Speichenlänge bei Ryde Edge 22 Felgen

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
380
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich bereite gerade den Aufbau eines 29er Laufradsatzes vor.

Felgen: Ryde Edge 22, 32 Loch
HR-Nabe: Chris King ISO Disc 135mm
VR-Nabe: Cannondale SI
Kreuzung: 3-fach
Speichennippel: 12mm Alu

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Die Ryde Edge 22 hat ja ein asymetrisches Profil, sodass ich aus meiner Sicht keine normalen Speichenrechner verwenden kann.
Wie kann ich die Speichenlänge ermitteln,
bzw. kann mir jemand sagen welche Speichenlänge ich für diese Kombination benötige?

Des weiteren überlege ich noch welche Speichen ich nehmen soll.
Bisher bin ich 26" ZTR Olympic und Alpine mit hinten Sapim Laser und D-Light und vorne Sapim Laser ohne Probleme gefahren.
Ich habe ein wenig die Sorge, das die Speichen bei dem größeren Laufraddurchmesser nicht steif genug sein könnten.

Ich selber wiege zwischen 90 und 100kg fahrfertig und der Einsatzbereich ist MTB Marathon Racing und Training.

Grüße und danke für Eure Hilfe,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst nen normalen Rechner und rechnest für die steile Seite hi/re o. vo/li 0,5mm auf und umgekehrt. Also auf, bzw abrunden.

So ist es am einfachsten. Speichenrechner und ERD Angaben lassen ohnehin schon leider oft zu wünschen übrig, als dass man sich wegen 0,2mm verrenken sollte.
 
Du kannst einen Speichenrechner benutzen, der das kann. Bswp. der Spokomat. Oder du tust so, als wären die Flansche entsprechend versetzt und veränderst die Daten entsprechend.
In der Regel hat der Versatz in der Felge aber nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Speichenlänge.
 
Nimmst nen normalen Rechner und rechnest für die steile Seite hi/re o. vo/li 0,5mm auf und umgekehrt. Also auf, bzw abrunden.

So ist es am einfachsten. Speichenrechner und ERD Angaben lassen ohnehin schon leider oft zu wünschen übrig, als dass man sich wegen 0,2mm verrenken sollte.

Danke für Eure Hinweise.
Das heist die 3mm Offset der Felge haben lediglich die ca. 0,5mm Speichenlängenänderung zur Folge?

Des Weiteren nur um sicher zu gehen:
- Hinten setzte ich den Offset nach links, sodass die Speichen auf der Antriebsseite etwas flacher stehen können?!
- Vorne müsste ich den Offset dann nach rechts setzen um den (deutlich kleineren) Einfluss durch den Bremsscheibenadapter auszugleichen?

Ich bin auf folgende Speichenlängen gekommen.
Kann das jemand von Euch bestätigen:
Sapim Rechner VR links 292
Sapim Rechner VR rechts 296
Sapim Rechner HR links 294
Sapim Rechner HR rechts 293
 
Hab die Daten der SI Naben nicht im Kopf. 292 vo li sollte jedoch sehr knapp werden. Hinten liegst du leider genau zwischen den Längen bei der Edge. Also hinten rechts gingen 292 sowie 294, soweit ich das hier richtig notiert habe. Ich würde hi/re abrunden.

Natürlich versuchst du die steilen Seiten mit dem Offset etwas abzuflachen. der Weg der Speichen vo/li und hi/re wird also verlängert.
 
Hi,

sorry natürlich kannst du die nicht im Kopf haben.

Hier die Daten der Cannondale SI Nabe:
Nabenflanschdurchmesser links 58 mm
Nabenflanschdurchmesser rechts 45 mm
Einbaubreite Nabe 100 mm
Ka 29 mm
Kb 16 mm

Die oben errechneten Speichenlängen hatten die assymetrische Felge noch nicht berücksichtigt.
Ich bin noch immer verwundert, dass es wirklich nur 0,5mm sein sollen durch 3mm seitliches versetztes Loch und daraus resultierende, flachere Speichenwinkel.
Sind das praxiswerte die du selber beim Aufbau von Edge Laufrädern gemacht hast?
 
