Speichenlänge - Hilfe benötigt

hatte mal ein Hinterrad neu eingespeicht und mich gewundert, dass die Speichen plötzlich zu lang sind - habe selbe länge verwendet. Habs zerlegt und neu zusammengebaut, weil ich an mir gezweifelt hab und sie waren wieder zu lang :oops:
Hab dann das VR angesehen, sah irgendwie anders aus. 4x gekreuzt :lol:
 
Aber um hier auf Nummer sicher zu gehen - wenn ich bei zwei Speichen den Kopf abknippse und die dann (mit Washern und bis Nippelende) einbaue, dann sollte ich damit ja den absolut passenden ERD ermitteln können, oder? Da die 274 mm Speichen offensichtlich eh zu viel des Guten sind, kann ich davon 2 sicher opfern ...
 
Hast du die 553 auch von der Newmen-Seite aus dem pdf ERD "Dimension Rim ver-04"? Mir hätte das gereicht. Selber messen schadet aber sicher nicht.
 
Hast du die 553 auch von der Newmen-Seite aus dem pdf ERD "Dimension Rim ver-04"? Mir hätte das gereicht. Selber messen schadet aber sicher nicht.
Ja, genau da hab ich diesen Wert her. Werd aber wohl doch noch selbst messen, rein um es einmal gemacht zu haben.

Jnd was mir da zudem nicht ganz klar ist - Newmen verlangt ja bei allen Felgen nach dem Verbau der Washer - sind die also dann in dem angegebenen Wert schon eingerechnet, oder nicht? Glaube nicht, aber wäre nicht schlecht, man würde das noch bei der Tabelle vermerken....
 
Dann hätten wir vorne
links 268,3 => 268
rechts 269,6 => 269 oder 270

hinten
links 269
rechts 269

Dann würde ich vorne 268/270 probieren und hinten nochmal 269 ordern, bzw die 274 umtauschen.
Oder vielleicht sind die 274 brems oder antriebsseitig für 4x Kreuzung gedacht? Wäre unüblich.
 
Ich würde, wenn die Maße stimmen, vorne 268/270 und hinten beiderseits 269 nehmen.
Wobei man sicherlich vorne beiderseits auch 269 nehmen kann.
1mm ist immer Toleranz drin, bei 2mm kanns schief gehen - also meiner Erfahrung nach.
 
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Aber hau mich nicht, wenns nicht passt :D
Die 268/270 haste eh schon, probiers. Und dann hast du auch eine gewisse Sicherheit, dass 269 hinten stimmt.

Haste nen Zentrierständer und ne Mittenlehre?
Du kannst das auch in Gabel/Rahmen zentrieren. Ich binde mir immer ein Stück Draht, oder 0,3mm Messingblech/Streifen mit Kabelbinder dran.
So bekommst du die Felge in deinem Rahmen perfekt mittig - quasi Einzelanfertigung.

Einspeichen. alle Nippel gleich weit aufdrehen - dann haste schon mal sehr gute Karten beim Höhenschlag. Kontrolliere, ob alle Speichen gleich lang sind - sowas kann nerven...
Dann Speichen anziehen, bis minimale Spannung vorhanden ist, dann zentrieren, dann Mittigkeit.
Dann spannen, dann die Nippelköpfe mit dem Körner ganz einschlagen, dann abdrücken, dann auf Spannung bringen/zentrieren. Dann den reifen drauf und aufpumpen und nochmal Spannung prüfen und nachziehen.
 
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Einer der Laufradbauer sagte irgendwo mal wieviel mm man zum Newmen Spoke Support Diameter dazurechnen muss.
Ich find Kopfhöhe Nippel messen und dann Washer dazurechnen ehrlich gesagt zu komplitziert, da würd ich nur selber messen.
Du mußt keine Speichen abknipsen, ich hab 2 olle verbogen, in die Nippel beschraubt (hier mit Waher natürlich), Kabelbinder oder Gummiring zum festziehen.
Gemessen dann von Nippel zu Nippel, 2x Nippellänge ohne Schlitz und du hast nen brauchbaren ERD.
 
Die Speichen könnten also die Sache verkomplizieren?

Tensiometer hab ich schon - DT-Swiss, den hab ich mir gegönnt! 😀
Für den Preis des DTSwiss Tensiometers hätte man auch einen sehr guten Laufradbauer beauftragen können, aber es gibt nichts besseres als gute selbst gebaute Laufräder zu fahren 👍
 
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Für den Preis des DTSwiss Tensiometers hätte man auch einen sehr guten Laufradbauer beauftragen können, aber es gibt nichts besseres als gute selbst gebaute Laufräder zu fahren 👍
Und genau deshalb habe ich mir auch die nötigen Werkzeuge, samt DTSwiss Tensiometer abgeschafft - denn Laufräder bestellen kann jeder, selbst bauen scheint aber ne nette Aufgabe zu sein!
 
Gemessen dann von Nippel zu Nippel, 2x Nippellänge ohne Schlitz und du hast nen brauchbaren ERD.
So werd ich das wohl auch machen - nur wenn ich von Nippel zu Nippel messe und dann "nur" die Nippellänge hinzurechne, dann fehlt mir ja erst der Washer, oder? Müsste ich dann nicht die beiden Speichen (vom Punkt, wo sie sich treffen) bis zum Ende des Nippels (also über den Washer "hinweg") messen, um zum richtigen ERD zu kommen? Oder hab ich da einen Denkfehler eingebaut?
 
Jetzt noch ne ganz spezielle Frage - welche Schlitztiefe zieht man bei Nippeln ohne Schlitz ab, wenn man den ERD berechnen will?

Oder schraubt man hier die Speiche tatsächlich bis zum Nippelende ein und lässt sich da keinen Spielraum? 🤔
 
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