Speichenlänge für Newmen SL X.A.25 / New DT Swiss 350

Dabei seit
8. April 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen neuen LRS aufbauen mit folgenden Komponenten:

Felge: Newmen Evolution SL X.A.25 29" 28Loch
Naben: New DT Swiss 350 straightpull non boost CenterLock
Nippel: Sapim Polyax Double Square 16mm + Newmen Washer

Die Speichenlänge habe und möchte ich mit dem DT Swiss Speichenkalkulator berechnen.

Nun zu meinem Problem bzw. zu der Bitte um Hilfestellung:
Welchen ERD (und welchen Nippeltyp) muss ich in den Kalkulator eingeben, um die korrekten Speichenlängen zu erhalten?

Ich habe hier im Forum bereits sehr viel zu dem Thema gelesen, aber bin bisher auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen. Ganz im Gegenteil - ich habe einige unterschiedliche oder gar widersprüchliche Angaben gefunden.

Newmen gibt an (wie die Experten unter euch natürlich wissen):
ERD = Spoke support diameter + 2x nippel head height. For use with MG-washers add 2mm to your calculated spoke length. In meinem Fall wären das 600 + 12,6 + 4 = 616,6

Whizz-Wheels Spoke Whizzard gibt an:
ERD 606 (mit Washer) + 4 mm gegenüber Standard Polyaxnippel (lt. komponentix) = 610

Desweiteren irritiert mich, dass es beim DT Swiss Speichenkalkulator keinen Unterschied macht, welche Nippel man auswählt.

Gerne hätte ich auch Rückmeldung von Leuten, die genau diese Kombi bereits erfolgreich gebaut haben.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Der Michel
 
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
240
Du solltest dir zuerst Gedanken darüber machen, ob deine Speiche im Endzustand bis zum Nippelschlitzgrund oder oben bündig mit dem Nippelkopf reichen soll. Dein ERD ist demnach der Innendurchmesser der Felge plus 2x Felgenbodendicke plus 2x Höhe des Nippelkopfes bis Schlitzgrund, oder eben 2x Höhe des Nippelkopfes bis Oberkante Nippelkopf.

Am besten vermisst du die Nippel die du verwenden willst, oder kennst deren Maße. Wenn du Washer mit verwenden willst, musst du zum ERD natürlich noch 2x die Dicke der Washer dazu rechnen.

Ich habe diesen Rechner verwendet und damit sehr gute Ergebnisse erreicht:

Klick mich
 

flashmatic

langsamfahrer
Dabei seit
5. April 2009
Punkte Reaktionen
441
Ort
Stuttgart
Ich rechne bei der xa25 immer mit 608 erd. Beim dt Rechner gebe ich die 2.0/12 mm Nippel an und benutze dann polyax double square 16 mm.
EDIT:Sorry, hab grad nochmal geschaut: 14 mm Nippel habe ich im DT Rechner eingegeben.
 
Dabei seit
8. April 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Du solltest dir zuerst Gedanken darüber machen, ob deine Speiche im Endzustand bis zum Nippelschlitzgrund oder oben bündig mit dem Nippelkopf reichen soll. Dein ERD ist demnach der Innendurchmesser der Felge plus 2x Felgenbodendicke plus 2x Höhe des Nippelkopfes bis Schlitzgrund, oder eben 2x Höhe des Nippelkopfes bis Oberkante Nippelkopf.

Am besten vermisst du die Nippel die du verwenden willst, oder kennst deren Maße. Wenn du Washer mit verwenden willst, musst du zum ERD natürlich noch 2x die Dicke der Washer dazu rechnen.

Ich habe diesen Rechner verwendet und damit sehr gute Ergebnisse erreicht:

Klick mich
Ich rechne bei der xa25 immer mit 608 erd. Beim dt Rechner gebe ich die 2.0/12 mm Nippel an und benutze dann polyax double square 16 mm.
EDIT:Sorry, hab grad nochmal geschaut: 14 mm Nippel habe ich im DT Rechner eingegeben.
Danke für eure Hilfe!
 

flashmatic

langsamfahrer
Dabei seit
5. April 2009
Punkte Reaktionen
441
Ort
Stuttgart
Noch'n Hinweis: bei mir kamen Werte zwischen 298 und 299 raus. Genommen habe ich 300 mm überall und double square 16mm Nippel, bei denen ist das Gewinde länger, dann geht sich das gut aus.
 
Oben