Habe dir empfohlen auf oder abzurunden, was man ohnehin immer machen muss. Und zwar in 2mm Schritten für üblich!
Wer häufiger einspeicht, wird mit der Zeit immer wieder auf erstaunliche Abweichungen gegenüber seiner ursprünglichen Rechnung stoßen. Schon bei der Verwendung von Speichen mit gleichen Längenangaben, jedoch unterschiedlicher Hersteller. Dann auch noch chargenbedingte Abweichungen.
So wie jeder Kalkulator auch andere Werte ausspuckt, wirst du dich auf 2 Zehntel nicht versteifen können.

Vielleicht schaust du dann doch besser nochmal online nach um dir mehr Sicherheit zu holen.
Kannst auch den Spokomaten herunterladen, der rechnet das auch aufs Zehntel aus. Meine 'Berechnungen' fallen hier definitiv etwas
'üppiger' aus, ich nutze allerdings auch sonst nicht den Spokomaten um diese abzugleichen.

Vielleicht kann es dir ja helfen. Ich komme ansonsten bestens klar mit dem korrigieren eines Offsets.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer verwundert, dass es wirklich nur 0,5mm sein sollen durch 3mm seitliches versetztes Loch und daraus resultierende, flachere Speichenwinkel.

Ja, das ist so wenig. Von Flansch bis Nabenmitte sind es sowieso nur 19 oder 30 mm. Da sieht man doch schon, wie wenig Einfluß das auf die Speichenlänge hat, ggü. dem ERD, der sich viel mehr auswirkt.

Kannst dir auch mal ein, einigermassen maßstabgerechtes, gleichschenkliges Dreieck malen und dann gucken, wie wenig der Versatz ausmacht.
 
So Ihr lieben,

erst nochmal vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße.
Auch den Spokomat finde ich sehr interessant und habe mir die Maße dort nochmal ausrechnen lassen.

Nach @dallo s Hinweisen und den zusätzlichen Erläuterungen im Spokomat, sowie den verfügbaren Längen bei bike24 bin ich zu folgenden Längen gekommen:
Festgelegte Länge d.M. VR links 293mm Sapim Laser
Festgelegte Länge d.M. VR rechts 295mm Sapim Laser
Festgelegte Länge d.M. HR links 293mm Sapim Laser
Festgelegte Länge d.M. HR rechts 292mm Sapim D-Light

Die Längen passen gut zu den Ergebnissen von Spokomat und Sapim Speichenrechner, wurden von mir tendenziell aber eher aufgerundet um auch tief genug im Alu Nippel zu sitzen, damit deren Kopf nicht überlastet wird.
Schön ist, dass ich für VR Links und HR links nun die selben Speichen habe. Macht das Ersatzteillager schlanker....

Grüße und danke für Eure Hilfe,
Alex

PS:
Hier findet Ihr den gesamten Aufbauthread zu meinem neuen Bike http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-cannondale-f29-alloy.784897/
 
Hallo,
weil ich bin kurz vor meine Felgen Ryde Edge 26 650B mit Novatec Naben (VR=D811SB-15 HR=D142SB-X12) heiraten wollte ich fragen ob alles bei dir geklappt oder würdest du etwas anders machen.

Danke
Svato
 
Hi,
prinzipiell hat alles geklappt.
Ich muss allerdings sagen, dass die Reifen MEGA stramm drauf gehen. Sowohl Conti, als auch Schwalbe.
Klar, dass ist tubeless ready bedingt, aber ich fahre noch mit Schlauch und trotz aller bekannten Tricks und einer Menge Handwerkserfahrung/Schraubererfahrung mache ich mir regelmäßig mindestens einen Schlauch beim Mantelwechsel kaputt.

Ansonsten kann ich nichts negatives über die Felgen sagen.
 
Ich muss allerdings sagen, dass die Reifen MEGA stramm drauf gehen. Sowohl Conti, als auch Schwalbe.
Klar, dass ist tubeless ready bedingt, aber ich fahre noch mit Schlauch und trotz aller bekannten Tricks und einer Menge Handwerkserfahrung/Schraubererfahrung mache ich mir regelmäßig mindestens einen Schlauch beim Mantelwechsel kaputt.
Da kann ich ja hier auch noch rumjammern ;) Rauf ist doch easy, dafür gibts passende Technik. Den Trick für einfach runter hat mir noch keiner verraten (nur, daß ich vorher die Luft ablassen sollte).
 
Zurück
Oben Unten