Speichenlänge Straight Pull Shimano XTR Nabe

Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
149
Ort
München
Syntace W33i, ERD 596
Shimano XTR FH-MT901-BS 12x148mm Microspline CL Straight
Lochkreis links/rechts 45 | 61
Abstand Nabenmitte links/rechts 34,8 | 21,2

Der DT Swiss Rechner spuckt mir 300mm lange Speichen aus.

Mein selbst gebastelter Rechner spuckt mir auch 300mm für links und rechts

Jetzt wollte ich einspeichen und stelle fest, dass die Speichen einfach viel zu lang sind.
Habt ihr hierzu Erfahrungen? Mit SP bin ich noch nicht erfahren, weshalb ich mir hier etwas Hilfe erhoffe.
Danke schon mal vorab!
 
Ich möchte diese Nabe auch verbauen und bin mir bei den Werten nicht sicher.

@davidlang3
Mein Speichenrechner spuckt für deine Kombination auch 300mm li/re aus. Bei Straightpull wird üblicherweise ein Offset für die Speichen angegeben. Der fehlt bei Shimano.


@yaegi
Wie bist du auf die Werte gekommen?
 
Ich möchte diese Nabe auch verbauen und bin mir bei den Werten nicht sicher.

@davidlang3
Mein Speichenrechner spuckt für deine Kombination auch 300mm li/re aus. Bei Straightpull wird üblicherweise ein Offset für die Speichen angegeben. Der fehlt bei Shimano.


@yaegi
Wie bist du auf die Werte gekommen?

ich habe mir mal alles aufgezeichnet und dann selbst gerechnet. Soll ich dir was berechnen? Bis jetzt habe ich schon sehr viele SP-Shimano Naben verbaut.

VG
David
 
Ich möchte diese Nabe auch verbauen und bin mir bei den Werten nicht sicher.

@davidlang3
Mein Speichenrechner spuckt für deine Kombination auch 300mm li/re aus. Bei Straightpull wird üblicherweise ein Offset für die Speichen angegeben. Der fehlt bei Shimano.

Für die W33i in 29" und Shimano XTR FH-M9111-BS 12x148mm Microspline CL habe ich links und rechts folgende Werte: 292,2mm; 288,5mm
 
Die korrekten Werte für die Naben hinten/vorne würden mir schon reichen. Den Rest macht der Spokomat.
Steht doch alles auf der Shimano-Homepage:

HR:
Lochkreis Nabe [mm] links: 45
Lochkreis Nabe [mm] rechts: 61
Flanschabstand [mm]: 56
Versatz Flanschmitte [mm]: 6,8
Ergibt:
Abstand Nabenmitte-Flansch [mm] links: 34,8
Abstand Nabenmitte-Flansch [mm] rechts: 21,2

VR:
Lochkreis Nabe [mm] links: 45
Lochkreis Nabe [mm] rechts: 45
Flanschabstand [mm]: 62,76
Versatz Flanschmitte [mm]: 3,63
Ergibt:
Abstand Nabenmitte-Flansch [mm] links: 27,75
Abstand Nabenmitte-Flansch [mm] rechts: 35,01


Im Gegensatz zu DT-Swiss, Syntace oder Newmen ist die XTR-Nabe 3-fach und nicht 4-fach gekreuzt
 
Die Angaben kenne ich, es fehlt aber der Offset der Speichenaufnahme oder es ist keiner vorhanden.

Du meinst sicher, dass die Naben 2-fach gekreuzt sind. Newmen und co. haben eine 3-fach Kreuzung.


Für deine Kombination sagt der Spokomat 290,5mm und 286mm.
 
Die Angaben kenne ich, es fehlt aber der Offset der Speichenaufnahme oder es ist keiner vorhanden.

Du meinst sicher, dass die Naben 2-fach gekreuzt sind. Newmen und co. haben eine 3-fach Kreuzung.


Für deine Kombination sagt der Spokomat 290,5mm und 286mm.
ich definiere das bei XTR als 3-fach, da am Flansch für mich schon eine Kreuzung stattfindet. Ich glaube, dass ist einfach Ansichtssache. Außerdem ist der Tangentialwinkel am Nabenfalsch vergleichbar mit der klassischen 3-fach Kreuzung..

Der Offset ist, den du meinst ist ca. 2mm.
 
Zurück
Oben Unten