.
 
Ach so nein, ich dachte du meist die Abstände zwischen den Speichen an den Kreutzen. Zwischen Schaltwerk und Speichen ist reichlich Platz.
 
Hab ich beim meinem ersten LRS auch so gebaut :)
Rollenhinterrad fürs Rennrad
Effekt: Schlatwerkskäfig streifte auf dem größten Ritzel an den Speichen
Bedingt durch die breitere RR-11Fach Kassette und den schmaleren Hinterbau des RR

Soll Speichenbrüchen vorbeugen (keine Resonanz durch andere Speichen) -> so wirklich glaub ich da nicht dran :)
 
Auf der Rolle wirst Du den Gang zum Glück wohl eher nicht benötigen, insofern schadet es ja nicht.
Für draußen würde ich glaub eher beim Unterkreuzen bleiben.
 
Hab ich mir auch gedacht
Einstellschraube am Schaltwerk bemüht und so den Gang gesperrt
im Sommer wird das Rad dann neu gespeicht :)
 
Zurück
Oben Unten