Speichenlänge für DT 350 & FR 541 & Sapim Polyax Double Square 16mm

Registriert
21. Februar 2021
Reaktionspunkte
15
Servus zusammen. Ich möchte mich an meinem ersten Laufrad versuchen. Leider bin ich mir mit der Speichenlänge etwas unsicher, da ich nicht die mitgelieferten DT Pro Lock Nippel verwenden möchte, sondern Sapim Polyax Double Square. Ich habe die Daten soweit mal in dem DT Swiss Rechner eingeben und wollte in die erfahrene Runde fragen, ob das soweit passt? Danke

Daten:

8B0EC1FE-E17D-4108-A1C7-916A376676D2.jpeg
 

Anzeige

Re: Speichenlänge für DT 350 & FR 541 & Sapim Polyax Double Square 16mm
Ich dachte die Sqorx Pro Lock 15mm sind gleich den Sapim Polyax Double Square 16mm, da beide 12mm Gewindegang haben.

Wenn ich in dem DT Swiss Rechner die Pro Lock Standard Alu 12mm angebe, dann komme ich auf genau 1mm weniger bei allen Speichen. Die berechneten Längen sind die selben, jedoch wird abgerundet.

Dann sollten doch die zuerst berechneten Längen passen? Also 292,296 / 293,293

Ich nehme auch an, dass der DT Rechner die Verwendung von PHR Washern mit einberechnet.

7DBD39D3-775A-4D44-B93D-953E8234CC34.jpeg
 
Phr washer sind beim dt Rechner berücksichtigt.
Da es sowieso eher Speichen im geradzahliger Länge gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel), Würde ich auf gerade Zahlen auf bzw. Abrunden. Hier: 292, 296, 292, 292
 
Dapim gibt doch an dass sich 16 DB nippel wie 12 verhalten, bzw. Dass man bei 16ern, 12 er rechnen soll.

Oder täusche ich mich da?

Lg
 
Hier der Screenshot zu den DB Nippel vom Wheel Parts Shop
 

Anhänge

  • 6E1B1620-7F54-4B09-99C3-671F8255BD48.png
    6E1B1620-7F54-4B09-99C3-671F8255BD48.png
    134,8 KB · Aufrufe: 52
Auch eine Frage:
Speichenrechner wie Sapim, Bergfreunde, whizz wheels etc. geben mir
L 291 / R 292 mm aus.

Nur Wheel designer, bei dem man die geplante Nabe und Felge eingibt (holt sich die Daten scheinbar aus einer Datenbank) erhalte ich
L 293 / R 294 mm.

Wheel designer schreibt auf seiner Seite dass im Falle einer Verwendung von "Polyax Double Nippel 16 mm" zum ERD +5 mm (2,5 pro Speiche) dazugerechnet werden sollen?

  • ERD zur Berechnung der Speichenlänge + 5 mm gegenüber Standard Polyaxnippel (Speichenlänge + 2,5 mm)
Rechnet man dann für die Polyax Double 16 mm doch nicht wie "12 mm" Nippel? Bzw. muss man tatsächlich 2 mm dazu rechnen ?????

Bei Polyax Double dürfte es ja relativ egal sein ob sie 2 mm zu lang sind oder nicht wenn ich Richtung Felgenbett genug Abstand habe und die Speiche etwas über den Nippel hinausschaut? Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten