Speichenlängenberechnung Mavic A 719 28" Felge Nabendynamo Shimano DH-3N72 XT HR

Dabei seit
24. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

da ich bisher nur meine MTB Laufräder neu aufgespeicht habe und die Speichenlänge mit dem Spokomat berechnet habe gab es nie Probleme.

Jetzt schon:

- Felgen sollten Mavic A 719 32 Loch werden
- Vorne Shimano Nabendynamo DH-3N72
- hinten Shimano XT

Leider habe ich die Komponenten noch nicht.

Felge und Nabendynamo sind im Spokomat nicht vorhanden. Über die ERD der Felgen gibts bei Google verschiedene Angaben

Für den Nabendynamo finde ich keine Angaben.

Zu dem Mass ERD finde ich auch verschiedene Angaben.
Abstand Nippelsitz oder Abstand Nippelende.

Kurz gesagt, ich brauche Eure Hilfe

Vielen Dank
Eddy
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.319
ERD wird von Mavic angegeben, dazu +3mm addieren.
Die Shimano Naben sind alle recht ähnlich d.h. es gibt bestimmt eine andere mit gleichem Maß.
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte für Reaktionen
1.294
Für den NaDy:

Lochkreis l/r: d=70 mm
Abstand Flansche: 60 mm (macht also von der Mitte 30, da kein Offset oder 20 mm vom Rand)
 
Oben