Speichenlängen für asymmetrische Felge - DT Swiss RR 421

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
4.316
Hallo Ladies and Gentlemen,

gibt es für mich irgendwo die Möglichkeit herauszufinden, welche Speichenlängen ich für die RR 421 Felge kalkulieren/bestellen müsste? DT Swiss schweigt sich darüber aus. Wenn ich im DTSwiss-eigenen Speichenkalkulator die asymmetrische RR 421 auswähle, erhalte ich diesselbe Längendifferenz zwischen linker und rechter Seite, wie bei Auswahl einer symmetrischen Felgen (z.B. RR 470) . Gibt es ein Datenblatt, wo der Offset drin steht, oder gibt es einen seriösen Datensatz für den Spokomaten?

Neben einer möglichen Bestellung interessiert mich, ob ich mit einer asymmetrischen Felge einen Aufbau mit derselben Speichenlänge links und rechts erhalten kann, ggf durch Wahl von Naben mit größerem Flanschdurchmesser hinten links, wie z.B. Novatec D792SB-A/AA. Würde mir das etwas bringen, bezüglich des notwendigen Spannungsunterschieds der beiden Seiten?

Danke für Eure Aufmerksamkeit
2RadBanause
 
Wenn ich im DTSwiss-eigenen Speichenkalkulator die asymmetrische RR 421 auswähle, erhalte ich diesselbe Längendifferenz zwischen linker und rechter Seite, wie bei Auswahl einer symmetrischen Felgen (z.B. RR 470)
Das wird daran liegen, dass sich die Asymmetrie in der Speichenlänge nur sehr wenig auswirkt (im Bereich weniger 1/10mm). Damit landet man gerundet bei der selben Länge...

Meines Wissens beträgt der Offset um die 3mm (wie gesagt: +/-1mm machen da auch den Kohl nicht fett in Bezug auf die errechnete Speichenlänge). Den Offset kannst du im Spokomaten eintragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine Frage zur Speichenlänge, die hat DT Swiss via Mail sofort beantwortet.
Ich war verwundert, dass die Speichenlänge beim Hinterrad M1700 gleichlang ist, obwohl die Nabe ja nicht mittig eingespeicht ist. Das lag dem Laufrad daran, dass die Nabe eben nicht symmetrisch ist und somit die theoretisch unterschiedlich benötigte Speichenlänge ausgleicht. Vllt. hilft das irgendwie. Kenne den Rechner nicht, aber vllt. kann man da auch Naben auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke! Es geht bei der Novatec, sofern die Felge 0,8mm weiter links läuft. Das funktioniert aber nur bei 32 Speichen 3fach gekreutzt. Bei 28 Speichen 3fach gekreuzt müsste die Felge 4,4mm weiter links laufen.

An der Vorderradfelge ist der größere linke Flansch eher kontraproduktiv...
 
Zurück
Oben Unten